PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO im Leerlauf zu hhoch.



Wesch
23.04.2021, 08:33
Guten Morgen

Gestern meinte der TÜV, das Leerlauf-CO an der 92er wäre etwas zu hoch. Er mass 4,8, max wäre 4,5.
Da habe ich etwas geflunkert und gemeint, wenn er ne Minute Zeit hätte, würde ich das an Ort und Stelle einstellen.
Dazu hatte er keine Lust und meinte ich solle das machen für den nächsten TÜV Besuch, der in Luxemburg jährlich ist.
Erst ab Oldtimeralter, also 30, wirds dann alle 2 Jahre.

Nun zu meinen Fragen:

1) Könnte es sein, dass wenn der Spritstand im Vergaser zu niedrig wäre ( da ich vorherige Probleme mit dem Sprithahn gehabt haben könnte ), das CO steigt ? Male mir da so aus, dass die Leeralufdüse dann zuviel oder zuwenig Sprit abgibt ?

2) Gibt es Erfahrungswerte, wieviel ich wo einstelle, um den auf unter 4,5 zu bekommen oder muss ich dazu an ein Messgerät ?

MfG. Günther

Sigi
23.04.2021, 09:29
Hi, ich hatte das Drama jedesmal mit meiner 92er, nachdem ich sie ohne Knallen auf den Silvertail abgestimmt habe und habe immer vor der AU das Leerlaufgemisch runtergeschraubt, um unter dem Wert zu bleiben.
Also wenn deine nicht von Haus aus schon zu fett im Leerlauf läuft, wäre das eine unkomplizierte Maßnahme.

pahld
23.04.2021, 09:32
Genau Sigi so geht es Gemisch Schraube rein bis der wert stimmt (merken wieviel man gedreht hat) danach wieder zurück

der-wirre-Irre
23.04.2021, 10:08
Das Theater entsteht mit der LS 650 bei jedem zweiten Besucher einer Prüfstelle.
Die Karre stammt aus einer Zeit,als CO2-Werte noch keinen interessiert haben.
Dann kam irgendwann in den 90ern der Schwachsinn mit der Abgassonderuntersuchung vom Staat.

Seit dem ärgern sich Motorradfahrer mit schöner Regelmäßigkeit über diesen Unfug. Auch viele Prüfer wissen das der ganze Zauber eigentlich Quatsch ist. Machen müssen sie die Prüfung trotzdem.

Das rumgedrehe umgehe ich immer so,das ich dem Prüfer erkläre warum das so ist. Das funktioniert meist auch, ... :rauchen_smilie_91:

Aber wartet mal ab was passiert wenn wir ab Herbst ne grüne Bundeskanzlerine haben, ...:smilie_happy_251: :smilie_happy_251::smilie_happy_251:

RobMag
24.04.2021, 00:58
@Tom

Mal den Teufel nicht an die Wand .

Robert

Bombero
24.04.2021, 07:41
Alle 2 Jahre ist bei mir sowieso Kerzen - und Luftfilterwechsel fällig. Dann noch das
Moped richtig warmfahren und der Tip von @sigi (der ja schon Standarttip hier im
Forum ist) und schon ist alles easy beim TÜV mit'm Abgas :smilie_tanz_009:!

der-wirre-Irre
24.04.2021, 08:26
@Tom

Mal den Teufel nicht an die Wand .

Robert

Das mache ja nicht ich, sondern die Grünen, die Politik und Teile der Gesellschaft.

TheCrow
24.04.2021, 08:38
Nö, Tom - das an die Wand malen machst Du...

Mit Recht!
Dabei sollte man eigentlich meinen, gerade die Grünen würden der Wegwerfgesellschaft unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes ("Alte Stinker") mal beenden. Das wird aber nur ein schöner Traum bleiben - denn um den ideologisch motovierten Rückschritt in die vorindustrielle Zeit voran zu treiben, werden die Grünen jede aktuelle Technik verteufeln, die Nutztierhaltung unter enge Bedingungen stellen und damit am Ende sogar das Pferd als Ersatz für unsere Stahlpferde ziemlich ummöglich machen. Was bleiben wird sind Wind und Solaranlagen und Fahrräder. Dafür mehr Basisdemokratie! Da darf dann jeder zur Jahreshauptversammlung des ADFC gehen und sagen, was er zum neuen Fahrradweg auf der Autobahn noch für Vorschläge hat... (gar nicht so weit hergeholt! In Hannover muß eine 4-spurige Schnellstraße erneuert werden. Die Grünenlobby fordert vom Bund einen Radweg - in the middle of nowhere!)

Wesch
24.04.2021, 13:32
Hallo

Habe die Gemischschraube mal gecheckt. War genau 3 volle Umdrehungen raus.
Habe auf 2 3/4 gestellt. Motorrad läuft perfekt und pfurzt nur beim Ausmachen.
Die 96er knallt dagegen ganz schön laut.
Denke, bei der werde ich mal auf den originalen Vergaser , den Dieter versucht wieder zu richten, warten.
Mein Schwiegervater, der Vorbesitzer, kann sich an kein Ausmachknallen erinnern.
Leider aber fuhr ich die96er nie mit dem Originalvergaser, weil der eben nicht mehr funzte ( versaut durch alten verhonigten Sprit durch 12 jährige Standzeit) , so dass ich einen Gebrauchten aus der Bucht montierte.

Ach ja, für ein Land das mehr fossil befeuerte Fahrzeuge angemeldet hat als Einwohner, ist es schon erstaunlich, dass eben genau diese Wähler sich selbst ins Knie schiessen bei den Wahlen, und das schon seit längerem.

MfG. Günther

pahld
24.04.2021, 15:44
Günther wenn der Vergaser für BJ 96 sein soll setzt ich die Standarthauptdüse ein bei der eingebauten ist nix mehr zu erkennen

Wesch
24.04.2021, 18:38
Hallo

Wie ich dir schon schrieb, kann es sein, dass ich son Überholkit versucht hattte. Da das in 2012 war, bin ich nicht mehr sicher.
Die 96er steht im Fahrzeugschein mit 23 KW. Die 92er nur mit 20 KW.
Ich muss beide mal kurz hintereinander auf der Autobahn prügeln, denn so auf normalen Landstrassen merke ich keinen Unterschied.
Hatte die 92 auf der Landstrasse sehr schnell auf 120 und da war noch kein Ende. Mehr wollte ich dann da nicht probieren, war ja schon weit zu hoch.
Wenns am Vergaser liegt, kanns ja sein, dass der Vergaser aus der Bucht auch nur ein 20 KW Modell ist, falls es am Vergaser liegt.
Deshalb bin ich mal gespannt, wenn der Originale wieder in der 96er werkeln wird.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
24.04.2021, 22:26
@Günther: die baujahrabhängigen Leistungsunterschiede von 20 und 23 KW haben nichts mit Vergaserdüsengrößen zu tun.
Da spielt wirklich nur der Begrenzer (Spacer) für den Gasschieber die entscheidende Rolle.

Im Grunde merkt man den Unterschied ob ein Spacer drin ist oder nicht auch kaum. Nur die Endgeschwindigkeit und die Leistung sind mit Spacer etwas niedriger.

Solo schafft meine Karre locker die angegebenen 140 Km/h locker, zu zweit sind es dann nur noch 130, falls mir meine Sozia nicht schon vorher auf den Kopp haut.
Genauso verhält es sich mit dem Spacer.

Und die Endgeschwindigkeit von der eLSe ausreizen, erfordert ab 130 wirklich zu wissen was man tut. Alles drüber raus wird doch recht wackelig auf der Fuhre, weil der Radstand dann doch etwas kurz ist.
Muss am Ende jeder selber wissen was er tut.
Ich fahre über 130 wirklich nur wenn es unbedingt sein muss, also eher nicht.
Ab 120 -130 ist das eh schon als ob mann grade einen Hänger hinten dran geschnallt kriegt.
Und bis dann mal wirklich die Tachonadel über die 140 klettert, vergeht ne halbe Ewigkeit.
Ich behaupte mal: jede eLSe die einigermaßen munter bis 120 durchzieht, läuft gut, wenn nach oben noch klein wenig Luft ist.

Wozu also die Selbstversuche wenn man noch einigermaßen vollständig aus rein organischen Bauteilen besteht???
Außer bei Ampelrennen in der City, kannst du mit der eLSe eh keinen Blumentopf gewinnen, ...

Wesch
24.04.2021, 22:45
Hallo

Danke an euch beide . Dann werde ich mal, wenn ich Lust und Zeit habe, den Versager der 92er nach diesem Gasschieberbegrenzer untersuchen.
Und gleich den der 96er auch, da ich nicht weiss, was das für ein Vergaser ist, da eben aus der Bucht als Gebrauchtteil erstanden.
Das kann sich aber schnell mal bis zum Winter hinziehen, da ich jetzt andere Projekte von der besseren Hälfte erhalten habe.

MfG. Günther

pahld
25.04.2021, 09:01
Für Günther so sieht die "Drossel" aus

28586

der-wirre-Irre
25.04.2021, 09:08
Für Günther so sieht die "Drossel" aus

28586

Die Feder musser aber wieder mit einbauen, ...

Wesch
25.04.2021, 09:09
Hallo

Danke.
Nächste vielleicht blöde Frage:

Warum wird diese Drossel installiert ? 20 KW oder 23 KW fallen doch beide in den noch gedrosselten Bereich für Führerscheinanfänger.

MfG. Günther

pahld
25.04.2021, 09:12
Die Feder musser aber wieder mit einbauen, ...

Blödmann:99popel:

der-wirre-Irre
25.04.2021, 09:14
Es gab in der BRD eine sehr seltsame Führerscheinregelung, da mussten die Frischlinge mit 27 PS rumfahren.
Viele Hersteller haben das mit so einfachen Drosselungen die Kisten angepasst.

Es gab verschiedene Varianten, kleinere Ansaugstutzen oder eben Schieberanschläge.

pahld
25.04.2021, 09:14
Warum wird diese Drossel installiert ? 20 KW oder 23 KW fallen doch beide in den noch gedrosselten Bereich für Führerscheinanfänger.

MfG. Günther

Wurde nicht wird installiert hatte was mit den Versicherungsklassen früher zu tun (die etwas älteren werden sich noch erinnern können )

der-wirre-Irre
25.04.2021, 09:14
Blödmann:99popel:

Hab dich auch lieb, ...

DonPlappo
29.04.2021, 00:39
Meine hatte bei der AU auch über 4,5 . Hatte vor dem nächsten TÜV Besuch den Luftfilter vor der Prüfung entfernt, dann passte es.

Wesch
29.04.2021, 08:47
Hallo

Danke für die Erinnerung. Lufti wollte ich sowieso neu machen, habe das aber schon wieder vergessen.
Sah nicht so toll aus bei meiner Begutachtung, hatte aber leider keinen auf Lager liegen.
Wird sofort bestellt. Die Vorbesitzerin liess das Bike jedes Jahr von einer Werkstatt checken, habe nur nie eine Rechnung vom Lufti entdeckt.
Bike hat jetzt 28.000 KM auf der Uhr.

MfG. Günther