PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf ausbauen und andere Fragen



HolgerD
10.06.2007, 13:48
Hallöle zusammen.

Bei der eLSe meiner Frau ist die Steuerkette fällig geworden.
Beim Demontieren ist uns die Nockenwelle aufgefallen die diverse "Einschüsse" hat.
Frage hierzu ist, wie die genauen Werte der Nocken sind bzw. sein sollten.
Was kostet eigentlich eine neue Nockenwelle und Kipphebel?
Und kann man diese ausser beim Suzuki-Händler auch woanders bekommen?

Da in diesem Zuge auch die leicht siffende Zylinderkopfdichtung (es ist nicht der Stopfen) gewechselt werden soll würde es mich auch interessieren,
ob und wie man den Kopf entfernen kann ohne den ganzen Motor aus dem Rahmen zu holen?
Laut Bucheli steht da nur ein Satz zu: "Laut Suzuki ist das Ausbauen vom Zylinderkopf ohne Motorausbau möglich".
Stellt sich nun die Frage: "Wie?" :-\

Danke schon mal für eure Hilfe!

Greets

HolgerD

Gurkentoni
10.06.2007, 21:37
Hi Holger,
wenn ich mich recht entsinne mußte ich zum Zylinderkopf abbauen einen Stehbolzen rausdrehen (zwei Muttern gegenkontern). War eng, ging aber. Unter der Nockenwelle ist eine art Vertiefung, die solltest du bevor der Deckel wieder draufkommt mit Motoröl füllen, dann läuft nix trocken bis die Pumpe da was rauf befördert hat.
Beim festschrauben erst die Schrauben bei der Nockenwelle, dann die umliegenden machen. Beim aufschrauben umgekehrt.
Gruß, Ratz

Ameise
10.06.2007, 23:28
Bezüglich des nicht ausbau des Motor, ich habe meinen "abgekippt" soll heißen Bolzen vorne und hinten raus und dann nach vorne gekippt.
Bei mir hat das geklappt 8)

Ameise

Nobody
11.06.2007, 10:36
wenn du ordentlich rankommen willst, dann bau ihn aus, sind nur ein paar schrauben.

grüße frank