PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber Sitzhalterung



Ingrimmsch
18.11.2020, 18:03
Da ich selbst sehr lange überlegt habe, möchte ich hier einmal dokumentieren wie ich meinen Sitz befestigt habe.
Vielleicht eine Inspiration für andere.


https://up.picr.de/39893798iu.jpeg

https://up.picr.de/39893800eg.jpeg

https://up.picr.de/39893801wz.jpeg

https://up.picr.de/39893803cx.jpeg

https://up.picr.de/39893805qu.jpeg

Rebbs
18.11.2020, 19:24
Saubere Sache, gefällt mir.
Bei meiner Gewichtsklasse würde ich aber doch skeptisch werden ob es sich durchbiegt mit der Zeit:thinking:

Ingrimmsch
18.11.2020, 20:03
Das ist 30x5mm Stahl. Da biegt sich nichts. Ich selbst habe auch gut 100kg auf den Rippen.
Es kann ja auch nirgends hin. Die Kräfte werden sowohl nach unten als auch zur Seite angefangen.

olli807
18.11.2020, 20:31
Mmmh..................:undecided:
Naja, wer's mag.
Sieht schon komisch aus.
Gut das Elsken nicht sooo viel Riss hat, sonst würde es dich mit dem Sitz, über den Drehpunkt der Dämpferschrauben, nach hinten vom Bike schmeissen.
Wie ist der Sitz denn vorne befestigt ?????????
Wie weit sind denn jetzt die Muttern der Stoßdämpfer noch aufgeschraubt ??????
Ich glaube das ist eher nicht so haltbar.

Ingrimmsch
18.11.2020, 20:52
Vorne ist auch ein gebogenes Flacheisen und greift in die Originale Halterung.
Die Muttern sind jetzt 5mm weniger drauf als normal.
Falls mir das nachher zu knapp wird, kann ich die Unterlegscheiben weglassen und bin Safe.
Sag aber so problemlos aus.

Sieht vielleicht jetzt noch komisch aus, wenn alles Farbe hat und fertig verfeinert ist, sollte das passen.
Den Fred habe ich auch nur aufgemacht um anderen möglicherweise ein wenig Inspiration zu geben.
Ich selbst habe lange gesucht und viel probiert bis ich zufrieden war.

Da meine Fußrasten so weit vorne sind, musste auch der Sitz weit nach vorne sonst hätte ich die Hörnchen als Halter benutzt.

Rebbs
18.11.2020, 21:00
Das ist 30x5mm Stahl.

Hab schon ganz andere Sachen kaputt gemacht:smilie_tanz_009:

Ich habe es jetzt auch nicht so genau vor Augen -meine aber auch, dass die Gewinde der Dämpferschrauben nicht sooo lang sind. Immerhin sind ja Hutmuttern drauf. Dann noch 5mm extra:thinking: ist bestimmt knapp...

Edith.
Ah, da war ich wohl zu langsam...:smilie_smoke_007:

Ingrimmsch
18.11.2020, 21:02
Hab schon ganz andere Sachen kaputt gemacht:smilie_tanz_009:

Ich habe es jetzt auch nicht so genau vor Augen -meine aber auch, dass die Gewinde der Dämpferschrauben nicht sooo lang sind. Immerhin sind ja Hutmuttern drauf. Dann noch 5mm extra:thinking: ist bestimmt knapp...

So knapp ist es tatsächlich nicht, habe natürlich vorher geschaut :wink:

Rebbs
18.11.2020, 21:11
Ich finde die Idee und Umsetzung gut. Ist mal was anderes. Hast du den Bügel selbst gebogen? (Schraubstock???)

hmt
18.11.2020, 21:33
Hättest die Hörner schräg abschneiden können und ein Flacheisen draufschweißen. Die Befestigung wäre dann Unsichtbarer gewesen. Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.

Ingrimmsch
18.11.2020, 22:26
Ja der Bügel ist selbst gebogen. Ja mit einem Schraubstock.
Habe vier Eisen verbraten bis ich es passend hatte :wink:

Auf die Enden kommen noch 30mm runde Platten.
Schräg abschneiden finde ich optisch nicht so schick. Wenn die enden nachher sauber sind, sollte es annähernd wie original aussehen nur dass es etwas kürzer ist.
Außerdem wollte ich den Gleichrichter als Standort für den Reflektor nutzen. Der ist dann schön unscheinbar und trotzdem vorhanden.

Bauer
19.11.2020, 09:08
Hallo,

mal ein ganz anderer Ansatz,
Lack sollte die Optik wohl wirklich entschärfen..

Kurze Frage:
die Halterung ist ja quasi ein umgedrehtes "U".
Zur Montage muss das "U" dann etwas aufgebogen werden,
um über die Stoßdämpferaufnahmen zu gehen?!
Geht das halbwegs, ohne brachialen Krafteinsatz?
Ich hätte evtl. Angst, bei der Montage das 2. Gewinde zu vermackeln...

(Oder sind das 2 Teile / in der Mitte unter dem Sitz getrennt?)

MFG, Bauer

Ingrimmsch
19.11.2020, 12:36
Hehe nein natürlich muss man das nicht mit Gewalt rauf drücken.
Vor der selben Frage stand ich aber auch und habe es, denke ich, sehr gut gelöst.

Übrigens habe ich gemessen. Ich habe an den Dämpfern noch 7,8mm Gewinde für die Muttern zur Verfügung. Das sollte deutlich reichen.

https://up.picr.de/39898361fp.jpeg

https://up.picr.de/39898362ux.jpeg

Bauer
19.11.2020, 16:37
Moin,

das nenn ich mal:

Tricky!:smilie_baby_010:

MFG, Bauer

Hoschi
19.11.2020, 18:18
Ich find die Lösung jetzt nicht so verkehrt, Aber...
7,8 mm, gehen davon noch die knapp 2 mm für die Scheibe ab?
Mir wäre das zu wenig:thinking:
Aber mit Schraubensicherung mittelfest könnte das dann doch hinhauen.

Ingrimmsch
19.11.2020, 20:41
Die Frage ist ja, hält eine Mutter mit 12,8mm besser als eine die 7,8mm geschraubt ist?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das keinen Unterschied macht solange man die Mutter ein Mindestmaß draufgeschraubt hat.

Hoschi
19.11.2020, 20:48
Wenn auf deinen "Bügel" Kraft von oben wirkt, hast du auf dem Gewinde Zug.
Da halten 12,8 mm auf jeden Fall besser als 7,8 mm.
Ist jetzt aber Korinthenkackerei, Versuch macht kluch!
Wie ist denn das jetzt mit der Scheibe?

Ingrimmsch
19.11.2020, 21:37
Mit der Unterlegscheibe? Die lasse ich weg oder nehme eine dünnere.
Das Flacheisen liegt ja am Dämpfer an, also brauche ich die Scheibe nachher nur um den Lack zu schützen.

Die Kraft von oben sollten zum großen Teil nach unten wirken, ich werde das definitiv beobachten.

Linkin-hawk
19.11.2020, 22:28
Was ich nicht verstehe ist, dass der Sitz gegenüber dem originalen ja an der gleichen Stelle sitzt, oder täuscht mich das? Was ist also der Sinn dieser Halterung?

Ingrimmsch
19.11.2020, 22:48
Es ist einfach ein anderer Sitz, schmaler und kürzer.
Also auch eine andere Halterung notwendig.

Linkin-hawk
20.11.2020, 09:38
Dafür hätte ich wahrscheinlich eine Platte für die originale Halterung gebaut und den Sitz dort drauf geschraubt. Dann kuckt da kein Bügel an der Seite raus. Ich weis nicht was der Tüv bei uns dazu sagen würde... :thinking:

Ingrimmsch
20.11.2020, 10:11
Ich mag diese Platten optisch einfach nicht. Aber das ist zum Glück alles Geschmacksache.
Da der tüv kein Mitspracherecht hat was den Sitz angeht, bin ich da entspannt. Solange nichts wackelt haben die keinen Grund zu meckern.

Eigentlich wollte ich den Beitrag nur nutzen um es zu dokumentieren wie ich das gelöst habe. Es ging mir drum falls mal jemand vor dem selben Problem steht. Ich wollte hier keine Grundsatzdebatte aufmachen ob das schön oder nicht schön ist :wink:

Linkin-hawk
20.11.2020, 16:27
Ja, das ist schon klar, allerdings hat der TÜV bei uns meinen Stitz mit Konstruktion schon genauer unter die Lupe genommen und auch Fotos davon gemacht..

Jonny-MI
20.11.2020, 16:52
TÜV - vor allen Dingen wenn nicht die original Halterung verwendet wird. 😇

Hoschi
20.11.2020, 17:22
Das ist doch weniger Grundsatzdebatte als Meinungsaustausch, wenn das jemand nachbauen möchte find ich das schon wichtig, also ob das hält - nicht obs schön ist.
Geschmäcker sind ja verschieden!
Der Tüv wird sich da glaube ich nicht dran stören, meiner zumindest nicht.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab das heute in der Firma mal nachgebaut, deine Befestigungen vom Sitz sind ja recht weit außen - Belastet mit 200 Kilo, da bewegt sich nix:smilie_baby_010:
Sollte also funktionieren, ich würde dann gerne sehen wie das ausschaut wenn du fertig bist, also optisch:wink:

Ingrimmsch
20.11.2020, 17:44
Das zeige ich auf jeden Fall!
Schön dass es dir keine Ruhe gelassen hat :wink:

Ich habe auch nochmal die Länge des innengewindes der Mutter gemessen. 7,8mm kommt ziemlich genau hin, es ist also die komplette Mutter auf dem Gewinde.

pahld
20.11.2020, 17:54
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab das heute in der Firma mal nachgebaut, deine Befestigungen vom Sitz sind ja recht weit außen - Belastet mit 200 Kilo, da bewegt sich nix:smilie_baby_010:
:

Boa ......Belastungstest mit einem dreiviertel Hoschi genial...
sorry für OT der muste sein

Hoschi
20.11.2020, 20:07
Ich bin immer offen für neue Ideen und setze mich auch gerne damit auseinander:smilie_baby_009:
Dieter: :tongue:

HirogenX
20.11.2020, 20:55
Hmm... :thinking: also, ganz ehrlich? Ist nicht so meins.
Nicht wegen der Ausführung an sich, sondern der Asymmetrie wegen. Das hat mich bei der eLSe schon immer gestört.
Ok, an den Dämpfern kann man nun mal nix ändern. Aber den Eindruck von hinten zusätzlich durch solche Konstruktionen noch zu verstärken.....
Deswegen hat meine nicht mal Fenderstruts. Hat mich damals allerdings auch ne Woche Arbeit gekostet, den Fender 'unsichtbar' zu befestigen

hmt
21.11.2020, 08:38
...Hättest die Hörner schräg abschneiden können und ein Flacheisen draufschweißen...

Und an diesem dann den Sitz befestigen. Wurde hier schon öffters gemacht wenn ich mich jetzt nicht irre.

Hoschi
21.11.2020, 17:10
Ich find das jetzt gar nich so schlecht, wenn das gut lackiert wird fällts nicht mehr so auf und man hat die Möglichkeit da noch ein kleines Täschen dranzuklöppeln:wink: