PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Fehlersuche, Batterie entlädt sich...



Max_ausm_Süden
28.03.2021, 11:21
Einen wunderbaren guten morgen euch allen.
Ich bin gerade auf der Suche, warum sich meine Batterie, die 1 Jahr alt ist über Nacht soweit entlädt,
das ich nicht mehr starten kann. Es ist eine Dynavolt DB14L-B2 12V-14AH
Da ich absoluter Elektik Legastheniker bin, habe ich mir in den letzten Tagen im Inet nen Wolf gesucht.
Ein Problem hab ich schon erkannt. Der Anschluss vom Massekabel war gebrochen, den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht.
Erste Massnahme war, das ich die Batterie gestern in ausgebautem Zustand voll aufgeladen habe und da hatte sie 12,51 Volt.
Heute morgen hatte sie ohne zutun nur noch 12,21 Volt. Liegt das im Bereich des normalen? Oder muss ich davon
ausgehen, das die platt ist?.
Ich werde auch auf jeden Fall noch messen, ob ein Kriechstrom vorhanden ist.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
mit besten Grüßen
Max

Wesch
28.03.2021, 12:13
Hallo

Kanst du sehr leicht ausmessen, ob dein Bike im zündungslosen Zustand trotzdem Strom verbraucht.
Da sollte ein handelsübliches A-Meter ( Multimeter ) dazu reichen, da diese Ströme eher gering sind. Dann aber keinen Startversuch unternehmen.
Dass Motorradbaterien sehr schnell den Geist aufgeben , ist bekannt.
Die 92er, die ich gerade erhielt, hatte einen Bateriewechsel in 2019 und ich fand die fast komplett leer. Sogar mit neuer Säure aufgefüllt und geladen und die kocht wie verrückt. An dem Bike wurde 2017 auch schon die Baterie gewechselt.
Ladespannung des Bikes in egal welchen Motorumdrehungen ist 14 V. Wird also nicht überladen..
Die Baterien an meiner Kawa schaffen kaum mal 3 Jahre.
Komischerweise geben die hier auch nur 6 Monate Garantie auf Motorradbaterien, aber 1, manchmal 2 Jahre auf Autobatreien.

MfG. Günther

Max_ausm_Süden
28.03.2021, 12:30
Hi Günther,
Wie ich messe, ob sie im zündungslosen Zustand Strom verbraucht, hab ich nach langem Suchen im Netz gefunden.
Was ich noch nicht gefunden hab, ob ein Spannungsabfall von 12,5 auf 12,2 Volt über Nacht im Normbereich liegt oder nicht.
Wenn nicht, liegt ja die Vermutung nah, das die Batterie hinüber ist und ich kann mir die weitere Suche nach der Ursache sparen....

Wesch
28.03.2021, 13:53
Hallo

Dass die Spannung kurz nach dem Laden etwas höher ist, liegt halt am Laden.
Aber eine gute Baterie zeigt 13 V an.
Ich denke auch, dass deine Baterie sauer ist.
Aber das Messen ist einfach. Das A-Meter zwischen einen Batteriepol und dessen Kabel klemmen und ablesen.
Da sollte nix messbar sein.

MfG. Günther

Max_ausm_Süden
28.03.2021, 15:03
Hab jetzt mal gemessen ob irgendwo ein Verbraucher die Batterie leer lutsch. A-Meter zeigt 0.00 mA an. Also gehe ich davon aus, das echt die Batterie platt ist.

hmt
28.03.2021, 18:00
Wird die Batterie sein. Die Batterie sollte nach dem laden min 1 Stunde ruhen dann erst messen. Eine gute Batterie hat dann ca. 12,7 bis 12,8V. 12,2 V nach einem Tag ist schon sehr wenig. 12,4 nach 1-2 Wochen ist normal.

Max_ausm_Süden
28.03.2021, 18:09
Hab mir jetzt diese bestellt...ich hoffe jetzt mal, das sich das Thema damit erledigt hat....https://www.ebay.de/itm/AGM-Motorrad-Batterie-YB14L-A2-Hohe-Startkraft-250A-EN-14AH-12V-Motorradbatterie/311583200309?hash=item488bce5435:g:3KgAAOSwaeRbMgH q

s_point
29.03.2021, 18:18
diese batterie hab ich schon 3 jahre im moped

die funzt noch immer

auch über die wintermonate mach ich da nix dran, wenn schönes wetter, auf prie drehen, bisl warten und starten, moped läuft

ich bin zufrieden damit

Max_ausm_Süden
30.03.2021, 10:23
diese batterie hab ich schon 3 jahre im moped

die funzt noch immer

auch über die wintermonate mach ich da nix dran, wenn schönes wetter, auf prie drehen, bisl warten und starten, moped läuft

ich bin zufrieden damit

Perfekt, ich bin mal gespannt. Nach Problemen mit meiner Bestellung über den Ebay Shop, musste ich die Bestellung stornieren.
Jetzt hab ich sie über die HP von Winnerbatterien.de direkt bestellt. Ich hoffe, das sie schnell geliefert wird. Jeder Tag, den ich nicht fahren
kann bei dem Wetter, ist ein verlorener Tag....

Wesch
08.04.2021, 13:52
Hallo

Und die passt garantiert ? Frage, weil die E-Bay Seite meint, dieser Artikel passt nicht zu LS650 bla bla.

PS: Die Aussenabmessungen und Polungen sind ja baugleich, habe deshalb auch bestellt.

MfG. Günther

pahld
08.04.2021, 15:48
von den Abmessungen .der Lage der Anschluss Polen und der Kapazität passt die

Wesch
08.04.2021, 20:16
Danke.

Hatte etwas Angst, dass die falsche Endbezeichnung -A2 entgegen der Originalen -B2 vielleicht die Polung sein würde.
Diese wird fertig gefüllt verschickt, die Origianle Yuasa leer und es steht dabei, dass keine Säure mitgeschickt wird wegen irgendwelchen Antoterrorattackengesetzen. Muss man dann wohl reinpinkeln oder so !

MfG. Günther

hmt
09.04.2021, 07:40
Die Endbezeichnung könnte sich auf den Entlüftungsanschluss beziehen den eine Gel- oder AGM Batterie nicht hat.

TheCrow
09.04.2021, 09:06
Korrekt, Joe!
A2 = Entlüftung links am Minuspol (also nicht für LS 650...) B2 = Entlüftung rechts am Pluspol (richtig)
Bei Batterien, die keine Entlüftung brauchen - z.B. AGM - ist diese Angabe irrelevant.

Max_ausm_Süden
09.04.2021, 09:56
Ich hab sie letzte Woche eingebaut. Passt perfekt. Musst nur auf YB14L-A2 achten, also Minuspol links.
Und so schnell konnte ich den Startknopf gar nicht los lassen, wie meine Kleene ansprang.
Ist auch schon vor geladen, kannst du also gleich einbauen.
Für den Preis bisher ne echte Empfehlung. Hab mir dann auch gleich ne 12 Volt Steckdose mit eingebaut,
damit ich zum laden die Batterie nicht immer ausbauen muss...