PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronik meiner Fahrerlaubnis



train89
23.03.2021, 17:43
Nicht jede Fahrerlaubnis ist nur eine , mehr oder weniger leichte, Prüfung in einer Fahrschule. Die eine oder andere Fahrerlaubnis ist eine Prüfung fürs Leben. Ein, dem Anschein nach niemals endendes Martyrium der Dummheit, Uneinsicht und anschließender Umkehr.

- meine Motorradleidenschaft wurde 2002 von den alten LOUIS und POLO Katalogen entfacht, Werner hat auch einer Rolle gespielt aber ich weiß noch ganz genau wie ich dachte: "Wow, was du alles mit deinem Motorrad machen kannst, noch viel mehr als mit dem Fahrrad! Ich will Motorrad fahren!"

- 2007 A1 Führerschein, wegen 2 maligem Umzug der Familie kostete der schon 2000€

- Frühjahr 2008 Übelster Unfall mit dem Motorrad; gegen die Leitplanke gedrückt, der Typ schaut mich noch an und drückt einfach weiter - Leitplanke verschwindet im Boden, er drückt mich weiter rüber - in den Graben rein mit ca. 100kmh - raus mit einem unabsichtlichen evil knievel Sprung- aufgeschlagen und das Motorrad fliegt voll auf mich drauf! Ich unter Adrenalin, direkt auf den Beinen Helm vom Kopf gerissen wollte ich mir den Typen schnappen! Aber vom Verursacher fehlte jede Spur! Nierenriss 4 Monate alle Farben des Regenbogens auf meinem Rücken und eine gefüllte Ewigkeit sich nicht richtig bewegen können! Motorrad natürlich total im Eimer!

- erstes Motorrad; zweites; drittes, viertes usw.

- 2008 Autoführerschein 1000€: wenn du kein Geld hast und keine Ahnung, weil technisch haben dich Geräte und Maschinen immer mehr interessiert als Verbrenner, dann kaufst du nur Mist! und davon Viel!

-2012: Abgabe Führerschein, weil ich zu der Zeit so meine Probleme hatte mit der verkackten Welt und der Familie und mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich sehr viel Mary Jane geraucht um Ruhe im Kopf zuhaben.
Und wie das so ist wenn man irgendetwas zu lange übertreibt, hat mein Urteilsvermögen darunter gelitten, in der Form, dass ich für 50meter vom Haus zur Tankstelle mit dem verdammten Auto gefahren bin; es ist doch nur 50meter und zurück, was soll da schon passieren?; Es sind -12°C; es geht doch ruck zuck etc.
Auf dem Weg mit dem Auto von Tankstelle auf die Straße (5m), während dem Anschnallen, im Rollen, Polizeifahrzeug fährt mir, die Ausfahrt versperrend, vor die Haube, Typ steigt aus kommt zu mir ran... mir war klar, das wars!

Nach Pinkeltest vor Ort mit auf die Wache - Bluttest vom Doc - "Das Sie sich mit so einem Wert überhaupt noch mit mir unterhalten können..." - Also auch keine Grundlage für Strafminderung
- 1.450€ Strafe

- Als ob das alles noch nicht gereicht hätte, war das gerade die Zeit meiner Abschlußprüfung der Ausbildung, ich musste dorthin fahren, Bus und Bahn, sind keine Alternative: Also mein Frieden damit gemacht, Führerschein war ja auch noch nicht entzogen, Blutwert aber natürlich weiterhin grenzwertig (je nach gebrauch, kann das Rauchen ewig nachgewiesen werden).
Ich bin ehrlich: das alles hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht gerade motiviert aufzuhören, der FS war ja schon eingebüßt, 1jahr Sperre plus MPU war klar, der Bescheid war nur noch nicht da.
- 1.450€ Strafe

- Um es kurz zumachen: Die freundlichen haben nur darauf gewartet das ich ein Fehler mache, und ich wollte Sie ja nicht enttäuschen: Extra an einem Wochentag-Vormittag bin ich zum Einkaufen gefahren - Auf dem Rückweg haben Sie, in einer Parkbucht wartend, sich direkt hinter mich geschoben als ich vorbei fuhr - wah wah waah - wieder Pinkeltest und Bluttest, Werte leider noch höher!!!

Lasst mich das mal auf das mangelde Urteilsvermögen schieben, ne im Ernst das war einfach eine sau dumme Nummer von mir!!!

- Im Mai 2012 habe ich meinen Führerschein abgeben müssen und weniger wegen behördlicher Sperre als wegen den Irrwegen und Umwegen des Lebens, habe ich ihn erst im September 2018 mit MPU zurück bekommen! 4000€ für die MPU selbst; Verkehrspsyschologisches Gutachten und 12 Abstinenznachweise!

bis hierhin hat mich, fahren-dürfen, 10.000€ gekostet, ganz ohne Fahrzeuge und Ausrüstung, nichts getankt und nichts gemoddet oder getuned
Von den anderen negativen Einflüssen, die sich daraus ergeben haben, dass ich Anfang 20 war, ausgelernt war aber kein Führerschein hatte, will ich hier mal schweigen.

- Reicht langsam?: Ne, als ich meinen Führerschein zurück hatte, hatte ich natürlich wie vorher nur Auto und 125er Lappen: Also Anfang 2020
Fahrschule klar gemacht!
Mai 2020 eine schöne Savage von einem HR-Reporter gekauft, 2550€ mit frischem TÜV technisch und optisch TOP-Zustand mit 22tkm, Krümmer noch Chrom, Garagenfahrzeug.
- nächste Ernüchterung: Juni 2020 Anruf von der Fahrschule: Aufstieg von A1 auf A2 erst nach 2 Jahre nach Neu-/Wiedererteilung frühst möglicher Termin für Praktische Prüfung, davon wussten nicht mal die auf der Behörde was vorher - also September 2020

- Ja und dann vergisst der Fahrlehrer diesen Termin zu reservieren obwohl versprochen und bestätigt, und das stellt man dann 2 Tage vorher fest beim Anruf: "ich wollte mal fragen ob alles klappt so wie besprochen" - "hmmm, Ups!?"

- Als ich dann endlich meine Prüfung machen kann ist es der 02.11.2020 Schnneeregen und fu*king kalt, aber bestanden! Auftieg A1-A2 466€ bei Fahrschule Gote in Hanau

Was ich daraus gelernt habe:
Setz deine mobilität nicht aufs Spiel, niemals! Du weißt nicht wann du die mal wirklich brauchst!
Innere Ruhe, heißt innere Ruhe, weil sie von Innen kommen muss, nichts von außen zugeführtes wird je so eine Kraft entwickeln wie Ruhe die von Innen kommt!
Der Weg ist das Ziel? Ist Bullshit! Alles was auf dem Weg passiert und dich von deinem Ziel abhält muss du beseitigen! Klar musst du reflektieren und darauslernen! Aber das dient nur dem erreichen des Ziels! Halte dir dein Ziel stets vor Augen!

s_point
23.03.2021, 20:34
der weg ist das ziel; gilt nur fürs motorrad fahren

krasse geschichte, aber schlimm wäre es nur, wenn man nix daraus gelernt hätte

alles andere bucht man aufs konto lebenserfahrung

Sigi
23.03.2021, 21:01
Hm, schließe mich da gerne Berti an... das war stellenweise schon richtig bescheuert, aber noch bescheuerter wäre keine Veränderung.
Was es unterm Strich aber nicht weniger bescheuert macht, sondern nur nicht noch bescheuerter.

Konsum und Lappen ist jetzt im Griff und safe?

Rebbs
23.03.2021, 21:09
Na das nenn ich mal nen Werdegang!
Ich drücke dir die Daumen das du deine ehrliche Seite behältst und das was du dir hinter die Ohren geschrieben hast, nicht beim nächsten Mal Duschen mit zu viel Shampoo wieder verwischt. Ich kenne leider einige alte Schulfreunde, die ähnlich unterwegs sind und das auch nach mehrmaligem Führerscheinentzug immernoch nicht begriffen haben. Stecken wahrscheinlich zu tief drin. Ich bleibe lieber bei nem schönen Bier und auch mal nen Schnaps und dann zu Fuß. Das "gerauche" habe ich nie vertragen und der Effekt war auch nie so toll. Konnte nie verstehen was man daran gut findet...

Allzeit gute Fahrt und innere Ruhe!!!

savageridingdaddy
23.03.2021, 21:54
Harter Tobak, und du hast daraus gelernt. Das schaffen auch nicht alle. Für mich gilt Fahren oder was trinken. Kein Bierchen, kein Nichts. Das mache ich lieber entspannt nach dem Ankommen.

Grüße
rob

train89
23.03.2021, 22:23
Sigi das sind 2 Dinge die ich trennen kann mittlerweile, konsequent heißt das in meinem Fall das ich nach Konsum einen Monat auf das Fahren verzichten müsste. Denn bei meiner Historie wird bei mir direkt ein Bluttest gemacht. Die Gesetzte haben sich dahingehend geändert das einmalige Auffälligkeit reicht um direkt den Bluttest zu begründen, muss nicht aber reicht.
Auf Glück kann man sich offensichtlich nicht mal bei 50m zur Tanke verlassen und nur ein Wahnsinniger würde nach meiner Geschichte sagen "das passiert doch nicht nochmal!"

Also Hand auf Herz, mach ich das noch? Ja einmal im Jahr im Dezember fliege ich seit mehreren Jahren um die Weihnachtszeit nach Amsterdam für meist so 3-5 Tage, nicht nur um meine alte Freundin Mary zutreffen sondern weil es um die Zeit einfach schön ist dort, weniger Tourismus mehr entspannte Amsterdamer, einfach alles super Dekoriert und Uhrig.
So halte ich meine "Dämonen" in Schacht und habe jedes Jahr Weihnachten auf die ich mich freue, was 2 Jahrzehnte nicht der Fall war.
Ich bin selbständig und habe es seit beginn so gehalten das Dezember einfach dicht ist! Witziges Wortspiel!
Ja und das restliche Jahr denke ich nicht einmal für eine Sekunde dran.

Rebbs man findet immer besser womit man selbst "sozialisiert" wurde. Was in dem Zusammenhang mit dem Begriff "Sozialisiert" schon ein witzig klingender aber auch wahrer psyschologischer Fakt ist.
Einem Kollegen hat Bier nie geschmeckt aber kann 20 verschiedene Whiskeys am Geschmack erkennen, inkl. frisch geöffnet oder länger offen. Vater vom Kollegen hatte immer eine Unmenge da und scheinbar nie bemerkt wenn was fehlt.
Sozialisierung eben.

Sigi
23.03.2021, 22:34
Ich denke wir brauchen nicht drüber reden, dass die Messung von Abbauprodukten auf Alkohol übertragen bedeuten würden, dass wahrscheinlich 50% der Gesellschaft keine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln haben müssten. Ich kenne mehr als genug, die über der Promillegrenze nur durch Restalk jeden morgen auf die Arbeit fahren.
Und Moralaposteln wollte ich auch nicht, auch wenn's vielleicht bissi so rüberkam. Mir geht's wegen deiner Offenheit um Dich und ich wünsche Dir einfach, dass Du mit der Situation klarkommst.

s_point
23.03.2021, 22:43
jeder hat doch seine leichen im keller, auch ich

aber das erzähle ich nur bei persönlichem treffen und am lagerfeuer

meinen respekt für deine offen- und ehrlichkeit haste

Rebbs
23.03.2021, 23:17
Klingt schon seltsam deine Sozialisierungstheorie aber ist schon was wahres dran. Wobei ich das jetzt persönlich nicht bestätigen kann, hätte ich so eine Sozialisierung durchlaufen, wäre ich sicher auch in einem Raster gelandet und entweder jetzt Alkoholiker, völlig enthaltsam oder drogenabhängig. Je nachdem von welcher Seite man es betrachtet, aber ich habe vieles ausprobiert und meinen persönlichen Weg gefunden. Ich war immer Teil von größeren Cliquen und einem bunt gemischten Haufen diverser Weltanschauung und wir haben uns immer alle verstanden, egal wer was gemacht oder gesagt hat. Ich würde nie in irgendeine Richtung gelenkt und bin immer meinen Weg gegangen bis heute... aber jetzt mit Haus, Grundstück und Familie ist es schon auffällig ruhiger geworden:yeah:

train89
24.03.2021, 00:27
Nach der ganzen Sche*ße die ich fressen musste und der Zeit die seit dem vergangen ist, hielt ich das hier einfach mal für eine vielleicht lesenswerte Geschichte aus dem Leben. Ich bin auch meinen Weg gegangen soweit er nicht von außen durch ständiges Umziehen (16x bis ich 18 war) gestört wurde. @Rebbs All meine Entscheidungen habe ich getroffen, manche bewusst manche unbewusst. Sozialisierung und Gruppenzwang sind 2 paar Schuhe. Aber Ausreden für Substanz-missbrauch haben wir ja alle genug ;-P

Rebbs
24.03.2021, 11:01
Interessant auf jeden Fall, aber auch erschreckend und bewundernswert wegen der Offenheit mit der du hier ankommst. Darum wünsche ich dir auch nur das beste damit du auf dem vernünftigen Gleis bleibst und hoffe halt auch andererseits sehr, dass es sich hier nicht nur um so ein Mitleids-/Aufmerksamkeit Dingsbums handelt... nicht böse gemeint!!!

Klar sind Gruppenzwang und Sozialisierung grundsätzlich verschieden, aber ich hab ja oben beschrieben das es auch ohne Zwänge mit vielen verschiedenen Menschen und ihrer Einstellung zusammen funktioniert und jeder seinen eigenen Weg geht was Verhalten usw angeht.

TheCrow
24.03.2021, 11:26
Hey - Du hast die Kurve noch gekriegt. Möge Deiine Geschichte anderen als Mahnung und Warnung dienen.

Sex & Drugs & Rock'n'Roll ist das eine - eine 2 oder 4 räderige Waffe zu führen, das andere. Beides zusammen geht nicht - die einen lernen das schneller, die anderen schmerzhafter.
Mir waren Autos und Motorräder immer sehr wichtig. Daher habe ich das Fahren den Drogen schon immer vorgezogen. Und wenn es sein muß kann ich dafür auch auf Sex und Rock'n'Roll verzichten. Obwohl es bisher nie nötig war... ;-)

Meine Führerscheinstory beginnt mit 8 - da hat mir mein Vater beigebracht, wie man die Karre dahin bringt, wo sie hin soll. Erste "Alleinfahrt" heimlich mit 13. Mit 15 mit dem Auto zur Schule. Als ich 16 war, durfte ich nicht mehr bei uns im Landkreis fahren - die Rennleitung war zu scharf auf mich. Mein Dad hat das rechtzeitig gemerkt (weil es ja seine Autos waren, die ständig kontrolliert wurden) und mir die Schlüssel nur noch auf Urlaubsfahrten überlassen. Auf der Autobahn gibt es keine "Alllgemeine Verkehrskontrolle". Und wenn die ganze Familie im vollgepackten Auto sitzt, schöpft sowieso keiner Verdacht...
Den Führerschein habe ich drei Tage nach meinem 18. Geburtstag erhalten. Die Prüfung war an einem Freitag und der Prüfer hatte nicht den richtigen Stempel für die Erweiterung von Klasse 4 nach Klasse 1 + 3 dabei. Die längsten Tage in meinem Leben...
14 Tage später knallt mir mitten in der Stadt eine BMW mit 100 Sachen in den Kofferraum. Die Bullen haben sich nicht für den ohnmächtigen Moppedfahrer interessiert, sondern nur für mich. Ihr hämisches Grinsen verschwand sofort, als sie feststellten, dass ich doch die richtige Fahrerlaubnis hatte.
Der BMW-Fahrer hat's es übrigens überlebt - Besoffene und Kinder habe einen Schutzengel. 2,1 Promille ließen ihn völlig entspannt fliegen und landen, so dass er das Krankenhaus noch am selben Tag wieder verlassen konnte. Sein Bike war allerdings genauso Kernschrott, wie Vaters Wagen zwischen Stoßstange und C-Säule... Sein Führerschein war natürlich weg! So wie der drauf war (habe ihn vor seiner Verhandlung im Gericht getroffen) hat er bis heute keine Fahrerlaubnis... Es sei denn, er hat irgendwann in den letzten 41 Jahren auch die Kurve gekriegt...
Ich wollte meine heißersehnte Pappe nicht wieder verlieren, schließlich hatte ich damals schon mehr als 10 Jahre darauf gewartet, dass ich ihn endlich machen konnte - also habe ich mich bei den Drugs lieber zurückgehalten. Sex & Rock'n'Roll reicht völlig!

train89
24.03.2021, 12:15
Hey TheCrow, sau geil das dich dein alter Herr hat fahren lassen und das er dich hat leben lassen nachdem er gemerkt hat das du öfter mal ne Runde drehst und sogar auch noch auf Urlaubsfahrten fahren lässt, Hammer!
2.1 Promile ließen ihn entspannt fliegen xD

Nachdem mir mein FS entzogen wurde und ich ausgelernt hatte, musste ich in Urbanere Gegenden ziehen, weil mobil musst du ja trotzdem irgendwie sein wo einkaufen und so eben leichter ist, so kam ich nach Hanau.
2 Monate hatte ich noch mein Auto bei der alten Wohnung stehen, als ich eines Mittags angerufen werden, der Anruf lief genau so ab:

Ich - Ja Hallo
Stimme am anderen Ende - Guten Tag sind Sie (mein Name)?
Ich - Ja worum geht es denn?
Stimme - Sind Sie der Halter von (mein Kennzeichen)?
Ich - Ja das ist mein Auto, worum geht es denn? Wer ist denn überhaupt da?
Stimme - Hier ist die Polizeidirektion Friedberg! Haben Sie ihr Auto in .... abgestellt?
Ich - Ja habe ich. Ich bin vor kurzem Umgezogen, bla, bla, bla (ich dachte aus naheliegenden Gründen, geht um FS...)
Polizistin - Sie müssten mal ihr Auto richtig in die Parkbucht fahren!
Ich - Wie, Was, Warum ich habe es doch ordnungsgemäß geparkt?
Polizistin - Es stet aber halb auf der Straße!
Ich - Auto kurz beschrieben - Dieses Auto steht auf der Straße?
Polizitin - Ja. Können Sie herkommen und es richtig parken?
Ich - Wieso steht mein Auto auf der Straße, was ist passiert?
Polizistin - Na, da ist eben ein LKW dran vorbei geschrammt.
Ich - Was? Warum? ein LKW?
Polizistin - Ja 35t LKW, so ein großer. Der hat die Kurve nicht gekriegt oder konnte nicht bremsen. Jedenfalls steht Ihr Auto jetzt halb auf der Straße, wann können Sie es umparken?
Ich - Was ist mit meine Auto passiert? Wie sieht es aus? (Stimme leicht am eskalieren)
Polizistin - jetzt bleiben sie mal ruhig! Ja der ist da rein gefahren die Fenster auf der Fahrerseite sind Kaputt, das müssten Sie auch irgendwie mal abkleben!
Ich - Was zur Hölle! Das kann doch nicht wahr sein das sie nicht gleich damit beginnen! usw.

Das war der interessante Teil des Gespräches.
Ich habe dann noch versucht mehr über den Zustand meines Autos zu erfahren, die Frau war aber total unfähig mir ein Bild des Ausmaßes zu übermitteln. Also habe ich mein ehemaligen Vermieter gebetten mir mal ein paar Bilder zusenden. Er hat sich auch freundlicherweise angeboten die Fenster abzukleben.
Und auf den Bildern... Fahrerseite komplett eingedrückt, B-Säule war durchtrennt, Türen gingen nicht mehr - Totalschaden und ich hab nur noch 500 Restwert zurück bekommen - was ne Nummer. Die Olle vom Telefon werd' ich nie vergessen.

Wesch
24.03.2021, 14:55
Hallo

Liest sich wie einer dieser billigen Witze, der besagt, dass die Frau beichtet , der rechte Spiegel sei kaputt.
Schlussendlich lag der Wagen wohl auf der Seite.
Dass es das im echten Leben gibt, kann man kaum glauben.
Die Restwertfestlegungen finde ich auch Betrug, ist mir auch schon passiert.

MfG. Günther

PeterGPunkt
24.03.2021, 23:27
Na ja, da habt ihr ja einiges auf dem "Kerbholz". Da denke ich doch an die Zeit zurück als ich 1978 2 Wochen vor der Führerscheinprüfung damals mit meiner neu erworbenen BMW 90s "illegal" eine Probefahrt unternommen habe. Meine Blicke waren mehr im Rückspiegel als auf der Straße...
Zurück zum Thema. Ein Jugendfreund war schon mit 15 auf einer 900er Kawa unterwegs. Hab ihm damals schon gesagt daß er nicht immer mit einem Wheelie starten muß und er es langsamer angehen lassen soll. Hat leider nicht geholfen. Eine Woche vor seinem 16ten Geburtstag hat er eine Kurve nicht mehr gekriegt. Dank T-Lenker hat er sich beim Abflug den halben Unterleib weg gerissen und ist dann noch an der Unfallstelle verblutet.
Der nächste Kumpel (17) hat gemeint er muß mut Dadys Auto (BMW 635CSI) seinen Freunden imponieren. Resultat: 3 Beifahrer tot (2 Mädels 16 Jahre alt, eine Junge mit 14 Jahren). Er hat den Unfall überlebt und sitzt seitdem im Rollstuhl. Ich sag mal so. Es gibt viele Arte sein Leben zu verkürzen. Wenn ich aber irgendeine Art von Verantwortung zeige mach ich das ganz alleine ....

Rebbs
25.03.2021, 07:22
@Peter
Mein lieber Scholli... so viele harte Schicksale auf einem Haufen.
Es ist schon verrückt wie oft sowas passiert und das es überhaupt immerwieder passiert. Scheinbar denken wirklich viele "das passiert nur den anderen, nicht mir"... Richtig schlimm ist es für die, die sich mit reinziehen lassen und es mit dem Leben bezahlen oder als Krüppel enden bzw. die anderen Verkehrsteilnehmer die es meistens erwischt und überhaupt nichts dafür können.

train89
25.03.2021, 10:19
Peter, das ist einfach nur heftig! War bestimmt ein harter Brocken für alle Beteiligten diese junge Menschen zu Beerdigen, da werden sich viele verantwortlich gefühlt haben. Alle die Zurückbleiben haben nur leere Gesichter wenn sie dieser Sinnlosigkeit entgegenblicken.

TheCrow
26.03.2021, 09:38
Auf der einen Seite hat man - wenn man jung ist - das Gefühl, das Leben ist ewig lang. Auf der anderen Seite glauben viele, es kann ja nix passieren. Diese Mischung ist dann gefährlich!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 15 Jahren wesentlich verantwortungsvoller (respektvoller) mit Kraftfahrzeugen umgeht, als mit 18 oder 19 Jahren. Ich hatte das Glück, dass das Autofahren für mich völlig normal war, als meine Kumpels gerade ihre Sturm- und Dangzeit hatten und mit dem neuerworbenen Führerschein und Auto "protzen" wollten. Sie haben erst nach und nach gemerkt, dass die Mädels die Routine und Gelassenheit dem Imponiergehabe vorzogen... ;-)
Ein Kumpel hat sich mit seiner 50er Kreidler an einem Baum zerlegt. Das Mokick war auf Kleinkraftradstandard aufgemacht. Er hat es gerettet und ist selbst mit der rechten Körperhälfte gegen den Baum - Kopf zuerst. Der Jet-Helm hat natürlich nicht genützt... Die Kumpels, die bei ihm waren, bekommen die Bilder nicht mehr aus dem Kopf - seit mehr als 40 Jahren!
Ich bin für Führerschein mit 15! Meintwegen als Begleitetes Fahren bis 18...
Aber im Moment sind Fahrerlabnisse so tEUer, dass immerweniger Jugendliche bereit sind, die Pappe zu machen - lieber fahren sie Öffis oder Fahrrad.
Die Fahrschulen jammern im Moment über Corona - ihr eigentliches Problem ist der Kundenschwund! Da es aber auch immerweniger Ex-Soldaten mit Ausbildungslizenz gibt, dürften immer weniger Fahrlehrer von immer weniger Fahrschülern leben müssen.
2.000 Steine für die Pappe ist echt happig - ich habe damals (1980) für Klasse I und III irgendwas um 400,- DM (200,- EUR) gelöhnt!

labskaus
26.03.2021, 12:42
Irgendeine Regelung muß wohl sein. Ohne Erlaubnisprüfung und Tralala machen wir alle zu viel Blödsinn.
Aber fahren lernt man nach der Prüfung in der Praxis.
- Den " Klasse I " habe ich auf einem Motorroller gemacht.
Wie man ein Motorrad schaltet, habe ich irgendwann später erfahren ... und noch später war mancher Prüfer froh,
wenn ich ihm sagte, dass der erste Gang rechts unten ist und man ihn mit der Hacke einlegt.

train89
26.03.2021, 22:55
Verkehrserziehung war bei uns in der Schule mal ein Thema, mit Schilder lernen, Gesetzten und Regelungen und anschließend ein Fahrradführerschein absolviert, gibt es sowas noch/hier?

Aber was mir auch aufgefallen ist, dass in meiner gesamten Motorrad-Ausbildungszeit das ganze Gebiet der Fahrtechnik immer nur sehr stiefmütterlich behandelt wurde, wenn überhaupt.
Ich habe da auch eine Theorie dazu, die Fahrlehrer/schulen haben vielleicht die Befürchtung wir könnten das als, "Trick zum schneller fahren" verstehen und wie bescheuert um die Ecke fahren sobald wir nur wissen wie das sicher geht!?

labskaus
27.03.2021, 09:32
@train89 Von einem großen deutschen Automobilclub gibt es Fahrtraining-Kurse.
Dabei habe ich mitgemacht für Gespannfahrer und auch für Solo-Maschinen.
Einmal bin ich erschienen mit Gepäck und Beifahrerin. Erst wurden wir komisch angeschaut, aber dann hat man meine
damalige Erklärung akzeptiert (bin meist so beladen unterwegs und möchts nicht nur als Solofahrer sicher fahren können).
Mit der Else war ich bisher nur allein unterwegs.

train89
27.03.2021, 10:18
Gespanntraining? Ist irgendwie einleuchtend so zu üben wie man später unterwegs sein wird, das man das überhaupt erklären muss. Aber das es das gibt ist echt nice! Man sieht die nur noch selten, bin auch mal eine Runde um den Block mit einem MZ Gespann, das ist nicht einfach.

Rebbs
27.03.2021, 10:34
Bin auch einmal aus Neugier mit nem TS250 Gespann übern Feldweg. Das Teil ist sonst wo mit mir hin gefahren, aber nicht da wo ich es wollte :smilie_happy_251:

labskaus
27.03.2021, 13:48
Der Beiwagen bremst beim anfahren, also Lenker nach links zum losfahren.
Zum bremsen schiebt er mit seinem Gewicht nach vorn, also Lenker nach rechts - besonders bei Gefälle.
In einer Rechtskurve kann das Boot hochkommen - oft denken manche Leute, es sei andersherum, ist aber so.
In eine Linkskurve kann man zügig einfahren. Ist man zu schnell, einfach bremsen, dann schiebt der Beiwagen auf die Kurvenlinie. Aber Vorsicht ! Und insbesondere Vorsicht bei Gefälle: Der Beiwagen kann sich vorne festsetzen und das führt zu einem Überschlag (danke Hermann27).

Allgemein zieht ein Gespann (Beiwagen rechts) beim beschleunigen nach rechts und schiebt beim bremsen nach links.
Wenn man das kennt, kann man mit gasgeben und abbremsen die Karre fast ohne zu lenken gut steuern. Man gewöhnt sich daran.

Gespanne mit Gewicht sind nicht schwerer zu fahren, sondern die leichteren machen mehr Mühe.
Zum üben einen Sandsack in den BW packen (oder die dralle Nachbarin).

train89
27.03.2021, 16:20
Sau gut, hier habt ihr's Leute, deswegen ist das Forum so großartig, einfach mal ein kurzer prägnanter Guide zum Gespann fahren. Ganz ehrlich das erklärt sehr gut was ich damals für ein Gefühl hatte "das Ding ist doch kaputt da klemmt irgendwas" weil da MZ Gespann (kein Ahnung wie es hieß) beim Anfahren wie bescheuert am Lenker gezogen hat. Das war wohl weil es ein leichtes war und eh' nach rechts zieht beim Gas geben.

labskaus
27.03.2021, 16:37
Man sollte auf jeden Fall auf einer flachen Fahrbahn starten.
Gefährlich wird es am Anfang besonders bergab :
Kommste zu weit nach rechts, ziehste die Kutsche nach links.
Kommt Gegenverkehr, fängste an zu bremsen - und das Gerät zieht kräftig nach links, also bremste noch mehr und dann ...

hermann27
27.03.2021, 16:38
@ labskaus
dass leute gleuben wuerden , dass in linkskurven der seitenwagen abheben koenne ,hab ich noch nie gehoert.

der satz:
In eine Linkskurve kann man reinnageln. Ist man zu schnell, einfach bremsen, dann schiebt der Beiwagen auf die Kurvenlinie.
ist nicht ganz ungefaehrlich:

bist du zu schnell und muss hart bremsen kann es dazu kommen, dass die bootsnase aufsetzt
und wenn man dann nicht blitzschnell und richtig reagiert folgt ein ueberschlag.
also bitte etwas vorsichtiger mit solchen tipps
mfg hermann

train89
27.03.2021, 17:10
so Aussagen wie in "Kurven reinnageln" sind doch eh mit einer Brise Salz zunehmen, wer das so umsetzt ist selber Schuld

Thogen
27.03.2021, 18:25
so Aussagen wie in "Kurven reinnageln" sind doch eh mit einer Brise Salz zunehmen, wer das so umsetzt ist selber Schuld

Hat ne ganze Zeit gedauert, bis ich begriffen hab, dass nicht die Kurven der drallen Nachbarin gemeint waren.

labskaus
27.03.2021, 18:56
@hermann27 hat darauf hingewiesen: In Linkskurven darf man auch nur moderat fahren. !!!
Es gilt immer die Devise, dass man tempokontrolliert fahren sollte,
also sich nicht überschätzt und jederzeit anhalten kann.
Insbesondere sollte man bei Bergabfahrten extrem vorsichtig sein
und am besten so fahren, dass man möglichst wenig bremst.

Die Nase des Beiwagens bleibt bei flachem Gelände meist im Lot,
neigt aber bei bergab dazu, aufzusetzen
und dann gibt es den von Hermann beschriebenen Überschlag.
Bitte nehmt zur Kenntnis, man darf sich vor allem nicht überschätzen
und man sollte, gerade wenn man anfängt, sowieso alles langsam angehen.
Also übt, übt besonders Kurven, bevor es losgeht !

Motorradfahren ist saugefährlich.
Viele von uns sind schon einmal " abgestiegen " - auch ich habe das hinter mir.
Also vorsichtig ! Mit einem Gespann bergab dreimal vorsichtiger (mindestens).

Gespannfahren ist auch saugefährlich.
Vor allem muß man lernen, dass die Fuhre ganz anders reagiert als eine Solomaschine.
Auch Rechtskurven sind mit einem Gespann saugefährlich !!!
Wenn das Boot das erste mal hochkommt, bekommt man einen Schreck.

Übt mit einem/einer erfahrenen Kolleg*in, oder macht einen Kurs, bevor Ihr losfahrt.

Hatte ich schon gesagt, dass Gespannfahren saugefährlich ist ?
Isses !
Saugeil auch !
Nicht übertreiben ! Immer & überall ! ( " The evil is always and everywhere ! " )
Gute Fahrt !

Wesch
27.03.2021, 20:08
Hallo

Sehr interessant. Denke, wegen diesen Erfahrungen sind moderne Gespanne anders konstruiert. Fängt schon bei der Gabel am Krad an.
Mich hat es nie gereizt, ein Gespann oder Trike zu fahren, nicht mal versuchsweise. Ist meiner unerfahrenen Meinung nach eben kein Motorrad mehr. Wenn ich so breit wien Auto auf der Strasse unterwegs sein will, nehm ich meinen Oldtimer .
Nie hätte ich z.B. meine Kinder in so nem Boot gesehen. Wäre sogar mir zu gefährlich gewesen.
Als ich ne WLA suchte, bekam ich eine auf ziviel umgebaute WLA mit Boot angeboten. Sah super aus und war sicherlich in Ordnung, habs aber wegen dem Gespann sausen lassen und mir ne schrott WLA zugelegt, an der ich noch bastelön muss.
Aber bei mir fährt fast täglich son Russengespann vorbei. Sieht sehr alt aus, Ural oder so. Find das aber immer wieder geil.
Also jedem das seine.

MfG. Günther

TheCrow
09.04.2021, 09:16
Gespann, Ural, Kind - da fällt mir ein, wie ich mal mit einem guten Freund auf Strecken, die nur die Einheimischen kennen durch den Harz "geballert" bin. Mein Kumpel mit seiner 900 ccm Ural vorweg, meine große (damals 11) auf eigenen Wunsch im Boot und ich mit der Else hinterher...
Mein Kumpel hat es richtig krachen lassen, nach rechts mit fliegendem Beiwagen, nach links im Drift. Meine Tochter wollte gar nicht mehr aussteigen!
Ich kam mit der Fahrweise erst klar, als ich geschnallt hatte, dass mein Kumpel nach rechts anbremsen muss und nach links am Gas hängt. Einmal darauf eingestellt, verhindert das man abgehängt wird oder sich selbst aus der Kurve bremst...
Ein Gespann kommt für mich trotz der Bevorzugung durch die Kids nicht in Frage - ich will Motorrad fahren! Beim Gespann ist das Motorrad nur noch Antriebsmittel...

labskaus
09.04.2021, 11:37
Wenn der Beiwagen rechts ist,

man nichts macht außer gasgeben, fährt das Gespann eine Rechtskurve, weil das Boot rechts durch das Eigengewicht bremst

man nichts macht außer bremsen, fährt das Gespann eine Linkskurve, weil das Boot rechts durch das Eigengewicht schiebt

P.S.
Wenn der Beiwagen gebremst ist, das Boot also eine eigene Bremse hat und man dort bremst, geht es rechts lang.
Hat man also zwei Bremsen - eine (links) für die Maschine und eine (rechts) für den Beiwagen,
kann man das Gefährt durch bremsen hier oder da gut lenken.

Rider of Darkwave
12.04.2021, 23:22
Das hängt aber auch von der eingestellten Vorspur und anderen Faktoren ab.
Meine Dr drückt bis 50km/h nach links und zieht erst ab höheren Geschwindigkeiten nach rechts.
Dafür geht Sie beim Bremsen vorne nach links und beim Bremsen hinten (BW mitgebremst) nach rechts.
Das Teil geht eh nur moderat zu bewegen da ich ansonsten aufgrund der hohen Federwege Seekrank werde.

Mein altes BMW Gespann war noch lustig. Das Ging beim Beschleunigen hinten hoch (Gummikuh)
und beim Bremsen vorne hob Sie vorne ab statt einzutauchen. Geschobene Vorderradschwinge halt.
Aber Easy zu lenken war Die.

Am einfachsten aber auch antrengendsten war tatsächlich das LS Gespann.
Die ist genauso gefahren wie man es von einem Motorrad mit Beiwagen erwartet.

Macht aber trotzdem noch Spass fahren zu können wenn wie z.B. heute Schnee runter kommt.

Gruß Eric