PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserdemontage und -reinigung: Festsitzende Schraube



Savage1807
16.01.2021, 14:42
Hallo!
Ich bin gerade bei der Reinigung des Vergasers und bekomme in der Schwimmerkammer die Schraube, die dieses kleine Halteblech hält, einfach nicht raus. Ich bin ihr schon mit WD40 und dem Lötkolben zu Leibe gerückt, jedoch ohne Besserung. Wie könnte ich sie herausbekommen? Ist es sonst schlimm, wenn ich das drin lasse und so ins Ultraschallbad lege? Habe wenig Lust, das jetzt zu verfriemeln, abzureißen oder ausbohren und nachschneide zu müssen.
Gruß, Hendrik

pahld
16.01.2021, 15:28
würde ich nicht so machen dahinter ist noch ne Gummidichtung und das sieb ..besser alles ausbauen .
den Schwimmernadelsitz und die Schwimmernadel würde ich auch austauschen
28239

Bombero
16.01.2021, 18:56
Wie sieht's aus, Schraube lose? Ansonsten : genau passenden Bit mit Verlängerung verwenden und darauf mit
Metallhammer sogenannten " Prellschlag " schlagen. Bei Bedarf wiederholen. Dann müsste sich die Schraube
lösen. Vergasergehäuse dabei weich polstern ( Putzlappen, etc.) damit die Kraft dort keine Schäden anrichtet!

Savage1807
16.01.2021, 20:25
Habe die Schraube auf Teufel komm raus nicht gelöst bekommen, auch mit der von dir genannten Methode nicht.

Die Schwimmernadel habe ich getauscht, den Sitz leider wegen der Schraube nicht. Ich habe das jetzt erstmal so gesäubert und werde es so versuchen müssen.
Leider kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo zwei Schläuche vom Vergaser angesteckt werden. Ich hab da mal Bilder von gemacht.
Okay, warum auch immer kann ich nur ein Bild hochladen, für das zweite ist auch nach Komprimierung kein Platz. Der Schlauch ist jedenfalls direkt gegenüber. Am Tank habe ich zwei Schläuche noch dran, welche ich auf zwei freie Plätze im Vergaser stecke, jedoch weiß ich nicht, welchen.
(Herrje, meine kleinen BING von der Kreidler und DKW sind so schön simpel :D)

pahld
16.01.2021, 20:37
Da hin kommen die

28243

die werden lose in das Rahmenrohr gesteckt ,mann kann auch über die Schauchenden etwas feinen Stoff( Strumpfhose) binden ,beugt Fliegenbefall im Vergaser vor

Savage1807
16.01.2021, 20:43
Ahhhh, stimmt, da kamen die her. Der Tipp mit der Strumphose ist gut, werde dann gleich mit der Schere zur Unterwäscheschublade schleichen :grin:

pahld
16.01.2021, 20:45
Lass dich nicht erwischen:wink:

Bombero
16.01.2021, 21:12
Auch hier, wie so oft : nach Erwerb der LS die Reparaturanleitung " bucheli " besorgen! Hilft ungemein!

pahld
16.01.2021, 21:16
Manni das " Bucheli" ist doch ein Buch und keine App auf den Schmartfon (alle Jüngeren mögen mir verzeihen)

hermann27
16.01.2021, 22:23
Am Tank habe ich zwei Schläuche noch dran, welche ich auf zwei freie Plätze im Vergaser stecke, jedoch weiß ich nicht, welchen.


der dickere nach hinten fuehrende schlauch ist die benzinzufuhr und wird links am vergaser angeschlossen
der duennere nach unten fuehernde schlauch geht auf die rechte vergaserseite zum ansaugstutzen und ist der unterdruckschlauch zum oeffen des unterdruckbenzinhahnes

mfg hermann

Savage1807
16.01.2021, 22:30
Dir sei verziehen ;)

Unterdruckbenzinhahn, meiner Meinung nach mehr eine mögliche Fehlerquelle als Segen. Bei der Kawa meines Vaters war ständig was damit, warum auch immer. Gibt es für die LS "normale" Benzinhähne?

Bombero
16.01.2021, 22:48
Gibt's! Sogar für kleine € ! Schau mal in die Suchfunktion.

pahld
16.01.2021, 22:56
Manni meint sowas..kann ich mich nicht für begeistern..fahre immer noch mit dem Unterdruckhahn.

https://de.grandado.com/products/5-16-8mm-gas-benzinhahn-ventil-swith-tap-fur-kawasaki-kxt250-kz440-klx125-kx250-klr650-kl650-klr250-en500-vn1500-ninja-ex500?variant=18743868653625&currency=EUR&gclid=EAIaIQobChMIgNLimKuh7gIVpBkGAB3j3gJLEAQYBCAB EgI6lPD_BwE

Bombero
16.01.2021, 23:44
Fahr ich seit ~ 50tsd. Km problemlos! Kein Unterdruckgedöns: keine mögl. Fehlerquelle!!:wink:

deMischel
17.01.2021, 08:46
Ich hab den auch verbaut.
Funzt gut und an das Abstellen gewöhnt man sich
Ist quasi wie ganz früher :wink:

olli807
17.01.2021, 09:23
Funzt gut und an das Abstellen gewöhnt man sich


Und wenn es mal nicht mehr funzt hab ich hier Originale genug rumliegen.
Da findet sich bestimmt was brauchbares.

Bombero
17.01.2021, 09:33
Ich hab den auch verbaut.
Funzt gut und an das Abstellen gewöhnt man sich
Ist quasi wie ganz früher :wink:


Kennt er doch von Kreidler und DKW !:rolleyes:

Wesch
17.01.2021, 09:57
Hallo

Dieser automatisch öffnende und schliessende Hahn ist der fast einzige Luxus, der an der LS verbaut ist. ( OK, hat auch nen elektrischen Starter ).
Warum will man das abbauen ? Was ist das Problem, den alle 15 Jahre mal zu wechseln ?
Und Fehlerquelle, naja, nichts einfacher als diesen Fehler, wenn vorhanden , zu lokalisieren. Und sogar dann
kann man weiterfahren in PRIM Position.

MfG. Günther

pahld
17.01.2021, 10:15
Hallo

Dieser automatisch öffnende und schliessende Hahn ist der fast einzige Luxus, der an der LS verbaut ist. ( OK, hat auch nen elektrischen Starter ).
Warum will man das abbauen ? Was ist das Problem, den alle 15 Jahre mal zu wechseln ?
Und Fehlerquelle, naja, nichts einfacher als diesen Fehler, wenn vorhanden , zu lokalisieren. Und sogar dann
kann man weiterfahren in PRIM Position.

MfG. Günther

genau Günther auch meine Meinung

der-wirre-Irre
17.01.2021, 11:08
Ob Unterdruckbenzinhahn oder normaler Benzinhahn, ist eine reine Glaubensfrage.
Die Vorteile vom normalen Benzinhahn sind mir wichtiger als der Luxus.
BMW baut inzwischen Motorräder, die brauchen nicht mal mehr einen Fahrer, ... DAS ist Luxus!!!


Das Problem mit den Schräubchen vom Siebträger und Nadelsitz ist auch nervig.
Raus sollte der Mist aber!
Der Gummiring muss halt ab und zu mal getauscht werden, sonst macht die ganze Vergaser-Reparatur wenig Sinn.
Wenn du die Schrauben vor dem Einbau am Gewinde mit etwas Vaseline oder Armaturenfett versiehst, gehen die beim nächsten mal besser raus.
Das Problem ist Kontaktkorrosion und Biosprit, in Verbindung mit diesen unsäglichen Hartbleischrauben.

Vergiss bitte nicht, die Schiebermembrane zu überprüfen.
Im Zweifelsfall tauschen. Die wird über die Jahre auch nicht besser.

pahld
17.01.2021, 12:06
genau Tom das hab ich Post #2 gemeint nur die Schwimmernadel tauschen ist halber Kram ..der Dichtring im Sitz und das Sieb dahinter wären auch zu kontrollieren/tauschen

deMischel
18.01.2021, 08:11
Kennt er doch von Kreidler und DKW !:rolleyes:

Nee von kr50, Schwalbe und TS :smilie_baby_020:

Bombero
18.01.2021, 09:40
Der Beitragsersteller, Michel !:wink:

deMischel
18.01.2021, 10:10
Ach so :smilie_happy_251:

Savage1807
23.01.2021, 14:56
So, bin jetzt der Held, weil ich ihr Motorrad zum Laufen bekommen habe :D
Leider läuft sie nur auf PRI. Ist also auch der Benzinhahn dran? Wenn sie auf PRI steht, läuft sie prima, stelle ich auf Reserve oder ON, geht sie kurz darauf aus.

hermann27
23.01.2021, 15:47
eventuell der unterdruckschlauch gerissen oder abgerutscht :embarassed:
mfg hermann

Savage1807
23.01.2021, 16:54
Abgerutscht auf jeden Fall nicht, habe das vorm Start nochmals kontrolliert. Heil sah er für mich auch aus.

pahld
23.01.2021, 17:07
sieht heil aus heisst nicht ..ist auch heil.. tausch ihn doch einfach mal aus und teste bevor du mit Benzinhahntausch anfängst.
So Stück Schlauch ist doch nicht die Welt und du bist dann sicher das du den Benzinhahn nicht umsonst gekauft hast

Wesch
23.01.2021, 17:22
Hallo

Oder mal am Schlauchende mit dem Mund saugen. Da sollte sich ein Vacuum aufbauen.
Kommt ständig Luft nach ist entweder der Schlauch oder die Hahnmembran hinüber. Kommt sogar Sprit, ists sicher die Membran.

MfG. Günther

Bombero
23.01.2021, 18:03
Wieder ein Argument für den mechanischen Hahn. Siehe Post 14 !! :smilie_baby_010:

Wesch
23.01.2021, 19:17
Hallo

Warum ? Der Originale funzt ja auch immer in PRIM Position.
Die beiden anderen Positionen sind eben das bisschen Luxus, das die LS zu bieten hat.
Man bleibt eigentlich nie mit kaputtem originalem Benzinhahn liegen.

MfG. Günther

pahld
23.01.2021, 19:37
Hallo

Warum ? Der Originale funzt ja auch immer in PRIM Position.
Die beiden anderen Positionen sind eben das bisschen Luxus, das die LS zu bieten hat.
Man bleibt eigentlich nie mit kaputtem originalem Benzinhahn liegen.

MfG. Günther

Günther:smilie_baby_010: es wird soviel Tinneff an die LS geschraubt der richtig teuer ist, aber dafür is nix über,

Bombero
23.01.2021, 21:22
Hat, bei mir, nix mit Knete zu tun, Dieter. Ich mag's gern einfach und übersichtlich.
Meine anderen Moped's haben alle ' nen mechanischen und das ist gut so! :smilie_tanz_009:

der-wirre-Irre
23.01.2021, 22:49
Wie das fahren mit der PRI-Position endet wenn der Schwimmernadelsitz nicht 100% dicht ist, haben wir oft genug erlebt.
Dazu dann noch diese putzigen Nadelventile vom Mopeddiscounter und der nächste Trouble ist eigentlich vorprogrammiert.

Da steh ich voll hinter Dieter, aller möglicher Tinnef wird gekauft und an die Mühle geschraubt aber bei wichtigen, technischen Dingen regiert der Rotstift.

Das muss man nicht verstehen, ...

Es ist ja sicher unheimlich nervig, so alte und vernachlässigte Motoren und Vergaser zu warten und zu reparieren.
Aber lieber einmal richtig und dann Ruhe, als dauernd diese Problemchen diskutieren, die eigentlich nicht sein müssten.

hermann27
24.01.2021, 00:02
einfach ist meist besser, weil weniger defekt werden kann
ich halte es wie bombereo
alles was keine benzineinspritzung also auch benzinpumpe hat,
hat einen off-on-res benzinhahn und funktioniert gut
ausserdem geht damit bei der ls der tank leichter ohne rahmenkratzer runter
mfg hermann

Savage1807
24.01.2021, 00:57
Also unnötigen Tinnef bauen wir schonmal nicht an, genauer gesagt, nichts.

Ich hatte bisher noch keinen Unterdruckbenzinhahn und hab diesen nur als weitere Fehlerquelle gesehen, daher wollte ich mich mal nach einem ON/OFF erkundigen.
Hat jemand für mich mal einen Link zu einem originalen Benzinhahn? Ich habe vorhin einmal schnell geschaut, bei 65€ musste ich jedoch echt schlucken :D Sind die so teuer oder war das Abzocke?

Bombero
24.01.2021, 01:13
Ich blick jetzt nicht durch!? Du hast KEINEN Original Benzinhahn und willst jetzt einen einbauen
obwohl Du den als Fehlerquelle bezeichnest? Oder was? Und ja, der Originale ist so teuer!

der-wirre-Irre
24.01.2021, 01:38
Der Preis von 65€ ist schon der richtige, ...

Das dürfte bei den meisten schon ein Grund für den einfachen Benzinhahn sein.
Das ganze Unterdruckmembranegedöhns ist ja auch ganz nett, so lange es funktioniert. Aber ab da wirds dann lustig,...

Also bleibt nur noch die Frage nach dem Sinn.


@Savage1807: die Bemerkung mit dem Tinnef bezog sich nicht unmittelbar auf dich.
In der Praxis ist es nur leider oft so, das die Leute sich allerlei lustigen Klimmbimm an die Karre hängen und wenn es dann mal technisch oder etwas teuer wird, kriegen genau diese Patienten sofort Schnappatmung.
Ich bin auch noch in anderen Motorradforen, du kannst dir nicht vorstellen was die da zum Teil für "Probleme" diskutieren, ...

pahld
24.01.2021, 08:51
Also unnötigen Tinnef bauen wir schonmal nicht an, genauer gesagt, nichts.

Ich hatte bisher noch keinen Unterdruckbenzinhahn und hab diesen nur als weitere Fehlerquelle gesehen, daher wollte ich mich mal nach einem ON/OFF erkundigen.
Hat jemand für mich mal einen Link zu einem originalen Benzinhahn? Ich habe vorhin einmal schnell geschaut, bei 65€ musste ich jedoch echt schlucken :D Sind die so teuer oder war das Abzocke?

das war auch nicht auf dich bezogen sondern mehr auf einen leider eingerissenen Trend (hauptsächlich bei Bobberbauern)
hier ein Link zu einen mech Benzin Hahn
https://www.ebay.com/itm/New-SUZUKI-Savage-650-LS650-Petcock-Fuel-Tank-Switch-Valve-Assembly-1986-08/113303303753?fits=Model%3ASavage+650%7CMake%3ASuzu ki&hash=item1a61673649:g:aZsAAOSwHn9bt68C

und so kannste den anpassen
28257

ach übrigens bei Suzuki kostet der ca 85EUR war mir egal hab jetzt bei 90 000km den zweiten Han drin

Bombero
24.01.2021, 09:38
Genau den hab ich eingebaut. Wenn ich heute nochmal wechseln würde, würde ich allerdings
einen mit " Wassersack " einbauen. Wurde hier im Forum schon mal beschrieben, müsste man
mal die "Suche" bemühen. Dank Hermann ist mir auch eingefallen, warum ich den Hahn
hauptsächlich gewechselt hatte : damit die Schei.... Fummelei beim Tank Ab - und Anbau
endlich aufhört!! :smilie_tanz_009:

pahld
24.01.2021, 09:51
du meinst den Hier?
https://www.zweiradteile.net/motorradteile/motorrad-rahmen-fahrwerk/staender-anbauteile-tanks/benzinhahn/36299/benzinhahn-kraftstoffhahn-cbh-303-suzuki-gn-125-nf41a-gn-250-nj42a-nj41a-baujahr-1982-2000?sPartner=googleshopping&gclid=EAIaIQobChMIoM6N6Yq07gIVHAwGAB3W3gdBEAQYAiAB EgLA9PD_BwE

Bombero
24.01.2021, 10:37
Kann sein, bin mir nicht sicher ob's da nicht auch einen mit " Durchsicht " gab.
Hab's irgendwo auf 'nem Stick gespeichert, muss ich mal ausgraben. :rauchen_smilie_91:

hmt
24.01.2021, 10:45
Schon geil wie die ohne Unterdruckbenzinhahn immer Argumentieren. Tankausbauen zB. Der Ori. Benzinhahn funktioniert einwandfrei und wenn er mal kaputt geht ist er meistens mindestens 20 Jahre alt. Der "Stopfen" ist öfters undicht. Kann ja jeder machen wie er will. Nur dieses ewige "der manuelle ist besser"nervt.

Nockenwelle
24.01.2021, 12:17
................. Nur dieses ewige "der manuelle ist besser"nervt.
Stimmt, der automatische ist ein geniales Teil und darf schon mal nach 20-30 Jahre kaputt gehen.

hermann27
24.01.2021, 13:47
alles richtig
und trotzdem sollte man ohne kritik jedem ueberlassen wofuer er ist und sich entscheidet
ohne gleich "genervt"zu sein
mfg hermann

Hoschi
24.01.2021, 18:21
Seh ich so wie Herman, das genervt sein nervt nämlich auch.
Ich hab übrigens den Manuellen dran, mein erster Unterdruckhahn war nach 11 Jahren kaputt, der zweite hielt 7 Jahre.
Den manuellen Hahn fahr ich seit knapp 6 Jahren und werde auch nicht mehr auf Unterdruck setzten.
Jeder soll machen wie er will.
Hat alles seine Vor- und Nachteile!

der-wirre-Irre
25.01.2021, 14:50
bei 65€ musste ich jedoch echt schlucken :D Sind die so teuer oder war das Abzocke?

Ich bin grade beim Teile bestellen und habe mal nachgeschaut, der originale Benzinhahn kostet bei Suzuki 85,90,- €, das was du gefunden hast ist vermutlich der von TourMax für 65,- €. Ob der was taugt kann ich dir aber nicht sagen.

pahld
25.01.2021, 15:55
Das ist der von TourMax ..Haltbarkeit nicht so lange wie org...die meisten fahren die LS auch nicht so lange das die das bemerken.
85 Euro hab ich damals auch bezahlt

TheCrow
26.01.2021, 07:39
Unter dem Strich ist also der Originale nur etwas weniger als 25% teurer, als das nicht so lange haltbare Alternativprodukt?
Da dürfte die Entscheidung ja klar sein, oder?

Naja - oder! Oder man rüstet ab und verwendet einen stinknormalen Benzinhahn, den man immer auf und zu drehen muß (Gummikuhtreiber gleich auf beiden Seiten!). Billiglösung oder Original.

Womit wir wieder bei den Basics des Motorradfahrens wären...
Sahen wir früher nicht auch viel cooler aus, wenn wir uns nach dem Ausschalten des Motors runterbeugten, um den Sprithahn zu schließen?
Und wenn wir mal vergessen hatten, den Hahn zu öffnen und die Schwimmerkammer leer gefahren war, ging die Hand fast automatisch zum Sprithahn...

Der einsame Reiter
26.01.2021, 09:19
Und wenn wir mal vergessen hatten, den Hahn zu öffnen und die Schwimmerkammer leer gefahren war, ging die Hand fast automatisch zum Sprithahn...
… und man stellte fest daß er noch auf Reserve stand. :nonono:

Wesch
26.01.2021, 10:53
Hallo

Ich muss schon zugeben, das ich nicht verstehe, warum der Sprithahn automatisch luxusmässig öffnet, und der KM Zähler keinen Tageskilometerzähler hat oder zumindest eine Tankanzeige vorhanden ist. Ist etwas paradox irgendwie.

MfG. Günther

hermann27
26.01.2021, 13:14
@ der einsame reiter
diese ueberraschung bieten aber beide versionen:smilie_happy_251:
mfg hermann

Der einsame Reiter
26.01.2021, 15:01
@ der einsame reiter
diese ueberraschung bieten aber beide versionen:smilie_happy_251:
mfg hermann
Stimmt, ich habe die Erfahrung auch schon bei beiden Versionen gemacht. :embarassed:

der-wirre-Irre
26.01.2021, 21:22
Stimmt, ich habe die Erfahrung auch schon bei beiden Versionen gemacht. :embarassed:

Dito, ...:smilie_happy_251:

TheNobleSavage
27.01.2021, 15:12
Wie das fahren mit der PRI-Position endet wenn der Schwimmernadelsitz nicht 100% dicht ist, haben wir oft genug erlebt.
Eigentlich wollte ich mich ja nicht an dieser Diskussion beteiligen, weil mit "Ist ne Glaubensfrage, soll jeder machen wie er möchte" eigentlich schon alles gesagt war.
Hier muss ich doch aber nochmal nachfragen: Was ist denn der Unterschied, ob ich mit dem originalen Hahn auf PRI fahre oder mit einem anderen auf ON? Oder meinst du, wenn der Hahn dauerhaft auf PRI steht, also auch wenn man nicht fährt?

pahld
27.01.2021, 15:17
Wenn du mit einem mech. Hahn auf ON fährst und sie geht aus dann hast du noch die Reserve.
wenn du mit dem org. auf PRI fährst und sie geht aus ist der Tank leer.

Rebbs
27.01.2021, 18:35
Oder meinst du, wenn der Hahn dauerhaft auf PRI steht, also auch wenn man nicht fährt?

Ich denke mal genau das... und er spielt sicher auf eine große Pfütze unter den Moped an

hermann27
27.01.2021, 18:42
schlimmer als die pfuetze ist eine eventuell bereits entstandene oelverduennung durch ins kurbelgehauese gesickerte benzin
mfg hermann

der-wirre-Irre
27.01.2021, 23:55
schlimmer als die pfuetze ist eine eventuell bereits entstandene oelverduennung durch ins kurbelgehauese gesickerte benzin
mfg hermann

Da liegt das Problem. Wenn man mit dem einfachen Benzinhahn das zudrehen vergisst, passiert das gleiche wie auf PRI abstellen mit Unterdruckhahn, der Sprit läuft durch wenn das Nadelventil und/oder der Nadelsitz nicht dicht ist.
Deshalb ja auch der Hinweis den O-Ring unbedingt zu tauschen wenn man eh dabei ist.

Beim einfachen Benzinhahn gewöhnt man sich aber recht schnell wieder an den Handgriff. Und irgendwie passt das auch besser zu dem einfachen Moped.

Bombero
28.01.2021, 09:26
Gefördert wird die Möglichkeit der Undichtigkeit beim Nadelventil natürlich auch
durch die Schrägstellung des Motorrad's beim Abstellen auf den Seitenständer.
Mopeds mit Hauptständer sind da besser dran. Deshalb, wenn schon, alles erneuern!

der-wirre-Irre
28.01.2021, 13:04
Naja, wenn das als Ursache für das überlaufen feststeht wird es höchste Zeit zu handeln. Ich hatte im Leben nur wenige Mopeds mit Hauptständer, aber das was du beschreibst war eher die Ausnahme.

Meistens ist es normaler Verschleiß, Siff im Vergaser, ausgetrocknete Dichtungen durch lange Standzeiten und ähnlicher Kram, ...
Wirklich Probleme gab es eher mit Nadelventilen vom Mopeddiscounter.
Bei Louis in Leipzig konnte ich mir das Drama mal selbst ansehen, ...
Seit dem bin ich da bißchen pingelig.:embarassed:

Bombero
28.01.2021, 15:45
Nee,nee Tom! Nicht als Ursache, sondern eher als Undichtigkeit fördernd bei z.B. eingelaufenden Nadelventil.Deshalb stimme ich ja der vorherrschenden Meinung zu,
alles zu erneuern.

hmt
28.01.2021, 17:15
...... ausgetrocknete Dichtungen durch lange Standzeiten und ähnlicher Kram, ...
Aus diesem Grund lass ich auch nicht den Sprit aus der Schwimmerkammer wenn ein Motorrad länger steht und öffne zwischendurch auch mal wieder den Benzinhahn. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

deMischel
30.01.2021, 09:04
Womit wir wieder bei den Basics des Motorradfahrens wären...
Sahen wir früher nicht auch viel cooler aus, wenn wir uns nach dem Ausschalten des Motors runterbeugten, um den Sprithahn zu schließen?
Und wenn wir mal vergessen hatten, den Hahn zu öffnen und die Schwimmerkammer leer gefahren war, ging die Hand fast automatisch zum Sprithahn...

.... Wie oft kommen einem heute die Moppedfahrer entgegen und merken nicht , dass der Blinker noch an ist .... :undecided:

Wesch
30.01.2021, 09:56
Hallo

Das liegt aber auch daran, dass jedes Bike andere Schalterfunktionen hat. Die einen muss man manuell auschalten, andere gehen automatisch aus, andere drückt man aus, statt zu schalten usw. Wenn man eben mehrere Bikes fährt, kann man schon mal durch Automatismus was vergessen , was sonst eben automatisch geht.
Problem habe ich z.B. zwischen der Kawa und der Springer. Komplett verschiedene Konzepte Blinkermässig , gleiches Baujahr.

MfG. Günther

deMischel
01.02.2021, 22:39
Wenn man n Auge drauf hat ist das Funktionsprinzip egal.:smilie_baby_020:

hermann27
01.02.2021, 23:43
ganz so einfach ist es nicht immer
ich habe einige maschinen mit unterschiedlichsten schalterbelegungen
wenn ich mit der honda nc 750 fahre habe ich bereits mehrmals gehupt, statt den blinkerschalter zurueck zu drucken.
bei der bmw k75 hingegen greife ich da ins leere und so weiter :embarassed:
mfg hermann

deMischel
02.02.2021, 05:41
Wollte damit auch nur sagen, dass bestimmte Sachen auf dem Mopped zum Reflex werden, die man macht, ohne groß drüber nachzudenken. Da gehört der Blinker genauso dazu, wie der Benzinhahn oder der Kupplungspunkt oder der Seitenständer (hatte mal eine bei der der Ständer von alleine hochgeklappt ist beim Anheben.....da gewöhnt man sich auch dran. Kann aber auch böse enden :embarassed:)

Bombero
02.02.2021, 09:43
Oder Schaltung und Bremspedal auf der " verkehrten " Seite ( alte Guzzis!? ).

TheCrow
02.02.2021, 10:16
( alte Guzzis!? ).

Moto Motini

Viertakter
02.02.2021, 13:16
alte Guzzis!?

^^ alte Inselaffen-Schleifsteine ^^

hermann27
02.02.2021, 13:43
warum in die ferne schweifen
horex regina, nsu konsul und osl
mfg hermann
ps uebrigens alle alten italiener

deMischel
02.02.2021, 17:11
Oder Jawa...
Schaltung genau andersrum
Anfahren kein Problem
2.Gang.....bitteschön
3. Gang .... Autsch! ersten Gang erwischt.
:cheesy::blabla:

Bauer
02.02.2021, 20:47
Moin,

Honda SS 50 (zumindest bei Klasse IV) auch genau so....

Da war dann anschließend immer irgendwas "Zahnradmäßiges" kaputt...
(Beim alten Ford V6 hätte das "Stirnräder" geheißen??)

Liebe Grüße
Bauer

hermann27
02.02.2021, 22:24
meister bauer
hier muss ich laustark und entschieden widersprechen.:nonono:
mit 50er viertakt hondas kenne ich mich aus
ich besitze noch heute eine c 110 eine ss50 und eine dax 50 g . die beiden erstgenannten haben ein konventionelles, (1. unten alle anderen nach oben) geschaltetes getriebe . wobei die c 110 im gegensatz zu ss50 nur 4 gaenge hat.

lediglich bei der dax (auch monky chaly und andere mehr, die ueber keinen kupplungshandhebel verfuegen haben ein umgekehrtes schaltschema.
also erster oben alles andere ( 2. und 3.:cheesy:)
:smilie_tanz_009:

mfg hermann

Bombero
02.02.2021, 22:44
Bei der SS 50 stimme ich Hermann zu. Meine Honda Dax ST 70 ( Fliehkraft Automatik) hatte
allerdings auch die normale ( 1. Unten ) Schaltung.

hermann27
02.02.2021, 23:00
manni bist sicher ?

dann muss ich die dax 50 doch mal von der garagendecke runterlassen

ich bin schon rund 20 jahre nicht mehr damit gefahren

vielleicht habe ich es auch einfach mit der innova durcheinandergehauen

das alter und die erinnerungen spielen einem ja manchmal auch streiche:smilie_denk_17:

vorsorglich entschuldige ich mich schon mal bei kollegen bauer:embarassed:
mfg hermann

Bombero
02.02.2021, 23:18
Nun ja, ist bei mir auch schon länger her. Hab's so in Erinnerung. Die ST 70 war ein Grau Import,
erkennbar am Lenkerschloss, was die anderen wohl nicht hatten!?

hermann27
02.02.2021, 23:30
ja manni
du kannst durchaus recht haben wenn es um spaetere dax versionen geht

ich war gerade in der garage ( im kellegeschoss des hauses)
und habe die dax von der decke heruntergelassen.

also bei meiner dax: schaltschema "umgedreht"
ich besitze sie seit 1977

edit:
ich habe inzwischen gelesen: es soll sogar versionen mit leerlauf unten und alles andere noch oben gegeben haben


mfg hermann
ps bei der innova geht es auch andersherum und im stand an der ampel kann ich sogar direkt vom 4. in den ersten "weiterschalten"
kein ruehren!:smilie_tanz_009:

Bauer
03.02.2021, 14:13
Hallo,

Ui, Schande über mein Haupt!

Ist lange her, das ich meinem Kumpel das Mopped zerdeppert habe....:embarassed:
(Ich war von SS 50 1. Serie ausgegangen, war dann wohl doch ein anderes Modell....)

MFG, Bauer

s_point
03.02.2021, 22:55
Ich bin grade beim Teile bestellen und habe mal nachgeschaut, der originale Benzinhahn kostet bei Suzuki 85,90,- €, das was du gefunden hast ist vermutlich der von TourMax für 65,- €. Ob der was taugt kann ich dir aber nicht sagen.


tom, der taugt was, den fahr ich seit jahren