PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrt mit der 92er nach Kauf, Bericht.



Wesch
21.04.2021, 13:42
Hallo

Bin Heute früh zum luxemburger TÜV zwecks Anmeldung und fuhr die 92er da eben zum 1sten mal nach dem Kauf.
Motor ging ohne Choke sofort an und lief scheinbar OK so.
Fuhr dann zum TÜV, etwa 10 km ohne Probleme.
Von dort weg wieder so 5 km alles ok, aber dann ein leichtes Stottern beim Gasgeben, das immer schlimmer wurde.
Habe von der Verkäuferin ( riverbride ) alte Threads gelesen, dass sie diegleichen Probleme hatte und das mehrere Jahre lang.
Immer wieder Kerzen gewechselt , aber scheinbar nie ganz weg gegangen.
Na ja, beim längeren Bergabfahren im Schubbetrieb starb der Motor dann.
Ich wusste dass genügend Sprit drin war, startete also und die ging wieder an und ich fuhr mit Gestottere nach Hause.
Dort angekommen, starb der Motor sofort, als ich eben Leerlaufdrehzahl erreichte.
Also Sprithahn auf RES gesetzt und Motor startet normal und Leerlaiufdrehzahl ok.
Dann zurück auf NORM und der Motor stottert wieder. Zurück auf RES, aber das Gestottere bleibt und der Motor will sterben.
Dann den Hahn auf PRIM und alles läuft wie geschmiert.
Also auf PRIM stehen gelasssen und zur Tanke gefahren, ohne Probleme. Nur etwa 5 Liter gingen rein.
Was mir auffiel, war dass der Leerlauf nun recht hoch lief, Hahn immer noch auf PRIM.
Zuhause angekommen, dann die Gasheblschraube etwas rausgedreht um den Leerlauf zu reduzieren, was auch gut ging.
Sieht also aus, als ob der Sprithahn eine weg hat, allerdings nur nach längerer Fahrt bzw wenn der Motor heiss ist.
Nur was kann ein heisser Motor mit dem Hahn zu tun haben ?
Wie gesagt, die Vorbesitzerin hatte diegleichen Probleme über Jahre, dass erst nach längerer Fahrt es zu stottern begann, wie erkennbar an den alten Threads.
Die Vacuumleitung hat keinen Sprit und wenn ich dran sauge, ensteht auch ein gutes Vacuum , das sich hällt. Die Membran im Hahn scheint also OK.

Ich werde auf jeden Fall einen neuen Hahn verbauen, aber hat vielleicht jemand noch ne andere Idee, was es sonst sein könnte?
Hahnfilter verstopft sollte ja ausfallen, da alles in PRIM funzt.

MfG. Günther

pahld
21.04.2021, 14:20
Günther das ist der Benzinhahn

der-wirre-Irre
21.04.2021, 14:32
Oder mal wieder der Unterdruckschlauch, ...

pahld
21.04.2021, 14:35
dann wäre der Fehler auf RES auch da

der-wirre-Irre
21.04.2021, 14:42
dann wäre der Fehler auf RES auch da

Isser doch, ...
Nur auf PRI wars weg.

Du wirst alt und tatterich, ...:smilie_happy_251:

pahld
21.04.2021, 14:45
Ok Ok ich hasse diese Händys wo du den Text hin und her schieben must.
Jetzt am PC sehe ich es au

pahld
21.04.2021, 14:48
Du wirst alt und tatterich, ...:smilie_happy_251:

Da reden wir nochmal drüber Jungspund

der-wirre-Irre
21.04.2021, 15:14
Die Unterdruckschläuche von den Mopeddicountern sind der letzte Mist und ich habe mir da öfter mal den Wolf gesucht. Ein leicht ausgefranstes Ende mit feinen Rissen reicht völlig aus um das Problem zu erzeugen.

Aber es kann auch am Benzinhahn liegen.
Irgendwann sind die halt hin.
Tauschen und fertig. Vorher aber bitte wirklich den Schlauch prüfen, ...

pahld
21.04.2021, 15:29
oder auf Nummer sicher gehen und gleich beides tauschen (der Schlauch macht den Kohl auch nicht mehr fett bei dem preis von einen Unterdruckbenzinhahn)

Wesch
21.04.2021, 17:32
Hallo

Ich tausche den Schlauch mal mit dem der 96er zum probieren. Habe die 96er gerade auch bei mir stehen.
Muss Morgen Nachmittag zurück zum TÜV für die technische Abnahme.

MfG. Günther

Bombero
21.04.2021, 17:39
Wenn ich das ganze Theater so lese, weiß ich wieder mal, dass ich mit meinem
mechanischen Hahn gut bedient bin! :yeah:

Wesch
21.04.2021, 17:49
Hallo

Naja, kann ich ja auch mechnaisch betätigen und läuft dann ja auch.
Position PRIM für auf und NORM für zu.
Nur die RES fehlt mir, da die ja auch nicht so richtig funzt. Und das ist bei nem Bike oder Tankuhr oder Tages-KM-Zähler nicht so super.

MfG. Günther

TheCrow
21.04.2021, 17:53
Könnte es auch das Schwimmernadelventil sein, dass hakt?

Raucht die Karre schwarz, wenn Du beim Stottern in Schüben das Gas aufziehst? Dreht sie dann willig hoch? Das dürfte der Effekt sein, wenn das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt. Im Schiebebetrieb oder Standgas säuft sie einfach ab...

der-wirre-Irre
21.04.2021, 19:37
Wenn du den ganz einfachen Benzinhahn verbaust, hast du ZU, dann läuft nix.
Dann ganz normal AUF, dann läuft halt Benzin vom Tank in den Vergaser.
Dann gibts noch Reserve, da kommst du noch ca. 30 Km weit. Sind dann nur noch ca. 1,5 Liter Benzin im Tank. Nicht grade üppig, reicht aber meist grade noch so.

Mit der eLSe tankt man halt vorausschauend, ...:smilie_happy_251:

Seit ich bei meiner den einfachen Benzinhahn verbaut habe, kenne ich solche Problemchen auch nicht mehr. Die einzige Umstellung ist der Umstand, das die Kiste nach 500 - 800 Metern mal kurz stottert und pufft, weil man mal wieder vergessen hat den Benzinhahn beim losfahren zu öffnen.

Im Prinzip alles wie an deiner Simme, ...

D'artagnan
22.04.2021, 11:36
Tankbelüftung evtl verstopft?

Wesch
22.04.2021, 12:08
Hallo

Dann würde er auch nicht in PRIM laufen. Aber, da ich ja jetzt voll getankt habe, müsste das Problem viel früher auftauchen als Gestern, wo er halb leer war.

Habe den Vacuumschlauch abgezogen und gecheckt, auch Saugcheck gemacht, ist nicht rissig und hällt das Mundvacuum gut. Habe trotzdem an beiden Enden 1/2 cm abgeschnitten . Denke nicht, dass es der Schlauch ist.
Werde ich um 3 heute mittag checken bei der Fahrt zum TÜV für die technische Kontrolle.


MfG. Günther

s_point
22.04.2021, 18:48
was ihr alle gegen den originalen benzinhahn habt?

wenn am auto was ist fährt jeder gleich in die werkstatt und lässt sein schätzchen reparieren, auch wenn es bisl mehr kosten sollte

beim moped wird rumgeknausert um jeden cent

klar kostet der originale benzinhahn 70€, aber der von tourmax ist genauso gut und kostet nur 50€

ich fahr den schon seit jahren ohne probleme

https://www.ebay.de/itm/362271056582?hash=item545909a2c6:g:12cAAOSwV49e7B~ e

pahld
22.04.2021, 18:57
Berti..:smilie_baby_010:

Wesch
22.04.2021, 21:23
Hallo

So, diegleiche Strecke gefahren wie Gestern, alles in der normalen Position des Sprithahns, absolut ohne Probleme.
TÜV war technisch OK, ist also jetzt in Luxemburg angemeldet.
Und sogar die sehr lauten Ausmachknaller von Gestern sind Vergangenheit. Ein leichtes Pfsch, kein Knall mehr.
Alles was ich tat, war den Leerlauf runter zu setzen und den Vacuumschlauch an beiden Enden 1/2 cm abzuschneiden.
Kanns kaum glauben, aber werde mal so weiterfahren.
Kann ja nicht hängenbleiben, da ja die PRIM Position mich dann retten wird.
Jetzt werden die Vorverlegten noch verbaut, dann pass ich drauf.
Wer braucht ne Kawa VN1500 Vulkan ?

MfG. Günther

der-wirre-Irre
22.04.2021, 21:58
Na das klingt doch gut.

Die Knallerei beim ausmachen kannst du relativ sicher vermeiden, wenn du den Motor nach dem anhalten einfach noch so 5 -10 Sekunden im Leerlauf tuckern lässt und dann erst den Motor abstellst.

Zange
23.04.2021, 01:12
Ich fahre den Tourmax Hahn auch. Funzt einwandfrei.
Ist baugleich mit dem Originalhahn und kommt so wie ich gehört habe vom gleichen Hersteller.:smilie_baby_010:

Wesch
23.04.2021, 08:21
Hallo

Denke auch, dass ich wieder nen Unterdruckhahn verbauen werde, wenn dieser weiterhin Probleme macht.
Den an der 96er hatte ich 2012 gewechselt und funzt seitdem einwandfrei.
Sogar wenn man alle 10 Jahre ( eher 20 ) tauschen muss, so ist das doch gut finanzierbar.
Und da er ja die Notfunktion PRIM hat, kann man auch nicht liegenbleiben mit dem Bike.

MfG. Günther

Wesch
04.06.2021, 13:21
Hallo

Ich kann es drehen wie ich will, der Sprithahn macht Probleme in Norm und RES, Motor stottert da hin und wieder.
Geh ich auf PRIM, funzt er sofort wieder tadellos.
Der Hahn fliegt also raus demnächst.

Weiss jemand, wo PRIM den Sprit hernimmt ( Tank, ist klar ) , also von NORM oder RES Standpipe ?

MfG. Günther

pahld
04.06.2021, 13:49
Hallo


Weiss jemand, wo PRIM den Sprit hernimmt ( Tank, ist klar ) , also von NORM oder RES Standpipe ?

MfG. Günther

Ja ich.... von Reserve wenn Sprit auf Pri alle dann tank leer.
übrigens dein Vergaser kommt nächste Woche wieder zurück (genaueres über PN)

Wesch
04.06.2021, 15:58
Hallo

Danke und danke.
Bin mal gespannt, was du da alles im Argen gefunden hast.
Hatte Gestern nen Vergasersatz von ner Honda VT600 hier liegen .
Anscheinend läuft das Bike auf nur einem Zylinder. Direkt gefunden habe ich nichts. Alle Düsen offen, alle Membranen in Ordnung,
Schwimmernadeln nicht verklebt. Das Bike stand allerdings 5 Jahre ohne Konservierung bzw ohne Sprit abzulassen oder gar zu erneuern.

MfG. Günther

Wesch
04.06.2021, 21:24
Hallo

Auch wenn offtopic, die VT600 läuft wieder wie geschmiert. Irgendetwas habe ich wohl richtig gemacht beim Vergaser putzen.

MfG. Günther

Wesch
29.06.2021, 20:43
Hallo

Da es hier geregnet hat wie aus Eimern, habe ich mal den Sprithahn gewechselt.
Allerdings , gegen meine eigentliche Überzeugung gegen einen dieser manuellen Billighähne, da ich mir noch keinen Untterdruckhahn zugelegt habe.
Die nächsten Ausfahrten werden zeigen, ob das Problem jetzt behoben ist, dann kann ich immer noch nen originalen Hahn wieder verbauen.
Habe dann auch gleich ne Zigarettenanzündersteckdose verbaut, mit eigener Sicherung. Macht z.B. das Laden der Baterie um so vieles einfacher.
Habe ich an all meinen Bikes ausser der WLA, hat nur 6 V.

MfG. Günther

Wesch
26.07.2021, 11:13
Hallo mal wieder.

Einige kleinere Ausfahrten mit der 92er gemacht. Enttäuschend, denn der Motor zickt immer noch etwas.
Wie kleinere Zündaussetzer, etwas träge im Gasannehmen. Nicht immer, aber oft genug dass mans bemerkt.
Nächster Schritt, den ich mir auferlegt habe ist den originalen Vergaser, der hier von einem Forenmember repariert wurde,
wieder in die 96er zu bauen. Dann den dort abgebauten funktionierenden Vergaser in die 92er setzen.

MfG. Günther

Zange
26.07.2021, 20:45
Hallo Günther,
ich hatte bei meiner das gleiche Problem als ich sie bekommen habe.
Ich habe den O-Ring vom Vergaserstutzen getauscht. War platt und hart und darüber zog sie Nebenluft.
Noch ein Grund könnte die Tankbelüftung sein die zusitzt.
Ich habe den Tankdeckel soweit wie es ging demontiert und alles mit Vergaserreiniger gesäubert.
Da ist ne Kugel drinn. Wenn die hängt keine Belüftung des Tanks.