PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Zweiräder



Metallhead89
27.05.2021, 07:52
Hi Leute

Mich würde mal interessieren was ihr neben der LS noch so für Zweiräder fahrt, womit die Motorrad fahrerei angefangen hat.

Ich hab neben meiner Else noch einen SR50 eine S51 (umbau auf 70ccm geplant) und möchte mir noch eine S51 nur fürs Gelände aufbauen.

Angefangen hat alles vor über 15 Jahren mit einer S51 dann kamen viele S50/51 Schwalbe, Star, Spatz, SR50, Pentamoto....die war schon speziell.....und eine KTM EXC 200.

Mein größter fehlkauf war ne Virago....

Sigi
27.05.2021, 10:24
Hi, aktuell außer 2 Elsen im Fuhrpark:
Kawasaki Z 750 B, ein wunderbar kraftvoller Parallel-Twin für schaltfaule Touren.
Yamaha SR 500, steht allerdings aus Platz- und Fahrtzeitgründen zum Verkauf.
Suzuki GN 125, Frauchen macht gerade diese prüfungslose Führerscheinerweiterung für 125er.

Vom Herrn Vater wird wohl in Kürze die Tornax V200 adoptiert, was allerdings nicht gerade bei meinem Platzproblem hilft. :-/

Angefangen hat alles mit einem quietschgrünen Zündapp Mofa ZR 20 vom Sperrmüll. :)

hermann27
27.05.2021, 10:27
bei mir begann es vor 54 jahren mit einer honda c 110 die zur zeit letzte hinzugekommene ist die 91er ls
dazwischen gab es rund 80 weitere, andere einen geringen teil davon gibt es bei mir noch immer( zb. die c110)

aufzaehlen koente ich sie alle, aber das wuerde hier wohl zu weit fuehren
mfg hermann

Metallhead89
27.05.2021, 10:39
Über 80 Mopeds ist schon ne Ansage.
Ich konnte mich auch nie lange an ein Moped binden.
Ausser meinen SR50 den hab ich schon ewig.....viele wollten ihn haben und gerade deswegen behalte ich ihn.

Aktuell Schraube ich an einer ES 150 von 68.
Mal was anderes (ist aber nicht meine)
Ich überlege mir eine ETZ 250 zuzulegen.

DerSmokie
27.05.2021, 10:47
angefangen hat alles bei mir schon in sehr jungen Jahren.. mit Fahren dann mit 14 oder 15 aufm Feld mit ner Schwalbe und der Simme (S50/51) ... Zweirad-Führerschein dann aber erst mit Mitte 20 gemacht und dann erstmal mit ner GSX750 ae (welche ich auch noch habe) angefangen... im Vorstellungsthread steht drin, das ich mir dann Ende 2019 ne Indian geholt habe (2015er Scout) und die ist mein Daily Driver derzeit... die eLSe kam erst letztes Jahr und dieses Jahr bin ich sie insgesamt 1km gefahren (in und aus der TG) ..

bei meinem Vater steht noch ne CX650 Nighthawk zum restaurieren (Projekt mit meinem Vater)... sein Fuhrpark besteht sonst aus ner Trude und ner ST1300 PanEuropean...
Ich hätte ganz gerne nochmal ne Jawa, Spatz, Schwalbe, S50/51 oder ein MoFa ... einfach nur aus Spaß in der Großstadt... aber bislang sind mir da alle zu teuer gewesen...

Metallhead89
27.05.2021, 10:53
Simson kann man nicht mehr bezahlen
Vor 10-15 Jahren lagen die hier aufm Sperrmüll.
Wenn ich dran denke wie viel wir von den dingern gefunden haben....

Wesch
27.05.2021, 14:32
Hallo

Vor kurz mehr als 40 Jahren machte ich den Bikeführerschein mit 19. Ich musste nur die Theorie noch mal machen, dann konnte ich 3 Monate lang egal welches Bike fahren und dann zu ner praktischen Prüfung , wo man dann den gültigen Schein bekam oder nochmal 3 Monate fahren durfte, wenn mans nicht schaffte. Die Lernzeit von 3 Monaten oder mehr galt natürlich nur im Land.
Ich fuhr ne Yamaha XS 650 , die mir eigentlich zu hoch lag und fiel bei der praktischen Prüfung glatt durch, schafte die Wippe nicht, ohne nen Fuss mal kurz am Boden anzutippen. Also noch mal 3 Monate. Dann kaufte ich mir ne Enduro, 250 ccm 2 Takter, glaube war ne Suzuki TS250 .
Damit schaffte ich dann auch die Praktische Prüfung Ende 79. Ein Jahr später oder so kaufte ich ne Yamaha XJ 550, 4 Zylinder Reihe. Das Bike war bei weitem nicht so stark als man glauben würde. Ich war nicht zufrieden, auch nicht mit der Sitzposition . Nach einigen wenigen Jahren wechselte ich dann zu ner Suzuki VS 750 Indruder, die ich gerne und länger fuhr.
Da mein Bruder auch den Schein hatte, aber keine Kohle für ein Bike, liess ich ihn mit der Trude fahren. Schlussendlich aber nervte das, da wenn gutes Wetter war, ich nicht immer das Bike zur Verfügung hatte. Also gab ich ihm die ab und kaufte mir die Kawa VN 1500 in 1995. Das Bike war 3 Monate alt , also neu und da es Herbst war, zu nem super Preis. Die habe ich immer noch. Hatte aber zwischenzeitlich sehr grosses Interesse an der Honda F6C Valkyrie ( Goldwing Shopper ) , konnte mich aber nicht dazu überwinden, soviel Geld auszugeben bzw die VN 1500 abgeben zu müssen. Dann kamen 2013 die Harley Springer von 96 und die WLA von 44 dazu. Dann vor 3 Jahren die Simson Schwalbe und dieses Jahr die LS650 .
Die erste LS650 vom Schwiegervater und die Peugeot 102 zähle ich nicht als meine Bikes mit, da der Sohn die fährt.
Denke nicht, dass ich eine vergessen habe.
Richtig glücklich wurde ich mit Motorrädern erst, als ich die Shopperstyle , also die Trude, fuhr. Beine müssen nach vorne, Körper grade hoch für mich. Rennbikes sind nicht für mich , hauptsächlich wegen der Sitzposition, wenn man das so nennen kann.

MfG. Günther

Metallhead89
27.05.2021, 15:03
Eine VN wäre für mich der nächste Schritt.
Die 800 gefällt .irgendwie von der Optik sehr wegen den Softail Rahmen aber 1500 ccm sind auch nicht zu verachten.
Leistung ist mir ja egal.
Das Moped muss mir optisch gefallen und gut klingen.

DerSmokie
27.05.2021, 17:34
hmm.. zum Umbauen würde mich noch ne Virago 535 reizen, wenn man eine günstig bekommen kann... Gerne aber auch ne VL800 ... oder ne Shadow... ich schau aber auch derzeit nebenbei immer mal nach ner Lustigen 125er für die Stadt... sowas wie die Honda MSX, oder halt ne Monkey/Gorilla... aber die Preise sind derzeit nicht so das, was ich mir leisten kann... Sollte eher mein Auto und die Indian weiter abbezahlen, bevor ich mir zu viele Projekte ans Bein binde...

Ingrimmsch
27.05.2021, 18:40
Ich habe 2005 angefangen:

Suzuki RG80
Simson S51 Enduro
Kawasaki Z440 LTD
Kawasaki KLE500
Kawasaki 450 LTD
Kawasaki Z200
BMW K100 2x
Yamaha Virago 250
Suzuki LS650

Hoschi
27.05.2021, 19:14
Sodala, dann will ich auch mal.
Angefangen hab ich mit ner Hercules M5, das Ding lief am Ende 75, sehr zum Leidwesen unseres Dorfscheriffs.
Ich hör ihn heute noch schreien: Rath, Moped ausmachen und nach Hause schieben, das ist so nicht original:grin:
Dann gabs ganz kurz ne 80er, Puch Cobra.
Simson Star gabs dann auch mal.
Motorradmäßig fing das dann an mit ner Suzuki GS 500 E, Baujahr irgendwas in den 80ern.
Zeitgleich kamen dann ne MZ TS 250/1A und ne Yamaha XS 400 dazu.
Durch irgendeine Verwirrtheit hab ich dann mal eine BMW F 650 ausprobiert.
Darauf folgte für eine kurze Zeit ne Honda Transalp, nach dieser kam eine Honda CBR 900 R.
Seit 20 Jahren hab ich nun die eLSe und eine Honda CB 900 Bol d`or steht auch noch rum.

HirogenX
27.05.2021, 20:24
Also angefangen hat die Infektion bei mir in den achzigern mit nem Star,erstmal ohne Führerschein :blush:
Nach Erwerb desselben gings dann nach einem missglückten Versuch mit ner S51 (verendete schmachvoll an einer Laterne) gleich in die vollen mit einer ES 250/2 A (die olivgrüne mit Einzelsitzen :wink:).
Die wurde dann auch im ersten Winter gleich mein erster Umbau (gab viel Spaß mit den VoPos :smilie_tanz_009:)
Danach folgten noch ein Habicht, ein Berliner Roller, eine AWO und eine RT 125/3.
Damit war die Infektion erstmal für 35 Jahre kuriert.
Bis es mich vor zwei Jahren dann doch wieder gepackt hat. Ich dachte mir : 'wenn du jetzt nicht nochmal anfängst, dann nie'
Eigentlich sollte es ja wieder eine AWO werden, die kann allerdings mittlerweile kein Mensch mehr bezahlen.
Bei meinen Recherchen auf YOUTUBE bin ich über Altes Blech gestolpert (jaaaa, ich weiß..... :tongue:) und dachte mir : 'das isses!' :smilie_baby_010:
Und so bin ich zu meiner eLSe gekommen, die mir auch richtig viel Spaß macht.
Mein nächstes Projekt wird wohl eine VN 800 werden, da die LS für mich mit 120kg für längere Strecken doch nicht so richtig bequem ist.

Metallhead89
27.05.2021, 21:13
Meine Else wird im Dorf immer mit ner AWO verglichen :)
Eine schöne Touren AWO wäre echt was feines aber für das Geld würde ich mir dann doch eher eine Sportster oder so holen.

deMischel
29.05.2021, 06:34
Moin,

Angefangen mit KR 50
Später und lange die Schwalbe vom Vater (als der 2. Sitz wichtig wurde, Leider 88 verschrottet)
parallel ab Motorradführerschein TS250,später ne /1
13 Jahre nix dann kurz
125er Daelim als Wiedereinstieg
Danach erste eLSe so für 5 Jahre
Trude C800- die hab ich nach 12 Jahren verkauft, weil ich eigentlich aufhören wollte mit Mopped aber nach 4 Wochen kam der Katzenjammer
Und da fiel mir wieder die eLSe ein... also eine (schrottige) gesucht und gefunden
Mittlererweile läuft sie und trotz Austausch etlicher Teile.... man sieht ihr ihr Alter an (das bleibt auch so)

Würde auch gerne wieder nen KR50 wollen aber.... rar und vermutlich total überteuert....mal sehen....:smilie_baby_010:

So sieht sie jetzt aus also quasi eLSe mit Elsa ....
2871828719

Metallhead89
29.05.2021, 13:15
Hab eben einen KR50 bei Kleinanzeigen gesehen und das gar nicht mal so teuer.
Ich habe ja die Hoffnung dass die Preise für simson dank dieser 125ccm regelung, jetzt etwas fallen

DerSmokie
29.05.2021, 20:22
Hab eben einen KR50 bei Kleinanzeigen gesehen und das gar nicht mal so teuer.
Ich habe ja die Hoffnung dass die Preise für simson dank dieser 125ccm regelung, jetzt etwas fallen

Die 125er Preise sind auf jeden Fall schon mal ordentlich gestiegen... da sind teilweise 250er oder 500er Motorräder billiger als 125er..

TheCrow
31.05.2021, 11:05
Ende der 70er hatte ich 'ne offene Florett - in leuchtorange, mit langer Lampe und Chrombügel drauf und einem richtigen Kennzeichen am hinteren Kotflügel. Sie lief (wenn sie lief) wie der Teufel! 110 - 115 Sachen bei astronomischen Drehzahlen... Nach einer Saison war Schluss: die Zuverlässigkeit war weit entfernt von dem, was ich von einem fahrbarem Untersatz erwartete.
Dann habe ich Ende '79 die '77er Suzuki GT 185 von meiner Fahrschule gekauft. 2 Zyl. Zweitakt, 11 PS und mit E-Starter - das war schon eher was Reelles. Blöd, dass ich noch bis Mitte '80 auf die Pappe warten mußte... Dann kam '83 das erste Auto (FIAT 500 F) und vom Baggersee mit nassen Haaren unterm Helm sah hinterher extrem Sch... aus. Also blieb die Zucken in der Garage. 1990 habe ich sie spontan wieder angemeldet, nur um damit zu einem kleinen Moppedtreffen unter Freunden nach Rheinsberg (Bez. Potsdam, DDR) zu fahren - mensch, was haben mich die Emmenfahrer mit meiner kleinen Suzi ausgelacht... Die Lütte steht allerdings immernoch bei mir (ob die Emmen noch existieren, ist nicht überliefert). Zwischenzeitlich durchrepariert und mit neuem TüV erneut angemeldet, sorgt sie für den stetigen Zuwachs schadensfreier Jahre auf ihrem Versicherungsvertrag. Irgendwann werden meine Kids auch Prozente brauchen...
Nach Abitur, Bundeswehr, Studium, Hochzeit und 3 Kindern, überredete mich meine Frau 2009 oder 2010 wieder ein Mopped zu kaufen - seitdem boller ich auf meiner Else rum... und freue mich jedesmal über die tolle Comunity, die um dieses Bike entstanden ist!

der-wirre-Irre
01.06.2021, 00:18
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

Ich heule diesen Ossifeilen nicht eine Träne hinterher, egal ob Simson, MZ oder AWO.

Der ganze Hype um die Ossifeilen ist doch nur der 60 Km/h Zulassung zu verdanken und beim "rasenden Jungvolk" habe ich ja noch sowas wie Verständnis dafür.
Aber wenn ein Mittvierziger in der Midlife Crisis mit seinen 120 Kg Kummer- oder Wohlstandsspeck auf sonner Wurst den Berg hoch schnauft, wirds irgendwie albern.



@Metallhead: lass die Finger von beiden, von dir genannten Motorradtypen!
Für die VN 800 bekommst du kaum noch Ersatzteile und wenn, sind die vergoldet.
Der Motor der VN 1500 ist eine Fehlkonstruktion, ähnlich der LS 650.
Das Ölpumpenzahnrad der VN 1500 ist aus Kunststoff, der einfach zerbröselt oder an umlaufendem Zahnausfall leidet.
Das Steuerkettespannerproblem bei der VN 1500 ist ähnlich dem der LS 650, nur das es keine wirklich sinnvolle Lösung dafür gibt.
Die Verlängerung, oder in "Fachkreisen" Extension genannt, verschiebt das Spannerproblem nur. Auch ähnlich der vielen, selbsgebastelten Konstrukte für die LS 650.


Kauf dir ne VN 900 custom, ab Baujahr 2010. Da bist du auf der sicheren Seite, ...
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du dich gerne via PN melden.

Metallhead89
01.06.2021, 08:51
Danke erstmal.

Ich hab mal auf der VL 800 gesessen, die täte mir auch gefallen.
Dann weiss ich ja weshalb die VN relativ günstig sind.

Simson/MZ ist eine andere Sache.....bin halt damit aufgewachsen.
Und mit meinen ~80kg geht's auch gut bergauf.
PN schick ich dir die Tage dann mal.

Wesch
01.06.2021, 09:06
Hallo


Der Motor der VN 1500 ist eine Fehlkonstruktion

Ne PN hast du mal von mir bekommen, da meine Sorgenfalten grösser geworden sind jetzt.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
01.06.2021, 10:16
Danke erstmal.

Ich hab mal auf der VL 800 gesessen, die täte mir auch gefallen.
Dann weiss ich ja weshalb die VN relativ günstig sind.

Simson/MZ ist eine andere Sache.....bin halt damit aufgewachsen.
Und mit meinen ~80kg geht's auch gut bergauf.
PN schick ich dir die Tage dann mal.

Das mit den 50 ccm Dingern war ja nicht abwertend gemeint.
Man sieht es halt nur oft bei schönem Wetter und denkt sich seinen Teil, ...
Hier fahren junge Bengels und Mädels rudelweise mit den Dingern rum.
Das ist ja auch gut so! Die sind größtenteils auch richtig gut drauf.

Die Ersatzteilversorgung für die Dinger ist ja auch noch überraschend gut, dank einiger ambitionierter Händler.

Ich habe ja 1977 auch mit dem ganzen Schwachsinn angefangen.
S 50, ES 125, MZ 250/1, und eine AWO.
Okkinol war da nüschd mehr an den Dingern, als ich die durch hatte.

Ich war aber auch nicht böse als das Westgeld kam und man sich vernünftige Mopeds kaufen konnte.
Das da aber auch nicht alles Chrom ist, was da glänzt musste ich auch erst lernen.

Rational kann man den ganzen Unfug mit zwei, oder drei Rädern eh nicht erklären.
Mir geht nur hin und wieder die Liga der rasenden Kotztüten und die Herrschaften, die glauben ein Image kann man kaufen auf den Sack.
Seit ich an eine stark befahrenen Hauptstraße wohne, wird das bei schönem Wetter auch nicht besser.

TheCrow
01.06.2021, 10:34
Zwar fernab vom Thema - aber da sind wir jetzt ja sowieso schon...
Was käme denn als "anderes Zweirad" überhaupt technisch in Frage?
Also nicht vom "Stile", sondern von der Reparaturanfälligkeit und -freundlichkeit her?

BMW K750? BMW RNinty? Honda CB 750? Honda CB 600? 600er Jammse?

Bombero
01.06.2021, 10:34
Meinen flotten SR 50 für die Stadt möchte ich nicht mehr missen, da mir dafür
die Else zu schade ist! :wink:

Metallhead89
01.06.2021, 10:53
Man könnte ja mal ein Thema "Kaufentscheidung" öffnen um mal die jeweiligen Schwächen zu zeigen. (Falls Interesse besteht)
Hätte mir damals jemand alles über die virago erzählt hätte ich mir den Hobel nie geholt.

Claudi
01.06.2021, 21:12
Ich fahr noch nen 125er Roller vom Yamaha ...hab ich vor 19 Jahren von meinem Vater geerbt...der wird auch nicht verkauft!
Im Sommer ist das praktisch...raus aus dem Auto und mit dem Roller die Kleinigkeiten erledigen...ohne Vollmuntur - vor 2 Jahren war ich allerdings zu leichtsinnig, als ich mit dem Roller auf dem Schotter gestürzt bin:erschreck:...aber man lernt ja aus Fehlern.
Meine bessere Hälfte fährt ne 250 Yamaha Majestik (Roller), die ich auch ab und zu fahre, wenn ich meine Tochter mitnehme - alles was länger ist als 1 Std. Fahrt hält sie auf meiner Else nicht aus...zu unbequem:rolleyes:
Nächstes Jahr will er sich auch wieder ein Motorrad zulegen...mal schaun was es wird!

Metallhead89
02.06.2021, 09:51
Wie schnell ist denn der 125er Roller in etwa?
Mein Schwiegervater hat auch einen 125er der optisch eher ein 50er ist und mit ach und Krach bergab, rückenwind, sonne aufm Tank und vernünftiger Planetenkonstellation gerade so 80kmh schafft

pahld
02.06.2021, 10:05
Tina fährt nebenbei auch noch einen 125er Piaggio 2Takter der schaft die 110km/h ohne Probleme

D'artagnan
02.06.2021, 10:26
Simson s50 und s51, MZ 150/125, Honda rebel 125 ccm bj 1994, Yamaha XJ 550 bj 1982, LS 650 bj 1994 mit eingetragenen Penzl klappen Auspuff.
Derzeit victory Gunner Bj 2015,piaggio ciao Mofa bj 1975 (Kurzstrecken mopped) und kurz vor Fertigstellung LS 650 bj 1986

Babsi
02.06.2021, 11:21
Angefangen mit der Else.
Nach einigen Jahren dann dazu eine Indian Scout und eine BMW GS 700.

Ich wollte die Else vor einiger Zeit mal abgeben. Bin froh sie doch behalten zu haben. Die anderen Mopeds sind mir zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen zu groß/schwer geworden.....

Der einsame Reiter
02.06.2021, 12:03
Angefangen mit der Else.
Nach einigen Jahren dann dazu eine Indian Scout und eine BMW GS 700.

Ich wollte die Else vor einiger Zeit mal abgeben. Bin froh sie doch behalten zu haben. Die anderen Mopeds sind mir zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen zu groß/schwer geworden.....
Ich entsorge dir gerne die Indian kostenfrei. :wink:

Babsi
02.06.2021, 12:38
Ich entsorge dir gerne die Indian kostenfrei. :wink:

:grin: ja das hättest du wohl gerne .... ich bin noch in der mentalen Trennungsphase. Bissl was möchte ich aber schon noch dafür.

TheCrow
02.06.2021, 13:05
:grin: ja das hättest du wohl gerne .... ich bin noch in der mentalen Trennungsphase. Bissl was möchte ich aber schon noch dafür.

Hoffentlich nur von der Indian... :undecided:

@Chris: Du bist doch gar nicht KrWG-zertifiziert! Als öRE werde ich Dir so was von auf die Füsse treten. Das ist MEIN Job! :wink:

Der einsame Reiter
02.06.2021, 15:07
Hoffentlich nur von der Indian... :undecided:

@Chris: Du bist doch gar nicht KrWG-zertifiziert! Als öRE werde ich Dir so was von auf die Füsse treten. Das ist MEIN Job! :wink:
Das kannst du in deinem Einzugsgebiet gerne machen.Ich bin von wo anders her.

der-wirre-Irre
02.06.2021, 15:43
Ich wollte die Else vor einiger Zeit mal abgeben. Bin froh sie doch behalten zu haben. Die anderen Mopeds sind mir zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen zu groß/schwer geworden.....

Bau rechts ein Stützrad mit Laderaum an, dann bleibt die Kiste von alleine stehn.

Claudi
02.06.2021, 17:37
Wie schnell ist denn der 125er Roller in etwa?
Mein Schwiegervater hat auch einen 125er der optisch eher ein 50er ist und mit ach und Krach bergab, rückenwind, sonne aufm Tank und vernünftiger Planetenkonstellation gerade so 80kmh schafft

Also der Abzug ist ganz passabel, auch bergauf...aber auf gerader Strecke ist bei 86 kmh Schluss...mein Schwager hat sich vor kurzem denselben gekauft - die fahren einfach nicht schneller - aber für meine Zwecke reicht es! Ich bin den Roller 15 Jahre als einziges Zweirad gefahren, da war er mir schon manchmal zu langsam - aber nach dem Hausbau konnte ich mir einfach kein Motorrad leisten:cool:
Ein Bekannter hatte mal nen 125 Roller, der fuhr 110 kmh (keine Ahnung welche Marke)...irgenwann blieb er mit Motorschaden liegen meine Cygnus läuft und läuft und...

TheCrow
02.06.2021, 20:21
Das kannst du in deinem Einzugsgebiet gerne machen.Ich bin von wo anders her.


Wie? Bundesgesetze gelten bei Euch nicht?
Ach so... - die beiden Chefs aus CE kenn ich von diversen Treffen bei Umweltministerium... Nachbarschaftshilfe sozusagen.

Babsi
02.06.2021, 22:51
Bau rechts ein Stützrad mit Laderaum an, dann bleibt die Kiste von alleine stehn.

Oh je.... Ich versuche es mal so.... Solange alles rollt und ich nicht rangieren muss....

Babsi
02.06.2021, 22:53
Hoffentlich nur von der Indian... :undecided:

Natürlich nur von der Indian - ich habe so einen lieben Freund :smilie_baby_010:

TheCrow
03.06.2021, 07:21
- ich habe so einen lieben Freund :smilie_baby_010:

DAS wollte ich hören! :smilie_tanz_009:

DerSmokie
03.06.2021, 22:36
Nach einigen Jahren dann dazu eine Indian Scout und eine BMW GS 700.


Ich hab ja auch ne 2015er Scout, welche derzeit mein Daily Driver ist... kann die gut händeln, obwohl ich mir letztes Jahr den Unterschenkel gebrochen habe und der auch durch gut Titan zusammengehalten wird... Hab noch diverse Probleme mit dem Bein (Treppe runter, Springen, Rennen/Laufen) ... mein persönliches Empfinden (rein subjektiv) kann ich meine Indian super rangieren durch den niedrigen Schwerpunkt und da sie, meines erachtens, super ausbalanciert ist..
Die Else dagegen mochte ich vom gefühl des einlenkens gar nicht.. kann aber auch am Originalen Lenker liegen.. Darum wird sie ja jetzt auch so Umgebaut wie sie mir gefällt...

der-wirre-Irre
03.06.2021, 22:48
Oh je.... Ich versuche es mal so.... Solange alles rollt und ich nicht rangieren muss....

Du, das war kein Scherz oder Sarkasmus!

Ich bin mit der Kurventauglichkeit der Kawa so nicht wirklich zufrieden, mag das Moped aber wegen des komfortablen Fahrens.
Rangieren mit dem Schiff ist aber echt nervig und in meinem Zustand manchmal ganz schön anstrengend.
Also hab ich mir mal was überlegt und werde nächstes Jahr Ernst machen.
Im Sommer ist ein Termin mit der Fa. Walter vereinbart und dann schauen wir mal.

Urlaubsfahrten mit Auto und Motorrad sind bei der aktuellen Benzinpreisentwicklung ohnehin bald der blanke Luxus, ...:weirdo:

Babsi
04.06.2021, 07:07
Ich hab ja auch ne 2015er Scout, welche derzeit mein Daily Driver ist... kann die gut händeln, obwohl ich mir letztes Jahr den Unterschenkel gebrochen habe und der auch durch gut Titan zusammengehalten wird... Hab noch diverse Probleme mit dem Bein (Treppe runter, Springen, Rennen/Laufen) ... mein persönliches Empfinden (rein subjektiv) kann ich meine Indian super rangieren durch den niedrigen Schwerpunkt und da sie, meines erachtens, super ausbalanciert ist..
Die Else dagegen mochte ich vom gefühl des einlenkens gar nicht.. kann aber auch am Originalen Lenker liegen.. Darum wird sie ja jetzt auch so Umgebaut wie sie mir gefällt...

Du bist aber auch sicher größer als 160 ;-)... Ich habe vorher schon immer gut geguckt wie ich mich am bestem stelle und nicht viel rangieren muss. Jetzt mit dem Rheuma und kaputtem Knie ist das nicht einfacher geworden. Ich hab die Schwierigkeiten auch nicht beim Fahren in Kurven oder so.... Es ist das Händling beim Halten und umsetzten. Ich hab schon Bedenken dass das Knie nachgibt. Und das Gewicht der Scout ist ja nicht weg zu reden....

Babsi
04.06.2021, 07:10
Du, das war kein Scherz oder Sarkasmus!

Ich bin mit der Kurventauglichkeit der Kawa so nicht wirklich zufrieden, mag das Moped aber wegen des komfortablen Fahrens.
Rangieren mit dem Schiff ist aber echt nervig und in meinem Zustand manchmal ganz schön anstrengend.
Also hab ich mir mal was überlegt und werde nächstes Jahr Ernst machen.
Im Sommer ist ein Termin mit der Fa. Walter vereinbart und dann schauen wir mal.

Urlaubsfahrten mit Auto und Motorrad sind bei der aktuellen Benzinpreisentwicklung ohnehin bald der blanke Luxus, ...:weirdo:
Das habe ich auch nicht als scherz verstanden. Ich persönlich bin aber noch nicht so weit, dass ich mir das für mich vorstellen kann. Dass es so etwas gibt weiß ich schon, da Horst beruflich ja diverse Kontakte zu Menschen mit Handycap hat.

WES-AP10
04.06.2021, 09:32
Bau rechts ein Stützrad mit Laderaum an, dann bleibt die Kiste von alleine stehn.


Das habe ich auch nicht als scherz verstanden. Ich persönlich bin aber noch nicht so weit, dass ich mir das für mich vorstellen kann. Dass es so etwas gibt weiß ich schon, da Horst beruflich ja diverse Kontakte zu Menschen mit Handycap hat.

Babsi, ich glaube du hast Tom missverstanden. Die assistive Rehabilitationsmaßnahme, die er meint, ist einen ganz ordinärer Umbau zum Gespann, also ein Beiwagen.
Keinen Umbau zum AOK-Chopper durch das örtliche Sanitätshaus.

Gruß
Dennis

DerSmokie
04.06.2021, 09:44
Du bist aber auch sicher größer als 160 ;-)... Ich habe vorher schon immer gut geguckt wie ich mich am bestem stelle und nicht viel rangieren muss. Jetzt mit dem Rheuma und kaputtem Knie ist das nicht einfacher geworden. Ich hab die Schwierigkeiten auch nicht beim Fahren in Kurven oder so.... Es ist das Händling beim Halten und umsetzten. Ich hab schon Bedenken dass das Knie nachgibt. Und das Gewicht der Scout ist ja nicht weg zu reden....

unwesendlich größer... bin auch nur 173cm... und das Gewicht kann man definitiv nicht weg reden, wenn ich mir überlege wie ich mir das Bein gebrochen habe... :rolleyes:

Metallhead89
05.06.2021, 23:02
Wie lässt sich so'n richtig schweres Moped fahren?
Die LS ist bisher mein schwerstes Moped.
Bin davor nur Enduros oder Simson gefahren

der-wirre-Irre
06.06.2021, 00:02
Was bedeutet für dich ein schweres Moped?

Ich kann aus Erfahrung sagen, die leichteren Motorräder machen einfach mehr Spaß. Ich habe schon alles mögliche gehabt und die schwereren Geschosse sind zwar gemütlich und sehen eventuell auch unheimlich maskulin aus, wirklich flott um die Ecken kommst du mit den Dingern aber nicht.
Zum gradeaus fahren gehen die Dicken Dinger ja ganz gut, dann wird es aber auch schon nervig. Bei den meisten Besitzern solcher Barokfahrstühle gehts ja mehr ums böse Aussehen und posen, als um wirklich lange Strecken mit den Dingern zu fahren. Das fängt bei mir mit 400 Km + x an!
Die Klienten mit ihren "Cruisern" eiern zu einem sehr großen Teil so ängstlich durch die Gegend, das Rollschuhe oder ein Fahrrad mit elektrischem Rückenwind vermutlich die bessere Wahl gewesen wären.
Schau dir einfach die Kilometerstände der Schießbuden im Vergleich zum Baujahr, in den diversen Verkaufsportalen an. Die schaffen oft nicht mal 500 Km pro Jahr.

An meiner VN 900 classic mit alles, Leergewicht fahrfertig und vollgetankt ca. 310 Kg (Kfz-Waage bei meiner Frau auf der Arbeit), sehen die Sturzbügel und Trittbretter von unten inzwischen schlimm aus. Die setzen in Kurven auf, da denke ich mit der eLSe bei gleichem Tempo nicht mal ans Bremsen.

28751

Die Kisten sind einfach nicht zum Kurven fahren gebaut, ...:smilie_happy_251:

Die LS 650 fährt sich wirklich wie die Supermoto unter den Choppern!
Der Vergleich kam hier vor kurzem mal von einem Mitglied und besser hätte man es nicht beschreiben können.

Langstreckentauglich und Vollgasfest ist die eLSe auf jeden fall.
Und die Empfehlung mit der VN 900 custom, weil du mit der auch noch einigermaßen um die Ecken wetzen kannst.

Wesch
06.06.2021, 00:43
Hallo

Ist interessant zu lesen, aber lass dir nichts einreden und versuch son Dickschiff mal.
Das Drehmoment alleine lässt einem die Nackenhaare aufstehen, da kommt die LS nicht dran, egal wie fest man am Gas dreht.
Und Kurvengeschwindigkeiten sind eine Gefühlssache.
Ist wie auf der Rennstrecke, was man vielleicht in der Kurve verliert, holt man auf der Geraden wieder heraus.
Und man findet auch eLSen mit sehr wenig KM Leistung.
Ich mag meine VN1500 und kratze auch damit die Rasten am Boden in den Kurven , obschon die KM Leistung auch nicht rekordverdächtig ist.
Liegt aber auch daran, dass es nicht meine einzige Spielsache ist .
Solange ich es körperlich schaffe, die schweren Bikes zu fahren und zu rangieren, werde ich die behalten und gerne fahren.
Die LS ist einfach ein anderes Bike und ein anderes Fahren , kann man eigentlich nicht so vergleichen.

MfG. Günther

Metallhead89
06.06.2021, 07:03
Also das war ausführlich 🙃🙂
Ich komme bei seitenwind oft ins schleudern.
Die LS erinnert mich vom Klang her wirklich mehr an eine enduro.

Mein Gedanke war halt dass die schwerem bikes besser auf der strasse liegen.
In die Kurve legen oder wahnsinnig schnell fahren will ich ja gar nicht (sonst hätte ich mir keine LS geholt)
Ich bin auch kein Touren Fahrer.....brauch das Moped nur für tägliche Wege.

labskaus
06.06.2021, 09:14
Manche Geräte fahren sich besser als sie aussehen. - Damals hatte ich verschiedene Moto-Guzzi California. Die 850 T3 war mein Liebling.
Ein Kumpel hatte dem Oldie Leben eingehaucht mit Hubraum, Doppelzündung und Trallala. Hinterher war sie fit. Leider bin ich dann auf der Autobahn abgestiegen, weil der Lenker sich aufgeschaukelt hatte. Zum Glück hatte ich mir nur zwei Rippen gebrochen - ist schmerzhaft, aber geht vorbei. Das Motorrad war hin und ich habe die Einzelteile noch relativ gut verkauft bekommen.
Heute denke ich, ich hätte dem Rat folgen sollen, den Motor zu behalten.

der-wirre-Irre
06.06.2021, 09:51
Okay, man kann sich auch vieles einreden.
Der Begriff "Leistungsgewicht" lässt die eLSe nicht ganz so dumm dastehen, wie viele glauben, besonders wenn man an der eLSe noch radikal abspeckt.
In der Praxis macht das dann auch richtig Spaß, ...
Dazu muss man nur ordentlich am Hahn ziehen und die Gänge auch mal ausfahren.
Das ist einfache Physik und lässt sich durch schiere Größe auch nicht wegreden.

@Metallhead: ja, das stimmt schon, die Dicken Teile liegen gut auf der Straße, sind aber genauso Seitenwindanfällig wie die Kleinen.
Ich persönlich finde das auch ganz bequem, dafür sind die Dinger ja auch gebaut.
Ich habe mich ja auch bewusst für die VN 900 entschieden als ich ein Reise- & Langstreckentaugliches Moped gesucht habe.
Die VN 1700 war mir schon wieder zu viel des Guten.
Der Rest der Baureihe war nicht so meins.
Ich gebe es zu, ich hatte sogar die Gold Wing im Auge und auf dem Zettel.
Zum Glück war das Image und die Wartungskosten der Grund die Karre nicht zu nehmen.

labskaus
06.06.2021, 11:28
Die Gold Wing hatte ich früher eher abgelehnt, bis ich durch Zufall probefahren konnte:
Einmal in Schwung fährt sich das Ding fast wie ein Fahrrad.
Man allerdings auch beim einparken genau dorthin fahren, wo man dann auch parken will - erst anhalten und dann schieben ist grausig.

labskaus
06.06.2021, 11:29
Die Gold Wing hatte ich früher eher abgelehnt, bis ich durch Zufall probefahren konnte:
Einmal in Schwung fährt sich das Ding fast wie ein Fahrrad.
Man sollte allerdings auch beim einparken genau dorthin fahren, wo man dann auch parken will - erst anhalten und dann schieben ist grausig.

Billy
06.06.2021, 12:37
Also meine Schiessbuden schaffen im Jahr locker 20 bis 25 tausend Km,auch über die kurventauglichkeit kann ich nicht klagen.
Logisch,Sportler und supersportler funktionieren schneller und leichter,aber über 200 sachen macht s mir eh kein Spass mehr.
Parken und rangieren mit nem 400 + x Kg Bike muss man schon darauf achten,wie komm ich am einfachsten wieder weg.
Die Else nehm ich mal für die kleine Runde um den Landkreis,150 bis 200 km
Da ich ja schon lange kein Auto mehr besitze,fahr ich mitm Roller zur Arbeit und mit dem Gespann zum einkaufen

Gruss Billy

Wesch
06.06.2021, 13:14
Hallo

Ich war sogar mal an ner Bosshoss interessiert. Leider fand ich niemanden, der mich mal fahren liess damit.
Ich wog zu der Zeit um die 65 kg, offiziell 1.78 klein, wohl aber eher knappe 1.75.
Und einfach nur eine kaufen war mir dann zu riskant.
Ich hatte mit der Kawa erst 1 mal eine Situation, wo ich einen Rückgang hätte gebrauchen können. Kam ohne Hilfe
nicht mehr aus der Einfahrt, die sehr abschüssig war, raus.
Die Goldwing hat das , super Idee und System. Kann mich erinnern, dass man sowas nachrüsten kann , weiss aber nicht mehr,
wo ich das entdeckt hatte. War wohl irgendwo bei Harley .

MfG. Günther

Metallhead89
06.06.2021, 13:31
Ich werd wohl auch vorher einige Motorräder probefahren.
Klar reizen mich Karren mit weit über 1000ccm aber was soll ich mit meinen 80kg auf 178cm mit so viel Leistung?
Die VL hat mir von der Optik und vom Klang her sehr gefallen ich wollte aber nicht so viel Geld ausgeben (anfang von corona) und hatte mich auch schon auf die LS eingeschossen.

Mehr Hubraum sollen es früher oder später schon werden.

der-wirre-Irre
06.06.2021, 19:11
Also meine Schiessbuden schaffen im Jahr locker 20 bis 25 tausend Km,auch über die kurventauglichkeit kann ich nicht klagen.
Logisch,Sportler und supersportler funktionieren schneller und leichter,aber über 200 sachen macht s mir eh kein Spass mehr.
Parken und rangieren mit nem 400 + x Kg Bike muss man schon darauf achten,wie komm ich am einfachsten wieder weg.
Die Else nehm ich mal für die kleine Runde um den Landkreis,150 bis 200 km
Da ich ja schon lange kein Auto mehr besitze,fahr ich mitm Roller zur Arbeit und mit dem Gespann zum einkaufen

Gruss Billy

Das du dich empört zu Wortmeldest, war mir klar.:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smilie_h appy_251: :smilie_baby_020:
Du fällst aber auch nicht in von mir angesprochene Kategorie.

Die Else nutze ich auch nur noch für die kürzeren Strecken, 100 - 200, oder bißchen mehr.
Aber ich bin lange genug lange Strecken damit gefahren und weiß was die Kiste kann.

HirogenX
06.06.2021, 19:59
Also, wenn ich die Erfahrenen hier so reden hör, muss ich mir den Wunschtraum mit der VN800 wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen :thinking:.
Eigentlich ist die eLSe ja doch nicht so unbequem. Ich müsste einfach nur mehr fahren, dann gewöhnt sich auch der Popo wieder dran :undecided:

Metallhead89
06.06.2021, 20:30
Was sagt ihr denn zur 1400 Intruder?

Billy
06.06.2021, 21:02
@ Tom, keine Empörung,ich wollte nur meine Erfahrungen mit meinen Dickschiffen einbringen und ich weiß auch,wie man von der Else absteigt,nach einer
800 Km Anfahrt zu nem Treffen:grin: Nachts um 23 uhr bei strömendem Regen.

Alles Gut!
Billy

Sigi
06.06.2021, 22:03
Eigentlich ist die eLSe ja doch nicht so unbequem. Ich müsste einfach nur mehr fahren, dann gewöhnt sich auch der Popo wieder dran :undecided:
Unterschreib ich so. Else ist für mich wie Rückenschule und Bauch, Beine, Po. Gut, Beine nicht sooo dolle. ;) Aber es ist ein Moped MIT dem man beim fahren arbeiten kann und sollte.
Die Guzzi T3 ist in Sachen Comfort kein Vergleich, mein Bruder hat eine so lange ich mich erinnern kann und auch die Z750 ist quasi ein fahrendes Sofa, aber das will ich persönlich nicht immer.
Auch der Vergleich der LS als Super Moto der Softchopper ist meiner Meinung extrem treffend. Es ist ein Liebhaber Moped, wer nur lange Touren fahren will und keinen Warnwesten-Spott scheut, ist mit 100% mit einer neuen GS besser bedient.
Für richtig Spaß am rumbollern mit Chopperfeeling: LS, nothing else.

TheCrow
07.06.2021, 10:08
Stimmt Sigi - die GS ist was für spontane Langstrecke. Ich habe vor ein paar Wochen 'ne GS für meinen Schwager aus Filderstadt beschafft. Neulich war er hier und hat sie abgeholt: Helm auf und ab - 7 Std. Deutschlandtournee. So was würde ich mit der Else nicht wagen. Ich würde aber auch keine GS haben wollen: zu hoch, zu schwer, zu schwerfällig.

Andere Moppeds haben andere Vorzüge: ich hatte mal eine Honda 1100er PanEuropean in Pflege. Durfte damit eine ganze Zeit fahren und habe die Chance genutzt, um mal eben an die See zu rauschen. Geht prima. Auch die Rückfahrt über die Dörfer war ein Genuss. Jederzeit genug Leistung, ausreichend Stauraum, wartungsarm (4 Zyl. V-Motor, wassergekühlt, Kardan). Das einzige, was mich an der Karre gestört hat, war der Fahrtwind, der ständig am Helm zuppelt und das Aussehen (Joghurtbecher ist dagegen "naked").
Die 1200er Bandit war ebenso schön zu fahren. Sowohl langsam, als auch schnell. Einfach perfekt zu handhaben! Früher hätte ich mir danach die Finger geleckt. Heute - hat sie mir zuwenig "Charakter". Ist einfach nix Besonderes.
Auch die RD 350 YVPS war so ein Hammerbike! Geht wie die wilde Wutz, wiegt nix. Handlich und raketenschnell. Aber auf die Strecke damit? Eher nicht. Und das ständige Kolben- und -ringewechseln ist auch nicht mehr so meins...

Aber ich gebe zu, dass ich bis die Else zu mir kam, niemals im Leben - wirklich NIEMALS - einen Chopper oder gar einen Softchopper haben wollte!
HD war bekannt dafür, dass man mehr schraubt als fährt - später kamen dann die Zahnärzte...
Softchopper waren immer irgendwie gewollt und nicht gekonnt.
Guzzi LeMans, CB 750 F oder sowas - darauf war ich scharf.
Eine SR 500 hätte es sein dürfen - die XT war was für Bauernsöhne und Eisdielen-Weltreisende.
Eine TL 1000 ließe mich auch heute noch schwach werden... ...wenn ich den Bedarf an Hinterreifen ignoriere.

Was haltet Ihr von der VX 800? V2, Kardan, wartungsarm, langlebig und problemlos. Nur hübsch ist sie nicht (ist die Else im Original aber auch nicht...). Langweilig?

labskaus
07.06.2021, 10:28
In der Größenordnung offeriert Moto Guzzi die V7 / V9.
Die Motorleistung war erst relativ schlapp, jetzt ist der Motor mit etwas abgespeckter Leistung von der Geländemaschine übernommen: 65 Pferde leider nur.
Vorher war der Motor kleiner und nicht nur ich hatte den Gedanken, dass der 850ccm Motor der TT passen würde. Jetzt ist er drin, hat aber nicht die Leistung von 76PS wie bei der TT.
Guzzis haben auch alle Kardan.
(Ich bin gefährdet, will aber aus div. Gründen nicht.)

Billy
07.06.2021, 20:01
Die BMW s haben mir schon gefallen,waren auch kinderleicht zu fahren,nur war ich immer viel zu schnell damit unterwegs .
Die anderen dicken Dinger verleiten nicht so zum zu schnell fahren und so 80 bis 90 tausend Kilometer auf 5 Saisonen haben alle geschafft,ohne dass auch nur eine Blinkerbirne kaputt war.
Kommenden Freitag mach ich Probefahrt mit einer potentiellen Neuanschaffung,mal sehen wie sie mir taugt. Pan American 1250.
28752287532875428755

s_point
07.06.2021, 21:04
wenn der sitz passt, kann man mit der else auch lange touren fahren

ca 850 km war meine längste strecke an einem tag, aber danach ist man schon froh, wenn man nach 11, 12 stunden angekommen ist

brummigel
08.06.2021, 06:13
Moin moin aus Stuhr, also ich habe da ja meine ganz eigene Meinung. Es kommt darauf mit wem man fährt. Ich erinnere mich da an stundenlange Fahrten quer durch Deutschland mit total irren Typen, die der Ein oder Andere von Euch auch kennt.
Und es war jedes mal einzigartig. Es hat Bock gemacht anzukommen, die Freude war groß, genauso schön war es aber auch wieder los zu fahren. Und im Regen fährt man bekanntlich zusammen. Bis dahin Gruß Alex

labskaus
08.06.2021, 09:19
Bei Regen hat der Tourenfahrer eine Zeitung unter der Jacke! :cool:

DerSmokie
08.06.2021, 14:05
hmmm... also ich hab auch schon paar Bikes in meinem Jungen Jahren unterm Arsch gehabt.. sogar schon Touren mit meiner Indian (500km+ am Tag) und Gepäck... Klappt auch alles... die Indian ist mit ihren 260kg jetzt nicht wirklich ein Schweres Bike, finde ich.. auch lässt sie sich wirklich sportlich bewegen, wenn man Bock drauf hat.. Trotz mehr Drehmoment und mehr PS, ist sie gefühlt langsamer als meine GSX750 (Inazuma), aber der Reihen Vielzylinder ist schon echt Drehfreudig... Dafür dass die GSX "nur" 30kg leichter ist, macht der andere Schwerpunkt und der kurze Radstand halt sehr viel aus, was Wendigkeit und Kurvenklauen angeht... ich denke das wird sich auch so bei der eLSe zeigen, welche ja locker 50kg leichter ist als die GSX (und nach umbau wohl noch mehr) ... Schlussendlich macht auch viel die eigene Fahrpraxis und das Popometer aus, wie man sein Bike bewegt... Vll habe ich aber auch einfach nur keine Ahnung...

Wesch
08.06.2021, 15:15
Hallo

Schlussendlich geht es den meisten von uns ums Gefühl, da wir keine Rennen fahren.
Und deshalb die unterschiedlichen Preferenzen.
Die einen mögen halt ein leichtes Bike, das einfach um Kurven zu hatzen ist, die anderen mögen eher arbeiten und schwere Bikes beherschen.
Beides hat seine Reize.
Als ich noch zur Arbeit fuhr mit den Bikes, habe ich mir oft was Modernes gewünscht, so mit ABS usw.
Jetzt brauch ich das nicht mehr so unbedingt, da ich mir die Zeiten des Fahrens aussuchen kann.
Also kein Berufsverkehr , keine Scghlechtwetterfahrten , keine Hatz .
Und dann gehts auch mit der HD !

MfG. Günther