PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel am vorderen Pulley



Zottel
21.02.2021, 16:07
Hallo zusammen,

Die eLSe surrt beim Gasgeben. Haben uns deshalb das vorderes Pulley angesehen. Hatte definitiv Spiel, so wie es drauf war.

Was haltet ihr von den Zähnen?

Besten Gruß
Zottel

28325283262832728328

hmt
21.02.2021, 16:18
Kannst du einkleben. Vorher alles penibel reinigen und anständig anziehen.
https://www.amazon.de/Kleber-Buchsen-LagerLoctite-F%C3%BCgen-Welle-Nabe/dp/B015Q461Q6

pahld
21.02.2021, 16:41
Joe hat recht ..alles schön entrosten und dann einkleben.. festschrauben OHNE das Sicherungsblech.. Mutter nur mit Schraubensicherrung

Fdl650
13.08.2021, 10:37
Hi, auf der Suche nach Bildern hier im Form über das Pulley/Cover (das ich ne Vorstellung haben, wo es sitzt und aussieht) bin auf diesen Beitrag gestoßen und jetzt Frage ich mich, warum das Blech bei der Montage abgelassen werden soll ... Warum ??
Verzeiht mir die Frage, aber ich bin neu hier und lese mich gerade ein ;-)

pahld
13.08.2021, 11:10
guckst du hier Post #2
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15084-Hilfe-Getriebeausgangs-Antriebswelle-abgenudeld/page5&highlight=vorderes+

Fdl650
13.08.2021, 11:17
Vielen Dank, wenn ich noch ne andere Frage anhängen darf, ich habe in Sigis3Checkliste gelesen, das durch den Seitenständer der O Ring Öl am vorderen Pulley austreten kann, die Bildersuche im Netz War leider nicht zielführend.
Weil es sind doch 2 verschiedene Punkte oder irre ich mich da ?
Gruß

pahld
13.08.2021, 11:25
welchen O-ring meinst du??

Fdl650
13.08.2021, 11:36
Dadurch dass die LS von Haus aus nur auf dem Seitenständer abgestellt werden kann, können hier der Dichtungs-O-Ring und auch die Hülse dahinter für Undichtigkeiten sorgen.
Kosten: ca. 30€ für beide Teile.

Diese Passage meinte ich ..
Aber der Seitenständer wird doch am unteren Motorblock angeschraubt und das Pulley sitzt doch auf der linken Außenseite.
Wie passt das zusammen ?

GeRry
13.08.2021, 11:53
gemeint ist das die Else nur mit Seitenständer abgestellt werden kann, da sie keinen Hauptständer hat und durch die Schräglage sich der Austritt des Öls am Pulley bzw. Dichtring etc.. bemerkbar macht° Würde die Else auf dem Hauptständer und somit gerade stehen, würde das Öl dort nicht ohne weiteres austreten.

pahld
13.08.2021, 11:58
So hoch steht das Öl aber auch in Seitenlage nicht,gemeint ist wohl der Simmerring von der Schaltwelle

GeRry
13.08.2021, 12:01
da hast Du natürlich recht Dieter ;) meine sabbert auch nur nach Betrieb aus der Ausgangswelle mit ein paar netten Markierungen und dann ist Stille angesagt..

Viertakter
13.08.2021, 13:04
Moin!

Wenn O-Ring oder Simmering im Stand sabbert, was wird er dann im Betrieb unter Öldruck machen?

Genau, mehr sabbern. 8-)

Wesch
13.08.2021, 13:32
Hallo

Denke allerdings nicht, dass dort ein Öldruck vorliegt, oder ? Das Leck könnte grösser werden durch das sich erhitzende und dadurch dünnflüssiger werdende Öl. Allerdings verliert man beim Fahren die Seitenständerschräglage .

MfG. Günther

hermann27
13.08.2021, 16:25
Durch das auf und ab des Kolbens entsteht sehr wohl im Motor
sowohl Über- als auch Unterdruck, die jeweils auch auf O- und Wellendichtringe wirken.:embarassed:
mfG Hermann

DWausH
13.08.2021, 16:36
Es könnte auch der Wellendichtring hinter dem Pulley gemeint sein und den O-Ring in der Distanz, aber das hat nichts mit dem Seitenständer und der Schräglage zu tun, selbst wenn da Öl ich muss das abdichten, ist einfach nur Verschleiß.

pahld
13.08.2021, 16:49
genau Dieter und der verschleist auch wenn die LS einen Hauptständer hätte

Fdl650
14.08.2021, 08:54
Schönen guten Morgen, vielen Dank, am einleuchtesten ist mir wie Pahld geschrieben hat, das der Dichterin (O Ring) hinter dem Pulley von der Antriebswelle es sein könnte. Wenn sie auf den Seitenständer steht und durch die leichte Schräglage das Öl dort austreten kann.
Wenn dies so wäre, würde man das durch die 2 Schlitze der Cover Abdeckungen erkennen?
Oder wäre der Riemen dann ölig ..
Mfg

hermann27
14.08.2021, 09:28
Wammer aus de Werreraah ess
seut mersch ach ohm beste, wann mer de Deckel emmo abschraubt.:embarassed:
mfG Hermann

GeRry
14.08.2021, 09:47
Schönen guten Morgen, vielen Dank, am einleuchtesten ist mir wie Pahld geschrieben hat, das der Dichterin (O Ring) hinter dem Pulley von der Antriebswelle es sein könnte. Wenn sie auf den Seitenständer steht und durch die leichte Schräglage das Öl dort austreten kann.
Wenn dies so wäre, würde man das durch die 2 Schlitze der Cover Abdeckungen erkennen?
Oder wäre der Riemen dann ölig ..
Mfg

Am Motorblock um das Pulley herum sieht es dann schmierig aus durch den Överlust und den Schmutzansammlungen. Auf der Inneseite vom pulley cover siehts meist auch so aus. DAs cover hat nur 3 Schrauben und ist schnell demontiert, da kannste das Ausmaß deines Lecks am besten ausmachen. Bei mir ist/ war es noch nicht ganz so wild und bin nur "kurze" Strecken gefahren (ca.1500km :grin:) der Motor ist mir deswegen noch nicht leer gelaufen oder um die Ohren geflogen, aber so ein Schaden kann sich natürlich schnell zum Totalschaden entwickeln.
Bei mir steht die Reparatur auch an und dank dem Forum hier die Bezugsquelle:
Wenn ich das richtig sehe handelt sich um die Teile: 32,36,37
https://www.cmsnl.com/suzuki-ls650-1986-fg_model13817/partslist/FIG-15.html#results

Fdl650
14.08.2021, 10:29
@Herrmann27 desch isch foi klor, awwer beim kaaf net so einfach, weescht, drum frogihoit

@GeRy noch besitze ich keine und belesen mich, worauf zu achten ist. Daß bei einer gewissen undicht die Motoren solche Schwitzstellen bekommen (wo sich solch klebrige Stellen durch Staub bilden) is mir bekannt, nur kann ich ja schlecht den Werkzeugkasten bei einer Besichtigung auspacken, das wäre dann wohl to much ;-) drumherum meine Frage auf Sichtprüfung durch die Ritze

pahld
14.08.2021, 11:01
zieh dich nicht an Kleinigkeiten hoch, viel schlimmer ist eine abgenutzte Verzahnung von dem Vorderen Riemenrad und der Getriebewelle und die kannst du einfach testen.
Moped vor und zurückschieben wenns dann klackert durch den Schlitz schauen ob sich das pulley auf der welle bewegt.
der Simmerring hinter dem Pulley ist leicht zu tauschen

GeRry
16.08.2021, 15:01
@Herrmann27 desch isch foi klor, awwer beim kaaf net so einfach, weescht, drum frogihoit

@GeRy noch besitze ich keine und belesen mich, worauf zu achten ist. Daß bei einer gewissen undicht die Motoren solche Schwitzstellen bekommen (wo sich solch klebrige Stellen durch Staub bilden) is mir bekannt, nur kann ich ja schlecht den Werkzeugkasten bei einer Besichtigung auspacken, das wäre dann wohl to much ;-) drumherum meine Frage auf Sichtprüfung durch die Ritze

Dann kannste die Else gerade hinstellen und wenn der Kopf klein genug ist von unten mit ner Taschenlampe etc.. hinters pulley cover schauen wie es da aussieht. Im besten Fall tropft was am Simmering vom pulley ab und landet in deinem Gesicht, dann wäre es eindeutig :) Aber natürlich vorher Probelauf/ Probefahrt. Durch den Schlitz sieht man leider net wirklich viel.