PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizgriffe anschließen



Zottel
28.12.2020, 13:37
Hejho,

zu Weihnachten gab es für Madame Heizgriffe von Daytona (hübsch integrierter Schalter im Griff). Die sollen nun natürlich angeklemmt werden. Wo schließen wir die denn am besten an? Die Griffe haben keine Abschaltung, müssen also HINTER der Zündung angeklemmt werden. Stromdiebe liegen bei, aber die wandern direkt in den Müll.

Ich hab nun geschaut und würde Plus auf das orange Pluskabel hinter dem Zündschalter zusammenlegen. Also Flachstecker aus dem grünen Verbindungstecker raus und da die beiden Kabel mit nem neuen Flachstecker zusammencrimpen. Und mir dann ein freies Massekabel suchen (gibt z.B. noch eines unterm Sitz vom Blinkerumbau).
Da ich kein Elektriker bin, die Frage: ist das sachgemäß oder großer Blödsinn?

Besten Gruß
Zottel

Bombero
28.12.2020, 19:13
Neue Heizgriffe ohne Abschaltung??? Biste sicher? :thinking:

Zottel
28.12.2020, 19:27
Keine automatische Abschaltung wie bei bspw. denen von Oxford. Deshalb sollen die ja nicht direkt an die Batterie. Am Griff ist natürlich ein manueller Schalter von 0 bis 3. Sorry, falls das unklar formuliert war.

cilex
28.12.2020, 19:45
Besser wäre es die Heizgriffe über ein Relais welches durch Zündungsplus durchschaltet direkt an der Batterie (einzeln abgesichert) anzuschließen.
Ist kein Hexenwerk und bei Heizgriffen so üblich sofern kein Anschluss am org. Kabelbaum vorgesehen ist.
Alternative ist z.b. parallel zum Standlicht anzuschließen.
VG

pahld
28.12.2020, 20:33
Keine automatische Abschaltung wie bei bspw. denen von Oxford. Deshalb sollen die ja nicht direkt an die Batterie. Am Griff ist natürlich ein manueller Schalter von 0 bis 3. Sorry, falls das unklar formuliert war.

Und die Stellung 0 ist die nicht aus?

Zottel
29.12.2020, 01:32
Besser wäre es die Heizgriffe über ein Relais welches durch Zündungsplus durchschaltet direkt an der Batterie (einzeln abgesichert) anzuschließen.
Ist kein Hexenwerk und bei Heizgriffen so üblich sofern kein Anschluss am org. Kabelbaum vorgesehen ist.
Alternative ist z.b. parallel zum Standlicht anzuschließen.
VG

OK. Muss ich mir mal genauer ansehen. Dachte solange hinter Zündschalter am Zündplus sei alles gut. Gut, parallel zum Standlicht wäre ja quasi dann sowas.


Und die Stellung 0 ist die nicht aus?

Genau. Unter Abschaltung versteh ich, dass die Griffe automatisch abgeschaltet werden, wenn das Moped aus ist. Also z.B. wenn keine Spannungsschwankungen durch die Lichtmaschine mehr gemessen werden.

Bombero
29.12.2020, 13:54
Und die Stellung 0 ist die nicht aus?

Hab ich zuerst auch nicht verstanden. Aber ist so wie beim Unterdruckbenzinhahn:
Motor aus = Sprithahn zu ( Heizgriff aus )! Ist was für Vergessliche! :smilie_tanz_009:

Jogi
29.12.2020, 14:30
Moin moin,

Würde es ähnlich wie cilex machen. 2,5 qmm Kabel von Batterie auf eine separate Sicherung, ca 5- 10 A (hängt von der Leistungsaufnahme der Heizperiode ab), dann auf ein Relais und von dort zu den Heizgriffen. Die Relaisansteuerung würde ich vom Standlicht oder einem anderen Zündungsplus nehmen.


Gruß

Jogi

Zottel
29.12.2020, 17:27
Danke für die Antworten.

Aus Neugierde/Wissbegierde: Wieso ist eigentlich die Lösung mit dem Relais besser als die Heizgriffe direkt über das Zündplus laufen zu lassen?
Für mich ist das einerlei, aber würde das gerne verstehen.
Die Griffe haben übrigens ne Sicherung mit im Kabelverlauf eingebaut.

Bauer
29.12.2020, 20:20
Hallo,

immer wenn man (bei neu / zusätzlich angebauten Sachen)
einen relativ großen Stromverbrauch hat
- Heizgriffe, Fernlicht am Oldtimer, Monsterhupe, ... -
nimmt man ein Relais, damit nur wenig (Schalt-) Strom
durch die mickrige Originalleitung geht.

MFG, Bauer

Zottel
30.12.2020, 13:35
Alles klar, Dankeschön. Das ergibt Sinn. Letzte Frage: Was für ein Relais nehm ich dafür?

Jogi
30.12.2020, 14:12
Eins mit 10 bis 20 A Schaltleistung. 12 V ist ja klar. Ein einfaches Kfz Relais für ca 3-5 Euro asst immer. Wenn es kleiner sein soll gibt es da auch Alternativen.

Zottel
17.01.2021, 21:15
So, nachdem ich meine letzten beiden Beiträge auf dem Handy versehentlich gelöscht habe, aber sich auch nun alles geklärt hat, ein kleines Resume:

WechslergRelais von Bosch, 30 A, bestellt. Alles angebaut, Relais an die alte Position vom Blinkerrelais gepackt (das haben wir wegen LED-Blinkern gegen das Nanoflash getauscht).

Dann zunächst blöd gewesen und das Relais in Reihe mit dem Standlicht geschaltet, also einfach dazwischen gesetzt. Schaltet dann zwar, aber Standlicht ging nicht mehr (nachdem wir die Birne gewechselt haben, denn die war scheinbar auch kaputt).

Irgendwann haben wir dann diese Sache mit dem Stromverstanden. Nicht das Relais dazwischen gehängt, sondern nur von der Plusleitung des Standlichts ein Kabel abgezweigt und dann das vom alten Blinkerrelais nicht mehr gebrauchte Massekabel als Minus benutzt. So funktioniert alles wie es soll.

Wieder viel gelernt, vllt hätte man das sich auch vorher so ausmalen können, aber mit Elektrik werde ich erst solangsam wieder richtig warm (hat man ja eigentlich im Physikunterrichz mal gelernt.

Danke allen für die Hilfe.