PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS 650 klackern



Roobii
02.04.2021, 19:41
Hallo an alle. Also ich hab das Problem, dass bei meiner ls 650 ein lautes klackern im Zylinderkopfbereich zu hören ist, welches bei steigender Temperatur immer lauter wird. Das Problem hab ich schon länger, und ich halt es nicht mehr aus. Ich hab Kipphebel samt Ventile und Nockenwelle erneuert. Die Lauffläche der Nockenwelle war auf der Zylinderkopf und auf der Ventildeckelseite inordung. Das Ventilspiel ist auf beiden Seiten mit 0,1mm eingestellt. Um zu großes Ventilspiel auszuschließen, hab ich die Ventile sogar einmal enger gestellt. Das klackern ist aber immer noch deutlich zu hören. Das Dekompressionsventil hab ich exakt eingestellt. Diesen hatte auch einmal demontiert, damit ich sicher gehen kann, dass der Kipphebel mir da nicht immer gegen schallat. Alles zeigt kein Wirkung. Ich habe keine Ideen mehr. Das Geräusch war auf jeden Fall vorher nicht vorhanden.

Eine Extrainfo bei der ich nicht weiß ob die was bringt, ich hab öfter mals in der Fahrt Fehlzündungen provoziert, indem ich den Notausschalter auf Off gestellt habe und ihn direkt wieder aktiviert habe. Aber wie gesagt Ventile sind neu, und Lauffläche ist auch i.O.

pahld
02.04.2021, 20:09
es wird hier gerne gesehen wenn man sich kurz Vorstellt ..wir sind nicht bei FB

Roobii
02.04.2021, 20:14
Sorry. Kurz was zu mir. Also ich heiße Robin, fahre jetzt etwas 3 Jahre die Ls650 Savage, welche ich auf Bobber umgebaut habe. Ich hab hier schon viel über die Savage gelernt und hoffe jetzt, dass mir jemand helfen kann.😋

D'artagnan
02.04.2021, 21:30
Sicher das du Ventilspiel im richtigen OT eingestellt hast? Mach mal soundfile oder video dicht am Zylinderkopf.

Roobii
02.04.2021, 21:34
100% richtiger OT. Ich gucke Mal wegen dem Soundfile oder nem vid.

Roobii
02.04.2021, 21:38
https://youtu.be/JOGwJ99_jkQ hier ist ein vid. Dazu

Roobii
02.04.2021, 21:40
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich da irgend wie scheiße beim Ventile einstellen baue. Ich hab immer den richtigen OT genommen und 2 Fühlerlehrern benutz.

Zange
02.04.2021, 21:54
Hallo Robin,
hört sich für mich nach zu großem Ventilspiel an.
Haste die Fühlerlehren mal mit nem Messchieber nachgemessen.
Nicht das die 1 mm statt 0,1 mm haben.:thinking:

Roobii
02.04.2021, 22:11
Hab ich auch schon gemacht. Sind i.O. ich stell die morgen nochmal etwas enger.

hermann27
02.04.2021, 22:20
einfache feststellung des richtigen ot's
kerze raus, finger auf kerzenbohrung druecken
bildet sich beim hocfǵehen des kolbens kompression , so ist es der richtige ot :thinking:
mfg hermann

Zange
02.04.2021, 22:34
einfache feststellung des richtigen ot's
kerze raus, finger auf kerzenbohrung druecken
bildet sich beim hocfǵehen des kolbens kompression , so ist es der richtige ot :thinking:
mfg hermann

Wenn es der falsche OT wäre würde sie doch garnicht laufen, oder?

Bill
02.04.2021, 23:19
Würde ich auch sagen. Soviel geben die Einstellschrauben doch gar nicht her, daß man den ganzen Nockenhub rausbekäme.

hermann27
02.04.2021, 23:32
@ zange
laeuft schon,
aber klappert entsetzlich, da viel zu viel ventilspiel
und leistung hat sie auch entsprechend weniger.
@bill
der volle nockenhub wird auch nicht benoetigt, da die ventile beim falschen ot ja nur auf ueberschneidung stehen
mfg hermann

der-wirre-Irre
02.04.2021, 23:50
Den "richtigen" OT findet man am einfachsten, wenn man die Einlassventile beim drehen der KW beobachtet. Schließen die Einlassventile, stellt man die Markierung der KW so ungefähr auf die Kerbe im Kontrolldeckel und gut.
Spiel einstellen und fertig.

Aber ich habe das Geklapper bei der Wahl des falschen OTs etwas schrecklicher in Erinnerung. Kann auch sein das es was anderes ist, klingt jedenfalls so, das ich mit der Kiste nicht vom Hof kullern würde, ohne vorher die genaue Ursache zu klären.

der-wirre-Irre
03.04.2021, 00:27
Ich hab mir das Video grade nochmal angeschaut, wenn das der falsche OT war, müsste es deutlich lauter und härter klappern.
Mach mal bitte ein Video, wo nicht ganz so hektisch mit dem Handy rumgefuchtelt wird. Man hört in dem Video nicht wirklich wo das Geräusch her kommt, ...

Einfach mal so 10 Sekunden ganz ruhig neben dem Zylinderkopf, das sollte reichen.

Roobii
03.04.2021, 20:24
https://youtu.be/DHJLVt0JptA

War heute nochmal dran. Hier ist das Video dazu. Die Ventile hab ich jetzt einfach mal auf 0,05mm Spiel eingestellt, aber das klackern geht nicht weg. Ventile werden natürlich wieder auf 0,1mm eingestellt, aber heute ist erstmal Feierabend.

Ist es eigentlich normal, dass wenn ich die Kipphebel mit der Hand kippe, dass dabei ein tickern entsteht? Ich meine Spiel muss man schon haben, aber dass man beim Kippen mit der Hand schon ein tickern hört??

Bombero
03.04.2021, 20:55
https://youtu.be/DHJLVt0JptA

War heute nochmal dran. Hier ist das Video dazu. Die Ventile hab ich jetzt einfach mal auf 0,05mm Spiel eingestellt, aber das klackern geht nicht weg. Ventile werden natürlich wieder auf 0,1mm eingestellt, aber heute ist erstmal Feierabend.

Ist es eigentlich normal, dass wenn ich die Kipphebel mit der Hand kippe, dass dabei ein tickern entsteht? Ich meine Spiel muss man schon haben, aber dass man beim Kippen mit der Hand schon ein tickern hört??


Aber Öl kommt oben an?

hermann27
03.04.2021, 20:55
ein zehntel millimeter spiel kann man als tick tick bereits hoeren

hast du die gewellte scheibe zwischen zylinderdeckel und kipphebel wieder eingebaut?
oder hoert man deshalb ein klappern?
mfg hermann

Bombero
03.04.2021, 21:05
Ich hab mir gerade mal das 2. Video angeguckt. Das ist ja mehr ein metallisches Hacken!
Ich glaube nicht, dass das von den Ventilen kommt. Da hätte ich eher die Nockenwelle
in Verdacht.

hermann27
03.04.2021, 21:11
wurde der rasterblockierstreifen des kettespanner wieder entfernt oder spannt der spanner jetzt nicht mehr, wie er soll
und die kette mach schalgende geraeusche? :thinking:
mfg hermann

Bombero
03.04.2021, 21:15
Von Arbeiten am Kettenspanner war aber bis jetzt noch nicht die Rede??:thinking:

hermann27
03.04.2021, 21:49
aber wenn er doch ventile kipphebel und nockenwelle
seiner aussage nach getauscht hat:thinking:
mfg hermann

Zange
03.04.2021, 21:53
Ja, der Zylinderkopf muss runter gewesen sein.
Oder die Steuerkette ist falsch aufgelegt und nun berührt ein Ventil den Kolben und macht Geräusche.:thinking:

Bombero
03.04.2021, 22:04
aber wenn er doch ventile kipphebel und nockenwelle
seiner aussage nach getauscht hat:thinking:
mfg hermann

Sorry, Hermann, hast recht! Hab gerade nochmal Post 1 gelesen. Aber, da steht auch ....hab das
Problem schon länger....! Also war das Geräusch schon VOR der Nockenwellen- und Ventilerneuerung da!!? Alles sehr merkwürdig!

Roobii
03.04.2021, 22:50
Öl kommt an

Roobii
03.04.2021, 22:51
Die Scheibe ist auch drin.

Roobii
03.04.2021, 22:53
Also Kettenspanner ist tbks drin. Hatte den Deckel auch schon auf, Kette wird gut gespannt.

Roobii
03.04.2021, 22:56
Die Steuerkette hab ich auch wieder richtig eingesetzt. Die Geräusche waren auch vor der "Reperatur" da, deshalb hatte ich ja die Vermutung, dass Kipphebel, Nockenwelle oder Laufbahn der Nockenwelle verschlissen sind. Ventile hab ich gleich mit getauscht und eingeschliffen.

Roobii
03.04.2021, 22:59
Kann es eventuell irgend wie das pleullager sein? Ich weiß so etwas hört sich anders an, mir fällt aber nichts mehr ein. Das Geräusch wird ja mit steigender Drehzahl und zunehmender temp. Lauter.

hermann27
03.04.2021, 23:21
wie hoch ist die km-laufleistung ?
eventule kolben bereits verschlissen und erzeugt kippgeraeusche ?
man koennte auch mit einem stethoskop mal die einzelnen motorbereiche
abhoeren um den enstehungsort des geraeusches zu lokalisieren.
mfg hermann

Zange
03.04.2021, 23:24
Es gab doch mal das Problem das nach dem Einbau des TBKS der Kettenspanner den Gehäusedeckel berührt hat.
Kommt selten vor, könnte aber möglich sein.

Roobii
03.04.2021, 23:28
Laufleistung fast 30000km

Bombero
04.04.2021, 07:41
wie hoch ist die km-laufleistung ?
eventule kolben bereits verschlissen und erzeugt kippgeraeusche ?
man koennte auch mit einem stethoskop mal die einzelnen motorbereiche
abhoeren um den enstehungsort des geraeusches zu lokalisieren.
mfg hermann


Hermann, genau meine Gedanken!! Aber, bei 30tsd. Laufleistung? Ist doch fast noch jungfräulich!
Was mir allerdings zu denken gibt, ist der Zusatz in Post 1 mit den provozierten
Fehlzündungen. Könnte damit das Pleuellager geschädigt worden sein? Und
waren die Geräusche vor diesen " Spielereien " nicht vorhanden?

Wesch
04.04.2021, 08:48
Hallo


Aber Öl kommt oben an?

Wie kann man das mit Sicherheit checken, ohne da oben einen Öldruckschalter montiert zu haben ?
Muss ich noch nachrüsten an der 92er, die ich kürzlich erstanden habe.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
04.04.2021, 09:12
Hm?

Im zweiten Video klingt es ehrlich gesagt nichts besonders schlimm.
Der falsche OT ist es nicht, das klappert gaaaaanz anders, ....
Das tickern der Ventile ist normel und ja, es rasselt und klappert ein bißchen.
Aber es ist halt ein luftgekühlter Einzylinder und meine klingt auch nicht viel besser, hat aber auch 76.245 Km runter. Zumal die Aufnahme in der Garage, o.ä. gemacht wurde.

Was bist du den vorher für Mopeds gefahren?
Im direkten Vergleich zu z.Bsp. einer XJ 600, klingt eine LS 650 Motor natürlich grauenhaft, wenn man empfindliche Ohren hat.
Wie beschleunigt die Kiste denn so, wenn du fährst und schafft sie wenigstens 120-130 km/h, wenn man es drauf an kommen lässt?


@zange: das der Steuerkettenspanner mit der unteren Ecke den Ölkanal berührt, passiert nur wenn man auf "Teufel komm raus" versucht den Spanner beim Einbau des TBKS, auf die minimal geforderten 3-4Rasten des Klinkenmechanismus einzustellen. Je weiter man versucht den Spannerkolben in das Spannergehäuse zu drücken, um so weiter wandert das Spannergehäuse nach vorne.
Besonders im Verbund mit einer bereits über 20 - 30.000 km gefahrenen Steuekette ist das nicht die klügste Idee!
Eine Steuerkette ist kein Gummiband. Wenn man beim Einbau des TBKS wenigstens das erste Drittel, bis zur Hälfte der Spannerkolbenlänge herausschauen lässt, kann da nix passieren. Die bereits gelängte Kette wird dann auch nicht wirklich noch länger.
Ein Fehler, der garnicht so selten gemacht wird wie du denkst.

Das ist halt das Problem, das viele nicht wirklich einen Plan haben, wenn es um Motoren geht und beim Einbau des TBKS das Maximum für ihr mentales Seelenheil heraus holen wollen, statt technische Zusammenhänge zu sehen und zu verstehen.
Schaut man sich das grade geschriebene, bei offenem Kupplungsdeckel aber mal in Ruhe an, eigentlich selbsterklärend.

s_point
04.04.2021, 11:05
muss tom beipflichten, klingt nicht besonders schlimm

ich hab mir abgewöhnt, irgendwelche geräusche zu überbewerten

fährt else.......................gut
beschleunigt else.............gut
bremst else....................gut
else dicht.......................gut

ergo, draufsetzen und fahren

Roobii
04.04.2021, 12:09
Also Leistung hat das Moped. Hier und da haut die mal paar Fehlzündungen selber raus, was denke ich auch normal ist. Ich würde mir Mal gerne eine andere LS650 anhören, die warm ist. Bei mir in Hamm kenne ich leider keinen. Ich möchte das Motorrad verkaufen, will aber nicht dass der nächste Besitzer Probleme bekommt. Ich selber bin auch mit dem tickern gefahren und es ist nie was passiert. Trotzdem frag ich mich wo das Geräusch auf einmal her kommt...

savageridingdaddy
04.04.2021, 12:37
Bei mir hatte der Tacho mal einige Geräusche gemacht. Es hatte lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Beim Fahren die Hand drauf gelegt und es war weg.
Manchmal ist die Quelle ganz woanders als zuvor vermutet.

Grüße
rob

Bombero
04.04.2021, 15:39
Nun ja, wenn ihr DIE Geräusche für normal haltet. Und das bei 30tsd. Km Laufleistung!
Mein Motor hat mit 80tsd. Km Laufleistung noch nicht so'n Radau gemacht! Allerdings
kann man, wenn man sich Mühe gibt, einen Motor auch bei kleiner Km Leistung
kleinkriegen. Provozierte Fehlzündungen z. B. tragen nicht zur " Motorgesundheit " bei.
Vielleicht kann Norbert ja mal ein Ohr in's Video halten?:wink:

Roobii
04.04.2021, 23:24
Also Tacho ist es nicht. Ich werde den Gedanken nicht los, dass das Geräusch aus dem unterem Zylinderbereich kommt. Nur weiß ich nicht, was da solche Geräusche machen könnte.

Moritz
05.04.2021, 09:10
nimm mal einen Schraubendreher und halte den an den motor, so kannst du genau hören wo es her kommt
28498 im Prinzip so

Pelle136
05.04.2021, 09:38
Hallo, ich habe zwei Jahre so ein Geräusch gehabt und den Fehler erst richtig gefundenals ich Kupplungsseite richtig demontiert habe. Trotz des gebrochenen kleinem Steuerketten- Ritzel ist sie ja gelaufen.....
Gruß pelle

Bombero
05.04.2021, 10:48
Hallo, ich habe zwei Jahre so ein Geräusch gehabt und den Fehler erst richtig gefundenals ich Kupplungsseite richtig demontiert habe. Trotz des gebrochenen kleinem Steuerketten- Ritzel ist sie ja gelaufen.....
Gruß pelle


Auch 'ne Idee! :smilie_baby_010:

Nordwicht
05.04.2021, 11:37
Ich möchte das Motorrad verkaufen, will aber nicht dass der nächste Besitzer Probleme bekommt.



Du schreibst ja, daß Du das Moped verkaufen willst und dem Käufer kein faules Ei unterjubeln willst. Genausogut könntest Du ja in Deinem Verkaufstext die Geräusche erwähnen. Im Vertrag hältst Du das auch fest. Der Käufer kennt das Risiko dann und hat idealerweise sogar richtig Bock darauf, das Problem zu lösen. Ist doch sinniger, daß der neue Besitzer, der das Ding fahren will, Energie, Zeit und Geld investiert, als derjenige, der mit dem Moped schon abgeschlossen hat.

Ich könnte mir vorstellen, daß es den hilfsbereiten Forumsmitgliedern hier auch mehr Spaß machen wird, denjenigen zu supporten, der das Moped erhalten und fahren will ;-)