PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 89er else will nicht langsamer werden



hermann27
24.04.2021, 23:08
gestern hat meine 89er else versucht zum selbstfahrenden motorrad zu werden

auf meinem ueblichen rundkurs fahre ich grosse teile nur gasgriffgesteuert
sprich vorzeitiges gas wegnehmen erspart bremsen.

die motorbremse wirkt bei jetzt 40.000 noch so gut, dass durch rechtzeitiges herunterschalten in den dritten ~100 m vorm ortsschild ausreicht um mit 50 in den ort zu rollen

gestern hat sie selbststaendig versucht ein eigenleben zu fuehren. das gaswegnehmen wurde nicht zur verzoegerung umgesetzt
selbst runterschalten verlangsamte die geschwindigkeit nur zoegerlich.
ich musste sie per bremse ueberzeugen.

nach der ortsdurchfahrt war alles wieder wie immer.

heute bin ich genau die gleiche strecke wieder gefahren alles wie und immer ausser gestern.

ich kann mir keinen reim auf das eigenleben machen.

vergaserverschmutzungen kenne ich eigentlich nicht mehr , seit ich v-power oder ultimate fahre (seit jahren)

gaszug ist leichtgaengig

hat jemand eine idee wie eine solche eigensinnigkeit enstanden sein keonnte ?

mfg hermann

der-wirre-Irre
24.04.2021, 23:50
Könnte einfach ein klemmender Gasschieber gewesen sein.
Passiert halt manchmal, ...

Wesch
25.04.2021, 08:20
Hallo

Hört sich auf jeden Fall danach an.
Hatte ich an einer 250er 2 Takter . Der Vergaser war so ausgenudelt, dass er regelmässig hängenblieb.
War besonders schlimm beim Vollgasgeben und der Zündschlüssel war unerreichbar.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
25.04.2021, 09:03
Der Schieber muss nicht mal sehr ausgenuddelt sein, da reicht ein Fussel vom Putzlappen.

hermann27
25.04.2021, 09:25
dann tank ich jetzt besser zweitaktmischung 1:50 ? :thinking::cheesy:

bei meiner mz etz 301 mit getrenntschmierung hat der gasschieber naemlich auch viel mehr laufspuren,
als der von der etz 125mit mischungsschmierung :search:
wenigsten lief sie dabei nicht zu mager:smilie_tanz_009:

das mit dem gasschieber kam mir auch kurzzeitig in den sinn,
habe es aber gleich wieder verworfen, weil keieer meiner vergasermotoren mit gleichdruck- oder unterdruckvergaser (ueberwiegend hondas)
haben das bislang je gemacht
und das ueber jahrzehnte hinweg :kopfschuettel:

sollte es sich irgendwann wiederholen werde ich den schieber etwas glaetten oder gar polieren
oder ist so etwas eher sehr selten, wie ich vermute?
mfg hermann

BenniGun
25.04.2021, 20:29
kannst den Schieber mal mit Polierfließ für edelstahlrohre polieren, musste ich auch schon, das Zeug ist nicht so grob, geht gut,
hatte schon überlegt mal einen anderen Gaser zu testen, hab hier noch einen Dellorto 38, der wird aber zu groß sein, aber die Teile sind echt einfach gestrickt und leicht eizustellen, fahre ich an der Shovel, irgendwann teste ich das noch

hermann27
25.04.2021, 22:52
den gasschieber polieren oder dlc-beschichten zu lassen habe ich mir schon ueberlegt.

aber ein dell' orto kommmt mir nicht an eine else

die kenne ich noch aus meiner 10 jaehrigen ducatitaetigkeit. die sind oft ungenau gefertigt und reagieren nicht sehr feinfuehlig beim einstellen

wo ein keihin- oder mikuni-vergaser auf 10° verdrehung der leerlaufluftregulierschŕaube deutlich reagieren, tun dies die dell' orto's manchmal selbst bei einer halben umdrehung noch nicht.

leistungsmaessig bringen sie hier und da vorteile. aber das einstellen und der kraftstoffberbrauch sind nicht ihre staerke.

grossen dank an alle fuer eure hinweise

mfg hermann

hermann27
28.04.2021, 19:12
nachdem ich bei der 89er und der 91er die gasschieber entnommen habe
staunte ich ob der laufspuren nicht schlecht
bei der 89er mit nur 40.000 km sah der gasschieber unten links und rechts merkwuerdig abgeschliffen aus
ist da noch normal oder nicht mehr verwndbarer schrott

28617

28618

mfg hermann

s_point
28.04.2021, 19:38
hi hermann,

ich würde den gasschieber polieren, einbauen und fahren

tritt dann das problem wieder auf, würde ich einen neuen verbauen



hatte mal das selbe problem, ich hab die kleinen löcher unten um jeweils einen halben mm aufgebohrt, den schieber poliert und eingebaut

bis dato fahr ich noch immer mit dem schieber

probiers einfach aus

hermann27
29.04.2021, 09:06
hm :thinking:

hat das vergroessern der bohrungen am schieberboden nicht zwei auswirkungen?

a sie erhoehen wahrscheinlich die geschwindigkeit des gasschiebersabsenkens

aber auch b
reduzieren sie dann nicht auch das tempo des anhebens ? :thinking:

abmagern ? auspuffpatschen ? :thinking:

mfg hermann

pahld
29.04.2021, 09:21
Hermann den Gas Schieber gibt es eh mit unterschiedlich großen Löchern ,wenn ich mich nicht irre mit 2,5 und 3mm

Wesch
29.04.2021, 09:29
Hallo

Es ist also gleichgültig, welchen man verbaut ?

MfG. Günther

TheCrow
29.04.2021, 09:40
Wie kann so ein Schieber derart "fressen" (sieht echt aus wie Fressspuren!)? Da muss doch irgendwas schieflaufen (der Schieber?).

hermann27
29.04.2021, 10:59
oh oh
ja genauer ich nachschaue, desto mehr ungereimtheiten oder fehler tauchen auf
die duesennadel ist bei der 89er mit den fresspuren fest verschraubt. :erschreck:

durch die saugwirkung beim gaswegnehmen kann der gasschieber im bereich der abgenutzten stellen auf dem grund der schieberbohrung an den dort vorhandenen schraegen kante streifen/schleifen.

es kann aber zusaetzlich noch sein, dass beim drosseln auch die nicht beweglíche nadel an der vorderseite der nadelduese bereits anlliegt und somit auch noch bremst :rolleyes:

die bohrungen sind bereits 3 mm

ich fuerchte ohne neuen gasschieber oder zumindest beweglicher nadel und nadelduese wird das nix gescheites mehr.

ich beginne mal mit neuer nadel und nadelduese um die vorgesehen beweglichkeit wieder herzustellen

den schieber werde ich an den zerkrazten stellen leicht nacharbeiten , da diese nicht mittig (180°)am schieber sind sondern nach vorne versetzt (~130-140°) deshalb sollte kein falschluft-einfluss enstehen

insgesamt glaetten des schiebers ist auch vorgesehen

mfg hermann

s_point
29.04.2021, 19:49
Hermann den Gas Schieber gibt es eh mit unterschiedlich großen Löchern ,wenn ich mich nicht irre mit 2,5 und 3mm


ja das ist richtig, bis bj 91 glaub ich, waren es 3mm, danach nur mehr 2,5

da ich bj 87 habe, hab ich auf 3,5 aufgebohrt (müsste echt mal nachmessen, ist schon 11 jahre her), und ich hab auch norberts nockenwelle drin

nach meinem gefühl tourt sie besser ab und geht auch besser weg, wenn man am gashahn dreht

auspuffpatschen hab ich sehr sehr selten

hermann27
04.06.2021, 23:14
nachdem ich zwischenzeitlich eine neue nadelduese und duesennadel eingbaut hatte ohne merklichen erfolg
habe ich den vergaser zerlegt und gereinigt.
ausser dass der choke wegen verschmutzung (verharzung) schwergaengig war, ist mir nichts weiteres wirklich aufgefallen

nach dem zusammenbau war die motorbremse wieder zu meiner vollen zufriedenheit vorhanden

ich denke der nicht wirklick komplett zurueck zu schiebende choke war die hauptursache der verzoegerten drehzahlreduzierung
diese problem ist also behoben

aber anscheinend habe ich mir ein neues eingehandelt
"4gang dreht nicht aus"
mfg hermann

abgeschlossen