PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boah, ich dreh durch...Risse in der Vergaserwanne



Max_ausm_Süden
04.05.2021, 10:37
Ei Gude zusammen und einen wunderbaren Tag euch allen.

Ich hatte ja vor einigen Tagen meine Probleme mit dem gefluteten Motor und Luftfilter beschrieben.
Gestern hab ich nun die nötigen Arbeiten erledigt.
Ölwechsel mit Filter, Luftfilter erneuert, Benzinhahn gegen einen manuellen getauscht (der alte originale war defekt und hat in jeder Stellung Sprit durchgelassen)
Jetzt hab ich den Vergaser ausgebaut, um mir das Schwimmernadelventil anzusehen und den Vergaser zu reinigen. (mach ich zum ersten mal :undecided:)
Dabei habe ich festgestellt, das die Vergaserwanne Risse hat :a030: Wovon kann denn sowas kommen?
Das zweite Problem ist, das ich die Welle, die den Schwimmer und das Schwimmernadelventil hält nicht raus bekomme...
Da es wie gesagt das erste mal ist, das ich selber einen Vergaser reinige, hab ich es erstmal sein lassen, bevor ich was kaputt mache.

28654

28655

28656

pahld
04.05.2021, 10:44
sind das wirklich Risse in der Wanne oder sieht das nur so aus.
Wenn Risse ich hätte da noch ne Vergaser Wanne in Reserve ,wir würden uns schon einig werden

Lausbub73
04.05.2021, 10:50
Das sind doch keine Risse... so wie´s aussieht sind das Gussnasen... mach mal ein Foto von Innen, dann sieht man´s besser

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 10:51
Ja, sieht so aus, sind auch von innen zu sehen. Ich kann ja gleich mal ein Foto von innen machen.
komischerweise war der Gaser nicht inkontinent...was er ja bei Rissen sein müsste oder?
Wie kann denn sowas passieren? Hab ich noch nie gesehen vorher.
Wenn es wirklich so sein sollte, hätte ich auf jeden Fall Interesse an deiner Wanne.

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 10:58
Hier mal Bilder von innen...

28657

28658

hermann27
04.05.2021, 10:59
oft werden vergaserteile im spritzgussverfahrren hergstellt

die dazu notwendigen werkzeugformen verschleissen mit der zeit und es bilden sich beim giessen sogenannte schwimmhaeute oder gussnasen

man kann es als optische schoenheitsfehler bewerten

auf die dichtheit und festigkeit hat dies jedoch keinen einfluss

mfg hermann

pahld
04.05.2021, 11:29
@ hermann so sieht allerdings keiner von meinen Vergasern aus.
ehrlich gesagt ich würde die Wanne tauschen und auch die Kreuzschlitzschrauben

hermann27
04.05.2021, 12:28
@ dieter

du hast recht,
so schlimm sieht auch keiner meiner mikuni vergaser aus weder mz 125 rt noch yamaha tr1 und schon garnicht die der beiden ls'
das habe ich eben von aussen mal nachgesehen

man koennte die nasen vorsichtig abschleifen oder weg polieren um festzustellen ob taetsaechlich ein riss dabei ist

von innen sieht die schwimmerkammer in der vergroesserung schon wild aus.

ich fuerchte dass bei der herstellung das material ( zink oder alu) die beste fliessfaehigkeit (temperatur) nicht ganz erreicht oder eingehalten wurde, dann gibt es auch solche "fliesslinien"
leider gibt es weder bei yamaha noch bei suzuki die schwimmerkammern einzeln

vielleicht bei topham ?

wenn man eine wanne zum tauschen hat ist das natuerlich besser
mfg hermann

der-wirre-Irre
04.05.2021, 13:04
Das sind keine Risse, das nennt man Verarbeitungsqualität.
Wenn das wirklich an der Stelle undicht wäre, müsste es ja permanennt feucht sein, ... ich habe schon ganz viele Vergaser gesehen, die so aussehen und trotzdem völlig in Ordnung sind.

Okay, die menschliche Dummheit kennt zwar keine Grenzen aber um da Risse rein zu kriegen muss man schon mit dem Hammer drauf hauen.
Die Ablassschraube reißt nur das Gewinde raus, wenn man da übertreibt oder falsch rum dreht.

Wesch
04.05.2021, 13:15
Hallo

Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst du dir über die sogenannten Risse keine Sorgen zu machen.
Das sind Erkaltungsschrumpfrisse im Guss. Die gehen nicht durch, sind oberflächlich.
Hatte da auch mal Panik, als ich das Getriebe meines Voyagers runter hatte. Der Getriebedeckel sah genauso aus.
Habe den Wagen mit 300.000 km verkauft ( fast verschenkt ) und der Deckel war immer noch dicht und hielt.

MfG. Günther

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 14:44
Das sind keine Risse, das nennt man Verarbeitungsqualität.
Wenn das wirklich an der Stelle undicht wäre, müsste es ja permanennt feucht sein, ... ich habe schon ganz viele Vergaser gesehen, die so aussehen und trotzdem völlig in Ordnung sind.

Okay, die menschliche Dummheit kennt zwar keine Grenzen aber um da Risse rein zu kriegen muss man schon mit dem Hammer drauf hauen.
Die Ablassschraube reißt nur das Gewinde raus, wenn man da übertreibt oder falsch rum dreht.

Ne, feucht is es nicht, das ist ja, was mich gewundert hat....und mit dem Hammer hab ich nicht drauf gehauen :weirdo: ich bin bei solchen Sachen,
eher zu zaghaft....

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 14:45
Hallo

Meiner bescheidenen Meinung nach brauchst du dir über die sogenannten Risse keine Sorgen zu machen.
Das sind Erkaltungsschrumpfrisse im Guss. Die gehen nicht durch, sind oberflächlich.
Hatte da auch mal Panik, als ich das Getriebe meines Voyagers runter hatte. Der Getriebedeckel sah genauso aus.
Habe den Wagen mit 300.000 km verkauft ( fast verschenkt ) und der Deckel war immer noch dicht und hielt.

MfG. Günther

Okay, dann werd ich es erstmal so weiter versuchen....

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 14:49
Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen.
Jetzt bin ich doch schon wieder etwas beruhigter...und beobachte den Gaser ne Weile genauestens.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tip, wie ich die Welle vom Schwimmer raus bekomme.
Sie kann ja eigentlich nur direkt in der Aufnahme des Vergasers so verquarzt sei, sonst würde sich ja der Schwimmer nicht einwandfrei auf der Welle
bewegen lassen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Viertakter
04.05.2021, 15:08
...wie ich die Welle vom Schwimmer raus bekomme.

Moin!
Wenn du genau hinguckst, ist ein Ende etwas dünner, eins etwas dicker.
Mit einem Dorn oder kl. Nagel und kleinem Hämmerchen von der dünneren Seite aus heraustreiben.
Die leicht konische Welle sitzt mit leichter Klemmung in den Bohrungen.
(und merk dir wie rum der Schwimmer drinsitzt... :rolleyes:)

TheCrow
04.05.2021, 17:05
Noch mal zu den Rissen: wenn die wirklich durchgehen würden, wäre der Vergaser nicht übergelaufen, sondern ausgelaufen...
Wenn Du ganz sicher gehen willst und Du keine Lust hast, das Gehäuse zu egalisieren (und evtl. zu polieren), macht doch mal den Gegenlicht-Test. Licht quelle unter den umgekehrten Deckel, Raum verdunkeln und schauen, ob irgendwo Licht durchschimmert - sollte ausreichend genau sein, um auch einen "verwinkelten" Riss zu entlarfen.

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 17:21
Moin!
Wenn du genau hinguckst, ist ein Ende etwas dünner, eins etwas dicker.
Mit einem Dorn oder kl. Nagel und kleinem Hämmerchen von der dünneren Seite aus heraustreiben.
Die leicht konische Welle sitzt mit leichter Klemmung in den Bohrungen.
(und merk dir wie rum der Schwimmer drinsitzt... :rolleyes:)

Okay, danke dir..werde es so vorsichtig versuchen.
Hat mich nur gewundert, das sie so fest sitzt.
Hatte mir das Video von "altes Blech" angesehen, bei ihm ging die Welle nämlich ganz leicht raus..

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 17:22
Noch mal zu den Rissen: wenn die wirklich durchgehen würden, wäre der Vergaser nicht übergelaufen, sondern ausgelaufen...
Wenn Du ganz sicher gehen willst und Du keine Lust hast, das Gehäuse zu egalisieren (und evtl. zu polieren), macht doch mal den Gegenlicht-Test. Licht quelle unter den umgekehrten Deckel, Raum verdunkeln und schauen, ob irgendwo Licht durchschimmert - sollte ausreichend genau sein, um auch einen "verwinkelten" Riss zu entlarfen.

Cool, das is ne klasse Idee...das probier ich aus...danke dir.

pahld
04.05.2021, 18:33
Hatte mir das Video von "altes Blech" angesehen, bei ihm ging die Welle nämlich ganz leicht raus..
Sorry wenn ich schon wieder "altes Blech" lese krieg ich Durchfall, was findet ihr alle nur an dem:nonono:
Und Max wenn du trotzdem ne Wanne brauchst meld dich

der-wirre-Irre
04.05.2021, 18:47
@Max: mach bitte ganz vorsichtig mit der Welle vom Schwimmer!!!

Versuch zuerst mit einem alten Cuttermesser, o.ä. die Welle abzuziehen.
Wenn du da mit einem Treiber und einem Hämmerchen drauf rum kloppst, ist ganz fix einer der Stege die die Welle halten abgebrochen.
Das halbrunde Ende geht mit viel Glück als Ansatz zum "hebeln".
Schnittfeste Handschuhe sind da sehr empfehlenswert!

BenniGun
04.05.2021, 19:14
wenn die Risse durch eine Lichtquelle ersichtlich sind, dann pisst es da aber richtig raus, das sind dann schon Brüche, um sicher zu gehen würde ich Dieters angebot annehmen, aber ich denke die alte tut es noch, polier die auf mit ner Edelstahlbürste dann sieht die aus wie neu von aussen
Dieter, was hast Du gegen " altes Blech":grin:???
ich weiß was Du meinst:smilie_happy_251:

hermann27
04.05.2021, 21:24
nicht alles was der redet ist..
aber vieles ist eben doch blech
vor allem bei motortechischen dingen:rolleyes:
mfg hermann

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 21:48
@Max: mach bitte ganz vorsichtig mit der Welle vom Schwimmer!!!

Versuch zuerst mit einem alten Cuttermesser, o.ä. die Welle abzuziehen.
Wenn du da mit einem Treiber und einem Hämmerchen drauf rum kloppst, ist ganz fix einer der Stege die die Welle halten abgebrochen.
Das halbrunde Ende geht mit viel Glück als Ansatz zum "hebeln".
Schnittfeste Handschuhe sind da sehr empfehlenswert!

Vielen Dank für deinen Tip. Ich werde es auf jeden Fall erstmal auf deine Weise. Wie gesagt, ich bin eher etwas zaghaft, bevor ich irgend etwas zerlege.

Max_ausm_Süden
04.05.2021, 21:50
Sorry wenn ich schon wieder "altes Blech" lese krieg ich Durchfall, was findet ihr alle nur an dem:nonono:
Und Max wenn du trotzdem ne Wanne brauchst meld dich

Alles gut, ich hab mir das Video angesehen, weil ich das durch Zufall gefunden hab. Vielen Dank, das mach ich gerne.

HirogenX
05.05.2021, 06:18
Warum schimpft ihr immmer so auf Altes Blech? :thinking:
Zumindest hat's der Sven geschafft, dass sich wieder einige für die eLSe interessieren. :smilie_baby_010:
Ich hätte ohne die Videos nie damit angefangen. Hatte eigentlich eher ne AWO auf dem Zettel. Kann bloß mittlerweile kein Mensch mehr bezahlen

pahld
05.05.2021, 06:27
weil mir seine Art auf die Nüsse geht und die LS im vornerein als "Kackstuhl" zu titulieren macht ihn mir nicht sympathischer.

Viertakter
05.05.2021, 08:05
...Wenn du da mit einem Treiber und einem Hämmerchen drauf rum kloppst, ist ganz fix einer der Stege die die Welle halten abgebrochen...

Das schaffen nur Grobmotoriker:blabla:

s_point
05.05.2021, 18:18
weil mir seine Art auf die Nüsse geht und die LS im vornerein als "Kackstuhl" zu titulieren macht ihn mir nicht sympathischer.


und mir quatscht er zuviel


sagt mal, um solche uhrzeiten schon online? senile bettflucht?

HirogenX
05.05.2021, 18:21
und mir quatscht er zuviel


sagt mal, um solche uhrzeiten schon online? senile bettflucht?

Nö, die Arbeit hat gerufen :wink:

pahld
05.05.2021, 18:29
sagt mal, um solche uhrzeiten schon online? senile bettflucht?

Nö Tina zur Arbeit fahren (damit ich sicher bin das sie auch da ist:wink:)

Hoschi
05.05.2021, 19:21
:thinking:Dünnes Eis?
Oder leichtsinniger Rentermut?

deMischel
06.05.2021, 05:04
Moin,
Für mich sehen die "Rissbilder" außen und innen unterschiedlich aus, wären es echte Risse wäre das doch ziemlich gleich.
Solche Spuren hat meine Radnabe auch, beim meiner Trude sah das sogar noch extremer aus...

Und zum alten Blech...Monnemer oder Kurpälzer halt, haijo!
Das Gebabbel gehört da dazu :smilie_baby_020:
Mich hat er auf das Steuerkettenproblem gebracht und damit zum TBKS :smilie_baby_010:

Max_ausm_Süden
08.05.2021, 11:41
So, ich hab die Vergaserwanne wieder eingebaut...
Die Kleene läuft wieder perfekt und alles bleibt trocken.
Also völlig umsonst Panik geschoben...:embarassed:
Vielen Dank, für eure Hilfe....