PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS Version 1 oder 2 verbaut



AlterSack
21.05.2021, 09:14
Hallo zusammen,
ich war ewig nicht mehr hier, habe alte Beiträge von 2009 von mir im Archiv gefunden... Wie die Zeit vergeht. Wohne jetzt in der Region Weinheim an der Bergstraße.
Ich habe die LS650 immer noch, allerdings steht sie aufgrund "Leben ist passiert" seit mind. 4 Jahren unbewegt (außer einmal vor 2 Jahren kurz gefahren um sie in eine andere Garage zu bringen).
Ich habe 2009 oder 10 einen TBKS eingebaut, das war die damals "gültige Version", bzw, soweit ich mich erinnere ist sie gerade im Begriff gewesen durch eine neue mit Sensorlämpchen ausgetauscht zu werden.
Ich mache mir Gedanken (wie immer) um die Steuerkette, das Moped hat jetzt ca. 30 000 km drauf, mit dem TBKS davon max. 10k.
Ich frage mich nun soll ich jetzt eine Komplettüberholung starten, mit neuer Steuerkette. Ich habe auch schon lange nicht mehr reingekuckt und weiss nicht um den Zustand der Kette. Ist der alte TBKS gut genug für´s "einfach drin lassen" und noch "ein bisschen weiter fahren"?
Ich weiss nur noch daß es jedesmal ein ziemliches Ding war da ´reinzuschauen, weil der ganze Kack auseinander muss. Ich habe bei einer freien werkstatt (die mir als gut empfohlen wurde) nachgefragt wegen Wechsel der Steuerkette. Der Mann da meinte "ah, neee, bei der LS ist das wie ein Totalschaden (finanziell) das würde sich nicht mehr lohnen". Er schaute dabei auf die Gebrauchtmarktpreise.
So einfach will ich das Moped aber nicht aufgeben, kann nicht sein. Ich will sie dieses Jahr wieder fahren.
Bin gerade in der Entscheidungsfindung und brauche einen Rat wie ich das mache.

Ich habe mir vorgenommen dieses Wochenende Vergaser und Bezinhahn auseinanderzunehmen, wegen dem zu erwartenden Problem mit der blöden Ansaug/Flussstopp, wenn sie eine Weile gestanden hat. Neue Reifen müssen auch, TÜV dann später sowieso.

pahld
21.05.2021, 09:24
!. Steuerkette Mit Schiene(wenn nötig) und Dichtung keine 200 EUR Masterial.
2. Ich hab meine Steuerkette bei (80 000 Km vorsorglich gewechselt TBKS eingebaut bei ca 16 000 km.
Kupplungsdeckel aufmachen nachschauen wirst aber noch ohne Probleme 35 bis 40 tausend km fahren können.
der TBKS mit Anzeige wurde nur von Norbert in einigen wenigen Exemplaren eingebaut (nix für Hobbyschrauber)

pahld
21.05.2021, 09:28
Hier meine Steuerkette bei 53 000
28709
Wichtig ist der noch vorhandene Kettenabstand

pahld
21.05.2021, 09:36
und hier eine Steuerkette mit 90 000km
28710

AlterSack
21.05.2021, 10:49
Ui, okay, vielen Dank für die Anhaltspunkte. Noch eine Frage: Reicht die Position auf dem Seitenständer zum Abnehmen vom Deckel, oder muss man erst Öl ablassen? Eine neue Deckeldichtung hatte ich noch irgendwo...

hermann27
21.05.2021, 10:52
@ alter sack

bei der aussage deiner freien werkstatt solltest du ueber einen wechsel derselben nachdenken
denn sie ist absoluter bockmist
mit nur 30.000 km und bereits verbautem tbks ist ausser einer kontrolle wohl kaum etwas an der steuerkette zu tun
ich schreib dir mal ne pn
mfg hermann

Viertakter
21.05.2021, 12:45
Ui, okay, vielen Dank für die Anhaltspunkte. Noch eine Frage: Reicht die Position auf dem Seitenständer zum Abnehmen vom Deckel, oder muss man erst Öl ablassen? Eine neue Deckeldichtung hatte ich noch irgendwo...

Moin!

Nein, Öl musst du schon noch ablassen. Nach der langen Standzeit wäre ein Ölwechsel mit Filter sicher auch angeraten!

Hoschi
21.05.2021, 19:14
hallo du alter Sack!
1. Wechsel unbedingt die Werkstatt!
2. Die Version des bei dir verbauten TBKS ist immer noch gut!
3. Bei 30tkm würde ich über die Steuerkette nicht nachdenken, die Schienen würde ich mir schon anschauen.

Wegen Öl, wie Lutz schon geschrieben hat!

hmt
22.05.2021, 08:43
Wegen dem Spanner würde ich garnix machen. Mach eine komplette Wartung und fahr das Motorrad.

AlterSack
23.05.2021, 14:23
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten, ok, den technischen Teil kriege ich hin. War gestern in der Garage und habe mal angefangen zu inspizieren und mir eine to-do Liste im Kopf angelegt.
Äh, und da geht´s auch schon los: Ich finde den Schlüssel nicht. Langsam gehen mir die Ideen aus wo ich den noch suchen kann. Ohne den kann ich nicht mal anfangen die Batterie auszubauen. Scheisse.
Wenn ich den nicht mehr finde: Meint ihr dass ich noch Ersatz bei Suzuki kriege oder brauche ich da erst gar nicht zu fragen?

hermann27
23.05.2021, 15:30
es gibt ersatzschluessel als rohlinge in 4 varianten bei suzuki
aber es sind allesamt rohhlinge lediglich mit verschiedenen laengsrillen.

wenn du das oel komplett abgelassen und den tank abgenommen hast
reicht doch schraeglegen auf alte autoreifen voellig aus
um den kupplugsdeckel zu oeffnen

mfg hermann

hmt
23.05.2021, 16:27
Dann würde die Batterie auslaufen.

hermann27
23.05.2021, 16:31
wer hat denn heute noch saeurebatterien :kopfschuettel:
ich jedenfalls nicht
mfg hermann

Jonny-MI
23.05.2021, 16:38
Rohling ist nicht das Problem. Bekommt man beim Schlüsseldienst. Man muß einen Zylinder auseinander nehmen um ein Maß zu bekommen. Vielleicht opferst Du das Helmschloss (am Fenderstruts rechts), währe am Einfachsten. Viel Glück.

Hoschi
23.05.2021, 19:42
Bau das Zündschloß ab, da ist unten ein schwarzer Aufkleber drauf mit ner Nummer.
Anhand der hab ich mir mal Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen lassen.

AlterSack
24.05.2021, 11:38
Danke für die Tipps. Das wird lustig.

TheCrow
28.05.2021, 11:34
Du hast die Karre vor 2 Jahren zuletzt gefahren, ins jetzige Quartier - d.h. da war der Schlüssel noch da... Was hattest Du an? Was hast Du unmittelbar danach gemacht? Wo würdest Du den Schlüssel NICHT hinlegen???

AlterSack
28.05.2021, 13:50
Hallo, und danke für´s mitdenken.
Aber solche Gedanken hatte ich auch schon und nach viel Gewühle in irgendwelchen Kisten, Klamotten, Schubladen usw. (meine Wohnung ist jetzt nicht so groß) fällt mir nix mehr ein wo ich noch kucken könnte.

Kennste den? "Was ist der Unterschied zwischen einer Handgranate und einer Frau? Einfach: Wenn du den Ring abziehst ist das Häus´le weg."

Ich habe zu der Zeit in Scheidung gelebt und ich war da mit den Gedanken woanders, bin auch ziemlich vergesslich geworden. War eine schwierige Zeit, die Schlüssel wären nicht das einzige Scheidungsopfer, da ist noch mehr ´draufgegangen.
Ich habe noch eine Anfrage bei einem Schlüsseldienst in Mannheim laufen, die sind mir als kompetent empfohlen worden. Warte aber noch auf Antwort, "Chefin" sei derzeit nicht da, die könne mir was dazu sagen. Mal sehen.

Wesch
28.05.2021, 14:08
Hallo


"Was ist der Unterschied zwischen einer Handgranate und einer Frau? Einfach: Wenn du den Ring abziehst ist das Häus´le weg."

Hmm, das ist eben kein Unterschied ! Die Frage wäre dann eher, " was haben die Granate und die Frau gemeinsam ".

MfG. Günther

Rebbs
28.05.2021, 14:18
Der Unterschied ist, dass mit der Frau meist mehr als nur das Häusle weg ist.

AlterSack
14.07.2021, 12:27
So, mal eine Rückmeldung.
Erst mal, ja, den Witz habe ich Scheisse erzählt. Egal.
Schlüsselproblem hatte sich in anderem Beitrag gelöst.

Meine Else hat heute TÜV bekommen. :-)
Zwischenzeitlich hatte ich eine LiIon Batterie eingebaut. Sackteuer, aber okay, ich hatte auch keinen Bock mehr mit dem alten Scheiss ´rumzumachen. Die kann man ganz leicht vom mitgelieferten Stecker abziehen und ggf. sogar in der Wohnung laden (Vorsicht). Die gasen und brennen nicht (im Gegensatz zu LiPos die bisweilen in Fahrradbatterien zum Einsatz kamen/kommen) und sind richtig handlich. Zieht sehr ordentlich durch (ist ja neu) und hat eine leicht höhrere Spannungslage als eine Bleibatterie.
Noch Ölwechsel, neue Reifen (Bridgestone. Die alten ME88 waren noch super aber von 2009...) und TBKS kontrolliert. Da geht noch ein bisschen. Ich kuck in 5tkm nochmal.

Vielen Dank für die Tipps!

28883