PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strammer Riemen verursacht Quietschen?



steinbock
27.06.2021, 00:52
Hallo liebe Leute,

jo, das ist meine Behauptung.

Hatte nach Reifenwechsel den Riemen etwas strammer als zuvor eingestellt. Wobei "zuvor" bedeutet (hatte deswegen schon Diskussionen mit einigen von Euch), nur wenig strammer als so schlabberig, daß der TÜV meckert (3-5 cm durchdrückbar), was immer noch wesentlich lockerer ist als die empfohlene Spannung. Ich glaube wirklich, daß mein Riemen nie quietschte und es nie Pulleyprobleme gab, geht auf diese laxe Einstellung zurück. (Schont vermutlich auch den Riemen, ist aber unklar, der alte ging turnusgemäß nach 50 oder 60T in die Binsen.)

Und genauso ist es auch, denn ich dachte, paßt schon, aber beim Gaswegnehmen zwitscherte der Riemen wie ein Kanarienvogel. Tom hat mir die segensreiche Wirkung von Riemenspray demonstriert, war erstaunt, wie gut das wirkt, es hält aber nicht lange vor. Hab also wieder etwas lockerer gestellt, und was soll ich sagen: wenn es nicht komplett weg ist, ist es jedenfalls SEHR gemildert und sprühen muß ich nicht mehr.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße Klaus

Sigi
27.06.2021, 01:35
Hi, Riemenspannung und Kettenspannung sind essentiell für die Haltbarkeit der Antriebsteile, Pulleys, Kettenräder, Riemen und Ketten. Je mehr Spiel jenseits der Konstuktionstoleranzen, desto mehr Abarbeitung im Material.
Der Riemen quietscht im Gegensatz zur Kette, wenn er nicht flüchtig in seinen Führungen läuft, nicht, wenn er die Pulleys durchlutscht.
Sprühen oder wachsen ist Symptombekämpfung, behebt aber nicht das Problem.

Hoschi
27.06.2021, 07:29
Ich seh das genauso, das Quitschen kommt vom nicht mittig laufendem Riemen.
Den so einzustellen das er mittig läuft kann schon mal ein Geduldsspiel werden.

hmt
27.06.2021, 09:00
Das Heck freiheben, den Riemen spannen, Rad drehen und schauen ob der Riemen auf dem hinteren Riemenrad mittig läuft.
Wenn nicht an den Verstellern das Rad ausrichten.
zB. rechts 1/4 Umdrehung rein und links 1/4 Umdrehung raus oder Umgekehrt bis der Riemen Mittig läuft. Die Seiten des Riemens noch mit Kerzenwachs einreiben. Riemenspray bindet nur Dreck.

Wesch
27.06.2021, 18:22
Hallo

Diegleichen Symptome hat meine 92er. Beim Schubbetrieb zwitschert der Riemen.
Habe Sylikonspray an die Flanken gesprüht und ist jetzt ruhig, wie lange, steht dahingeschrieben.
Sylikonspray hat den Vorteil, dass es trocknet und somit keinen Schmutz bindet.
Riemen läuft mittig, meckert ja auch nicht beim Gasgeben , nur beim Gasloslassen.
Riemenspannung ist gleich der 96er, wo nichts quiekt.

MfG. Günther

hmt
27.06.2021, 20:28
Dann ist zuviel Spiel im hinteren Riemenrad

steinbock
27.06.2021, 23:57
Hi Joe,

na, das ist ja mal ein guter Hinweis.:smilie_baby_010:
Habe ich bisher nicht so gemacht. Rad fluchte ich immer mit den Markierungen auf den Spannern und der Schwinge.

@Sigi: Bin Deiner Meinung, man sollte erst gar nicht sprühen oder wachsen müssen.

Jo, Spiel im hinteren Pulley ist die andere plausible Erklärung. Meins ist auch schon recht betagt, die Zähne sind schon sichtbar abgerundet und die Ruckgummis dürften auch noch die ersten sein.

Grüße Klaus

steinbock
28.06.2021, 00:05
Hmmm, aber auch die Hinterradlager könnten einen Beitrag zum Spiel leisten ...:thinking:

Grüße Klaus

pahld
28.06.2021, 06:29
Klaus das würdest du aber an den Geräuschen hören.
In fast allen Fällen sind es ausgelutschte Ruckdämpfer oder/und spiel am vorderen Riemenrad

Linkin-hawk
28.06.2021, 15:11
Jetzt muss ich das nochmal fragen, hat irgendwer schon mal seinen Riemen(an der else) eintalkumiert? Ich mein, warum macht das keiner, alle Gummisachen, Kabel etc wurden früher nur mit sowas geschmeidig und langlebig gehalten. Ich bin mitlerweile echt soweit das auszutesten.

Bombero
28.06.2021, 16:11
Mmh. Ich denke, dass Talkum bei Teilen die der Witterung ausgesetzt sind,
ziemlich wirkungslos ist. Außerdem wird bei der Riemen-Herstellung wohl eher
Kunststoff als Gummi eingesetzt. Aber probier's doch einfach aus.

Sigi
28.06.2021, 16:48
Die Ruckdämpfer sind auf jeden Fall ein super Tip, wenn man's trotz Einstellerei nicht in den Griff bekommt.

Hoschi
28.06.2021, 18:42
Talkum kann funktionieren, aber genau genommen behebt es -wie Sigi schon sagte- nur die Symptome, nicht die Ursache:thinking:
Der Ansatz mit Rückdämpfer oder Pully ist auch nicht verkehrt!

Linkin-hawk
01.07.2021, 13:35
Ja, das Talkum soll ja auch nur beim Quietschen und nach Abstellen aller anderen Mängel unterstützen.....meiner quietscht ja auch ab und zu, so beim runter schalten z.B. obwohl der gerade mittig läuft. ich denke es liegt halt teilweise auch am Alter. Ich hab den schon so oft sauber gemacht und eingesprüht mit Armor all, aber das hält 5 Fahrten...

Hodl
01.07.2021, 15:50
Also ich mach das mit dem Teelicht an den Flanken vom Riemen, da quietscht gar nix, ausser wenns feucht war, Regen, nasse Strasse.
Dann muss das Teelicht wieder ran un gut iss.

Zange
01.07.2021, 22:26
Ich habe das Lager im hinteren Riemenrad getauscht. Hatte viel Spiel.
Danach lies sich der Riemen sauber mittig einstellen.

Hoschi
01.07.2021, 23:53
:smilie_baby_010:

der schweisser
10.07.2021, 08:41
juhu! habe bei meinem eisen auch ein zwitscherndes vögelchen mitfahren, aller einstellung zum trotz zwitschert es beim gas geben! der riemen ist mittig ohne last eingestellt, läuft auch tadellos, doch sobald man last drauf gibt wandert der riemen an eine seite der riemenführung und fängt an zu singen, bei halbgas isses weg bzw. erträglich. daher kommt für mich im moment auch nur dit kerzenwachs zum einsatz, bis ich die fehlerquelle ausgemacht hab. ich muss aber dazu sagen das alles rund ums rad gemacht wurde, ich habe die befürchtung das das durch spiel zwischen abtriebs und antriebswelle kommt - selbst ein gewolltes anlaufen lassen des riemens an einer seite der riemenführung hat nüschts genützt.

tjaaaaa....nehm ich dann vorerst so hin.