PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Betrug?



Stratocaster
09.04.2021, 21:41
Moin, vorab, wenn das Thema nicht hierher gehört bitte verschieben.
Ich habe heute Morgen eine LS von E-Bay Kleinanzeigen per Telefon gekauft zum Preis von 1499,00 €. Abzuholen in Rosswein, nähe Dresden knapp 600 km von mir. Habe alles vorbereitet, Anhänger angehängt etc. um Morgen in aller Frühe los zu fahren. Kommt gegen 14:00 Uhr eine SMS: Habe das Motorrad für 2000,00 € verkauft und ist schon abgeholt. Ist das nicht nett? Ich lass das Ganze aber noch rechtlich prüfen. Gruss Yogi

Bombero
09.04.2021, 21:59
Moralisch verwerflich, rechtlich wirste wohl nix machen können: hast ja nix Schriftliches, oder?
Sei froh, dass Du noch nix überwiesen hast! Elsen gibts z. Zt. reichlich, auch für kleines Geld.

Rebbs
09.04.2021, 22:06
Was für eine miese Nummer... da hat der Manni leider recht, das sieht nicht so aus als ob du da Ansprüche geltend machen kannst. Der Zwischenverkauf ist bei eBay Kleinanzeigen immer möglich. Wenigstens hat er sich gemeldet, ehe du schon fast vor seiner Türe stehst...

Stratocaster
09.04.2021, 22:14
Auch ein mündlicher Vertrag ist rechtsgültig, selbst mit einem Münzeinwurf in einen Kaugummiautomaten entsteht ein Vertragsverhältnis. Das Problem ist immer die Beweislast, die in der Regel beim Kläger liegt. Wahrscheinlich werde ich mir das von meinem Anwalt anhören müssen. Elsen gibt es genügend, aber diese war in einem super Zustand und ein richtiges Schnäppchen. Hab mir erstmal was eingegossen. Hast Du Ärger mit die "Deinen" trink Dich einen. In dem Sinne ....... Gruss Yogi

Stratocaster
09.04.2021, 22:30
Was für eine miese Nummer... da hat der Manni leider recht, das sieht nicht so aus als ob du da Ansprüche geltend machen kannst. Der Zwischenverkauf ist bei eBay Kleinanzeigen immer möglich. Wenigstens hat er sich gemeldet, ehe du schon fast vor seiner Türe stehst...

"Zwischenverkauf vorbehalten" ist eine Vertragsklausel die im Vertrag, auch im mündlichen, enthalten sein muss. Diese besagt dass der Verkäufer anderweitig verkaufen kann, aber nur bis der Käufer das Angebot angenommen hat, womit der gültige Kaufvertrag entstanden ist. Das war ja bei mir der Fall. Es war auch schon der Abhol- und Bezahlmodus vereinbart. Wie schon gesagt, m.E. rechtlich eindeutig, wahrscheinlich nicht zu beweisen. Hätte das Ganze persönlich im Beisein von Zeugen stattgefunden sähen meine Chancen wesentlich besser aus. Gruß Yogi

Thogen
10.04.2021, 07:54
Die Frage ob das „Betrug“ ist, wird man wohl mit nein beantworten müssen. Was Betrug ist, regelt § 263 Abs. 1 StGB.

deMischel
10.04.2021, 08:18
Ebay-Kleinanzeigen halt
Da gibt es alles, auch so was.....:a030:
Aber ein Rechtsstreit wird wohl ausgehen wie das berühmte Hornberger Schießen und bringt eh nur Frust

Mitfühlende

Bombero
10.04.2021, 08:20
Auch ein mündlicher Vertrag ist rechtsgültig, selbst mit einem Münzeinwurf in einen Kaugummiautomaten entsteht ein Vertragsverhältnis. Das Problem ist immer die Beweislast, die in der Regel beim Kläger liegt. Wahrscheinlich werde ich mir das von meinem Anwalt anhören müssen. Elsen gibt es genügend, aber diese war in einem super Zustand und ein richtiges Schnäppchen. Hab mir erstmal was eingegossen. Hast Du Ärger mit die "Deinen" trink Dich einen. In dem Sinne ....... Gruss Yogi


Ahoi Yogi,
hak die Sache ab! Wir sind doch jetzt in dem Alter, wo die "Altersweisheit" mit der Realität
am Besten klar kommt :wink:! Sowas passiert immer wieder auf den Verkaufsplattformen.
In ganz alten, wilden Zeiten wäre man mit ein paar Kumpels mal eben runtergefahren und
hätte mit dem Typen "geredet". Lang, lang ist's her. :smilie_tanz_009:

Stratocaster
10.04.2021, 08:33
Moin Thogen, Du hast ja recht. Die Bezeichnung "Betrug" entsprang auch eher meiner Fruststimmung. Wenn überhaupt wäre es im weitesten Sinne ein versuchter Warenbetrug, m. E. kein Offizialdelikt, eher zivilrechtlich anzusehen. Habe es schon abgehakt, bringt eh nichts.

Stratocaster
10.04.2021, 08:39
Ahoi Yogi,
hak die Sache ab! Wir sind doch jetzt in dem Alter, wo die "Altersweisheit" mit der Realität
am Besten klar kommt :wink:! Sowas passiert immer wieder auf den Verkaufsplattformen.
In ganz alten, wilden Zeiten wäre man mit ein paar Kumpels mal eben runtergefahren und
hätte mit dem Typen "geredet". Lang, lang ist's her. :smilie_tanz_009:

Moin Bombero, die ganz alten, wilden Zeiten kenne ich auch noch. Man hatte zumindest das Gefühl etwas Gerechtigkeit hergestellt zu haben, aber Du hast ja Recht, hab's schon abgehakt.

Stratocaster
10.04.2021, 08:43
Ebay-Kleinanzeigen halt
Da gibt es alles, auch so was.....:a030:
Aber ein Rechtsstreit wird wohl ausgehen wie das berühmte Hornberger Schießen und bringt eh nur Frust

Mitfühlende

Moin deMischel, Du hast völlig Recht, bringt überhaupt nichts. Zudem das alte Sprichwort " Auf hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand", Gruß Yogi

Wesch
10.04.2021, 08:49
Hallo

Mal abwarten, ob die nicht baldigst wieder auftaucht. Dass er die für 2000 verkauft hat , hängt ja vom gefragten Preis im Portal ab.
War der denn so hoch ? Falls nicht, denke ich eher, dass er das als Ausrede benutzt, um eben mehr fragen zu können, vielleicht wegen regem Interesse, was ihm andeutete, dass er zu günstig anbot.

MfG. Günther

labskaus
10.04.2021, 09:16
Wenn da einer angerufen hat: " Ey, Kumpel, ich geb dir für die Karre unbesehen zwei Mille! "

...

muß der auch erst einmal dort hin und Bargeld zeigen.
Kann passieren - muß nicht.

Stratocaster
10.04.2021, 09:28
Moin Günther, 2000 sind für solch eine LS locker zu erzielen. Ob er die jetzt bekommen hat weiss ich nicht. Ich hätte auch mehr als die gefragten 1499 bezahlt. Ich hatte ihm angeboten am Sonntag abzuholen, aber er wollte nur bis Samstag reservieren, was er erst ja auch getan hat. Wenn es nicht so weit zu fahren wäre hätte ich sie sofort geholt. Das ist immer das Problem, bei Schnäppchen muss man schnell sein. Meine Frau sagt, Du hättest das nicht gemacht und auch ein höheres Angebot ausgeschlagen, nach dem Motto verkauft ist verkauft. Hätte ich wohl auch, ich kann jedem der mit mir Geschäfte gemacht hat in die Augen sehen. Man trifft sich immer mindestens zwei mal im Leben :cool:. Gruß Yogi

Wesch
10.04.2021, 09:31
Hallo

Also war die für 1499 inseriert ? Es ist unwahrscheinlich, dass jemand dann 2000 bietet.
Die kommt zurück mit einem höher angesetzten Preis.

MfG. Günther

Stratocaster
10.04.2021, 09:35
Jungs, neues Spiel neues Glück. Meine Whiskeyflasche hat gestern Abend reichlich gespendet, ich habe es abgehakt. Morgen oder nächste Woche gibt' was neues, und ist ja nicht als wenn ich keine Else hätte. In diesem Sinne keep on rockin' ähh bikin'
Gruß Yogi

Stratocaster
10.04.2021, 09:42
Hallo

Also war die für 1499 inseriert ? Es ist unwahrscheinlich, dass jemand dann 2000 bietet.
Die kommt zurück mit einem höher angesetzten Preis.

MfG. Günther

Hey Günther, ich glaube dass er sie anderweitig verkauft hat aber nicht für 2000. Die Zahl sollte mich wohl beeindrucken nach dem Motto 2000 und die weite Fahrt ist dann doch wohl sehr teuer. Er hat auch sehr ungern reserviert und eigentlich hatte ich den Absprung schon befürchtet. Wieder in die Bucht stellen kann er eigentlich nicht weil ich dieses Motorrad sofort wiedererkenne. Ich schaue auch regelmäßig bei mobile, dasparking etc.
Gruß Yogi

Stratocaster
10.04.2021, 10:22
Wenn da einer angerufen hat: " Ey, Kumpel, ich geb dir für die Karre unbesehen zwei Mille! "

...

muß der auch erst einmal dort hin und Bargeld zeigen.
Kann passieren - muß nicht.

Hey labskaus, ist nur eine Frage der Entfernung. Die Else ist frühmorgens gegen 4:00 eingestellt worden, ich habe um 7:00 den Deal gemacht und gegen 14:00 kam die SMS "ist verkauft und abgeholt ". Kann nur jemand aus der Nähe gewesen sein. Gruß Yogi

der-wirre-Irre
10.04.2021, 10:57
Ach Yogi, verbuche das unter ferner liefen, ...

Habe das Thema verschoben.


Das geistige Niveau auf ebay-kleinanzeigen beweg sich 2 Millionen Jahre zurück, in der Evolution. Das sollte jedem klar sein der sich darauf einlässt.

Ich versuche grade zwei Handys zu versilbern, da laufen solche Konverationen:

Nutzer stellt Anfrage,

Nutzer: Hallo
Ich: Oh, schön das wir uns hier treffen, ein herzliches Hallo zurück.
Funkstille, ...

Stratocaster
10.04.2021, 11:45
Hallo "wirrer irrer"
ich hab's schon abgehakt, war gestern doch reichlich sauer hat sich schon gelegt. Allerdings sehe ich die Plattform nicht ganz so negativ. Seit nunmehr 11 Jahren bin ich dort unterwegs und hatte, ausser der jetzigen Geschichte, erst ein negatives Erlebnis. Ich habe zwei professionelle Gesangsboxen für 60 € gekauft, selbst abgeholt und zuhause stellte ich dann fest daß alle Lautsprecher und Hörner defekt waren. Im stillen habe ich gelächelt, die Boxengehäuse waren professionell gefertigt und waren mehr als 30 € pro Stück wert. Ansonsten null Probleme in der Bucht. Auch wie von Dir geschilderte Kommunikationen hatte ich noch nicht. Vielleicht war das auch nur Glück. Gruß Yogi

pahld
10.04.2021, 11:57
Zum Thema Ebay und Kommunikationen lest mal hier mach ich immer wenn ich schlechte Laune hab;

https://www.watson.de/spa%C3%9F/internet/733620262-19-verhandlungen-auf-ebay-kleinanzeigen-die-dich-in-den-wahnsinn-treiben

der-wirre-Irre
10.04.2021, 13:03
Ich behaupte ja nicht das die Idee von ebay-kleinanzeigen prinzipiell schlecht ist.
Ich bin da auch schon ne Weile angemeldet, habe gekauft, verkauft und auch verschenkt.

Es sind nur die geistigen Ergüsse die man wärend der Zeit erleben darf die etwas anstrengend sind, incl. Betrugsversuche und "wasseielesdebreis" Gelaber.
Siehe auch Dieters link, ...

Stratocaster
10.04.2021, 15:43
Zum Thema Ebay und Kommunikationen lest mal hier mach ich immer wenn ich schlechte Laune hab;

https://www.watson.de/spa%C3%9F/internet/733620262-19-verhandlungen-auf-ebay-kleinanzeigen-die-dich-in-den-wahnsinn-treiben

Ich lese sowas schon mal wenn ich irgendw warten muss und mir gerade nichts anderes einfällt. Da das Netz mit Ebaykuriositäten voll ist könnte man Stundenlang lesen, ist mir längerfristig zu flach.

Stratocaster
10.04.2021, 15:48
So habe ich das auch nicht gemeint, aber ich persönlich hatte eigentlich nur positive Erlebnisse, habe speziell bei Abholungen sehr nette Leute kennengelernt. Bis jetzt war das für mich völlig ok. Klopf auf Holz. Hoffentlich bleibt das so.

Stratocaster
10.04.2021, 15:50
@der-wirre-irre
So habe ich das auch nicht gemeint, aber ich persönlich hatte eigentlich nur positive Erlebnisse, habe speziell bei Abholungen sehr nette Leute kennengelernt. Bis jetzt war das für mich völlig ok. Klopf auf Holz. Hoffentlich bleibt das so.

Bombero
10.04.2021, 16:32
Wenn man da einige Zeit dabei ist, blickt man auch durch und beherrscht die Spielregeln.
Ich selber habe bis jetzt nur positive Ergebnisse. Verhalte mich immer höflich, beantworte
allerdings grundsätzlich keine asozialen Fragen! Angebote bis 150,-€ überweise ich nach
kleiner Recherche auch schon mal im voraus, Rest nur per PayPal oder Rechnung. Negativ
Erfahrung habe ich bis jetzt nur mit Firmen, und da mit der Lieferung. Da allerdings bin ich
stur und streiche diese Lebenslang von meiner Einkaufsliste!:wink:

deMischel
11.04.2021, 07:23
Bisher ist bei mir noch immer alles gut gegangen. Hab ja auch fast nur Elsenteile da gekauft. :cool:
Meine Sohn ist schon mehrfach reingefallen bhw. Die Konversationen der anderen Partei waren unterirdisch (Generationsproblem?)
Aber Vorsicht ist besser als Blindflug, also lieber die Paypalgebühren auf den vereinbarten Preis draufhauen...

Seitenschneider
11.04.2021, 15:42
Ich wollte einen Vorkriegsveteranen, 600ccm, verkaufen, VB 12000 €. War wohl zu hoch angesetzt, keiner wagte ein Gebot. Gefühlt 2 Monate später geht nachmittags das Telefon, jemand bot 8000. Als kleinen Achtungserfolg holte ich noch 500 dazu raus, Kauf wurde abgeschlossen. Um 22°° kam ein schriftliches Gebot von 10.000. Ärgerlich, aber zu spät. Einmal eingeschlagen bleibt verbindlich, ich könnte sonst ja auch nicht die Regel einfordern. Leider sind solche Selbstverständlichkeiten nicht mehr üblich.
Heinz

Stratocaster
11.04.2021, 16:25
Ich wollte einen Vorkriegsveteranen, 600ccm, verkaufen, VB 12000 €. War wohl zu hoch angesetzt, keiner wagte ein Gebot. Gefühlt 2 Monate später geht nachmittags das Telefon, jemand bot 8000. Als kleinen Achtungserfolg holte ich noch 500 dazu raus, Kauf wurde abgeschlossen. Um 22°° kam ein schriftliches Gebot von 10.000. Ärgerlich, aber zu spät. Einmal eingeschlagen bleibt verbindlich, ich könnte sonst ja auch nicht die Regel einfordern. Leider sind solche Selbstverständlichkeiten nicht mehr üblich.
Heinz

Hey, schade genug, aber ich hätte und würde auch heute noch genauso handeln wie Du. Leider steht heutzutage das Geld über der Moral. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Gruß Yogi

Stratocaster
11.04.2021, 16:28
Bisher ist bei mir noch immer alles gut gegangen. Hab ja auch fast nur Elsenteile da gekauft. :cool:
Meine Sohn ist schon mehrfach reingefallen bhw. Die Konversationen der anderen Partei waren unterirdisch (Generationsproblem?)
Aber Vorsicht ist besser als Blindflug, also lieber die Paypalgebühren auf den vereinbarten Preis draufhauen...

Und, hat Dein Sohn Federn gelassen dabei?Gruß Yogi

TheCrow
12.04.2021, 09:59
Ebay-Kleinanzeigen sind wie die Kleinanzeigen früher in der "Zweiten Hand", "Heisser Draht" u.a. - anrufen, anschauen und gegen bar kaufen. Ist für mich immernoch das Reelste. Durch Internet ist der Radius natürlich viel größer geworden. 600 km nach DD ist eine Ansage - fair ist es da, dass man absagt. Das ist hier geschehen. Schade, dass der Deal nicht geklappt hat - aber immerhin ist kein weiterer Schaden entstanden (ausser ne Pulle Wiskey).
Hoffentlich freut sich jetzt jemand anderes - vllt. werden wir den oder diejenige hier sogar bald begrüßen dürfen. Oder die Karre taucht wirklich wieder auf und steht zu einem anderen Preis zum Verkauf...

Stratocaster
12.04.2021, 11:38
Dazu äussere ich mich nicht mehr, das Thema ist für mich abgehakt!