PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorverlegte Fussrasten



Stratocaster
02.04.2021, 20:24
Moin, ich habe im polnischen Ebay , Allegro, Extensions gefunden, das sind Grundplatten mit Brems und Schaltungsgestänge für Fussrastenvorverlegung. Hat jemand schon damit zu tun gehabt und kennt das Zeug? Ach ja, frohe Ostern und viele Eier für alle, Gruß Stratocaster.

Hodl
02.04.2021, 21:04
Mach doch mal nen link rein das man die Dinger anschauen kann.

Stratocaster
02.04.2021, 21:18
https://allegro.pl/oferta/sety-przedluzane-wysuniete-suzuki-ls650-savage-9934405352

Hodl
02.04.2021, 21:20
???

Stratocaster
02.04.2021, 21:24
Na hat ja noch geklappt auch ohne polnische Sprachkenntnisse.

Stratocaster
02.04.2021, 21:25
Probier nochmal.

Hodl
02.04.2021, 21:32
Ok sehen gut aus.
Hab ich allerdings noch nie gesehen. Ob die so einfach eingetragen werden????

Stratocaster
02.04.2021, 21:44
Das weiss ich noch nicht, könnte aber anstelle von diy herhalten, wenn Eigenbauten eingetragen werden sehe ich hierfür eine gute Chance. Zumal im März 2018 das Tüv-Monopol für Paragraf 21 Abnahmen per Gesetz weggefallen ist. Die Dinger kosten auch nur 55,00 € plus Versand. Hätte schon mal gekauft, liefert aber laut Versandliste nicht nach Deutschland. Habe eine Anfrage an den Verkäufer geschickt.

Zange
02.04.2021, 21:52
Hallo Stratocaster,
die Dinger sehen von der Form her aus wie unsere Eigenbau Anlage hier aus dem Forum.
Ich habe die gerade eintragen lassen.
Für ne Paragraph 21 Abnahme bräuchtest du aber Technische Zeichnungen und nen Materialgutachten. War bei mir zumindest so.

Stratocaster
02.04.2021, 22:21
Hey Thomas, das kläre ich dann mal mit meiner Prüfstelle aber erst werde ich die Dinger kaufen. Für den Preis müsste ich mit der Laubsäge ran. Wie hast Du denn Dein Materialgutachten bekommen? Gruß Stratocaster

Zange
02.04.2021, 22:36
Ich habe die Platten aus Edelstahl lasern lassen. Ich hatte dann die genaue Materialbezeichnung und habe mir dann das Thyssen Krupp Gutachten heruntergeladen.
Ich habe die hier in Bielefeld vom Tüv Nord abnehmen lassen. War kein Problem:smilie_tanz_009:

Stratocaster
02.04.2021, 22:47
Und wie teuer war das ganze, und dann brauchtest Du ja noch das Gestänge bzw. Verlängerungen?

Zange
02.04.2021, 23:22
Also das Lasern der Platten lag mit Versand um die 70,00 Euro.
Die Gestänge habe ich aus 8mm Vollmaterial gemacht.
Die Splinten für die Bremsseite habe ich bei Mädler bestellt.
Alles zusammen ca 120,00 Euro Material.
Dann muss an der Platte für die Bremsseite noch etwas geschweisst werden.
Hab einen bekannten der das mit WIG gemacht hat.
Wenn du Hilfe brauchst, Greven ist ja nicht so weit von Bielefeld entfernt.
28496 28497

Stratocaster
03.04.2021, 08:51
Moin Thomas, danke für Dein Angebot. Ich komme ggfls. gerne darauf zurück. Dein Kostenfaktor ist ja wirklich phänomenal. Und das Ganze sieht ja auch super aus. Gruß Jürgen

rudiwolfen
06.04.2021, 21:00
Diese Anlage ist sehr solide und sieht aus wie ein Original. Diese Anlage wurde einmal in Deutschland gebaut und hat den Vorteil, dass die Originalfußrasten incl. Seitenständer mit Schalter beibehalten werden können. Ich hatte vor ca. 10 Jahren einmal 3 Paar gebaut. Vorher aber mit dem Sachverständigen abgesprochen, und Zeichnungen vorgelegt.
Die Abnahme ist als Einzelabnahme erfolgt. Der Preis ist ein Schnäppchen, vor allem wenn man den Wechselkurs berücksichtigt.

dLzG
Rudi

Stratocaster
06.04.2021, 21:40
Hey Rudi, das hört sich sehr gut an. Leider habe ich noch keinen wirklichen Kontakt da ich keinerlei polnische Sprachkenntnisse habe. Ich versuche es weiter. Gruß Yogi

Stratocaster
07.04.2021, 17:31
Diese Anlage ist sehr solide und sieht aus wie ein Original. Diese Anlage wurde einmal in Deutschland gebaut und hat den Vorteil, dass die Originalfußrasten incl. Seitenständer mit Schalter beibehalten werden können. Ich hatte vor ca. 10 Jahren einmal 3 Paar gebaut. Vorher aber mit dem Sachverständigen abgesprochen, und Zeichnungen vorgelegt.
Die Abnahme ist als Einzelabnahme erfolgt. Der Preis ist ein Schnäppchen, vor allem wenn man den Wechselkurs berücksichtigt.

dLzG
Rudi

Hallo Rudi, heureka, ich habe das Set bestellt, bin mal gespannt. Es ist eine Zeichnung mit Stempel vom TÜV-Rheinland. Hätte gerne 2 Stück gehabt da ich zwei Elsen habe, hatten aber nur eins. Gruß Yogi

Hoschi
07.04.2021, 19:21
Eine Rastenanlage aus Polen mit Zeichnung und Stempel vom TÜV Rheinland?
Ich bin gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden

Stratocaster
07.04.2021, 20:05
Jo mach ich Gruß yogi

TheCrow
08.04.2021, 09:08
Der Verkäufer (Krzysztof Matja) ist in Schlesien ansässig, knapp südlich der Fernstraße von Opole (Oppeln) nach Czestochowa, noch auf ehem. dt. Gebiet.
Wie meine Freunde aus Czestochowa berichteten, sprechen viele Leute in Schlesien noch oder wieder deutsch... Die jüngere Generation spricht sowieso englisch.
Ich würde es einfach versuchen: anrufen und fragen. Kontakt: www.moto-art.pl/kontakt.html (http://www.moto-art.pl/kontakt.html) (die obere Tel.Nr. ist Handy, die untere Festnetz - 0048 vorwegwählen - fertig) oder per dort angegebner e-mail...
Einfach hinfahren dürfte es eher nicht bringen: es sind knapp 1.000 km von Dir - eine Strecke... - da der Typ wohl neben dem Motorradladen und einem Reifenhandel auch einen Pannendienst (ala ADAC) hat, dürfte er gut erreichbar sein.
Der Zloty steht derzeit bei etwa 4,5:1. D.h. mit Gestänge und Versand (285,- Zl) kostet Dich das Teil knapp 64,- €.
Ein Preis für den man sich die Teile vermutlich nicht selbst schnitzen könnte...

P.S.: uuuups gerade erst gesehen - Du hast ja schon bestellt... Auf Deinen Bericht bin ich gespannt...

Stratocaster
08.04.2021, 09:42
Hey TheCrow, vielen Dank für Deine Info. Auf meine Anfrage in Englisch kam eine polnische Antwort, die zweite Anfrage auf Deutsch ergab einen tel. Kontakt in deutscher Sprache dann weiter per E-Mail. Hinfahren wäre eine Möglichkeit gewesen da wir einen Womo-törn Südpolen über Auschwitz, dann ins Baltikum, Finnland, Norwegen und über Schweden und Dänemark wieder zurück in Planung haben, aber leider dank Corona momentan nicht möglich. Das Set kostet 250,00 zl + 80,00 zl Versandkosten. Dazu kommt eine Auslandsüberweisungsgebühr und eine Wechselgebühr. Ich rechne insgesamt 90,00 bis 100,00 Euro. Selbst dafür ist das hier kaum zu machen. Ausserdem ist noch eine Zeichnung mit einem TÜV-Rheinland Stempel dabei. Schaun mer mal. Gruss Yogi

der-wirre-Irre
08.04.2021, 13:33
Eine Geldüberweisung nach Polen kostet normalerweise nichts extra, ...
Was von den "Wechslgebühren" zu halten ist, sage ich lieber nicht.

Stratocaster
08.04.2021, 14:35
Wenn Du von Deinem normalen Girokonto überweist nehmen die Banken eine Auslandsüberweisungsgebühr, die aber sehr niedrig ist. Die anfallenden Wechselgebühren werden 50/50 auf Einzahler und Empfänger auf.geteilt, es sei denn es wird etwas Anderes vereinbart. Umgehen kann man das Ganze indem man einen Account bei einem Moneytransferunternehmer anlegt, dann wird in Deutschland in Euro eingezahlt und bspw. in Polen in Zloty ausgezahlt. Für das Eine Mal lohnte sich das aber nicht für mich.

Stratocaster
17.04.2021, 13:25
2853228533

Die Vorverlegte Fussrasten-Anlage ist angekommen. Die Bezeichnung ist JHMC LS 65. Scheint wohl nicht aus Deutschland zu stammen sondern aus NL. Es sind zwei technische Berichte des TÜV Rheinland dabei die aber eine andere Form der Anbauplatten zeigen. Einmal Auftraggeber JHMC Dinxperlo, Holland und einmal Auftraggeber JHMC Rees. Die originalen Fussrasten der Susi können wohl nicht verwendet werden, lt. beil. Zeichnung können der originale Brems- und Schalthebel beibehalten werden. Genaueres kann ich aber erst feststellen wenn ich zur Halle fahre und die Montage in Angriff nehme. Gruß Yogi

Jogi
17.04.2021, 16:59
Moin moin,

Beides bei mir um die Ecke. Das Gutachten bezieht sich vermutlich auf Teile von HM deluxe. Die Firmware es in Ende der 80er anfangen 90er in Dinxperlo NL. Tüv Rees macht auch Sinn, ist nicht weit weg.

Ob das allerdings originale sind oder - vorsichtig gesprochen - welche mit passender Bezeichnung zu den beigefügten Unterlagen, mag ich nicht sagen.

Es gab von HM definitiv eine Ausführung bei der die alte originale Rastenanlage mit dem anschraubbaren Seitenständer verwendet wurde. Passt aber nur für die ganz alten Rasten vor 1990.

Gruß

Jogi

Zange
17.04.2021, 17:34
Also, die rechte Seite für den Bremshebel, scheint mit irgendwelchen Fussrasten zu gehen, wenn die Lochmaße passen.
Aber mit der linken Seite für Schalthebel und Ständer kann ich gar nichts anfangen.
Wo soll denn da der Schalthebel angebracht werden? :thinking:

rudiwolfen
18.04.2021, 16:27
bei der Anlage ist es meines Wissens vorgesehen die Original Fußrasten, links entsprechen den gesamten Fußrastenblock incl Seitenständer, wiederzverwenden.
Der Schalthebel ist am linkenn Fußrastenblock doch inclusive.

Stratocaster
18.04.2021, 17:26
Moin moin,

Beides bei mir um die Ecke. Das Gutachten bezieht sich vermutlich auf Teile von HM deluxe. Die Firmware es in Ende der 80er anfangen 90er in Dinxperlo NL. Tüv Rees macht auch Sinn, ist nicht weit weg.

Ob das allerdings originale sind oder - vorsichtig gesprochen - welche mit passender Bezeichnung zu den beigefügten Unterlagen, mag ich nicht sagen.

Es gab von HM definitiv eine Ausführung bei der die alte originale Rastenanlage mit dem anschraubbaren Seitenständer verwendet wurde. Passt aber nur für die ganz alten Rasten vor 1990.

Gruß

Jogi

Moin Jogi,
gibt's die Firma noch? Die beil. Unterlagen sind "Stichprobenartige Beurteilung der Betriebsfestigkeit einer Sonderfussrastenanlage an einer SUZUKI LS 650 SAVAGE Typ: NP 41 B, NP 41 A" von 1993. Ist wohl zur Vorlage beim TÜV zwecks Eintragungsgutachten vorgesehen. Gruß Yogi

Zange
18.04.2021, 17:38
bei der Anlage ist es meines Wissens vorgesehen die Original Fußrasten, links entsprechen den gesamten Fußrastenblock incl Seitenständer, wiederzverwenden.
Der Schalthebel ist am linkenn Fußrastenblock doch inclusive.

ok, aber an der linken Platte gibt es keine Befestigungslöcher um den Fussrastenblock weiter vorne anzuschrauben.

Stratocaster
18.04.2021, 17:39
Also, die rechte Seite für den Bremshebel, scheint mit irgendwelchen Fussrasten zu gehen, wenn die Lochmaße passen.
Aber mit der linken Seite für Schalthebel und Ständer kann ich gar nichts anfangen.
Wo soll denn da der Schalthebel angebracht werden? :thinking:

Gute Frage nächste Frage :smilie_denk_17: In das grosse Loch der rechten Platte passt eine meiner Zusatzrasten die man am Sturzbügel befestigen kann. Morgen check ich das ganze mal am Objekt . Gruß Yogi

Zange
18.04.2021, 18:24
Gute Frage nächste Frage :smilie_denk_17: In das grosse Loch der rechten Platte passt eine meiner Zusatzrasten die man am Sturzbügel befestigen kann. Morgen check ich das ganze mal am Objekt . Gruß Yogi

Bin gespannt. Waren die Gestänge auch dabei? Um wieviel sind die Rasten denn dann vorverlegt?

Stratocaster
18.04.2021, 19:16
Moin Thomas, das Gestänge ist dabei, die Vorverlegung beträgt etwa 15 cm. In die grosse Bohrung passt ebenfalls die Zusatzfussraste, den Block mit dem Seitenständer könnte man zusammen mit der Verlängerungsplatte anschrauben, bleibt noch der Schalthebel aber wie der angebaut ist muss ich mir noch ansehen. Bestellt hatte ich dieses komplette Set, auf Anfrage nach einem zweiten Set hat man mir dann nur die Platten angeboten. Ich habe die dann auch bestellt, sind aber noch nicht hier. Gruß Yogi

Zange
18.04.2021, 21:05
Ok, schick mal Fotos.:wink:

Jogi
19.04.2021, 09:00
MoinYogi,

Die sind m. W. mal nach Bocholt umgezogen. Die Firma gibt es aber wohl nicht mehr. Ob die in Bocholt allerdings überhaupt noch was mit den anderen aus Dinxperlo gemein hatten kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Jogi




Moin Jogi,
gibt's die Firma noch? Die beil. Unterlagen sind "Stichprobenartige Beurteilung der Betriebsfestigkeit einer Sonderfussrastenanlage an einer SUZUKI LS 650 SAVAGE Typ: NP 41 B, NP 41 A" von 1993. Ist wohl zur Vorlage beim TÜV zwecks Eintragungsgutachten vorgesehen. Gruß Yogi

Stratocaster
19.04.2021, 17:45
MoinYogi,

Die sind m. W. mal nach Bocholt umgezogen. Die Firma gibt es aber wohl nicht mehr. Ob die in Bocholt allerdings überhaupt noch was mit den anderen aus Dinxperlo gemein hatten kann ich dir nicht sagen.

Gruß

Jogi

Hey Jogi, Danke ich check das mal aber nach fast dreißig Jahren wird da wohl nichts mehr sein was für mich nützlich ist. Gruß Yogi

Stratocaster
19.04.2021, 19:30
2854628547
Moin, heute ist noch ein Paket gekommen. Das Set auf Bild1 hatte ich bestellt, auf meine spätere Frage nach einem zweiten Set wurde mir mitgeteilt es gäbe nur noch die Anschraubplatten, die ich dann nachbestellt habe. Gekommen ist das Set auf Bild 2. Da kann man wohl den normalen Befestigungsblock für Fussraste und Seitenständer anschrauben. Auf dem Weg zur Halle ist meine Suzi übrigens während der Fahrt ausgegangen. Sprang im Leerlauf wieder an, aber ging aus als ich den Gang einlegte. Schätze irgendwas mit der Überwachung des Seitenständers. Glücklicherweise war meine frühere Verlobte mit meinem PKW hinter mir. Wir sind dann zur Halle gefahren und haben den Anhänger, den ich für den Motorradtransport aus Dresden umgebaut hatte :smilie_smoke_007: geholt um die Suzi nach Hause zu bringen. Muss ich nächsten Tage nachsehen.
Gruß Yogi

Stratocaster
20.04.2021, 16:27
28552
Hier der Bericht vom TÜV-Rheinland. Das zweite Bild konnte ich nicht hochladen, irgendeine Grössenbeschränkung.
Gruß Yogi

Jogi
21.04.2021, 08:34
Moin moin,

Von wann ist der Bericht datiert? Vermutlich Anfang der 90er....

Zange
21.04.2021, 10:52
Moin Yogi, die Platten auf dem zweiten Bild sollten passen.
An der rechten Platte kriegst du aber die original Fussraste nicht drann weil weil dort ein Loch mit Profil rein müsste.
oder du arbeitest es nach.:wink:

Stratocaster
21.04.2021, 19:33
Moin moin,

Von wann ist der Bericht datiert? Vermutlich Anfang der 90er....

Hey Jogi, der Bericht ist von 1993. Gruß Yogi

Stratocaster
21.04.2021, 20:01
Moin Yogi, die Platten auf dem zweiten Bild sollten passen.
An der rechten Platte kriegst du aber die original Fussraste nicht drann weil weil dort ein Loch mit Profil rein müsste.
oder du arbeitest es nach.:wink:

Hey Thomas, ist angebaut muss nur noch eingestellt werden. Das Kabel für den Seitenständerschalter muss noch verlängert werden. Ist durch gescheuert, was wohl die Ursache für meine Panne war. Passt alles, rechte Fussraste hat kein Profilloch aber die Raste passt rein ist nur nicht gegen Verdrehen gesichert.. Fotos hochladen mach ich später.
Gruß Yogi

Zange
21.04.2021, 23:52
Hey Yogi, na sauber. Bin auf die Bilder gespannt.
Mit der Kabelverlängerung dürfte auch dein Problem verschwunden sein.:smilie_baby_010:

Stratocaster
22.04.2021, 03:35
285642856528566
Ahhh, jetzt funktioniert das mit den Bildern auch, tricky, tricky. Bleibt das so mit der Dateigrößenbeschränkung oder gilt das nur für die Probezeit? Ich hatte den Batteriekasten draußen und musste beim Wiedereinbau etwas fummeln. Das wird wohl die Ursache fur das defekte Kabel gewesen sein. Werd mal ein neues einziehen. Gruß Yogi

Zange
22.04.2021, 10:09
Ja, sieht alles gut aus, und das Kabel musst du ja eh verlängern.

Stratocaster
25.05.2021, 14:03
So Jungs, habe zwischenzeitlich den Sitz vorn höhergesetzt, Tipp hier aus dem Forum "Dankeschön", Steiss entlastet aber Langstrecke muss noch getestet werden. Motor lief danach wieder unsauber mit viel geknalle. Habe dann einen Sprühdosendeckel auf den Schnorchel gesteckt mit einem ca. 3x3 cm Ausschnitt. Lief schon besser aber dann habe ich den schon mit Vergaserreiniger und Druckluft gesäuberten Vergaser in meinem Ultraschall Gerät gebadet mit durchschlagendem Erfolg. Diese Anschaffung hat sich richtig gelohnt. Jetzt muss ich noch die Hinterradbremse einstellen und das Provisorium auf dem Schnorchel professionalisieren dann ist die erste Suse fit.
@zange: vielleicht treffen wir uns mal auf halber Srecke auf einen Kaffee:smilie_baby_010:
Gruß Yogi

Zange
25.05.2021, 14:21
@zange: vielleicht treffen wir uns mal auf halber Srecke auf einen Kaffee:smilie_baby_010:
Gruß Yogi[/QUOTE]

Da bin ich auf jeden Fall dabei. Wenn das Wetter passt, einfach schreiben.:smilie_tanz_009::smilie_tanz_009: