PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenspanner nach 40.000 km mit TBKS



loeschmeister60
04.07.2021, 20:32
Nachdem meine Else, wie schon berichtet, die letzten 8 Jahre nicht gelaufen ist, habe ich heute mal den Kupplungsdeckel abgenommen. Der Kettenspanner sieht ja noch recht gut aus. Seit Einbau des TBKS bin ich wohl an die 40.000 km gefahren.

Ich weiß aber nicht, wie lange so eine Steuerkette hält und wie man den Zustand beurteilen kann.

Gruß Harald

hermann27
04.07.2021, 22:19
bis auf die dichtungsreste und die abgebrochene oeleinfuellschraube
sieht alles noch gut aus
die naechen 10-20.000 km passiert da sicher noch nichts
mfg hermann

Nordwicht
04.07.2021, 22:19
Sieht wirklich gut aus. Schön, das mal so zu sehen. Ich habe mich schon einige Male gefragt, wieviel Kilometer man fahren kann, bevor man wieder nachgucken muß. Ich werde aber keine 40.000 Kilometer ohne Kontrolle fahren :-))

loeschmeister60
05.07.2021, 07:32
bis auf die dichtungsreste und die abgebrochene oeleinfuellschraube
sieht alles noch gut aus
die naechen 10-20.000 km passiert da sicher noch nichts
mfg hermann

Die Dichtungsreste habe ich natürlich entfernt. Eine ekelhafte Fummelei! Die Öleinfüllschraube hat sich vor Jahren während der Fahrt verabschiedet. Zum Glück in einer Ortschaft, so daß ich es gleich hörte. Die Suche dauerte trotzdem ganz schön. Im Grünstreifen neben der Gegenfahrbahn, hatte sie sich im Gras versteckt.

Seither ziehe ich sie jedesmal mit einer Zange an. Gebrochen ist sie allerdings beim Lösen.

DLzG
Harald

Viertakter
05.07.2021, 09:41
Moin!

Der O-Ring (Rundschnurring) auf der Öleinfüllschraube verformt sich mit den Jahren natürlich keilförmig, sie passt sich dem Sitz an. Wenn man den erneuert, bekommt die Schraube wieder eine Selbsthemmung und muss nicht mit der Zange angeballert werden. Gut handfest reicht dann.
(ich hatte mal genau das gleiche Szenario, musste gut 1km zurücklaufen und hab die Schraube tatsächlich in der Gosse wiedergefunden. Der auf dem Weg aufgesammelte "echte" Sektkorken brauchte somit nicht zum Einsatz kommen, den ich mir zurechtgeschnibbelt hätte... )

hermann27
05.07.2021, 09:55
gegen das gefummel mit dichtungsresten der kupplungsseite gibt es ein gute abhilfe
11482-25b20-000

diese dichtung ist aus aluminium mit beidseitiger gummierung
sie kann problemlos mehrfach verwendet werden,weil beim abnehmen nichts haften bleibt
mfg hermann

loeschmeister60
05.07.2021, 12:27
gegen das gefummel mit dichtungsresten der kupplungsseite gibt es ein gute abhilfe
11482-25b20-000

diese dichtung ist aus aluminium mit beidseitiger gummierung
sie kann problemlos mehrfach verwendet werden,weil beim abnehmen nichts haften bleibt
mfg hermann

Ist die von Suzuki?

Gruß Harald

hermann27
05.07.2021, 12:57
ja

habe ich hier

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25203&TIM=cc3&BRAND=SUZUKI&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE&MACHINE=00001628

schon bestellt und erhalten
mfg hermann

ach scheibenkleister ich habe mich vertippt

11482-24b20-000

lautet die korrekte ersatzteilnummer

mfg hermann

loeschmeister60
05.07.2021, 17:18
ja

habe ich hier

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25203&TIM=cc3&BRAND=SUZUKI&CLIENT=LAUX&LANGUAGE=DE&MACHINE=00001628

schon bestellt und erhalten
mfg hermann

ach scheibenkleister ich habe mich vertippt

11482-24b20-000

lautet die korrekte ersatzteilnummer

mfg hermann

Danke! Hab' gerade reingeschaut. Da kriege ich auch eine neue Öleinfüllschraube.

Gruß Harald

AlterSack
14.07.2021, 12:58
Ich habe mich schon öfter gefragt ob man nicht eine kleine Sichtscheibe (wie unten für den Ölstand) einbauen könnte, wo man der Zustand von außen kontrollieren kann.

hermann27
14.07.2021, 13:47
da bist du sicher nicht der einzige :wink:

leider steht der oelfilter dafuer etwas im wege :undecided:

bei oelfilterumbau, wie ihn bombero geloest hat, koennte man eventuell mal darueber weitergruebeln

mfg hermann

TheCrow
14.07.2021, 14:47
BlueThumper Nornert hatte mal ein Version mit Warnleuchte entwickelt. Die sagte "Bescheid", wenn Nachstellen angesagt war.
Hat sich aber wohl nicht bewährt, weil die Nachstellintervalle zu lang und möglicherweise das Risiko des Ausfalls der Birne größer war, als die Längung der Kette. Ich weiß nicht, wie die TBKS Version hieß.

Bombero
14.07.2021, 15:13
bis auf die dichtungsreste und die abgebrochene oeleinfuellschraube
sieht alles noch gut aus
die naechen 10-20.000 km passiert da sicher noch nichts
mfg hermann


da bist du sicher nicht der einzige :wink:

leider steht der oelfilter dafuer etwas im wege :undecided:

bei oelfilterumbau, wie ihn bombero geloest hat, koennte man eventuell mal darueber weitergruebeln

mfg hermann

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken :wink: : kenne den Umbau auf Aussenfilter
von Bildern, war aber nicht daran beteiligt!

hermann27
14.07.2021, 15:39
oh
sory sorry sorry manni

ich meinte den umbau von kesselkreis

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=28494&d=1617370027

mfg hermann

Wesch
14.07.2021, 16:13
Hallo

Könnte man womöglich mit einem Endoscop ( Borescope ) den Kettenspanner durch die Öleinfüllöffnung begutachten ?
Notfalls könnte man den Spritzschutzsteg wegbrechen oder ein Loch reinbohren dazu.
Bild ist von Dieter geliehen, hoffe du, Dieter , hast nichts dagegen.
28884

MfG. Günther

pahld
14.07.2021, 17:09
gegen die Verwendung des Bildes hab ich natürlich nix ,aber die Idee mit dem Loch bohren ist verzeih mir doof

Wesch
14.07.2021, 18:18
Hallo

Weil du meinst, ich würde durch das Einfüllloch bohren ?
Wäre schade, wenn du mich für so behämmert erachten würdest.
Natürlich müsste dazu der Seitendeckal mal ab.

MfG. Günther

pahld
14.07.2021, 18:21
nee für so doof halte ich dich nicht,aber wenn der Seitendeckel eh ab muss kannste auch nach dem Spanner schauen.
und mit dem TBKS schau ich alle 30 000km mal nach

Jogi
15.07.2021, 07:59
BlueThumper Nornert hatte mal ein Version mit Warnleuchte entwickelt. Die sagte "Bescheid", wenn Nachstellen angesagt war.
Hat sich aber wohl nicht bewährt, weil die Nachstellintervalle zu lang und möglicherweise das Risiko des Ausfalls der Birne größer war, als die Längung der Kette. Ich weiß nicht, wie die TBKS Version hieß.

Moin moin,

Die Anzeige ist nur ein weiterer Massekontakt der auf die Leerlauflampe geht. D. h. Wenn der TBKS zu weit rauskommt leuchtet die Leerlauflampe auch bei eingelegtem Gang. Nette Sache, allerdings müssen hierzu ein paar Änderungen gemacht werden die Norbert nur selbst gemacht hat und nicht zum Selbsteinbau.

Gruß

Jogi

pahld
15.07.2021, 08:17
Ich habe so einen TBKS der geht aber auf die "Seitenständerlampe"

labskaus
15.07.2021, 08:40
Habe hier in Hamburg Kontakt zum Nordwicht und der hat eine aus den USA importierte S 40 Boulevard.
Demnach gab es Neubauten ja wesentlich länger, als ich vorher wußte.
Ist denn da über all die Jahre nie eine Verbesserung gekommen, die länger hält, oder besser bedienbar ist?

TheCrow
15.07.2021, 10:06
Ist denn da über all die Jahre nie eine Verbesserung gekommen, die länger hält, oder besser bedienbar ist?

Nööö... Das Mopped verkauft sich "drüben" immmer gut genug, als das der Hersteller die Macken ausmerzen müßte. Bemerkt hatte er die schon - wenn Deine eLSe mit TBKS ausgestattet ist,ist der Händler angewiesen, diesen zu entfernen... Geplante Obsoleszenz, wie die Hersteller es sich wünschen. Nachhaltig sind unsere Kisten erst dank des Engagements von Norbert und Co. geworden.

pahld
15.07.2021, 10:07
Ich habe schon s40 auf deutschen Rahmen umgebaut,am Motor gibt's keinen Unterschied und keine Änderungen

TheCrow
15.07.2021, 10:14
Ist die S40 vom Nordwicht eigentlich nach dem Importende nach Europa hier erstmalig zugelassen worden? Umgebaut auf einen alten Rahmen oder nicht?

Die Frage hat sich erledigt. Sie ist auf einem 95er Rahmen aufgebaut...

labskaus
15.07.2021, 10:53
Ich habe schon s40 auf deutschen Rahmen umgebaut,am Motor gibt's keinen Unterschied und keine Änderungen

Verstehe ich nicht.
Aus einem anderen Hobby-Bereich kenne ich andere japanische Hersteller wie Nikon und Canon. Bei denen wird alle naslang verbessert.
Aber wahrscheinlich interessiert bei Suzuki auch nur der Umsatz im Neugeschäft und da haben sie Autos, Außenborder, ...
Aus Deutschland gibt es da Motorräder von einem bayrischen Hersteller, die werden mit über hundert bis über dreihundert km Laufleistung
noch gebraucht weiterverkauft. Aber eine solche Zuverlässigkeit zählt bei S. wohl nicht so viel. Schade eigentlich, die Mühle lief lange genug, um etwas daran zu tun.

Jogi
15.07.2021, 11:45
Ich habe so einen TBKS der geht aber auf die "Seitenständerlampe"

Sicher? Dann müsste neben dem Leerlaufkabel noch ein weiteres Kabel austreten. Kann man machen, aber wozu?

US-Recht, unverändert gebaute Fahrzeuge dürfen weiterhin verkauft werden. Da die LS drüber so einmal zugelassen wurde gilt dieses als Bestands heutzutage, ein Umbau z. B. Auf Einspritzung ist nicht möglich, da dann die alte Zulassungserlaubnis nicht mehr gilt.

labskaus
15.07.2021, 11:53
Danke, Jogi - nun ist das verständlich!

TheCrow
15.07.2021, 12:01
Richtig Jogi, aber die Führung der Steuerkette, das Pulley und die Lagerung der Schwinge hätte man schon vebessern können, ohne die US-Zulassungsbestimmungen zu verletzen - wenn man es denn gewollt hätte.
So erreichen unsere Hobel mit "aftersales"-Verbesserungen die ersten 50.000 km...

pahld
15.07.2021, 14:43
Sicher? Dann müsste neben dem Leerlaufkabel noch ein weiteres Kabel austreten. Kann man machen, aber wozu?




@Jogi ja da kommt noch ein Kabel raus, .. ist auch einer der wenigen wo Nobert den eingebaut hat

Wesch
15.07.2021, 16:00
Hallo


aber die Idee mit dem Loch bohren ist verzeih mir doof

Hmm, reicht das aus um die Idee komplett zu verwerfen ?
Beim nächten Deckelöffnen werde ich mit meinem Billigendoskop mal probieren. Braucht, wenns dann nötig sein sollte, vielleicht ein 6 mm Loch.

MfG. Günther

pahld
15.07.2021, 17:51
Günther ist nicht böse gemeint, nur wie oft willst du denn nachschauen?
ich mach das ca. alle 30 000km und dann mach ich den Deckel auf

Wesch
15.07.2021, 19:45
Hallo

Die Idee ist ja eher für einige von uns, die eben alle 1000 km mal reinschauen möchten, also für uns 2 % mit dem Kontrollzwang.
Die Frage, wie man den Spanner öfters checken kann, kommt doch regelmässig auf.

MfG. Günther

hermann27
15.07.2021, 20:18
ich hatte mir auch schon mal gedanken ueber eine "einfache " kontrollmoeglichkeit an dieser stelle gemacht
ich wollte aus blech einen gekroepften zeiger anfertigen

dieser sollte von der kettenspannerschraube aus noch oben fuehren und unterhalb der einfuellschraube eine art skala sichtbar werden lassen
an der man dann die enstandene gesamtlaenge des kettenspanner ablesen koennte

aber die bei meinen beiden ermittelten werte, nach einer gewissen laufzeit, liessen mich das ganze schnell wieder verwerfen.

zum einen waere ein den motorschwingungen ausgesetztes blechteil eine zusatztlich gefahr fuer motorschaeden
und zum anderen ist es fuer lange zeit, meist mehr als so mancher ueberhaupt insgesamt faehrt,
voellig i.o.

und zu wesch
kann man machen braucht man aber nicht wirklich
wie dieter schon schrieb, sehe man ja sowieso dass alles noch (hoechstwahrscheinlich) i.o. sei wenn der deckel abgenommen waere

aber wenn du dich doch zum loch entschliesst, bedenke, dass du dann auch nur einen kleinen ausschnitt sehen koenntest
und was wuerdest da da wirklich sehen koennen :thinking:

koennte ein loch eventuell sogar auch negative folgen haben, weil aus dem kopf zuruecklaufendes oel direkt aufs primaerad liefe ?

mfg hermann

Sigi
15.07.2021, 20:31
Hat nicht auch mal jemand eine Microschalter verbaut, der dann eine Warnleuchte bei 18mm oder sowas geschalten hat?
Ich behaupte aber einfach mal, dass frisch nach verbautem TBKS und sauber eingestellt die Kupplung fällig ist, bevor da irgendwas im kritischen Bereichen landet.
Sag' ich aber nur so leicht daher, weil ich 7000km nach TBKS Einbau mal reingeschaut hat und da hatte sich im Vergleich genau nichts verändert. :)

hmt
16.07.2021, 07:23
Wenn sich die Steuerkette nach 20000 Km mal soviel gelängt hat dass der Spanner fast rausfällt und dann der TBKS eingebaut wurde längt sich die Kette nicht mehr so viel. Zeigen ja viele Beispiele dass danach nicht mehr viel passiert. Das Problem der Steuerkette sind demnach die ersten 20-30000 Km.