PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorverlegte Verbau und was man so entdeckt.



Wesch
01.05.2021, 19:12
Hallo

Weiss, keine grosse Sache, Vorverlegte zu verbauen, aber was man dann so entdeckt, ist manchmal verwunderlich.
Beim Abbau der alten Rastenanlage fand ich z.B. die rechte Halteplatte gebogen.
Da muss schon ein ordentlicher Sturz gewesen sein, um diese dicke Stahlplatte so zu verbiegen.

28650

Habe extra an der 96er gecheckt, die Platte ist schnurgerade.
Das Bike selbst zeigt aber keine Unfallspuren. Naja, die Gummirasten sind beide angekratzt und die Linke sogar etwas krumm.
Und da stand so ein Blech mit nem Gummi drauf aus dem Halteschlitz der Raste unten.
Raste abgebaut und fand dieses Federblech falschrum montiert. Wiederum keine grosse Sache, aber sowas sieht man kaum bei einer Begutachtung. Auf jeden Fall wurde an den Rasten gearbeitet.

Die Vorverlegten sind verbaut. Muss noch alles einstellen und die Ständerschalterkabel verlängern.
Sitztest ist schon mal hervorragend. So gehört das.
12 cm vorverlegt.

MfG. Günther

Hoschi
01.05.2021, 19:15
das schaut schon nach einem Umfaller aus.
Aber angekratzt sind meine Fußrasten auch, Kurven werden halt manchmal eng:cool:

Wesch
02.05.2021, 16:12
Hallo

So, habe fertig. Probefahrt steht noch aus, dann seh ich ob die Hebel noch etwas eingestellt werden müssen.
So in Sitzposition stehen die OK, aber so richtig merkt man das erst beim Fahren.

28651
28652

MfG. Günther

Hoschi
02.05.2021, 16:27
Du wirst die Rasten nach der angesprochenen Feineinstellung lieben:yeah:

Zange
02.05.2021, 22:36
Sauber Günther, sieht super aus und die fahren sich auch super.:smilie_baby_010:

Wesch
03.05.2021, 08:59
Hallo

Thomas, du fährst diegleichen Vorverlegten ja ohne die Querstange.
Hast du noch keine Probleme oder Nachteile erfahren so ? Wie z.B. seitliche Bewegung beim feste Bremsen .
Weiss noch nicht, ob ich diese Stange drinlasse werde, obschon die bei einem Sturz wohl die Kräfte auf die beiden Platten verteilen wird,
anstelle nur eine zu verbiegen.
Ich werde mal versuchen, eine Lederrolle da zu montieren , wie das dann aussieht und dann entscheiden.
Ich bekam zwar so eine Blechdose mit, die in die Stange gehängt werden kann, bin da aber auch noch unschlüssig, ob die mir so gefällt.
Wird also noch ein bisschen rumprobiert.

MfG. Günther

Zange
04.05.2021, 00:10
Hallo Günther,
ich bin jetzt so ca. 400 km mit den Rasten ohne die Querstange gefahren.
Bis jetzt habe ich keine Nachteile bemerkt.
Seitliche Bewegungen beim Bremsen sollten nicht auftreten bei einer 8mm Edelstahl Platte.
Aber wie ich schon sagte, sollte sich da was bewegen würde ich die Stange einbauen.
Vielleicht kriegst du die Stange mit der Lederrolle ja noch ein wenig kaschiert.

TheCrow
04.05.2021, 17:33
Hallo Günther - fahre auch "ohne". Seit ca. 20.000 km. Habe trotzdem eine Lederrolle zwischen die "Paddel" gefriemelt: am Rahmen. Füllt optisch die Lücke ganz nett aus und hat bis jetzt keine Probleme mit der Öltemperatur gemacht.

Wesch
06.05.2021, 13:20
Hallo

Danke für die Rückmeldungen.
Habe jetzt mal die Metalldose, verschliessbarer Deckel, die ich mit den Vorverlegten mitbekam, dran gemacht.
Gefällt mir besser als zuerst gedacht. Ist mal was Anderes als ne Lederrolle.
Werde so mal ne Weile rumgurken .

28672
28673
28674

Stahlflex ist auch jetzt verbaut, so dass ich mit diesem Bike erstmal durch bin.
Nun hol ich die WLA mal wieder aus der Ecke und bring die mal zum Laufen.

MfG. Günther

Jonny-MI
06.05.2021, 13:25
Metalldose und heißt Geldbombe,
passt optisch gut!!

Wesch
06.05.2021, 13:49
Hallo

Geldbombe , natürlich, danke. War aber kein Geld drin, habe nachgeschaut.

https://www.google.com/search?q=geldbombe+rund&client=firefox-b-d&biw=1264&bih=592&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=bzk9QKjp_EoH2M%252COzfQA_IkinaSZM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kQT_peDD7vF1xDJFcV5HWKbBFp16Q&sa=X&ved=2ahUKEwij0qz7_bTwAhUOPOwKHQiDDRUQ9QF6BAgNEAE#i mgrc=bzk9QKjp_EoH2M

MfG. Günther

Wesch
08.05.2021, 08:34
Guten Morgen.

Probefahrt mit den Vorverlegten getätigt.
Beide Hebel, Bremse und Gang, standen zu tief.
Bremse heben war kein Problem, aber Ganghebelverbindungsstange ist am Ende. Mehr rausschrauben geht nicht.
Frage mich, ob ich den Gangeingangshebel einen Zahn versetzen könnte.
Dann stände der in Neutral zwar nicht mehr perpendikular, aber ich sehe keinen Grund, warum ein Zahn nicht gehen sollte.
Einwände ?
Sonst müsste ich mir eine längere Verbindungsstange besorgen, auch nicht unmöglich.

MfG. Günther

hermann27
08.05.2021, 09:36
einziger, aber sehr geringer nachteil oder vorteil
beim runterschalten wird der schaltweg minimal kuerzer
dafuer bei hochschalten etwas laenger.

du kennst aber schoene worte : perpendikular :cheesy: bei uns nennt man es auch lotrecht

mfg hermann

Hoschi
08.05.2021, 19:09
Ein bis zwei Zähne versetzen ist kein Problem, hab ich auch schon gemacht.
Hab mir dann aber das Schaltgestänge in entsprechender Länge nachgebaut, ist eleganter und lässt sich meiner Meinung nach besser Schalten.

Der Zweitakter
17.05.2021, 22:34
Servus. Was ist das für eine rastenanlage ?
Gruss Frank

Wesch
18.05.2021, 08:08
Hallo

Sowenig ich weiss, ist das eine Eigenproduktion eines Forenmitglieds und es wurden mehrere hergestellt.

MfG. Günther