PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Menschheit 2021



pahld
22.01.2021, 08:07
früher und heute


28253

Wesch
22.01.2021, 09:56
Guten Morgen

Erst eine Tasse Kaffee und dann so einer. :thinking:

MfG. Günther

pahld
22.01.2021, 10:47
Günther das du so spät Kaffee trinkst konnte ich nicht ahnen:99popel:

Sima nan Dragh
22.01.2021, 11:26
:blush:
das ist schon zum Fremdschämen...aber sooooooooooooooooooooooooo wahr!

Billy
22.01.2021, 11:41
Auf einer R75/5 hab ich damals der 1er gemacht

hermann27
22.01.2021, 11:44
@ sima nan dragh
eigentlich nicht , denn gute techniker waren gegenueber dem haendler oder nur-fahrer schon immer im vorteil und bleiben es auf ewig

das saeuresaufen wird ja nur aus rechtlichen gruenden und weil amerikanische produkthinweise und rechtsprechung sich auch bei uns immer weiter verbreiten.
extra als unzulaessig benannt
der gesunde menschenverstand und eine gewisse skepsis werden nicht mehr trainiert,
vielmehr wird man von schartlatanen und deren behauptungen ueberschwemmt.
aus diesem grund sind faktenchecks und foren wie dieses heute so wichtig:thinking:
mfg hermann

Sima nan Dragh
22.01.2021, 12:00
@hermann27

aber genau das meine ich ja..ok, Ventilgedönsspiel könnte ich weder mit, noch ohne Handbuch selber machen..aber...

dass es überhaupt nötig ist so etwas zu schreiben...und das egal, ob in DE, USA oder sonstwo auf der Welt..das ist es, was mich so traurig macht

ist ja das Gleiche, wie die Hinweise, dass in der Mikrowelle keine Haustiere zu trocknen sind...

der gesunde Menschenverstand ... der fehlt halt leider bei vielen... common sense ist nirgends in der Rechtsprechung verankert..so nach dem Motto..ja sorry..wenn Sie Ihr Hirn nicht benutzen, dann können Sie auch nicht erwarten, dass Sie dafür Schadenersatz bekommen....

pahld
22.01.2021, 12:49
@hermann27 dir ist aber bewust das ich das unter "Witze" eingestellt habe..obwohl wenn ich so mal morgens die Reenager an der Bushaltestelle sehe
darum

28254

hermann27
22.01.2021, 12:59
dieter das habe ich auch als einen solchen verstanden
und wollte nur kundtun wodurch sorcherlei witze eigentlich enstehen und wie traurig man auch darueber sein kann
mfg hrmann

pahld
22.01.2021, 13:36
Und der ist echt


28255

hermann27
22.01.2021, 14:00
damit die intelligente waschmaschine nicht verweigert :smilie_happy_251:
mfg hermann

Hoschi
22.01.2021, 19:53
:smilie_happy_251:
Aber wenn ich so an meine Kindheit denke, man hätte mich schon manchmal drinlassen können:wink:

pahld
23.01.2021, 21:14
Einen hab ich noch:nonono:

28256

der-wirre-Irre
23.01.2021, 22:57
An meinem Laubsauger wurden, im Vergleich zum Vorgängermodell, sehr heftige sicherheitstechnische Änderungen vorgenommen.
Die Gründe will ich garnicht so genau wissen!!!

Der Faktor menschliche Dummheit, multipliziert mit YouTube ist aber nicht ganz ohne.

Der einsame Reiter
24.01.2021, 12:25
An meinem Laubsauger wurden, im Vergleich zum Vorgängermodell, sehr heftige sicherheitstechnische Änderungen vorgenommen.
Die Gründe will ich garnicht so genau wissen!!!

Der Faktor menschliche Dummheit, multipliziert mit YouTube ist aber nicht ganz ohne.
Morbus Kobold (http://brennessel.blogsport.de/images/DOKTORARBEIT_Penisverletzungen_bei_Masturbation_mi t_Staubsaugern.pdf)
Mit Bildern. Fall 14/15 ist interessant

der-wirre-Irre
24.01.2021, 14:14
OmG, ...

Ja, sowas in der Art ist mir durch den Kopf gegangen, hab dann schnell an süße, kleine Katzenbabys gedacht.

Bombero
24.01.2021, 16:43
Morbus Kobold (http://brennessel.blogsport.de/images/DOKTORARBEIT_Penisverletzungen_bei_Masturbation_mi t_Staubsaugern.pdf)
Mit Bildern. Fall 14/15 ist interessant

ABGRÜNDE !! :erschreck:

Hoschi
24.01.2021, 18:25
Was macht ihr den?:erschreck:
Auf welchen Internetseiten treibt ihr euch rum?
@Tom, bei mir haben Gänseblümchen und frisch geschlüpfte Gänse geholfen:smilie_happy_251:

Thogen
24.01.2021, 19:56
Ich glaube der Begriff „Kolbenfresser“ bekommt gerade eine ganz neue Bedeutung.

der-wirre-Irre
24.01.2021, 21:49
Ich glaube der Begriff „Kolbenfresser“ bekommt gerade eine ganz neue Bedeutung.

:smilie_happy_251: :smilie_happy_251: :smilie_happy_251:

Onkel Ralf
24.01.2021, 22:15
Kleine weiße Hundebabys, Kopfkino, kleine weiße Hundebabys, Kopfkino..... Endlosschleife :smilie_baby_009:

TheCrow
25.01.2021, 10:42
Ich finde das weder witzig, noch lustig!
Das ist leider die Realität, über die ich schon seit Jahren nicht mehr lachen kann.
Das Beispiel mit der BMW treibt es auf die Spitze und zeigt ganz offen, wo es hingeht: verdummte Unbarzahler für jedes Produkt, die in die Werkstatt gehen müssen, wenn irgendwas anormal ist, die Wartung ansteht, oder einfach eine Glühbirne ausgefallen ist.
Was die Laubblas-sauger (auch: Staubsauger!) angeht, kommen die dummen Unbarzahler auf immer dümmere Gedanken - wobei die Sauggeräte schon seit den 70ern in Verruf geraten sind...

Bombero
25.01.2021, 11:24
Nun ja, Krähe, die Sache wird aber auch von der Industrie forciert. Ich erinnere mich, dass vor langer Zeit schon zum Glühbirnenwechsel beim Smart die komplette Vorderfront abgebaut werden musste! Oder mit Einführung der Xenon-Scheinwerfer bei Ausfall der Lichtleistung der komplette Scheinwerfer erneuert werden muss. Bei den heutigen " modernen " Zweirädern wird mittlerweile soviel (nötiges?) Zeugs verbaut, dass selbst für die
einfache Wartung teures Spezialwerkzeug gebraucht wird und ohne Auslesegerät läuft gar nix! Erschwerend kommt dazu, dass seit längerer Zeit der Jugend suggeriert wird, dass das Leben ohne Abitur (natürlich mit 1er Noten ) und Studium nicht lebenswert ist. Es sollte mindestens ein "Master- oder Bachelorabschluss" sein. Und das Interesse für Handwerksberufe wird erst garnicht geweckt. Selber Schrauben und schmutzige Hände
bleiben da natürlich auf der Strecke. :cry:

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :wink:

TheCrow
25.01.2021, 15:32
Manni, ich habe zwei Staatsexamina (Befähigung zum Richteramt) und bin mir auch nicht zu schade zum Schrauben... Vielleicht bin ich auch noch eine andere Generation, mag sein. Aber es geht doch nicht an, dass heute die Auto- und Motorradfahrer nur noch den Zündschlüssel bedienen können, aber mit Fahr- und Fernlicht schon überfordert sind ("automatisches Abblendlicht"). Leute, die nicht mehr wissen, wann die Physik jedem Helferlein den Stecker zieht und einen unweigerlich abfliegen läßt.
Solche Leute dürften gar nicht mehr in den Straßenverkehr dürfen! Aber die bezahlen einfach die Raten für die neue Dose und man läßt sie glauben, dass nichts mehr schief gehen kann. Klar, wenn man Kohle ohne Ende hat, kann man (fast) alles kaufen. Wie machen das eigentlich die, die schon zuviel gekauft haben? Lernen die irgendwann, bewußt zu fahren?
Wie anders waren da die Windgesichter der mir vorangegangenen Generationen, die während der Fahrt Zündzeitpunkt und Gemisch regulieren mußten, oder später auf längern Fahrten auch unterwegs das Ventilspiel und die Zündung nachgestellt haben! Vor DENEN habe ich Respekt! Das waren noch Automobilisten bzw. Motorradfahrer. Die konnten noch mit ihren fahrbaren Untersätzen umgehen...
Das gleiche gilt übrigens für Laubbläser und Staubsauger - eigentlich für jedes technische Gerät! Einschalten und (vielleicht) Ausschalten, ist das einzige technische Verständnis, dass die Leute heutzutage noch haben! Wozu sie dies tun, wissen die Leute meist schon nicht mehr. Aber das steht dann hoffentlich in der Bedienungsanleitung... die gibt's für kleines Entgeld online und vorgelesen - falls das mit dem Lesen schon zu viel "Spezialwissen" erfordert.
Mann - hab ich nen dicken Hals! Ich red' mich schon wieder in Rage und halte besser jetzt meinen Mund (bzw. die Finger still)! ;-)

pahld
25.01.2021, 15:41
geil...endlich wieder was los hier:wink:

Bombero
25.01.2021, 16:54
Krähe, ich stimme Dir in allem zu, nur das "Halsen" hab ich mir abgewöhnt :wink:. Nicht, dass da was falsch rübergekommen ist: ich gönne jeder/m den erworbenen Bildungs-/ Ausbildungsstand! Ich bin übrigens auch die "andere" Generation. Ich hab mit einer BMW R50 angefangen und zu dieser Zeit war der Anlasser bei einigen Motorrädern noch Sonderzubehör!! Deswegen bin ich aber kein Gestriger der sich der modernen Technik verschließt. Die heutige Generation Motorradfahrer ist eine ganz andere.
Der werden Motorräder verkauft die vollgestopft sind mit allem möglichen elektronischen Schnick- Schnack und denen wird genau das vermittelt was Du kritisierst : draufsetzen, starten, fahren. Den Rest macht der Hobel alleine! Und wenn dann irgendeine Institution (DRK, ADAC, etc.) die damit verbundenen hohen Unfall-/ und Todesraten bemängelt, wird behauptet : " Der Kunde will das so"! Du bekommst ja heute kaum noch ein Motorrad, dass auf elektronische Spielereien verzichtet ( Royal Enfield? Ural?Dnepr?) und statt dessen Bordwerkzeug mitführt. Und infolge dessen ist auch die Hilfsbereitschaft auf der Strecke
geblieben. Vielleicht noch nicht mal weil sie nicht wollen sondern weil sie nicht können!! Früher gab's auch schon ADAC, der wurde aber nur vom 2. A gerufen, den Automobilisten :cheesy:. Und bei den heutigen Mopeds biste bei 'ner Panne gezwungen den ADAC zu rufen, kannst ja kaum was selber machen. Meiner, unmaßgeblichen, Meinung nach liegt die Hauptursache des Dilemmas bei den Herstellern. Immer schneller, höher, weiter!?? Das Gleiche gilt natürlich auch für den PKW Sektor. Moderne (bessere?) Zeiten eben!

Lemmy
25.01.2021, 18:11
Ich finde das weder witzig, noch lustig!
Das ist leider die Realität, über die ich schon seit Jahren nicht mehr lachen kann.
Das Beispiel mit der BMW treibt es auf die Spitze und zeigt ganz offen, wo es hingeht: verdummte Unbarzahler für jedes Produkt, die in die Werkstatt gehen müssen, wenn irgendwas anormal ist, die Wartung ansteht, oder einfach eine Glühbirne ausgefallen ist.
Was die Laubblas-sauger (auch: Staubsauger!) angeht, kommen die dummen Unbarzahler auf immer dümmere Gedanken - wobei die Sauggeräte schon seit den 70ern in Verruf geraten sind...

Dem kann ich vollkommen zustimmen!

pahld
25.01.2021, 21:05
28259

Ich schätze mal schon zu lange

Wesch
25.01.2021, 21:36
Hallo

Coole Doktorarbeit, aber ich kanns nicht glauben bzw bin geschockt.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
25.01.2021, 22:28
Die "Generation der Doofen" haben wir selbst verursacht.

Statt draußen, in Matsch und Dreck, mit Steinen, Stöcken und vor allem anderen Kindern zu spielen, gibts heute Playstation, Nintendo und Internet.
Diese Kellerkinder sind inzwischen Normalität, ...

Das Scheller-, Größer-, Besser-, Prinzip ist fast schon normal und vor allem gesellschaftlich akzeptiert. Ich gehe davon aus, das zumindest die Konsumenten dieser Leitlinie das glauben.

So lange der Konsumwahn das Leitbild der Gesellschaft ist, wird sich im Sozialverhalten auch nichts ändern. Und Neid ist nun mal gefährlich, ...

Sicher haben einige die Statistik gelesen, in der es um den durchschnittlichen Motorradfahrer/Motorradkäufer in Deutschland ging.
Mir geht immer der Hut hoch, wenn man so einen Klammeraffen auf dem Parkplatz mal fragt warum er sich überhaupt so eine Mühle gekauft hat.
Ja, früher hatte ich ne Kreidler Florett, dann ne 250er, aber dann war da Familie und Haus. Ja, iss klar, ...
Es ist schon so wie die Krähe schrieb, das sind keine Motorradfahrer, das sind genau die Konsumdeppen die glauben man könne sich ein Image kaufen.
Dann noch bißchen Getöse und Rumposen und ein neuer Rocker ist geboren.

Einfach nur noch peinlich, ...

Bombero
25.01.2021, 23:45
Mmh. Sollten wir nicht etwas toleranter und gelassener mit dem Begriff MOTORRADFAHRER
umgehen? Die Motorradfahrer aus den 50ern und 60ern die mit Kombizange, Bindedraht,
Reifenflickzeug und öligen Fingern die Welt umrundeten, dürften wohl in Rente sein. Das
"Geheimniss" dieser Truppe war, dass Geld im allgemeinen knapp und so Hilfsbereitschaft
untereinander selbstverständlich war. Die Technik war überschaubar und Pannen waren meistens
am Straßenrand zu beheben. Das ist heute grundlegend anders! Die Maschinen sind komplexer
geworden, die Leute verdienen viel besser und die Umgangsformen sind egoistischer geworden.
Warum sollte ich dem so oft und viel zitierten " Zahnarzt " nicht seinen Jugendtraum mit der
Harley gönnen? Nur weil er den aus der Portokasse zahlen kann und ich nicht? Wie albern! Sind wir wirklich der Meinung das ein Hell's Angel ein besserer Motorradfahrer ist? Wenn
jemand doch Spass am Motorrad hat ist das doch OK. Und wenn jemand meint mit dem Hobel
angeben zu müssen, lasst ihn doch. Vielleicht hat er in seiner Pubertät was verpasst!?
Vom Begriff her ist der Motorradfahrer der ein Motorrad fährt, oder? :rauchen_smilie_91:

Für die weiblichen Mitleser: da wo ...fahrer steht, seit ihr natürlich auch gemeint!!

der-wirre-Irre
26.01.2021, 00:20
Diese ganze Begriffsverdrehung ist schon putzig, ... und ja, etwas Toleranz ist manchmal ganz gut, auch wenn es immer öfter schwer fällt. :embarassed:

Ich persönlich lebe für das Motorrad fahren.
Was andere daraus machen ist am Ende nicht mein Problem.

Bombero
26.01.2021, 00:28
Diese ganze Begriffsverdrehung ist schon putzig, ... und ja, etwas Toleranz ist manchmal ganz gut, auch wenn es immer öfter schwer fällt. :embarassed:

Ich persönlich lebe für das Motorrad fahren.
Was andere daraus machen ist am Ende nicht mein Problem.


Geht mir genau so, Tom. Ich geniesse jeden Kilometer!:cool:

TheCrow
26.01.2021, 07:30
Naja - das hat auch was Gutes, wenn der "Zahnarzt" mit seiner tollen "Harley" mal eine Panne hat, obwohl er rechtzeitig der Einladung des "Harley"-Dealers zum Frühjahrscheck mit gleichzeitigem geselligen Beisammensein mit Gleichgesinnten gefolgt war: aus diesem "Motorradfahrer" wird umgehend ein Fußgänger (- oder Taxinutzer, je nach dem, ob er die Kreditkarte dabei oder vergessen hat).
In jedem Fall ist er dann, in diesem Moment, kein Motorradfahrer mehr... :-)

Meiner einer lebt zwar nicht für's Motorradfahren - das war mal vor 40 Jahren... Heute habe ich andere Prioritäten. Das Motorrad ist zu einem Gegenstand geworden, aus dem ich meinen Spass (ganz für mich allein) ziehe. Aber: heute verstehe ich die Kiste und weiß, wo ihre (und meine) Grenzen sind. Meist bekomme ich sie auch selbst wieder zum Laufen, wenn es mal nicht so läuft. Ich bin zwar kein Windgesicht, wie die alten Fahrensmänner in den 60ern, aber stolz darauf keine Kreditkarte in der Tasche haben zu müssen.

Ich seh schon - im Prinzip sprechen wir mal wieder dieselbe Sprache!

Baba
26.01.2021, 09:52
Ooch, ich glaube da gehöre ich auch zu der aussterbenden Sorte und ja obwohl ich mit Pannen am Motorrad stehen gelassen worden bin bleibe ich wenn die Möglichkeit schon noch stehen und Frage. Ist aber eben meistens nicht mehr nötig da alle ein Handy haben und den ADAC oder Kumpel/ine schon angerufen haben, aber es gibt auch welche haben Anke und ich erlebt die mit Navi unterwegs sind und die Strasse ist gesperrt auch denen kann geholfen werden. Was den Rest an geht, ich bin nicht der grosse Schrauber vorm Herrn aber bisschen weiss ich schon und in der Satteltasche sind Ersatzbirnchen fürn Blinker und Scheinwerfer/ Ersatzzug plus Nippel, Draht und Kabelbinder. Bei der Dose genau so als ich die vor ca 12 Jahren gebraucht gekauft habe war die erste Frage kann mann hier noch die Birnchen vernünftig wechseln, da gebe ich aber zu vom Auto hab ich weniger Ahnung wie vom Motorrad. Was neues möchte ich nicht, ich mag die alten noch etwas unkomplizierten Teile obwohl ich heute froh bin keinen Kickstarter mehr zu haben oder Bremskraftverstärker und Servolenkung.
Mit der Fahrerei ist es wie bei den meisten, was auch die Gesundheit bei zunehmenden Alter beeinflusst. Früher bis 20000 km im Jahr und heute so mal zwischendurch fürs Seelenleben , reicht und mach glücklich.

Bombero
26.01.2021, 10:02
Wieder mal Mmh!
Ich bin kein Zahnarzt und in meinem Verwandten - und Bekanntenkreis treibt sich auch keiner rum.
Trotzdem wundert es mich, dass in Bezug auf den Begriff MOTORRADFAHRER diese Klientel
( betrifft wahrscheinlich auch andere Akademiker) so in Verruf ist, während eine ganz andere
Gruppierung glorifiziert wird. Ursprünglich entstanden in den USA aus einer Gruppe verbitterter
Kriegsveteranen, hat sie ( und andere Nacheiferer) sich mittlerweile vollständig von den alten
Idealen getrennt *. Ich glaube nicht, dass jeder dieser so hochgejubelten "echten" Motorradfahrer
Ahnung von seinem Hobel hat und selbst Hand anlegt! Und warum das mit krimineller Energie beschaffte
Geld beim Kauf eines Motorrad's höher bewertet wird als das mit Arbeit erworbenes, entzieht sich
meinem Verständnis. Ich denke, hier ist Fair Play angesagt oder auch jede Jeck ist anders.
Leben und leben lassen sollte doch auch beim Moped fahren gelten!

* mittlerweile nicht nur von den Idealen sondern auch schon länger von den Motorrädern!

Wesch
26.01.2021, 10:48
Guten Morgen

Kann man denn überhaupt die alten mit den jetzigen Zeiten vergleichen ?
Wenn man damals liegen blieb, musste man entweder selbst reparieren an Ort und Stelle oder einen mehr oder weniger langen Fussmarsch oder per Anhalter zu nem Telefon fahren, um Hilfe zu rufen.
Heute hat man Handy, ADAC und mit ziemlicher Sicherheit soviel Verkehr um einen rum, dass es fast sträflich gefährlich ist, Reparaturversuche an Ort und Stelle zu tätigen. Abgesehen davon, dass an modernen Fortbewegungsmitteln kaum noch was repariert werden kann.
Ehrlich, ich habe meiner besseren Hälfte gesagt, ja sie sogar erfleht, sogar bei ner simplen Reifenpanne sich sofort an den ADAC zu wenden und auf keinen Fall zu versuchen, am Strassenrand ein Rad zu wechseln. Einfach zu gefährlich.
Und ich kann zwar jetzt behaupten, nur ältere Bikes zu bewegen, aber 1996 erstand ich z.B. meine Kawa neu . Für ne HD hatte ich damals nicht die Finanzen, also musste die Kawa herhalten.
Und schlussendlich ist es mir egal, welcher Berufszweig auf dem Bike sitzt, das ich begegne oder mit dem ich sogar mitfahre .
Und das ist auch so bei meinen Autos. Da tummelt sich im Club bzw Bekantenkreis etliches rum, das zumindest während der Schul- und Studienzeiten IQ mässig mir überlegen war und ich komme gut mit denen aus.

Wird Zeit dass das gute Wetter anfängt, Wintterdepressionen sind immer negatiev.

MfG. Günther

Thogen
26.01.2021, 11:35
Sind wir immer noch im Bereich „Witze und Lustiges“? Nee, oder?

der-wirre-Irre
26.01.2021, 21:18
Sind wir immer noch im Bereich „Witze und Lustiges“? Nee, oder?

Winter- & Coronakoller, ...

Aber menschliche Dummheit treibt halt ab und zu mal Blüten das einem wirklich der Arsch platzen kann.
Wir sind auch nur Menschen, ... und keinesfalls Fehlerfrei.

Nur stehn wir auch dazu!!!

Preusseneintopf
26.01.2021, 22:47
Ich geb zu, ich hab hier nicht alle Beiträge gelesen. Bei der Doktorarbeit war ich raus ...:weirdo:

Aber zum Thema Winter- und Coronakoller - da hilft mir historische Technik als Gegenmittel. Hier hat mich mein Chef bei der Demontage eines Zenith-Vergasers abgelichtet:
(Fahrzeug: Volvo PV444 BJ 1953. Ältere Restaurierung, hat lange gestanden, Kunde hat das Auto letztes Jahr frisch gekauft und ist gefahren, bis der Dreck aus dem Tank im Vergaser angekommen war...)
28261

Eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Arbeitsalltag mit Fehlerdiagnose per Laptop. Das geht heute wirklich nicht mehr ohne. Kein Witz: bei Poltergeräuschen an Fahrzeugen mit Luftfahrwerk hilft u.U. eine Software.

Kundenbeanstandung: da klappert vorne was.
Meine Probefahrt auf schlechter Straße ergab: ja es poltert wirklich. Auto hat noch Garantie. Technische Journale gelesen (natürlich online, sowas druckt schon lange keiner mehr aus). Problem ist bekannt. Abhilfe: installieren Sie Software XYXY. Schreiben Sie einen technischen Bericht, falls die Software das Problem nicht behebt.
Software installiert, Probefahrt. Kein Poltern mehr.

Wenn mir vor das vor gut 20 Jahren einer erzählt hätte, als ich noch bei Opel Kadett oder Corsa Kupplungsseilzüge oder Radlagerspiel eingestellt hab - ich hätte ihn für einen Verschwörungstheoretiker gehalten ...

Preusseneintopf
26.01.2021, 22:55
Hier hat mich mein Chef bei der Demontage eines Zenith-Vergasers abgelichtet:

Ob die Generation Smartphone wohl weiß, was "abgelichtet" ist ?!? :thinking: Googelt's mal ...

pahld
27.01.2021, 07:49
und nun zurück zum ursprünglichem Thema

28262

der-wirre-Irre
27.01.2021, 11:51
28263

pahld
27.01.2021, 12:17
28263

:smilie_baby_009:

hermann27
27.01.2021, 12:32
28263

und an die vielen arbeitslos werdente rechtsverdreher und unterbeschaeftigte gerichte denkst du wohl garnicht :smilie_happy_251:
mfg hermann

der-wirre-Irre
27.01.2021, 14:00
28264

Seit der durch YouTube ersetzt wurde, gehts nur noch bergab, ...

hermann27
27.01.2021, 14:47
aehnliches koennte man zwischen knoff hoff und yuotube now how feststellen:embarassed:
mfg hermann

pahld
27.01.2021, 16:03
28264

Seit der durch YouTube ersetzt wurde, gehts nur noch bergab, ...

Tom du bist doch alt:erschreck:

Bombero
27.01.2021, 17:31
28264

Seit der durch YouTube ersetzt wurde, gehts nur noch bergab, ...


STIMMT!! Mich hält heutzutage nur noch die Sendung mit der Maus aufrecht! :smilie_tanz_009:

TheCrow
27.01.2021, 19:28
pv444 - zenith-vergaser... Ich gehe mal von einem VN36 auf B18 aus? Ein Traum, wenn man sowas noch mal schrauben darf - die meisten Buckel sind ihrer B16 beraubt worden, wenn die Novotex-Stirnräder mal wieder platt waren. Die B20A waren beliebte Spenderorgane. Der heißeste Buckel mit Volvo Herz, den ich gesehen habe, war als Traktor zugelassen und hatte einen B23ET unter der Haube. Ach ja -- zum BilTräffen nach Vallakra müßte man evtl noch mal fahren - war mega geil! Kann verstehen, dass solche Arbeiten gerade in der C-Kriese Garanten für Erfolgserlebnisse sind!

Und ja: schafft alle Warnhinweise ab! Gern auch solche im Straßenverkehr - das macht die natürlich Auslese effektiver. Um die Juristen macht Euch keine Sorgen - die verdienen an den Erbstreitigkeiten und Scheidungen besser, als an solchem Kleinkram, wie Katzen in der Mikrowelle (was kostet eine Katze?)

pahld
27.01.2021, 19:50
Eh du Krähvogel das mit den Katzen ist gaaanz dünnes Eis will ich mal so bemerken

Hoschi
27.01.2021, 19:59
28265
Der packt so ne Krähe locker:grin:

Rebbs
27.01.2021, 21:08
28265
Der packt so ne Krähe locker:grin:

Der ist ja klasse! ...wenn ich den meiner besseren Hälfte zeige, kann es sein dass wir dich demnächst Besuchen kommen:smilie_happy_251:

Hoschi
27.01.2021, 21:19
:smilie_tanz_009:

TheCrow
28.01.2021, 10:14
OK, ok: meinetwegen keine Katze, sondern Haustiere insgesamt.
Was kostet ein Haustier, das in die Microwelle passen könnte?
Meerschweinchen: 15,-€ ; Hund vielleicht bis 3000,- € , also Peanuts!
Da verdient kein Rechtsverdreher dran!!! Die sind scharf auf Streitwerte > 100.000,- €. Alles darunter bringt nicht wirklich was ein.

Der Schei... mit den Hinweise kommt aus den USA - DORT konnte man schon vor vielen Jahren Schmerzensgeld für das aus eigener Dummheit getötete Tier verlangen. DORT fordert der Anwalt dann mal eben 2 Mio. US-$ für die erlittenen Qualen des dummen Halters. DORT will der Beklagte ein Präzidenzurteil verhindern und vergleicht sich auf die Hälfte... Klingeling macht die Kasse. Geht bei uns nicht, das Risiko für den Hersteller/Vertreiber ist viel geringer!
Also: weg mit den überflüssigen Warnhinweisen. Her mit der natürlichen Auslese.

pahld
28.01.2021, 10:58
So mit Haustieren kennst du dich nicht so aus vor allem mit den Preisen ..du sagst mir/uns wo es Meerschweinchen für 15EUR gibt und wir kaufen sofort 10 Stück

Thogen
28.01.2021, 11:07
Für 15 Tacken hätte ich meinen Nachbarn im Programm. Mehr Schwein bekommste für die paar Kröten nirgends.

pahld
28.01.2021, 11:26
kann ich deinen Nachbarn auch an meine Boa verfüttern?

Thogen
28.01.2021, 11:36
Okay ... ich leg 50 Tacken drauf!!!

Thogen
28.01.2021, 11:38
Hab’s meiner Frau erzählt ... die leg auch nochmal 50 drauf.

pahld
28.01.2021, 12:03
Tut mir leid ich sehe gerade du bist Düsseldorfer ,dein Nachbar also auch ..sowas verfüttere ich nicht:nonono:

Thogen
28.01.2021, 12:08
Hab meiner Frau erzählt, dass es nix wird. Sie hat sich im Bad eingeschlossen und weint.

Sima nan Dragh
28.01.2021, 12:27
28263

boah..wo gibt es den Antrag dafür..da fülle ich sogar freiwillig Formular A38 aus

Bombero
28.01.2021, 12:29
Tut mir leid ich sehe gerade du bist Düsseldorfer ,dein Nachbar also auch ..sowas verfüttere ich nicht:nonono:


GAAAANZ DÜNNES EIS! :erschreck:

Sima nan Dragh
28.01.2021, 12:30
So mit Haustieren kennst du dich nicht so aus vor allem mit den Preisen ..du sagst mir/uns wo es Meerschweinchen für 15EUR gibt und wir kaufen sofort 10 Stück

Du willst die ja nur tieffrieren....*seufz*

der-wirre-Irre
28.01.2021, 12:55
boah..wo gibt es den Antrag dafür..da fülle ich sogar freiwillig Formular A38 aus

Dazu benötigst du aber zunächst Formular 37B, ...:smilie_happy_251:

Sima nan Dragh
28.01.2021, 14:10
*gröööööööööööööööööööööhl*

aber zur Not auch das...! :smilie_happy_251: :smilie_smoke_007:

pahld
28.01.2021, 14:24
und für alle die nicht wissen worüber hier gerade gegröööölt wird....
https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

TheCrow
28.01.2021, 15:18
So mit Haustieren kennst du dich nicht so aus vor allem mit den Preisen ..du sagst mir/uns wo es Meerschweinchen für 15EUR gibt und wir kaufen sofort 10 Stück

Meins hatte damals 3 Mark gekostet - direkt vom Nachbarn, deren Meersäue geferkelt hatten. Kann sein, dass die Viecher heute teurer sind - insbesondere wenn es ein bestimmtes sein soll. Ich höre mich mal um, ... ;-)


P.S: Hab zwar hier im Büro kein Youtube - aber ich kann mir denken, worum es geht! Habe "Asterix in Rom" vor Augen. Aber da gab's auch noch eine Adaption von MP, oder? Wie wäre es, wenn wir ein eigenes Formular entwickeln? So z.B. LS650/VI-69 - ich weiß nur noch nicht wofür das gut sein könnte...

Der einsame Reiter
28.01.2021, 15:30
28266

pahld
28.01.2021, 15:48
Meins hatte damals 3 Mark gekostet - direkt vom Nachbarn, deren Meersäue geferkelt hatten. Kann sein, dass die Viecher heute teurer sind - insbesondere wenn es ein bestimmtes sein soll. Ich höre mich mal um, ... ;-)


P.S: Hab zwar hier im Büro kein Youtube - aber ich kann mir denken, worum es geht! Habe "Asterix in Rom" vor Augen. Aber da gab's auch noch eine Adaption von MP, oder? Wie wäre es, wenn wir ein eigenes Formular entwickeln? So z.B. LS650/VI-69 - ich weiß nur noch nicht wofür das gut sein könnte...
Boa das muss ja vor über 20 jahren gewesen sein...und das mit den Meeris lösch blos wieder Tina guckt schon

Der einsame Reiter
28.01.2021, 15:50
P.S: Hab zwar hier im Büro kein Youtube - aber ich kann mir denken, worum es geht! Habe "Asterix in Rom" vor Augen. Aber da gab's auch noch eine Adaption von MP, oder? Wie wäre es, wenn wir ein eigenes Formular entwickeln? So z.B. LS650/VI-69 - ich weiß nur noch nicht wofür das gut sein könnte...
Ich weiss nicht wie gut eure IT ist.
Diu kannst es mal über Google Translate versuchen. Verschiedene Sprachen einstellen und die URL eingeben. Dann auf die "Übersetzung" klicken.

der-wirre-Irre
29.01.2021, 00:43
Mir glaubt ja auch keiner, wenn ich sage die sollen ihre Faxgeräte in den Gesundheitämtern mit Drehstrom, statt dieser lahmen Wechselstromkacke betreiben.

Besser als Internet in Brandenburg auf jeden Fall, ...

Seitenschneider
29.01.2021, 10:31
Sooo fängt der Tag am besten an... mit Zwerchfellgymnastik! Der Asterik- Sketch erinnert mich an meinen Antrag zum Online- Banking. Zuerst der Termin bei der Sparkassen- Sachbearbeiterin. An diesem hehren Tag am Kundendienstschalter gemeldet, per Aufzug zum Büro Nr5, auf Sachdame gewartet. Endlich erschien sie und begann freundlich die Prozedur. "Haben Sie Ihren Personalausweis zur Hand?" "Nein, nur eine Einschreibebescheinigung als deutscher Staatsbürger in Belgien." Dann: "Wenn ich jetzt fortfahre, funktioniert zwar Ihr Online- Banking, es kann aber sein, dass aus Sicherheitsgründen Ihr gesamtes Konto gesperrt werden könnte, weil Sie keinen deutschen Perso haben. Eine Reaktivierung wäre dann sehr kompliziert und könnte Tage dauern. Am besten besorgen Sie sich einen." (Und das im vereingten Europa!)
Also zur Stadtverwaltung, Nummer gezogen, gewartet, bis ich dran war: "Ich brauche einen Personalausweis." "Haben Sie den alten dabei?" "Nein, ich besitze noch keinen." "Haben Sie denn einen Reisepass?" "Ja, aber der ist abgelaufen." "Dann müssen Sie nochmal kommen und bringen Sie den Reisepass mit. Aber vor allen Dingen brauchen Sie eine Wohnsitzbestätigung Ihrer belgischen Gemeinde." Der offizielle belgische Ausweis ist also nutzlos! Zurück nach Hause, zur Gemeinde. Schalterstunden 8 bis... X °°. Um nicht zu lange warten zu müssen, bin ich 5 nach 8h vor Ort. Ich nehme in dem Großraumbüro auf einem Stuhl Platz und beobachte das geschäftige Treiben. Niemand beachtet mich. Nun ja, ich sitze gut und warm. Da erscheint unverhofft Stefan, ein Kreidler- Fan. "Hallo Heinz, was machst du denn hier?" Ich kläre ihn auf. "Da bist du aber früh... wir fangen ja erst um 9°° an" "Aber vorne steht 8°°..." "Ach komm, ich mach das schnell." Er gibt sich ans Verwalten. Ich bekomme ein Datum zur Abholung gesagt. Zu dem Termin erscheine ich nach 9°°, ziehe meine Nummer, zahle die Gebühr am Schalter, man schiebt mir den Wisch unter der Scheibe durch. "Jetzt wollen Sie sicher noch meine Immatrikulationsbescheinigung sehen!?" "Nein, lassen sie nur, ist o.k. ."
Neuen Termin in Deutschland beim "Bürgerbüro" gemacht. Ich erhalte mehrere Formulare und Merkzettel, die ich in einer Mußestunde durchackere. Zum erneuten Termin muss ich 10 Minuten vor der Zeit erscheinen, bei Verzug von 10 Minuten verfällt mein Termin. Nach ca. einer Woche wieder nach Aachen, ins Parkhaus, zur Verwaltung geeilt, 25 Minuten zu früh angekommen, Nummer gezogen. Erstaunt fragt man mich, warum ich bereit bin, so lange zu warten. Endlich wechselt auf dem Bildschirm die Anzeige auf meine Zahl, Schalter 4. Ich suche mühsam die Ton- in- Ton gepinselten Schalterzahlen ab, kann aber nur bis Nr. 3 sehen. Beim Hin- und Herirren entdecke ich eine zweite Schalterreihe gut getarnt hinter der ersten, wo man mit gereckten Hälsen schon auf mich wartet (oder darauf, dass meine 10- Minutenfrist abläuft?). Es folgt eine Verhörsituation mit nervigen Entscheidungsinhalten. Dann die Verkündigung, dass in ca. 2 Wochen der Ausweis da sein müsste. Eine Benachrichtigung bekomme ich nicht, ich kann nur auf der homepage nachsehen, ob meine Kennziffern schon erscheinen. Nach 14 Tagen ist das der Fall, ich bin wieder in Aachen. Am Eingang muss ich mich per Scan einloggen, aber nichts tut sich. Zwei der beamteten Damen versuchen es auch, aber es klappt nicht. "Dann geben Sie einfach mal Ihr Geburtsdatum ein." Jetzt kommt tatsächlich mein Nummernzettel. Diesmal ist der Schalter in der ersten Reihe. Ich darf mich setzen und schiebe alles Papier unter der Glasscheibe durch, wovon die Hälfte wieder zurück kommt. Der junge Mann gibt sich stumm ans Arbeiten, ein Volontär schaut ihm über die Schulter. Die Tastatur wird endlos gequält, es dauert. Dann schaut er freundlich zu mir und meint, dass es so lange dauert, weil er alles einer Bundeszentrale melden muss, und er auf Bestätigung warten muss. Ich mache verdecktes Autogenes Training. Dann springt der Beamte auf, der Volontär ebenfalls. "Wir gehen jetzt Ihren neuen Ausweis holen." Die beiden verschwinden und ich verfalle wieder in Dämmerzustand. Nach gefühlten 20 Minuten kommt der Sachbearbeiter wieder, der Volontär scheint irgendwo auf der Strecke geblieben zu sein. Es folgt das üblich Ritual mit hin- und hergeschobenen Formularen, bei jedem muss ich nochmal nachfragen, wo genau ich unterschreiben muss. Dann, endlich, halte ich die Plastikkarte in der Hand, beide Seiten strahlen glücklich.
Zurück nach Hause. Von dort Termin bei der Sparkasse erfragt. "Worum geht es denn?" "Um die Einrichtung von Onlinebanking für mich." "Sie wissen ja, dass wir wegen Corona nur Termine für wirklich wichtige Transaktionen geben? Überlegen Sie sich gut, ob das wirklich nötig ist. Wir haben schließlich auch ein Recht auf gesundheitlichen Schutz." "Es ist für mich wichtig, um zumindest meine Kontobewegungen aus der Ferne überprüfen zu können, ohne jedesmal aus der belgischen Einöde in die Stadt zu fahren." "Gut, das müssen sie dann mit ihrem Gewissen vereinbaren. Wer war hier Ihre Kontaktperson?" "Frau Soundso..." "Ich werde dann mal shen, ob sie für Sie Zeit hat." Ich warte, warte, warte, werde dann plötzlich getrennt. Nach einer halben Stunde versuche ich nochmal. Eine andere Stimme erklingt und will mich mit Frau Soundso verbinden. Nach einer Minute meldet letztere sich am Apparat und ich bekomme meinen Termin. Dieser verläuft dann reibungslos, wenn auch zeitraubend. Aber, wat mutt, dat mutt. Jetzt kann ich per Rechner schnell mal alles checken. Dabei fiel mir aber auf, dass die Zugangsdaten Symbole enthalten, die auf ausländischen Tastaturen nicht vorhanden sind. Von dort aus kann ich also nicht starten. Da hilft nix, ein neuer Termin muss her, und wer weiß, welcher Aufwand mich dann wieder erwartet.
Heinz

Wesch
29.01.2021, 11:56
Hallo

Du bist ein sehr geduldiger Mensch. Ich hätte wohl das Konto aufgelöst und mir eine andere kundenfreundlichere Bank gesucht.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
29.01.2021, 13:33
@Seitenschneider:
Oha, aber wenn es dich tröstet, unser Zulassungsbezirk hat jetzt für 8,7 Millionen eine neue Zulasdungsstelle gebaut und eröffnet, seit dem geht garnichts mehr, ...


Ich muss mich grade verbessern, ...:embarassed:
..., wir haben jetzt tatsächlich Termine bekommen.

Aber der Irrsinn geht weiter. Jetzt müssen wir beide dahin, weil jeder Bürger nur zwei Kfz ummelden darf. Hä? :search:
Auf der anderen Seite wird pausenlos, in dicken roten Lettern darauf verwiesen, die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.
Aber 4 Fahrzeuge in einem Haushalt ummelden geht nicht.

Ich bin gespannt, ... aber immerhin haben wir jetzt schon mal einen Termin.

Wesch
30.01.2021, 10:06
Hallo


weil jeder Bürger nur zwei Kfz ummelden darf.

Ist das nur eine Coronabeschränkung ? Muss wohl, da es sonst ja Schwachsinn wäre. Unter dem Decknamen Corona geht vieles durch.

MfG. Günther

der-wirre-Irre
30.01.2021, 15:09
Hallo



Ist das nur eine Coronabeschränkung ? Muss wohl, da es sonst ja Schwachsinn wäre. Unter dem Decknamen Corona geht vieles durch.

MfG. Günther

Ich habe keine Ahnung was der Unsinn soll.
Man kann ja ohne Terminvergabe z.Zt. garnichts ummelden. Es geht ja nur um die Adressänderung im Fahrzeugschein. Das geht zum Teil schon über die Bürgerämter, nur hier eben nicht.
Früher ist einer aus der Sippe los getobt, hat einfach alles umgeschrieben und gut.
Heute muss man ja erstmal einen Termin machen.
Da kann man aber bei der Online-Terminvergabe maximal zwei Vorgänge (sprich Umschreibungen) buchen kann, mussten wir zwei Termine buchen. Zwei Autos, zwei Mopeds, ... und auch nur zwei Halter.

Wir sind vermutlich nicht die einzigen, die da komisch gekuckt haben.
Kann auch mit dem Zulassungstourismus der Berliner zu tun haben, ... das ist die letzten Jahre echt gruselig gewesen.
Ich werde auf jeden Fall mal fragen. Ich kenne die Leute in der Zulassungsstelle, als recht zugänglich, kompetent und hilfsbereit.
Der erste wird eh den ganzen Kram vom zweiten dabei haben und fragen ob die nicht doch gleich alles auf einmal machen können/möchten oder wie auch immer.

TheCrow
31.01.2021, 09:48
Das Leben ist BESSER als jede Satire! Online-Konto - Perso - Ummeldung...

Ich hatte immer einen heißen Draht zur Zulassungstelle hier. Termin? Komm einfach rum - in 20 min.? Passt. Und gut.
Jetzt möchte ein Kollege ein Auto kaufen und natürlich auch auf sich zulassen. Also hat er mal ganz normal über das Diensttelefon angefragt, wie das überhaupt läuft in der Zulassungsstelle. Die Gegenfrge von dort: muß das sein - ähm: brauchen Sie das Auto dringend? Ja, für den Weg zur Arbeit in einer systemrelevanten Tätigkeit zu Zeiten, wo die Öffis noch nicht fahren... Ergebnis: Termin Ende Februar (Wartezeit: gut 6 Wochen)... Wir werden mal den heißen Draht bemühen, wenn das Auto da ist.

Bombero
31.01.2021, 11:25
Das Leben ist BESSER als jede Satire! Online-Konto - Perso - Ummeldung...

Ich hatte immer einen heißen Draht zur Zulassungstelle hier. Termin? Komm einfach rum - in 20 min.? Passt. Und gut.
Jetzt möchte ein Kollege ein Auto kaufen und natürlich auch auf sich zulassen. Also hat er mal ganz normal über das Diensttelefon angefragt, wie das überhaupt läuft in der Zulassungsstelle. Die Gegenfrge von dort: muß das sein - ähm: brauchen Sie das Auto dringend? Ja, für den Weg zur Arbeit in einer systemrelevanten Tätigkeit zu Zeiten, wo die Öffis noch nicht fahren... Ergebnis: Termin Ende Februar (Wartezeit: gut 6 Wochen)... Wir werden mal den heißen Draht bemühen, wenn das Auto da ist.


Bei sowas werd ich den Gedanken nicht los, dass sich viele mit der Corona - Begründung die Ei.. schaukeln!

TheCrow
01.02.2021, 10:20
Nee, Manni...

"viele" glaube ich nicht! Meine Frau und ich sind auch im öffentl. Dienst. Wir sind zwar für den Publikumsverkehr gesperrt, aber ackern mehr als sonst! Ist echt so!

Wenn Corona eines ganz deutlich zeigt: Digitalisierung kann die alte "Aktenwirtschaft" nicht ersetzen! Datennetze und Clouds dürfen nicht zum Rückrad unserer Gesellschaft werden! Zentralisierung ist kontraproduktiv. Etc., etc. ...
Statt dessen arbeiten sie genau am Gegenteil!

Ich wünschte, ich könnte mein Auto beim TüV digital vorführen - das wäre mal was! Ein paar schicke Fotos gemacht und alle zwei Jahr per e-mail an die Prüfer schicken - die Plaketen kommen dann per Post.

der-wirre-Irre
01.02.2021, 10:24
Ich wünschte, ich könnte mein Auto beim TüV digital vorführen - das wäre mal was! Ein paar schicke Fotos gemacht und alle zwei Jahr per e-mail an die Prüfer schicken - die Plaketen kommen dann per Post.

Ja, bitte, ...:smilie_happy_251:

Wesch
01.02.2021, 11:39
Hallo


ich könnte mein Auto beim TüV digital vorführen -

Brauchste nicht, das wird das Auto selbst in Zukunft machen. Das allerdings auch dann, wenn es einen verkehrstechnischen
Fehler hat, sich also quasi selbst abmelden, bis das behoben ist.

MfG. Günther

Bombero
01.02.2021, 12:34
Nee, Manni...

"viele" glaube ich nicht! Meine Frau und ich sind auch im öffentl. Dienst. Wir sind zwar für den Publikumsverkehr gesperrt, aber ackern mehr als sonst! Ist echt so!

Wenn Corona eines ganz deutlich zeigt: Digitalisierung kann die alte "Aktenwirtschaft" nicht ersetzen! Datennetze und Clouds dürfen nicht zum Rückrad unserer Gesellschaft werden! Zentralisierung ist kontraproduktiv. Etc., etc. ...
Statt dessen arbeiten sie genau am Gegenteil!

Ich wünschte, ich könnte mein Auto beim TüV digital vorführen - das wäre mal was! Ein paar schicke Fotos gemacht und alle zwei Jahr per e-mail an die Prüfer schicken - die Plaketen kommen dann per Post.


OK, Viele ist relativ! Aber in Bezug auf die Zulassungsstelle Düsseldorf lass ich den Verdacht bestehen.
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich dort ungezählte Fahrzeuge ab - an - und umgemeldet.
Und IMMER war das Prozedere umständlich, langwierig, die (Sach-?) Bearbeiter unfreundlich bis
ahnungslos und ich wurde das Gefühl nicht los auf irgendeine " Gnade " warten zu müssen.
Auch mit Einführung der Online Terminvergabe besserte sich NICHTS! Immer wieder war diese
Lahmarschigkeit auch Thema in der hiesigen Tagespresse und es verbesserte sich NICHTS.
Die einzige Rettung wenn man einen Betrieb hatte, der mit Kfz. zu tun hatte und nicht mit
Tagesverpflegung zur Zulassungsstelle wollte, waren professionelle An - und Abmelder!
Meine letzte negativ Erfahrung war 2018 als ich meine Dax, die schon in Deutschland
zugelassen war, nach online Terminvergabe, wieder zugelassen habe. Also, Abmeldung,
letzten TÜV Bericht, Versicherungs- und Steuernachweis und das EC Certificat ( = Fahrzeugbrief )
vorgelegt. Sage und schreibe 2 Stunden kämpfte die Sach- ? Bearbeiterin unter zu Hilfenahme
einer Kollegin mit dem Certificat bis man endlich die richtige Rubrik im PC Programm gefunden
hatte!! Da kann man doch jetzt mal, mit Begründung Pandemie, richtig die Füße hochlegen!

TheCrow
01.02.2021, 12:57
@ Günther: das meldet sich nicht edinfach selber ab - es sperrt sich automatisch für den Verkehr, meldet die Fahruntüchtigkeit der Werkstatt und bucht einen Termin zur Reparatur und veranlaßt den Pickup-Service. Wenn Du zur Arbeit fahren willst, ist die Karre schon weg. Du merkst, dass Dein Auto bald wieder da sein wird daran, dass Dein Kontostand sich wundersamerweise um eine 4-stellige Summe verringert hat. :erschreck:
Die einzige Chance, die Verbraucher noch haben werden: Autoflatrate (Miete statt Eigentum) - oder einen alten Wagen aus den 90ern kaufen (z.B. Volvo 940, MB W124) ... :smilie_smoke_007:
Eine Abmeldung würde doch nur Arbeit verursachen und Steuerausfälle bewirken (doppelt schlecht)... :nonono:

@ Manni: Ich habe keine Ahnung, wie das bei Euch in NRW läuft. Aber ich vermute mal, dass die a) die Termine so legen, dass die "Kunden" sich nicht begegnen b) die Bürosituation so umgestaltet haben, dass die überhaupt möglich wird - Ergebnis: weniger Arbeitsplätze und weniger Termine gleich noch weniger Durchsatz. Die Kollegen und 'innen, die gerade keinen Kundenarbeitsplatz abbekommen haben, machen telefonisch Termine - am besten im Homeoffice, dann können die stätischen Kitas auch zu bleiben...
Es ist wirklich nicht witzig im Moment! Alles, was man in jahrelanger Praxis optimiert hat, wird plötzlich eingedampft. Nicht mal so eben einen Kollegen dazuholen, wenn man nicht weiter weiß kann man mehr! Kein Obergefreiten-Dienstweg... nix.
Man könnte theoretisch tatsächlich einen Teil der Arbeit digital erledigen - nur dummerweise hatte bisher keiner die Zeit da mal generalstabsmäßig zu organisieren. Akten digitalisieren wäre nur ein Anfang, mit dem man aber noch nicht wirklich was gewonnen hat. Dahinter müssen sich dann Ablagesysteme befinden, die logisch sind und in 20 Jahren noch funktionieren bzw. erweiterbar sind. Im Zuge der Vereinfachung der Verwaltung, hat man aber gerade diese Struktuuren in den letzten 20 Jahren zerschossen - sonst könnten wir ja einfach das alte Aktensystem auf EDV übertragen und gut. Das läßt sich nicht mal eben so über's Knie brechen.
Offene Stellen (viel weniger als früher!) gibt's wie Sand am Meer. Bewerbe sind Fehlanzeige - weil der öffentliche Dienst in großen Teilen in den vergangenen 20 Jahren nicht ausgebildet hat. Quereinsteiger gab es genug, die kann man ja qualifizieren... Dumm nur, wenn auch die ausgehen. (Wir hatten hier schon Bäckereifachverkäuferinnen, die Festsetzungen machen sollten. Eine Katastrophe!)
Also ackern alle wie blöd und am Ende kommt nix Sichtbares raus. Manchmal möchte ich auch einfach Nüsse schaukeln und denen alle vor die Füße schmeißen. - Apropos: ich muß noch an die BFA schreiben, vielleicht kann ich ja schneller aus dem Hamsterrad raus...

Krümel
01.02.2021, 18:39
Krähe, reg dich nicht so auf. Hier im Forum verstehen dich sicher viele. Ich habe auch ein Handwerk (mit vielen dreckigen Fingern) gelernt und später ein Studium draufgesattelt.
Aber das Schrauben hab ich nicht verlernt, gut so. In meinem Beruf als Schiffsingenieur war es nicht anders möglich. Einen "Service-Techniker" kann man nicht für jedes Problemchen "einfliegen" lassen.
- Darum fahre ich LS-
dLzG-
Krümel

TheCrow
04.02.2021, 10:06
KRÜMEL!

Wie schön, von Dir zu hören!
(bin auc schon wieder runter gekommen... Seit heute morgen 0500 im Dienst... jetzt zum ersten mal eine Tasse Kaffee!)

deMischel
06.02.2021, 08:44
OK, Viele ist relativ! Aber in Bezug auf die Zulassungsstelle Düsseldorf lass ich den Verdacht bestehen.
In den vergangenen Jahrzehnten habe ich dort ungezählte Fahrzeuge ab - an - und umgemeldet.
Und IMMER war das Prozedere umständlich, langwierig, die (Sach-?) Bearbeiter unfreundlich bis
ahnungslos und ich wurde das Gefühl nicht los auf irgendeine " Gnade " warten zu müssen.

Also ich kann mich nicht beschweren!
Vom Bastelplan her hatte ich mir online schon nen Termin geholt fürs Anmelden mit genug Reserve, dass ich sie (hoffentlich) zum Laufen kriege und n Tag Urlaub genommen...

Da ich meine jetzige als "tot" gekauft habe (und das war sie) musste ich erst aber mal fürn TÜV n Gelbes holen (viel mir aber erst auf als ich den Termin schon hatte).
Als Zulassungslaie hat man das ja nicht so parat, was da alles beachtet werden muss...
Also wieder angerufen, Wegen anderen früheren Termin, da mir das Risiko zu hoch war, alles an einem Tag und in dem gebuchten Zeitfenster zu schaffen.
Alles ausgebucht.
Nun haben wir zum Glück 2 Zulassungsstellen - eine in S und eine in M, also bei der anderen angerufen!
kurz mein Anliegen Geschildert...Antwort der netten Dame "Da finden wir eine Lösung"
Termin gebucht und hingefahren...
Sitze dort, fragt sie Haben Sie denn auch eine EVB?...
Klar doch, hier bitte!
Das ist aber eine für ne richtige Zulassung. Sie brauchen eine für ein Kurzzeitkennzeichen.
Ratloses Schweigen und verzweifeltes Gucken Alles umsonst?
Nee, die nette Frau gibt mir das Telefon und sagt: Rufen sie bei der Versicherung an, ich warte.
Da war ich baff.

TÜV okay!

Bei "echten" Termin dann auf der anderen Zulassungsstelle: Alles vorgelegt Wunschkennzeichen rausgesucht und zum Prägen gegangen.
Komme zurück, Alle Unterlagen fertig. Plakette geklebt.
Sagt Sie zu mir: Das ist aber das falsche Kennzeichen!
Hat sich die Prägerin vergriffen und keiner hats gemerkt!
O-Ton: Gehen Sie noch mal rüber, ich warte.

Was soll man da noch sagen?

Verwaltung geht also auch anders! :smilie_baby_010:
Ich wär am Liebsten beiden um den Hals gefallen!

Bombero
06.02.2021, 09:23
Tip von mir : 1. Pralinen für die netten Damen besorgen und 2. diese glücklichen Momente
ganz dick im Kalender vermerken. Das sind dann die Sachen von denen Du dann
später Deinen Enkeln erzählen kannst! :rolleyes:

deMischel
06.02.2021, 11:41
Das sind dann die Sachen von denen Du dann
später Deinen Enkeln erzählen kannst! :rolleyes:

Wieso später? :wink:

TheCrow
06.02.2021, 14:33
Ich habe festgestellt, dass der Spruch meiner Uroma immernoch aktuell ist: "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Nicht nur auf Ämtern...

Ausnahme: Wertstoffhof - wenn ich da auflaufe und die Jungs und Mädels anbrülle, was dass den wieder für ein verkackter Haufen durchgefallener Hauptschulabsolventen hier sei, bekomme ich ein Lächeln und werde geknuddelt... In Coronazeiten nicht zu empfehlen...

Bombero
06.02.2021, 16:23
[QUOTE=TheCrow;286041]Ich habe festgestellt, dass der Spruch meiner Uroma immernoch aktuell ist: "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Nicht nur auf Ämtern...

Ausnahme: Wertstoffhof - wenn ich da auflaufe und die Jungs und Mädels anbrülle, was dass den wieder für ein verkackter Haufen durchgefallener Hauptschulabsolventen hier sei, bekomme ich ein Lächeln und werde geknuddelt... In Coronazeiten nicht zu empfehlen...[/QUOT


Der Spruch Deiner Uroma gilt allerdings auch im umgekehrten Fall ! Ich habe mich im Lauf der
Zeit dem " Ton " der dort herrschenden Umgangssprache angepasst. Und im Umgang mit
Ämtern jeglicher Art hab ich 'ne Menge dazu gelernt. Man muss nur wissen wie man eine
Dienstaufsichtsbeschwerde schreibt und Diese dann auch durchführen. Bewirkt Wunder!
Erfahrungswert !!

TheCrow
08.02.2021, 12:31
Dienstaufsichtsbeschwerde... :smilie_happy_251:

Die Dienstaufsichtsbeschwerden gegen mich sind ALLE sang und klanglos abgeschmettert worden... :engel:
Man muss eben nur wissen, wie man damit umgeht, mit so einer Dienstaufsichtsbeschwerde. :wink: