PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschraube fehlt - was sind die Auswirkungen?



alher88
15.06.2021, 11:21
Hallo liebe LS Gemeinde,
Bin neu im Forum und konnte schon einige Tipps und Tricks hier sammeln. Zu meiner Person, ich heiße Alex und komme aus der Ecke Dortmund. Seit ca 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer eLSe bj 88 mit 37000 auf dem Tacho. Da ich immer mal einen Bobberumbau durchführen wollte und günstig an ein Bastlerfahzeug kam, wurde es diese Else.
Der Umbau ist zu 99% fertig.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Beim Zusammenbau ist mir eine Öffnung oben im Motor aufgefallen (fehlende Schraube) kurzer Einblick hat sich bestätigt , diese wurde wohl vom Vorbesitzer abgerissen. Meine Frage hierzu wäre, welche Funktion hat diese schraube und welche Auswirkungen könnten sich ggf. Ausgewirkt haben? Also wenn ich annehme das der Vorbesitzer so gefahren ist. Motorlauf ruhig Maschine startet ohne Probleme ohne Choke , Standgas und Testfahrt (bevor ich das mit der schraube wusste) waren in Ordnung.
Bild habe ich im Anhang beigefügt. Könnte es die Kipphebelarretierungsschraube sein?
Ziel ist es natürlich den Kopf im eingebauten Zustand zu öffnen, sofort den Stöpsel und neue dichtung aufzutragen und ggf. Kipphebel prüfen sowie Ventilspiel einzustellen. Abgerissenes Gewinde aus dem Motor entfernen...
Ärgerlich das so eine Arbeit ziemlich am Schluss entsteht, könnte mir hierfür in den Popo beißen.

Liebe Grüße

Alher88

hermann27
15.06.2021, 12:15
ja die fehlende schraube soll eigentlich die auslasskipphebelachse fixieren.

edit.

rest wegen unsinns geloescht

mfg hermann

pahld
15.06.2021, 12:40
Na das Bild ist nicht so das gelbe vom Ei.
Markiere auf dem angehängten Bild mal die Schraube die fehlt/ab ist.
28771

alher88
15.06.2021, 13:12
Vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten. Leider hatte ich erstmal kein passendes Bild zur Verfügung und wollte auch kein Ratespiel hier starten. Ich habe die besagte fehlende schraube im Anhang markiert.28772 . Leider musste ich das Bild komprimieren aufgrund von Größenbeschränkungen.

alher88
15.06.2021, 13:14
Ja dann werde ich mich nicht lange hin und her ringen und das Dingen ausbauen. Könnte echt kotzen (sorry für die Wortwahl). Seitendeckel hatte ich ab um nach der Kette zu schauen. Habe auch sofort den TBKS verbaut da der Spanner gut 2cm rausschaute. Wie gesagt, Motorlauf ruhig und nichts ölig...sehr ärgerlich

pahld
15.06.2021, 13:35
Na für die Schraube reicht es erstmal nur den Zylinderkopfdeckel mit den Kipphebeln abzubauen ,da muss der Motor noch nicht raus

alher88
15.06.2021, 14:50
Ich habe soeben den Tank sowie die Blenden abgenommen um ein besseres Bild zu verschaffen. Scheinbar ist die Schraube in ca. 1cm Tiefe gerissen.
28775 .

pahld
15.06.2021, 14:58
Kopfdeckel abbauen .. Schraube ausbohren(lassen) die Welle muss raus , ne neue kostet ca 16EUR

hermann27
15.06.2021, 17:56
meine erst anwort war bis auf die aussage dass es sich um die fixierschraube der kipphebelachse handelt
nicht i.o. und ich habe es deshalb editiert


wenn du den deckel runter hast
laesst sich mit einer bohrbuchse 4x7

https://www.hug-technik.com/shop/product_info.php?info=p720531_zylindrische-bohrbuchse-din-179-a-4-0-x-7-x-8.html

die man von der innenseite in die entsprechende bohrung setzt,
ein 4,0 mm bohrer gut genug fuehren um nicht zu verlaufen.

also schief bohren vermieden wird

viel erfolg

mfg hermann

alher88
15.06.2021, 19:38
Super, vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Infos. Ich habe mir schon die Dichtmasse mit neuen Stopfen bestellt. Sowie die Fühlerlehre. Werde nun auch die erwähnte Buchse bestellen um erstmals einen Eigenversuch zu starten. Neue Schrauben stehen noch auf der Einkaufsliste, da muss ich mir noch die passenden raussuchen mit Dichtungen etc.

Ich würde mal behaupten das ich keine 2 linke Hände habe. Am Ende wollte ich ja auch eigentlich basteln. Ist ja nur mein zweit Moped und meine erster Schritt in die Chopper/bobber Welt. Zuvor nur naked.

Sollte sich die restliche Schraube auf wundersame Weise lösen und abdrehen lassen, sollte ich ggf. das Gewinde nachschneiden ?

LG

Bombero
16.06.2021, 07:13
Ahoi zusammen,
mal 'ne bescheidene Frage. Was spricht dagegen, außer Schrauberperfektionismus :grin:, die
Sache erstmal so zu belassen wie es ist und sich in Ruhe mal nach 'nem gebr. Deckel
( zur Sicherheit) umzuschaun?? Die Welle ist doch arretiert, der Motor läuft ruhig.
Ich hab jetzt schon mehrere Deckel ab - und angebaut ("Stopfen") ohne die Schraube
lösen zu müssen um nach der Welle zu schaun.

hermann27
16.06.2021, 09:00
manni du bringst es auf den (einen) punkt

wieder einmal ein pragmatischer einwand

es koennte vorlaeufig so bleiben.

ein alter( anderer) deckel hilft aber spaeter auch nicht, wie ich schon erfahren musste.
denn kopf und deckel kann man nur paarweise tauschen, weil sie sonst nicht genau zusammen passen.

wenn ich es richtig gelesen habe,
will alther88 ja sowieso den stopfen ersetzten,
dann bietet sich ein reparieren gleich an

mfg hermann

Viertakter
16.06.2021, 09:05
...sich in Ruhe mal nach 'nem gebr. Deckel
( zur Sicherheit) umzuschaun??...

Manni, das wird nix... Kopf und Deckel sind gepaart! Die Gleitlager der Nockenwelle werden zusammen gebohrt und gehont.
Das Thema hatten wir schon oft genug.

DWausH
16.06.2021, 13:04
@ alher88 (http://www.ls650.eu/community/member.php?10463-alher88)
Hhm, nach dem ersten Bild würde ich sagen es handelt sich um eine L60 Schraube, aber markiert hast du die S30

alher88
16.06.2021, 14:45
sorry tom
nicht ganz

die schraube wird lediglich in die kipphebelwelle geschraubt
nicht in eine alugewinde des deckels

da ich nicht weiss was alher88 fuer handwerkliche und mechanische moeglichkeiten hat
ueberlasse ich es absolut ihm, wie er den schraubenrest entfernen will oder es machen laesst

als gelernter feinmechaniker und aus erfahrungen weiss ich aber auch genau was man mit entsprechenden bohrbuchsen, bei richtiger anwendung, an genauigkeit erreichen kann

mfg hermann

Nunja ich sammle noch meine Erfahrungen. Egal ob negativ oder positiv. Die Else ist meine 4te Maschine die ich restauriere. (leider auch die schlimmste vom Zustand her). Natürlich kann es sein das ich schief ansetze und den Deckel unbrauchbar mache. Mir macht das werkeln spaß und das ist die Hauptsache, sollte ich dann dennoch Erfolg haben umso besser:grin: . Finde auch euer Forum sehr nett, viele hilfreiche User unterwegs und aktiv! Deshalb hier nochmals ein Dankeschön an alle.

alher88
16.06.2021, 14:53
@ alher88 (http://www.ls650.eu/community/member.php?10463-alher88)
Hhm, nach dem ersten Bild würde ich sagen es handelt sich um eine L60 Schraube, aber markiert hast du die S30

@ DWausH

habe nochmals ein besseres Bild beigefügt, sodass man das "Loch" erkennen kann .

https://ibb.co/8KYsMqj (Zur Orientierung: Richtung rechts ist der Krümmeranschluss)

Leider muss ich auf externe Image-Hoster zurückgreifen, da mir der Speicherplatz hier nu nicht mehr reicht :cry:

alher88
16.06.2021, 15:02
manni du bringst es auf den (einen) punkt

wieder einmal ein pragmatischer einwand

es koennte vorlaeufig so bleiben.

ein alter( anderer) deckel hilft aber spaeter auch nicht, wie ich schon erfahren musste.
denn kopf und deckel kann man nur paarweise tauschen, weil sie sonst nicht genau zusammen passen.

wenn ich es richtig gelesen habe,
will alther88 ja sowieso den stopfen ersetzten,
dann bietet sich ein reparieren gleich an

mfg hermann

Den Stopfen wollte ich lediglich nur wechseln wenn ich eh den Deckel abnehmen müsste. Warte noch auf die ganzen Bestellungen. Werde mir aber da Zeit lassen, da auch am Haus sowie mit meiner Frau ebenso Zeit verbracht werden mussen :lipsrsealed:

lg
Alher

DWausH
16.06.2021, 16:08
Ok, das letzte Bild ich eindeutig. Hier siehst du das Gewinde wo die drin ist, ich schätze das
der Stummel beim Bohren nach unten rausdreht, wenn die beim Anziehen abgerissen ist.
28778

DWausH
16.06.2021, 16:18
........... Was spricht dagegen, außer Schrauberperfektionismus :grin:, die
Sache erstmal so zu belassen wie es ist.................
Dagegen spricht, das wenn die Schraube beim Anziehen gerissen ist, kann es sein das der Gewinderest relativ lose drin steckt und nach unten rausvibrieren könnte und das wäre nicht gut.

pahld
16.06.2021, 16:49
Dagegen spricht, das wenn die Schraube beim Anziehen gerissen ist, kann es sein das der Gewinderest relativ lose drin steckt und nach unten rausvibrieren könnte und das wäre nicht gut.

und genau aus diesem Grund ... der Rest muss raus

Wesch
16.06.2021, 18:11
Hallo


Natürlich kann es sein das ich schief ansetze und den Deckel unbrauchbar mache.

Du hast aber schon verstanden, dass bei einem Misserfolg der gesamte Kopf neu muss. Ein gebrauchter kommt gerne mal um die 300 Euro, ein Neuer kostet wohl um die 700 oder so.

Es lohnt sich manchmal, sowas einem Spezie zu überlassen und mal 20 oder 30 Euro hinzulegen dafür.

MfG. Günther

Bombero
16.06.2021, 19:07
Manni, das wird nix... Kopf und Deckel sind gepaart! Die Gleitlager der Nockenwelle werden zusammen gebohrt und gehont.
Das Thema hatten wir schon oft genug.


Ok. Hab's auch schon mehrfach gelesen, werd aber mein persönliches Fragezeichen dabei nicht ganz los! Dann wird also bei Bestellung des Kopf's oder des Deckels auch ohne Lagerschäden grundsätzlich IMMER beides geliefert, weil's sonst keinen Sinn macht??
Sind die Fertigungstoleranzen tatsächlich so weit auseinander? Dann dürfte doch die alleinige Erneuerung der Nockenwelle, hier schon oft beschrieben, auch Probleme bringen.

Das ist jetzt 'n bischen OT weil er sich ja schon entschieden hat!:rauchen_smilie_91: Sorry!

Bombero
16.06.2021, 19:14
Dagegen spricht, das wenn die Schraube beim Anziehen gerissen ist, kann es sein das der Gewinderest relativ lose drin steckt und nach unten rausvibrieren könnte und das wäre nicht gut.

Ist natürlich 'ne Möglichkeit. Der Motor hat aber schon 'ne Weile mit dem Gewinderest gelaufen und nix ist passiert. Wenn der Rest natürlich lose drinsteckt, ist rausbekommen natürlich einfacher!:grin: Wie es auch ist, er wird eine Lösung finden!

Viertakter
17.06.2021, 08:36
...Fragezeichen... grundsätzlich IMMER beides geliefert, weil's sonst keinen Sinn macht??
Fertigungstoleranzen? Dann dürfte doch die alleinige Erneuerung der Nockenwelle, hier schon oft beschrieben, auch Probleme bringen...

Genau. Es liegt an der Gussoberfläche, die ist immer rauh, nie gleich und exakt wie ein Teil welches z.b. aus Strangmaterial gefertigt wird (Marmorklotz, alles wegmeisseln was nicht Figur ist oder Rohling giessen und Material sowie Bearbeitung sparen).
Jedes Gussteil welches noch zu bearbeiten ist, hat seine geplante Grundauflage, sozusagen die erste Aufspannung, in der die Fläche gefräst wird für weitere lagekritische Bearbeitungen und die ersten Bohrungen für Passhülsen. Manchmal erkennt man solche runden leicht erhabenen Flächen für die allererste Aufspannung noch, wo sie produktionstechnisch sein müssen. In der Regel wird zumindest nach der ersten Bearbeitung das Teil mit den Augen kontrolliert, ob es Fehler im Guss gab und alle Flächen im Mass sind.

Das bedeutet, jedes Teil hat eine minimal andere Lage in der Bearbeitung und deshalb muss diese kritische Stelle hier halt gepaart bearbeitet werden. Wäre auch nicht anders, wenn Kopf und Deckel gemeinsam gegossen würden und danach getrennt zur inneren Bearbeitung. Diese Gussteile werden im Sandguss gefertigt und ein so komplexer Einlegekern für den Innenraum wäre viel zu fragil um nur wenig Ausschuss zu produzieren.

Und nein, die Bohrung für die Nockenwelle hat immer 20,0? und 25,0? mm im Guss, die Nockenwelle entsprechend bemasst. So passt auch eine neue NW immer, solange Kopf und Deckel zusammengehören und die Bohrung nicht ausgeschlagen ist.

Sorry für den Exkurs in Gussbearbeitung ;)

Rebbs
17.06.2021, 10:35
Sorry für den Exkurs in Gussbearbeitung ;)

Danke für den interessanten Beitrag:smilie_baby_010:

Viertakter
17.06.2021, 15:31
Danke für den interessanten Beitrag:smilie_baby_010:

Gerne! Hab ja mal 1,5 Jahre in so einer Firma gearbeitet. Wäre 3Schichtbetrieb mehr "meins" gewesen,
hätte ich noch heute da arbeiten können und wäre wohl mindestens bis zum Werkzeugeinrichter und Techniker gekommen. Wir hatten da grosse Bearbeitungszentren (Deckel) mit Werkzeugkette, meist 3Achsbetrieb, die Neueren konnten ('93) auch 4Achs, Tochterfirma einer Werkzeugmacherfirma (da wurden auch die Aufspannungen, also Halterungen für die Gussteile gefertigt und kleine Sondermaschinen gebaut (Pressen, Dichteprüfung etc.)

Übrigens: Wenn man wissen möchte, wie die Teile aus dem Guss kommen, dann Innenseite angucken. Aussen wird zur Reinigung und zur Vergrösserung der Oberfläche wegen Kühlung Sandgestrahlt. Das "Sandrauhe" der Aussenflächen ist also künstlich! :)

Bombero
18.06.2021, 09:59
Ok Lutz, Du bist der Fachmann. Trotzdem ist mir die Sache immer noch nicht klar. Werde präzisere
Fragen dazu in einem neuen Threat stellen.

alher88
23.06.2021, 21:02
Hallo Zusammen ,

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Infos. Ich wollte mal einen Status übermitteln. Deckel ist unten, der Stopfen war schräg drin ( hat sich scheinbar leicht gelöst. Ansonsten alle Schrauben soweit intakt. Meine Ersatzschrauben, Dichtungen sind mittlerweile da. Die C30 habe ich die Tage zuvor immer mal mit wd40 besprüht. Heute habe ich meinen ersten Versuch gewagt, beim anbohren hat sich die Schraube glücklicherweise gelöst und ich konnte ohne jegliche Beschädigungen diese entfernen. Nun durfte ich leider feststellen das unter den bestellten Schrauben die C30 fehlt... mein Fehler ,habe hier aus dem Forum eine fertige Schraubenliste genommen und ging davon aus das diese dabei ist....hat jemand die passende Nummer für mich parat? Leider konnte ich bislang mit meiner Recherche die passende nicht finden oder war mir unsicher.

Lg Alher

hermann27
23.06.2021, 21:25
die schraube finde ich nicht im online katalog

entweder eine normlae sechskant oder inbusschraube 30 mm lang nehmen (mit dichtring)

oder 09103-06026-000 bestellen und 10 mm kuerzen


edit.

die richtige schraube hat die nummer
01550-06307-000
der dichtring
09168-06023-000

sind bei der kipphebelachse versteckt


mfg hermann
ps freut mich sehr ,dass es so einfach ging