PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Reparatur, Frage zum Kettenspanner



Peterb75
10.03.2021, 21:06
Hallo zusammen,

Ich habe gelesen, das der Kettenspanner die Achillessehne des Motors ist und das es am besten wäre: Fotos machen - hier einstellen und warten, was Ihr für Tipps habt.... gemacht tun getan..:-)

Optisch sieht der noch ganz gut aus, das Öl war schön sauber, ohne Metall.

Was noch gemacht wird:
Ventildeckel ab, um den Stopfen zu erneuern.
Da hatte ich eine Skizze hier gefunden von der Alu Variante mit Dichtring, das baue ich mir nach.

Da der Deckel schon mal ab ist, Überprüfe ich noch die Einstellungen, von denen ich noch keine Ahnung habe. Es steht alles im Reparaturhandbuch und da gehe ich strikt nach.

Satz Schrauben für den Deckel, diverse Dichtungen + Dirko, Zündkerze, Filter und Öl kommen neu. Bestellt bei Suzuki Ersatzteile.de und Amazon

Gabel wurde schon saniert: neue Simmerringe, Abstreifring und Öl.

Bedanke mich schonmal im voraus.
LG Peter

Hoschi
10.03.2021, 21:14
Stichwort TBKS, mach dich mal schlau.

pahld
10.03.2021, 21:21
dein Steuerkettenspanner und die Steuerkette sind doch ok ,suboptimal ist das teil wo der Spanner aufgeschraubt ist.
das geht zwar eine Zeitlang gut ist aber nur 2, Wahl.

hermann27
10.03.2021, 22:10
wenn du deiner ls etwas gutes goennen willst
wirf den halter des kettenspanners raus und ersetze ihn durch etwas wirklich gutes.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuerkettenspanner-suzuki-savage-ls650-das-original-tbks-4/1295877867-306-325

er hat etliche vorteile .die sich auf dauer auszahlen und somit hast du fuer viele viele km ruhe in diesem bereich
mfg hermann

der-wirre-Irre
10.03.2021, 23:28
Geh bitte nicht zu stur nach dem Buch vor, da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.
Der am häufigsten auftretende ist die falsche Reihenfolge der Reibscheiben der Kupplung.
Im Buch wird die Reibscheibe mit dem größerem Innendurchmesser als erste einzubauende Scheibe angegeben. Die kommt aber zuletzt und nimmt die beiden Ringfedern auf.

Mach dir am besten auf der Seite eine Notiz, damit dir das nicht passiert.
Dieter stellt bestimmt noch das passende Bild dazu ein, ...:cool:

Das Gebilde, welches bei deinem Motor den Steuerkettenspanner trägt, solltest du entsorgen oder im Tausch für ne Kiste Bier bei ebay-kleinanzeigen feil bieten.
Der TBKS ist die bessere Wahl, wie hier Motorräder mit über 100.000 Km auf der Uhr bewiesen haben.

Ansonsten, wenn man sich nicht sicher ist, fragen kostet nichts.
Die ganze Einstellerei ist keine Zauberei, nur etwas Geduld und mitdenken sind hilfreich. Als erstes immer die Grundeinstellung und wenns dann nicht läuft, beginnt die Spielerei.

pahld
11.03.2021, 19:01
Bitte sehr Tom

28420

der-wirre-Irre
11.03.2021, 20:48
Bitte sehr Tom

28420

Danke Dieter, ...:cool:

Bill
11.03.2021, 23:50
Nur mal für mich die Zeitlupe..... das Bild un die Legende ist aber richtig, nur der beschreibende Text im Bucheli ist falsch, oder?

hermann27
12.03.2021, 02:27
das von dieter eingeblendet bild ist komplett richtig

in deinem bucheli streichst du bei bild 111 seite 42 die eingekreiste zahl 10 durch und ersetzt sie durch eine 12
ebenso streichst du die eingekreiste zahl 12 durch und ersetzt sie durch eine 10
dann passen das bild und text richtig zusammen
mfg hermann

pahld
12.03.2021, 07:19
Oder so

Peterb75
14.03.2021, 16:10
Hallo,
Danke für die informativen Tipps.
Der TBKS ist bestellt.
Wie schaut es eigentlich mit dem Riemen aus?
Der ist schon recht teuer....
Unserer ist schon recht betagt und weißt an der Oberfläche kleine Risse auf.
Wechseln würde ich auch wegen des Preises ungern, da wir nun schon weit über dem Budet liegen.
Wie sind da eure Erfahrungen.
Ist der nahezu unkaputtbar?

Wesch
14.03.2021, 16:15
Hallo

Die Risse deuten ja nur auf das aushärtende Gummi hin. Der Riemen aber überträgt die Kraft mit dem eingebetteten Nylongeflecht .
Ich würde den Riemen säubern ( waschen ) und eventuell mit einem Mittel versehen, wie Armorall oder wie das Zeugs heisst und dann weiter benutzen.
Wirst aber sicher da bessere Mittelchen noch hier verschrieben bekommen.

MfG. Günther

pahld
14.03.2021, 16:18
Zu den Rissen. .stell mal ein Bild ein.
unkaputtbar ist der nicht, obwohl ich meinen Antriebs Riemen seit über 80 000km drauf hab.
Allerdings regelmäßige Pflege mit dem Amorall Tiefenreiniger

pahld
14.03.2021, 16:29
Und zur Not hätte ich da noch einen sehr guten Antriebsriemen im Regal

pahld
14.03.2021, 17:42
Hallo

Der Riemen aber überträgt die Kraft mit dem eingebetteten Nylongeflecht .


MfG. Günther

Da ist kein Nylongeflecht drin sondern ein Stahlgeflecht