PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austreibwerkzeug



Ingrimmsch
06.12.2020, 23:17
Hallo zusammen,

Da ich bisher noch keines habe, möchte ich mir nun ein Austreibwerkzeug kaufen.
Kann mir jemand eines empfehlen, dass sowohl für die Lagerschalen des LKL, als auch für Radlager und Schwingenlager geeignet ist?
Da ich bisher noch nie eines gebraucht habe, möchte ich vermeiden etwas zu kaufen was nachher nicht für alle Lager geeignet ist.

Danke schon mal.
Viele Grüße

Bombero
06.12.2020, 23:47
Für diese Arbeiten benutze ich einen 500 Gramm Hammer und stabile Schraubendreher verschiedener Längen. Wichtig dabei : bei den Schraubendrehern muss die " Klinge " durchgehend sein!

Ingrimmsch
06.12.2020, 23:50
Genau das möchte ich jetzt nicht mehr machen :grin:

Bombero
07.12.2020, 00:03
Na dann. Glaube aber nicht, dass Du mit z. B. 'nem Innenauszieher unbedingt Lager leichter rausbekommst! Ein gezielter !! Hammerschlag an der richtigen Stelle löst das Problem in der Regel schneller.

cilex
07.12.2020, 00:09
Kukko Gegenstütze Größe 2 für Innenauszieher 22 - 2
Kukko Kugellager-Innenauszieher Größe 6 - 21

Diesen nutze ich. Beim Innenauszieher das Maß nochmal prüfen. Ggf. brauchst du unterschiedliche.

pahld
07.12.2020, 07:56
Hallo zusammen,

Da ich bisher noch keines habe, möchte ich mir nun ein Austreibwerkzeug kaufen.
Kann mir jemand eines empfehlen, dass sowohl für die Lagerschalen des LKL, als auch für Radlager und Schwingenlager geeignet ist?
Da ich bisher noch nie eines gebraucht habe, möchte ich vermeiden etwas zu kaufen was nachher nicht für alle Lager geeignet ist.

Danke schon mal.
Viele Grüße
Lohnt sich die Anschaffung wirklich?
wie oft willst du denn die Lager tauschen..jedes Jahr?
Lager getauscht hab ich an meiner bis jetzt nur das Lager im hinteren Riemenradträger

Ingrimmsch
07.12.2020, 08:51
Das lohnt sich auf jeden Fall. Im letzten Jahr hatte ich 4 Motorräder bei denen 3 Lenkkopflager fällig waren. Da kann man auch mal etwas investieren.

Die Version mit dem gezielten Schlag funktioniert natürlich oft, dass ein Abzieher aber gelegentlich einfach besser ist, steht für mich außer Frage.

@cilex, danke ich werde mir das Funktionsprinzip näher ansehen.

Bombero
07.12.2020, 09:06
Mmh. An meiner Else hab ich die Radlager incl. Riemenrad schon länger gegen ZZ Lager ausgetauscht.Lenkkopflager (LKL) hab ich schon mehrere getauscht, neulich erst an meiner Simson. Alles mit der bei mir bewährten Methode ohne Probleme. Innenauszieher ist bei Lagern in Sacklöchern angebracht, habe ich bisher aber auch mit z.B. 'nem Winkelschraubendreher rausbekommen!:smilie_tanz_009:
ABER, ich will Dich nicht von Deinem geplanten Kauf abhalten! :kopfschuettel:

pahld
07.12.2020, 09:32
Das lohnt sich auf jeden Fall. Im letzten Jahr hatte ich 4 Motorräder bei denen 3 Lenkkopflager fällig waren. Da kann man auch mal etwas investieren.

Die Version mit dem gezielten Schlag funktioniert natürlich oft, dass ein Abzieher aber gelegentlich einfach besser ist, steht für mich außer Frage.

@cilex, danke ich werde mir das Funktionsprinzip näher ansehen.

Es war auch nicht bekannt das du nicht nur an deiner LS rumschraubst

Ingrimmsch
07.12.2020, 09:39
Deswegen sag ich es ja :cheesy:

Habe mir jetzt eines, wie vorgeschlagen, bestellt.
Ich werde hinterher mal berichten ob es wesentlich angenehmer geht als mit der Gewalt-Methode.

Nordwicht
07.12.2020, 10:34
Das lohnt sich auf jeden Fall. Im letzten Jahr hatte ich 4 Motorräder bei denen 3 Lenkkopflager fällig waren.




3 von 4 Lenkkopflager ist eine auffälllige Quote. Vielleicht solltest Du lieber üben, das Vorderrad beim Wheelie sanfter abzusetzen?

Ingrimmsch
07.12.2020, 10:37
3 von 4 Lenkkopflager ist eine auffälllige Quote. Vielleicht solltest Du lieber üben, das Vorderrad beim Wheelie sanfter abzusetzen?

Das werde ich mir merken :)
Wenn ich eine Gabelbrücke beschichten lasse, ist halt auch immer das LKL an der Reihe.