PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marving Tüte nicht durch die HU gekommen



feuchtwangen
20.07.2021, 13:02
Moin Moin,

nach laangeeerrrr Zeit melde ich mich mal wieder.... Ja ich lebe noch, in den letzten Jahren ist viel anders gekommen wie geplant und somit blieb das Hobby Moped fahren leider auf der Strecke....

Heut bin ich endlich dazu gekommen mit der LS zum TÜV zu fahren und ja wegen der Marving Tüte keine TÜV bekommen. Sonst immer bei GÜT gewesen nie Probleme heut bei der DEKRA angeblich wäre der Auspuff nicht für die LS 650 sondern für ne DR500.....

Auf der Tüte steht folgendes: TIPO S100 E9 4440.

Gibt's dafür ne ABE oder ne Gutachten für die LS???? Im Netz schon gesucht aber nichts gefunden.

Originalen Auspuff habe ich leider nicht nur ne alte Silvertail zwar mit ABE aber die ist selbst mit ABE Endstück doch sehr laut...gehe mal davon aus das ich dann wegen der Lautstärke keine Plakette bekomme.


Gruß Micha

TheCrow
20.07.2021, 15:13
Die ABE für den Silvertail hat, wenn ich mich richtig entsinne, 98 dB. Wenn man die Messtolleranzen, Fertigstolleranzen etc. berücksichtigt, darf der bei der Messung 102 dB liefern. Bei mir funktioniert das bis jetzt bei der DEKRA perfekt (die haben schon 2 oder 3 mal bei der HU gemessen...). Bau doch einfach mal kurzfristig den Silvertail drunter und versuch es mal. Dann bist Du wenigstens legal unterwegs.

feuchtwangen
20.07.2021, 15:53
Werd ich jetzt auch machen...was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig.....ich bin gespannt und werde berichten.

Gruß Micha

Hoschi
20.07.2021, 19:03
Nicht ganz richtig, Krähe.
Der Silvertail hat ne ABE für die LS sämtlicher Baujahre.
Das heißt er darf die Lautstärke die im Schein steht nicht überschreiten.
Als ich den damals drunterhatte hab ich an meiner 93er durch den Eigenbaudämpereinsatz aber auch gemessene 96 db.
Hat kein Schwein interessiert.

Es besteht leider immer noch der Irrglaube, das wenn ne e-Nummer drauf ist dann ist der Topf auch legal.
Is leider nicht so, die e-Nummer bezieht sich auf verschiedene Mopeds.
Deshalb kann ich mir ja auch keine Harley-Tüte unters Moped nageln, kann ich schon - aber darf ich genaugenommen nicht.
Wenn der Marvin nicht allzulaut ist, versuchs doch mal mit ner Abnahme nach §21 beim TÜV.

feuchtwangen
20.07.2021, 19:32
Naja ich bin davon ausgegangen das die Marvin-Tüte und die E-Nummer für die LS zugelassen ist. Deswegen habe ich ja auch so große Augen bekommen als der mir erzählte da es nicht so ist. Die passt ja auch so dran an der originalen Halterung usw...

Ich hab jetzt die Silvertail montiert und probiere damit mein Glück. Dafür habe ich ja eine ABE .

Schaun wir mal was dazu gesagt wird.

Gruß Micha

hmt
20.07.2021, 19:57
...... nicht für die LS 650 sondern für ne DR500.....

Ein Auspuff der an einer LS 650 passt soll angeblich für eine Enduro sein ?????
Im Lebe ned.

Hoschi
20.07.2021, 20:01
Doch Joe, is so.
Der Marving is für die DR.

Hoschi
20.07.2021, 20:04
Micha, welchen Silvertail hast du?
Evtl. könnte ich dir für den TÜV ein Originaleinsatz mit ca 500km Laufleistung leihen.

savageridingdaddy
20.07.2021, 21:19
Bekommt man den Marving nicht auch per §21-Abnahme eingetragen?

Grüße
rob

feuchtwangen
20.07.2021, 21:36
Danke Ralph für das Angebot. Ist die 1 te Version und ich habe das ABE Endstück und mir noch ein ABE Gutachten aus Netz ausgedruckt. Bei Silvertail bekommt man ja noch die ABE's zum Download.

Morgen kommt der 2te Anlauf

Gruß Micha

TheCrow
21.07.2021, 09:31
Ich drück die Daumen!
Bei mir hatte der TüV-Prüfer die ABE nicht akzeptiert, weil sie aus Luxemburg stammt und auf französisch geschrieben ist...
Die Angabe "Suzuki LS650 NB41" und "xxdB" ist auf Französisch ja auch nicht zu verstehen...
Ich bin dann zur Dekra - die haben das verstanden!

Wesch
21.07.2021, 09:50
Hallo

Na da hattest wohl Glück, dass die nicht auf Luxemburgisch geschrieben war .
Sachen gibts.

MfG. Günther

feuchtwangen
21.07.2021, 10:59
Moin Moin,

Juhuuuu ich habe wieder 2 Jahre TÜV. Mit der Silvertail-Tüte überhaupt kein Thema mehr...Da wollten die nicht einmal das Gutachten/ ABE sehen...28888


Mal ne Bild vom "Übel-Täter"..... und es macht immer wieder Bock Sie zu fahren.....

Gruß Micha

Der einsame Reiter
21.07.2021, 12:04
Der Heckfender muss noch verchromt werden.
:smilie_happy_251:

Rebbs
21.07.2021, 12:10
Der Heckfender muss noch verchromt werden.
:smilie_happy_251:

In dem Zuge könnte man den Silvertail gleich nochmal mit durchschieben:grin:

Wesch
21.07.2021, 13:21
Hallo

Was ist das für ne Vorverlegte Rastenanlage ?
Die Halteplatten sehen sehr wertig aus. Sind die aus dem Vollen gefräst oder Guss ?
Hast du mal ne Nahaufnahme, bitte ?

MfG. Günther

feuchtwangen
21.07.2021, 14:08
Ja am liebsten noch den Rahmen verchromen:yeah: den Motor und die Felgen dann in Schwarz:yeah:

Die Fußrastenanlage ist von FS. Die Halteplatten sind aus Alu2889028891


Gruß Micha

TheCrow
23.07.2021, 09:02
Der Rahmen muß ROT! (Chrom geht nicht wg. Festigkeitsgutachten)
Der Heckfender CHROM, (in schwarz wirkt das wie Notreparatur nach Heckknaller)
und die Rastenanlage gehört poliert -incl. der Platten-... (sie hat es nötig...)

Hoschi
23.07.2021, 21:00
Nö, nicht rot.
Sieht zu italienisch aus!
Heckfender in chrom und Rahmen und Schwinge in Silber.
dann schauts aus wie aus einem Guß.
Bei den Rasten bin ich bei dir!

feuchtwangen
24.07.2021, 23:24
Die ganze LS braucht mal ne Politur da gebe ich euch recht. Eine silbernen Schwingen habe ich noch liegen. Der Fender ist aus GFK ginge also nur lackieren in Chrom Effekt Lack.

Gruß Micha

TheNobleSavage
26.07.2021, 15:39
Der sieht doch aus wie ein gekürzter original Fender? Hast du dir den aus GFK nachgebaut?
Gruß, Bene

feuchtwangen
27.07.2021, 08:29
Den habe ich gekauft. Ist den originalen in gekürzter Form nachempfunden. Ist aber nur für Solo-Betrieb zugelassen.

Gruß Micha

s_point
27.07.2021, 20:32
originalen heckfender so kürzen und umschweissen, dann verchromen lassen :wink:

im zuge auch gleich rahmen und schwinge

würde sicher cool aussehen

hermann27
27.07.2021, 22:59
verchromter rahmen ?

da freut sich der aas aber:wink:

mfg hermann

Viertakter
28.07.2021, 07:59
verchromter rahmen ?

da freut sich der aas aber:wink:

mfg hermann
Das Prüf wird was von "Wasserstoffversprödung" mosern und dich vom Hof jagen. Möglicherweise ohne Mopped, weil er es gleich an die Kette legt...

Sigi
28.07.2021, 11:23
Hi, es gibt mittlerweile sehr gute Chromeffekt Lacke. Nicht nur billger, kommt auch problemlos durch die Abnahme.
Zur Sicherheit vielleicht 1-2 Fotos vom lackieren machen und vorzeigen oder eine "unsichtbare" Stelle unten irgendwo schwarz lassen.

DWausH
28.07.2021, 13:56
Pulvern in Chrom Optik gibt es auch.:rolleyes:

s_point
30.07.2021, 19:57
vom hof jagen?

wat kennt ihr für leute?

es gibt auch eine harley in chrom, versteh die aufregung nicht

Hoschi
30.07.2021, 20:55
jedes schleifen oder polieren am Rahmen ist verboten, kenn ich zumindest so!

hmt
30.07.2021, 21:03
Ist bei Alurahmen und Schwingen so

s_point
01.08.2021, 11:29
Ist bei Alurahmen und Schwingen so


genau, bei alurahmen und -schwingen, aber unsere else hat doch keinen..................

ach, ist egal, ich muss mal meinen dekramann fragen

Hoschi
01.08.2021, 20:54
An jedem Rahmen, egal ob Alu oder Stahl.

Der einsame Reiter
01.08.2021, 21:28
Es gibt mittlerweile auch Chromlack der echt gut ist.

s_point
02.08.2021, 19:10
@ hoschi

du hast deinen rahmen gleich ohne schleifen lackiert? oder gar nicht lackiert?


meinen hab ich gestrahlt und pulvern lassen



so, hab gegoogelt, ist tatsächlich so, ich sag leise entschuldigung :blush:

auszug aus technikbeitrag: http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/verchromen.htm

Einige Fahrzeugteile, zum Beispiel Motorradrahmen oder die Anhängerkupplung am PKW dürfen nach den Richtlinien des TÜVs nicht verchromt werden. Was man am Fahrzeug verchromen lassen darf, lässt sich bei den TÜV-Prüfstellen erfragen. Diese Sachen werden dann nur glanzvernickelt. Alle anderen Fahrzeugteile aus Kupfer, Messing, Stahl oder Zinkspritzguss lassen sich verchromen, versilbern oder vergolden. Auch Aluminium und Kunststoffe lassen sich mittlerweile mit einer galvanischen Glanzschicht überziehen.

Hoschi
02.08.2021, 20:11
Hab auch erst gestrahlt und dann gepulvert:smilie_baby_010: