PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Elsbeth



Savage2020
27.01.2021, 20:08
Guten Abend zusammen,

leider komme ich mit dem Zerlegen und dem Aufarbeiten der Einzelteile aktuell nicht so schnell voran, wie ich gerne möchte. Dazu demnächst dann mal ein paar Bilder.
Ich wollte ja aber schon längst die Teile posten, die nun gekauft werden wollen, um Elsbeth in neuem Kleid strahlen zu lassen.
Lenker: V-Team Ede
Stahlflexleitung: Melvin
Reifen: Bridgestone Exedra-Max
Sissybar: Custom mit Kennzeichenhalter (suche auch noch nach nem guten Schlosser in meiner Ecke, der den Spaß aus Edelstahl biegen kann)
Blinker/Rücklicht: Highsider Colorado vorne & hinten (3in1)
Faltenbalg: Weiß noch nicht welche. Tipps?
Ggfs Auspuff: Weiß noch nicht ob Falcon oder Silvertail
TBKS hab ich schon von Norbert erhalten, jetzt muss ich nur noch Zeit für den Einbau finden.

Mehr ist es dann eigentlich auch nicht. Sitzbank habe ich erstmal gestrichen und versuche mich wie andere hier auch, am neu polstern des Originals samt Sozius.

Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig, aber den Tank werde ich wohl "Stickerbomben".

Ansonsten soll das original Chrom möglichst erhalten bleiben. Allerdings finde ich an den meisten Teilen auf der nicht sichtbaren Seite ordentlich Rost. Mal sehen.

Sobald es neues zu berichten gibt, kommt ein Update.

Schönen Abend noch und Gruß
Jörn

Hoschi
27.01.2021, 20:15
Nabend, Faltenbälge von der MZ TS 250 passen perfekt.
Sowohl vom Durchmesser wie von der Länge.
Beim Auspuff haben Silvertail und Falcon einen ähnlichen Klang, der Falcon sollte aber leichter zu beschaffen sein.

pahld
27.01.2021, 20:24
Die Faltenbälge muss ich noch im Regal haben ,bei Interesse bitte ne PN

Savage2020
27.01.2021, 21:07
PN ist raus! ;-)

hmt
27.01.2021, 21:12
..........Sissybar: Custom mit Kennzeichenhalter .......
........Blinker/Rücklicht: Highsider Colorado vorne & hinten (3in1)....


Wenn du das Kennzeichen an der Sissibar montierst würde ein kleines Kennzeichen darüber auch gut aussehen. Anstatt der 3-1 Kombination.

Sima nan Dragh
28.01.2021, 12:43
Guten Abend zusammen,



Sissybar: Custom mit Kennzeichenhalter (suche auch noch nach nem guten Schlosser in meiner Ecke, der den Spaß aus Edelstahl biegen kann)


Jörn

Hallo Jörn,
falls Dir das nicht zu weit ist...ich weiss, dass Pit für Elsen schon etliche Sissibars gebogen hat

Vielleicht kann er das, was Du willst, umsetzen.

http://custom-on-wheels.de/?page_id=499

Savage2020
28.01.2021, 19:07
Hallo Jörn,
falls Dir das nicht zu weit ist...ich weiss, dass Pit für Elsen schon etliche Sissibars gebogen hat

Vielleicht kann er das, was Du willst, umsetzen.

http://custom-on-wheels.de/?page_id=499

Hi Sima,

das ist ein guter Hinweis, vielen Dank. Sollte ich niemanden "um die Ecke" finden, werde ich Pit mal anschreiben.
So weit ist es dann aus der Mainzer Ecke nicht entfernt.

Savage2020
28.01.2021, 19:09
Wenn du das Kennzeichen an der Sissibar montierst würde ein kleines Kennzeichen darüber auch gut aussehen. Anstatt der 3-1 Kombination.

Hey Joe, :cool:

ich habe auch hin und her überlegt, ob das eine Option ist, aber alles was ich in dem Zusammenhang gesehen habe, hat mir nicht so recht zugesagt.
Ich denke aber noch mal drüber nach.

Savage2020
28.01.2021, 19:14
Ich hab mich mal an Photoshop gesetzt und die Idee verbildlicht.
Schwarz wirkt dann doch am besten.
28267

Hoschi
28.01.2021, 20:04
So ähnlich siehts bei mir auch aus, manchmal gehts nicht anders wegen Länge des Körpers:grin:
28268

hmt
28.01.2021, 22:03
Ich hab mich mal an Photoshop gesetzt und die Idee verbildlicht.
Schwarz wirkt dann doch am besten.
28267
Sieht richtig gut aus mit dem Lenker.
Schau dir mal dieses Rücklicht an
https://chop-it.de/de/beleuchtung/ruecklichter/led-Aluminium-poliert-motorrad-ruecklicht-round-bullet-style
Oder das
https://chop-it.de/de/beleuchtung/ruecklichter/led-motorrad-rucklicht-im-krummerflansch-style
Ich finde so eins würde besser zu dem Stil passen als so ein Neumodiges.

der-wirre-Irre
29.01.2021, 00:27
28269

Warum nicht mal Mut zur Farbe?
Alles in allem sehr überschaubar und möglichst einfach gehalten.
Alltagstauglich ist bei mir immer wichtig, ...


Der Stickertank ist Geschmackssache, wirkt aber immer irgendwie prollig und billig. Dann doch lieber Schwarz und Chrom, ... Stil selbst, schön.

Ingrimmsch
29.01.2021, 22:04
Ich selbst habe 3in1 Blinker von Harley verbaut. Finde die echt schick weil sie doch bullig sind. Noch dazu aus Metall.

Pfeile ignorieren. Waren für meinen beschichter gedacht.


https://up.picr.de/40437099zn.jpeg

https://up.picr.de/40437100sk.jpeg

Wesch
30.01.2021, 10:02
Hallo

3in 1 Blinker hinten . Ist das so zulässig ohne weiteres Rücklicht ? Das wäre ja mal cool, wenn man damit das Rücklicht abbauen könnte.

MfG. Günther

Ingrimmsch
30.01.2021, 10:38
Die haben ja das Rücklicht integriert. Wenn das Motorrad nach EG Recht abgenommen wird, sind zwei Rücklichter erlaubt.
Wenn du gar nicht zur Abnahme musst, umso besser.

Grüße

Billy
30.01.2021, 14:15
Schön!
Was isn das für ein Hinterreifen?

Ingrimmsch
30.01.2021, 16:28
Schön!
Was isn das für ein Hinterreifen?

Meine? Das sind Bridgestone. Normale Größe.

Savage2020
31.01.2021, 11:24
@hmt: Ich kann mich bisher schwer mit hohen Rücklichtern an der Sissybar anfreunden. Vor die Sissybar setzen würde wohl das Nummernschild zu sehr verdecken und um ein etwas aufgeräumteres Heck zu haben, finde ich die 3in1 Blinker ne gute Lösung.

@Ingrimmsch: Die 3in1 Blinker finde ich sehr cool. Die muss ich mir mal genauer anschauen. Die sind klassisch (ähnlich wie die Highsider) und passen für mich auch gut ohne zusätzliches Rücklicht. Guter Tipp, danke!

@der-wirre-irre: Vom Stickertank bin ich auch schon wieder weg. Da ich die Lackierung gerne selbst machen möchte (mit Dose), hab ich es mir mit dem Tank einfach machen wollen. Aber einfach ist eben nicht zwangsläufig gut ...
Ich komme immer wieder auf die Ursprungsidee zurück, dass alle lackierten Teile schwarz(matt) werden und nur der Tank in einem schönen Orange. Beim Orange hadere ich zwischen einem matten RAL-Ton (1004 / 1028) oder irgendeinem fancy Orange, wie diesem hier https://autolackcenter.de/avo-effektlack-candy-color-florida-orange-lasur-lackspray-400ml

Ingrimmsch
31.01.2021, 15:05
Alles schwarz und Tank orange? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gut wirkt.
Ich würde mal nach dieser Kombination googeln. Oft findet man Bilder und sieht dann ob es einem gefällt.
Oder man findet keine Bilder und das hat dann auch einen Grund ;) .

Ich selbst habe mich tatsächlich auch für die Kombination schwarz/Orange entschieden.
Orange werden bei mir aber lediglich die Naben und die Federn der hinteren Dämpfer.
Leider alles noch beim pulvern, sonst hätte ich mal ein Bild geschickt.

Wenn du dich für die Blinker entscheidest, musst du aufpassen. Der Rest des Motorrads muss dann auch dem EG recht gerecht werden. Sonst kannst du bei den Graukitteln oder den freundlichen Helfern Probleme bekommen.

hmt
31.01.2021, 15:14
......Blinker/Rücklicht: Highsider Colorado vorne & hinten (3in1)....
......Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig......
......Ansonsten soll das original Chrom möglichst erhalten bleiben.....

Die 3-1 Kombination würde in Chrome gut passen
Dieses Candy-Orange auch, hat nicht jeder
Die Beleuchtung ist doch ori. schon EG Konform

Bauer
31.01.2021, 16:43
Hallo,

also bevor ich da selbst Sprühdosenlack draufmachen würde,
würde ich einen schwarzen Lacksatz nehmen und mir einen original -orangen Tank besorgen?
(Ich bin aber auch 110% untalentiert mit Farbe, aber sowas von...)
Alles schwarz und Tank "anders" finde ich jedenfalls schön klassisch.

Noch eine Meinung:
Aus meiner Sicht würde ich die hohe Sissibar unbedingt mit einem Rücklicht kombinieren:
eine Sissy ist halt Old school, für mich passen da 3 in eins Blinker nicht dazu.
(Da fehlt mir halt optisch das Rücklicht.)

Aber mach mal, muss ja Dir gefallen!

MFG, Bauer

Bombero
31.01.2021, 20:02
Ich hätte zu dem Sprühdosenlack mal ' ne Anmerkung verbunden mit 'ner Frage.
Bei einer Sprühdosen - Tanklackierung ist zu beachten das dieser Lack im
allgemeinen nicht Benzinfest ist. Dann ist der Ärger beim tanken vorprogrammiert!
Jetzt die Frage: Kann ich den Sprühdosenlack anschließend mit ( 1k / 2k ) Klarlack
übersprühen um die Sache Kraftstofffest zu machen??
Nicht steinigen, habe von Lack + Co keinen Schimmer! :wink:

Bauer
31.01.2021, 23:22
Moin,

2 K Klarlack vom "Profi" auf Sprühdose geht,
aber da ist dann der Preis so ca. als wenn der das gleich gemacht hätte
(wenn man jetzt Dose, Schleifmittel, Zeit, ... mit einrechnet)

Und das Ergebnis wird zu 99% schlechter sein....

MFG, Bauer

Bombero
31.01.2021, 23:45
Also. Tank nass anschleifen, Sprühdosenlack auftragen, trocknen lassen*, nass anschleifen, 2k Lack auftragen funktioniert nicht?

* oder viell. sogar nass in nass ?

Hoschi
01.02.2021, 20:08
Für Benzinfest immer nen 2K Lack nehmen, gibts auch in Sprühdosen.
Nass anschleifen muß nicht sein, mittlerweile wird überwiegend trocken geschliffen.
Nass in nass ist so ne Sache, der Dosenlack sollte soweit abgelüftet sein das er noch leicht kebt aber keine Fäden mehr zieht.

Bombero
01.02.2021, 20:23
Danke für die Info!! Dann werd ich das nass in nass mal bei angenehmen Temperaturen
an ' nem Probeblech probieren. Ich geh mal davon aus, dass die ganze Sache nur mit
KH Lack funktioniert? Also z.B. KH Tiefschwarz und dann 2K Klarlack hinterher?

Savage2020
01.02.2021, 20:34
Mir ist schon klar, dass ein Lackierer das mit 99%iger Sicherheit besser macht als ich das in meiner Scheune. Mir gings auch eher um den Spaß am machen.

Frage an Bombero: Was meinst Du mit KH Lack?

Bombero
01.02.2021, 20:39
Kunstharz Lack*, mit diesen Wasserbasierten Lacken hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Muss allerdings gestehen, dass ich den Elsentank nicht selber lackieren würde. Ich hab allerdings noch 'nen Tank von meiner Simson der es nötig hätte! :rolleyes:

* ich glaube die nennen sich heute Alkylharz Lacke.

Hoschi
01.02.2021, 20:56
Auf keinen Fall 2K Lack auf KH Lack!
Das geht in die Hose.
Normalen Acryllack nehmen.
Alkydharzlacke ist auch ein Kunstharz, das verträgt sich nicht mit 2K.

Savage2020
01.02.2021, 21:00
@Bombero @Hoschi Vielen Dank und wieder was gelernt!

Bombero
01.02.2021, 21:04
Jau! Da wäre beinah was schief gegangen!! Dann muss ich wohl doch den ungeliebten
Acryllack nehmen. :weirdo:

Hoschi
01.02.2021, 21:19
Es gibt nix besseres.
Meine Meinung.

Bombero
01.02.2021, 22:55
Ja, ok, Du bist der Fachmann! Ich hatte bisher nur immer , also bei Sprüh- sowie bei Streichacryllacken,das Problem, dass sie immer schlecht decken. Kunstharzlacke
dagegen waren da immer problemlos.

TheCrow
02.02.2021, 10:47
So eine kleine Lackkunde von einem, der AHNUNG HAT; WÄRE MAL GUT!
Mein Lackwissen endet mit der Einführung der wasserbasierten Lacke:
Kunstharz ist das, was man früher auch als "Lkw"-Lack bezeichnete. Hoher Tiefenglanz, aber kreidet schnell aus (viel polieren...) Der Lack ist relativ weich... Gab es als Buntlack in der Dose beim Baumarkt. Auch Alkyd-Lack genannt?
2 K-Lack ist Autolack, wie man ihn kennt - härtet erst richtig aus, wenn Härter dazugegeben wird (2K), Lösungsmittelhaltig, etwas geringerer Tiefenglanz, kreidet spät aus, hohe Oberflächenspannung.
Acryl-Lack, wasserbasiert kenne ich nur aus dem Baumarkt für Renovierungslacke. Leicht zu verarbeiten, schnell antrocknend - aber langsam durchtrocknend, hoher Glanzgrad, relativ weich.
2K auf Kunstharz ist eine Katastrophe - der weiche Kunstharz unter dem 2K reißt und die Lackfläche sieht anschließend wie eine Lederhaut aus. Umgekehrt soll es gehen - aber wer will schon dauernd polieren? Aryllack unter 2K dürfte ähnlich ragieren.

So - und jetzt bring mich (uns) einer auf den neuesten (richtigen) Stand... ;-)

Ingrimmsch
02.02.2021, 12:05
Ganz ehrlich? Bevor ich mir die Arbeit mache und es dann nur befriedigend wird, bringe ich den Tank zum Pulverbeschichten... kostet mich vielleicht 100€ und alles ist gut ;)

Hoschi
02.02.2021, 17:28
So eine kleine Lackkunde von einem, der AHNUNG HAT; WÄRE MAL GUT!
Mein Lackwissen endet mit der Einführung der wasserbasierten Lacke:
Kunstharz ist das, was man früher auch als "Lkw"-Lack bezeichnete. Hoher Tiefenglanz, aber kreidet schnell aus (viel polieren...) Der Lack ist relativ weich... Gab es als Buntlack in der Dose beim Baumarkt. Auch Alkyd-Lack genannt?
2 K-Lack ist Autolack, wie man ihn kennt - härtet erst richtig aus, wenn Härter dazugegeben wird (2K), Lösungsmittelhaltig, etwas geringerer Tiefenglanz, kreidet spät aus, hohe Oberflächenspannung.
Acryl-Lack, wasserbasiert kenne ich nur aus dem Baumarkt für Renovierungslacke. Leicht zu verarbeiten, schnell antrocknend - aber langsam durchtrocknend, hoher Glanzgrad, relativ weich.
2K auf Kunstharz ist eine Katastrophe - der weiche Kunstharz unter dem 2K reißt und die Lackfläche sieht anschließend wie eine Lederhaut aus. Umgekehrt soll es gehen - aber wer will schon dauernd polieren? Aryllack unter 2K dürfte ähnlich ragieren.

So - und jetzt bring mich (uns) einer auf den neuesten (richtigen) Stand... ;-)

Ich mach mich da nachher mal dran.

Hoschi
02.02.2021, 21:09
Es gibt 1 Schicht Lacke, 2 Schicht Lacke und 3 Schicht Lacke.
1 Schicht sind alle Unitöne, egal ob 1K oder 2K.
Dann gibts 2 Schichtlacke, das sind Metalliclackierungen, hier ist der Basislack(Meistens wassebasierend) und dann als Decklack ein 2K Klarlack.
3 Schichtlacke sind meist Efektlackierung wie Candyfarbton, hier wird ein Basislack vorlackiert, dann eine Lasur und dann der Klarlack.
Also, 1K Lacke härten an der Luft aus, 2K Lacke härten aus durch chemische Reaktion.
Als 1K Lacke gelten KH Lack, Alkydharzlack gehört auch dazu.
Dieser Lack lässt sich leicht verarbeiten und findet auch heute noch z.b. im landwirtschaftlichen Bereich Verwendung, er härtet allerdings sehr langsam aus und wird bei Erwärmung weich.
Das merkt man beim anschleifen sehr schnell, auch ist eine Überlackierung mit 2K Lacken nur beschränkt möglich.
Acryllack ist der gängige "Autolack", den gibts aber auch als 1K Lack in Spraydosen.
Der ist dann auch nach trocknung mit 2K Lacken überlackierbar.
Ich würde immer das 2K System bevorzugen, da es nach aushärtung Kraftstofffest ist, sich polieren lässt und nicht so anfällig für Kratzer und Abnutzung ist.
Lacke auf Wasserbasis sind wie schon gesagt nur Grund- oder Basistöne die mit Klarlack auf Lösemittelbasis überlackiert werden müssen.
Ausnahme sind Farben für den innenraum oder Möbel, ich rede hier nur von Kfzlackierungen.
2K Lacke härten nur aus wenn sie mit der richtigen Menge Härter vernetzt werden, kein Härter, zuviel oder zuwenig kann böse Überaschungen gegen.

TheCrow
03.02.2021, 10:01
Aha!

D.h. die 2 K Lacke von heute sind wasserbasiert? Nur der 2 K Klarlack ist lösungsmittelhaltig?

Bombero
03.02.2021, 10:43
Aha!

D.h. die 2 K Lacke von heute sind wasserbasiert? Nur der 2 K Klarlack ist lösungsmittelhaltig?


:undecided::undecided::undecided: Ist nix einfaches! Ich werd's wohl immer an 'nem
Probestück sicherheitshalber ausprobieren. :wink:

Hoschi
03.02.2021, 19:44
Es gibt WBC (Waterbasecoat) und BC (Basecoat)
Die BC Lacke sind aber für den privaten Anwender nicht käuflich erwerblich, nur für den Profi oder zur Oldtimerrestauration.

Wesch
03.02.2021, 20:37
Hallo


oder zur Oldtimerrestauration.

Na da sind wir ja bei der Else gut aufgehoben.

MfG. Günther

Hoschi
03.02.2021, 21:15
:grin:

TheCrow
04.02.2021, 10:08
Aber man muss sich den Spruch "Oldtimer" merken - dann klappt es das nächste mal wohl auch im Farbenladen.

Bombero
26.03.2021, 10:01
Es gibt 1 Schicht Lacke, 2 Schicht Lacke und 3 Schicht Lacke.
1 Schicht sind alle Unitöne, egal ob 1K oder 2K.
Dann gibts 2 Schichtlacke, das sind Metalliclackierungen, hier ist der Basislack(Meistens wassebasierend) und dann als Decklack ein 2K Klarlack.
3 Schichtlacke sind meist Efektlackierung wie Candyfarbton, hier wird ein Basislack vorlackiert, dann eine Lasur und dann der Klarlack.
Also, 1K Lacke härten an der Luft aus, 2K Lacke härten aus durch chemische Reaktion.
Als 1K Lacke gelten KH Lack, Alkydharzlack gehört auch dazu.
Dieser Lack lässt sich leicht verarbeiten und findet auch heute noch z.b. im landwirtschaftlichen Bereich Verwendung, er härtet allerdings sehr langsam aus und wird bei Erwärmung weich.
Das merkt man beim anschleifen sehr schnell, auch ist eine Überlackierung mit 2K Lacken nur beschränkt möglich.
Acryllack ist der gängige "Autolack", den gibts aber auch als 1K Lack in Spraydosen.
Der ist dann auch nach trocknung mit 2K Lacken überlackierbar.
Ich würde immer das 2K System bevorzugen, da es nach aushärtung Kraftstofffest ist, sich polieren lässt und nicht so anfällig für Kratzer und Abnutzung ist.
Lacke auf Wasserbasis sind wie schon gesagt nur Grund- oder Basistöne die mit Klarlack auf Lösemittelbasis überlackiert werden müssen.
Ausnahme sind Farben für den innenraum oder Möbel, ich rede hier nur von Kfzlackierungen.
2K Lacke härten nur aus wenn sie mit der richtigen Menge Härter vernetzt werden, kein Härter, zuviel oder zuwenig kann böse Überaschungen gegen.


Muss das hier nochmal ausgraben. Habe gerade einen Moped - Probetank im Versuch der
Innenentrostung und - versiegelung. Dabei in der Beschreibung der versch. Hersteller rausgefunden, dass 1 - Komponentenlack AUCH Kraftstofffest ist.Trocknet natürlich wesentlich länger!! Ist also für 'ne Außenlackierung weniger sinnvoll.:wink:

Hoschi
26.03.2021, 22:23
Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht.
Kann man versuchen, ist aber ärgerlich wenns nicht hinhaut.

Lackhersteller versprechen viel, die wollen ja verkaufen:wink: