PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einem Experten für TBKS4-Einbau im Raum Berlin



depodoc
27.03.2021, 13:16
Hallo Zuammen,

meine Frau hat sich letztes Jahr eine LS gekauft und wir haben sehr schnell herausgefunden, dass der Einbau eines TBKS alternativlos ist. Wir haben den vom Traumer Norbert gekauft.

Den Einbau traue ich mir nicht, deshalb würden wir das gerne von jemand hier in Berlin oder Raum Berlin machen lassen.

Habt Ihr Tipps, kennt Ihr jemand, den Ihr empfehlen könnt? Und was würde sowas dann kosten? Gerne auch PN.

Vielen Dank!

LG depodoc

blue-thumper
27.03.2021, 23:00
Mach das doch selbst, ich biete Dir telefonischen Beistand "Schitt für Schritt" an.
Das wäre nicht der erste TBKS der mit mir am Telefon eingebaut wurde.

s_point
27.03.2021, 23:17
bisl werkzeug, einen drehmomentschlüssel, kupplungsdeckeldichtung, 3l öl, einen neuen ölfilter und norbert am smartfone per video

was besseres kann dir nicht passieren und du lernst die else besser kennen

wenn du trotzdem noch angst hast, kannst dich nach ostern bei mir melden, eventuell hab ich zeit

blue-thumper
27.03.2021, 23:23
Jo oder der Berti, der macht das genau so gut.

Wesch
28.03.2021, 08:36
Hallo

Habe mein 1stes TBKS auch alleine eingebaut, ohne Hilfe, nur mit der Beschreibung.
Das einzige Problem ist, dass man denkt, die Kupplung als Ganzes aus- und einbauen zu können. Das klappt nicht.
Da muss Scheibe für Scheibe einzeln eingelegt werden, sonst funzt die Kupplung nicht. Obs logisch ist oder nicht !

Habe danach einem Kolegen ein TBKS eingebaut. Ging wie von selbst.

Trau dich.

MfG. Günther

Moritz
28.03.2021, 09:11
https://youtu.be/bBlUmN9kmmQ oder schaust dir das Video an, da ist auch schritt für schritt erklärt :wink:

Sigi
28.03.2021, 17:59
Ich bin mal so frei und verlinke das Video noch in dem TBKS Fakten Thread. Danke an der Stelle noch mal dafür!

train89
28.03.2021, 22:43
Hallo

Habe mein 1stes TBKS auch alleine eingebaut, ohne Hilfe, nur mit der Beschreibung.
Das einzige Problem ist, dass man denkt, die Kupplung als Ganzes aus- und einbauen zu können. Das klappt nicht.
Da muss Scheibe für Scheibe einzeln eingelegt werden, sonst funzt die Kupplung nicht. Obs logisch ist oder nicht !

Habe danach einem Kolegen ein TBKS eingebaut. Ging wie von selbst.

Trau dich.

MfG. Günther


Da muss ich dir aus Erfahrung wiedersprechen, du musst den Kuplungskorb nicht auseinandernehmen wenn du
1. den Stift aus dem Ausrücklager
(Handtuch verdrehen und unter dem Korb rechts einlegen, leicht drehen dann bleibts von allein dort)
2. die 4 Muttern vom Kupplungskorb lösen das Gussteil runternehmen und die Federn drin lassen
3. Unterlegscheiben auf die Federn auflegen, Muttern drauf, über kreuz festziehen bis Federn etwas gestaucht sind (so bleibt alles da wo es hingehört inkl. der Scheibe im inneren des Korbes)
4. Blech an der Narbe mit festem Schlitzschraubendrehen und Durchschlag flach drücken und schlagen( Motorrad sollte sicher stehen, am besten Seitenständer)
5. Mutter von Narbe lösen
Handtuch raus
6. Korb etwas nach vorne ziehen, hinter greifen Hülse ertasten die auf der Welle im Korb steckt und mitführen, Korb entnehmen
Nach TBKS Einbau Schritte rückwärts (Sicherungsblech nicht vergessen auf eine Flanke der Mutter hoch zu biegen)

Grüße

Hoschi
28.03.2021, 23:18
Da muss jetzt ich wiedersprechen, habs so versucht und es funktionierte NICHT.
Es kann klappen, muss aber nicht.

Rebbs
28.03.2021, 23:21
Was hat denn da nicht funktioniert Ralph?

Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk und @train89 hat den Ablauf sehr gut beschrieben. Genau so hab ich es auch gemacht!

Bei mir ist sogar das Öl drin geblieben. Ich habe die Else dazu steil auf die linke Seite geneigt. Lenker volleinschlag rechts, Bremse angezogen und mit Kabelbinder den Bremshebel fixiert. Ich hatte sogar sicherheitshalber einen Keil vor dem Vorderrad. Dann das Mopped in Seitenlage links und mit 2 Schraubwinden (hatte ich da, geht sicher auch anders) unter dem Lenker und Stoßdämpfer abgefangen. Auf diese Weise kommt man auch sehr gut an alles ran, wenn man (wie ich) keine Bühne hat und Rückenprobleme. Man muss allerdings jederzeit im Auge behalten, dass nix kippelt oder in die Ölkanäle kullert.

Soll keine Anleitung sein, nur mal ne Darstellung wie ich es gemacht habe ebenfalls mit wenig Erfahrung an der LS.

hermann27
29.03.2021, 00:03
@hoschi
ralph dann hast du bestimmt eine ganz besondere maschine:wink:

ich lasse die kupplung auch immer komplett und fixiere sie wie train89 mit unterlegscheiben statt druckteller

allerding biege ich das sicherungsblech an der nabe (kupplungskern) auf und nicht an der narbe :blush:
(sorry ich konnte nicht widerstehen)

zum blockieren nutze ich ein 3mm dickes stueckchen alublech (das mit den lappen gefaellt mir nicht )
eine hebebuehne habe ich auch nicht, sondern etwas besseres
eine handwinde mit zwei parallel bewegten stahlseilen die ueber umlengrollen an der decke im abstand von 150 cm sogar die
78er goldwing muehelos liften

uebrigen reicht auch des system unterlegscheiben statt druckteller beim festziehen der kupplungsmutter voellig aus
und ist gleichzeitig ein rutschtest .
dabei spart man auch noch das bremspedalgefummel und schont den zahnriemen
(ach schade ich habe ja kette) :smilie_happy_251:
mfg hermann

pahld
29.03.2021, 06:58
also ich zerlege die Kupplung auch immer kpl beim Ausbau und vor dem Einbau glätte ich die Flanken der Stege am Kupplungskorb vorsichtig mit ne Schlichtfeile

Sigi
29.03.2021, 08:19
10 Minuten mehr investieren, um Ölpumpenzahnrad 100% richtig rum einbauen, Checken und reinigen der Lamellen und der Gussteile und keinerlei Gefummel mit der Unterlegscheibe... oder eben nicht.
Das ist im Grunde schon alles, worum dabei geht.

depodoc
29.03.2021, 08:34
Guten Morgen,

besten Dank erst mal für die angeregte Diskussion und die vielen Tipps.

Ich hole die Else die Woche mal aus dem Winterschlaf und dann besorge ich mir die paar Teile/Stoffe, dann melde ich mich wieder.

Bis dahin

Schöne Osterruhe :cheesy:

hermann27
29.03.2021, 10:20
@pahld
@sigi
sehr gute einwaende
wenn die kupplung schon ausgebaut ist kann man auch einschlaege am kupplungskern etwas egalisieren :thinking:
und die staerke der belaege und die federlaengen nachmessen und sie eventuell ersetzen.

bei meinen beiden waren und sind kupplungen bislang unauffaellig
deshalb habe ich mir jeweils bei einbau des tbks das zerlegen der kupplung erspart.:embarassed:
mfg hermann

Hoschi
29.03.2021, 18:57
ich hab beim ersten mal die Kupplung im Paket abgenommen aus reiner Faulheit.
Ergebnis war das sie nach dem Einbau nicht mehr trennte.
Mittlerweile mach ich es grundsätzlich so wie Dieter und Sigi auch schon anmerkten, wenn ich eh was auseinander baue, kann ich doch auch gleich alles überprüfen.
Man schläft ruhiger:wink:

btw, meine Kupplung war auch unaufällig, aber die Reibscheiben waren weit übers Verschleißmaß hinaus.

train89
29.03.2021, 20:44
Wenn man den Deckel mal auf hat, also den Anfangswiderstand überwunden hat, würde ich auch jedem raten, sich mal die Kupplung anzuschauen, nachmessen (Verschleißgrenzen noch nicht erreicht, verzogene Scheiben etc. Grate entstanden? Mit Schleifflies würde ich da aber eher arbeiten, Schlichtfeile rutscht auch gerne mal ab.
Der Tip richtet sich eher an bereits gewartete Kupplungen und Leute die es für den Anfang einfach halten wollen.

Was auch wichtig ist: keine billig Dichtung kaufen, sonst fehlt ziemlich sicher die Flüssigdichtung bei den Ölkanälen und muss selbst aufgetragen werden, hab ich leider auch erst Feststellen müssen!
28487
28488
Der Hinweis mit dem Ölpumpenantriebszahnrad ist auch sehr gut -- > so muss das
28489
Das ist auch hier aus dem Forum

Hoschi
29.03.2021, 22:14
Schleifflies bringt da eher nix, das Material ist dafür zu hart.
Schlichtfeile mit Verstand und Vorsicht eingesetzt ist die bessere Wahl.

blue-thumper
30.03.2021, 00:17
Ich bekomme jede Woche mindestens zwei Anrufe weil die Kupplung nach dem Zusammenbau nicht meht funktioniert, immer wird die Kupplung als Paket montiert.
Darüber wurde ja schon viel geschrieben, es ist ein Glücksspiel. Einmal gehts, das andere mal nicht. Das liegt an der Zwischenscheibe.
Am besten ist es wirklich Scheibe für Scheibe einzubauen und nach dem Anziehen der Mutter direkt zu kontrollieren ob alles beweglich ist, funktioniert immer!

train89
30.03.2021, 11:13
Soweit wie ich das beurteilen kann, ist es einfach wichtig darauf zu achten: wenn man die Muttern gelöst hat, den Korb nicht groß zu bewegen und die Kupplungsfedern ordentlich zu stauchen. Aber ich will hier nicht das letzte Wort haben, Norbert und die anderen haben schon Recht wenn sie sagen, mach es Komplett und mach es Richtig, dann wird es komplett richtig.