PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plug n Play Chopper



crom1983
25.10.2020, 15:35
Hallo zusammen,
ich hab zwar nicht die Möglichkeiten und Kenntnisse an meiner LS zu flexen, schweißen oder ähnliches, aber trotzdem will ich mein Resultat am Ende dieser Saison mal zeigen. Die meisten Teile sind Plug and Play. Fender, Tank usw. habe ich original gelassen. Dennoch gefällt mir die Linie gut. Es sollte ein Chopper rauskommen. Gekauft habe ich das gute Stück nahezu im originalen Zustand. Lediglich die Fußrasten waren schon getauscht. Ich habe dann einen V-Team-Lenker mit Avon Griffen, eine Stahlflexleitung, Auspuff, hohe Sissybar mit hochgesetztem Kennzeichen, Blinker vorn und hinten und ein paar Kleinigkeiten verbaut.
Mal sehen, wie es nächstes Jahr weitergeht. Jetzt ist sie erst mal eingemottet worden.
Viele Grüße und ein schönes Saisonende
Ben

Wesch
25.10.2020, 18:15
Hallo

Muss ja nicht immer ein Totalumbau sein.
Viel Spass damit.

MfG. Günther

s_point
25.10.2020, 20:05
weniger ist oft mehr und wenn sie dir gefällt, ist das ok

es wird immer einen geben, der etwas zu meckern hat

pahld
25.10.2020, 20:13
Nein Berti ich hab nix gemeckert

Bombero
25.10.2020, 21:35
Stahlflexleitung ist ja schon mal super! Auch an TBKS gedacht?
Über Optik sag ich nix, Hauptsache Dir gefällts!

crom1983
25.10.2020, 21:42
TBKS liegt hier. Wollte ich dann kommende Saison machen lassen. Hat auch erst 16.000 km runter.
Ansonsten sind Öl, Luftfilter, Batterie, Reifen, Bremsbeläge vorn und Benzinhahn erneuert... also eigentlich auf einem technisch guten Stand, denke ich.

pahld
26.10.2020, 07:16
Mach es sofort hab schon Motoren gehabt da stand der Spanner bei knapp über 17 000km kurz vorm zerfallen (kommt wenn mann/frau immer schön niedertourig fährt)

TheCrow
26.10.2020, 11:13
Lange Gabel schon in Planung? Oder ist das nix in der Stadt?
Ohne lange Gabel sieht man meines Erachtens insbesondere in der Linie kaum einen Unterschied zum Original - Soft-Chopper eben.
Meine Meinung soll aber nicht das Maß der Dinge sein, ich stehe mehr auf Low-Rider, Bobber und Rat-Bikes.

labskaus
26.10.2020, 19:52
Nein, ich will keine lange Gabel.
Und eigentlich und sowieso sind andere Kosten dran und es regnet und ist kalt - habe ich was vergessen?

Also, genauer gesagt, will ich noch keine lange Gabel. Oder, noch genauer gesagt, will ich noch keine neue Gabel bezahlen.

Nur mal zum träumen und über den breiten Daumen: Was kostet so ein Umbau, wenn man zu doof zum schrauben ist und dafür in die Werkstatt müßte?

pahld
26.10.2020, 19:57
Also für meine lange gereckte von AME hab ich damals 850EUR (gebraucht) bezahlt ..einbau mach ich selbst plus ca . 50EUR für die Eintragung.
was ne Werkstat nimmt weis ich nicht meine /unsere LS sehen keine Werkstatt

crom1983
26.10.2020, 20:33
Ja ich habe tatsächlich schon oft über eine gereckte und längere Gabel nachgedacht, bin aber dann beim schmökern immer wieder davon angekommen. Das hatte mehrere Gründe- zum einen gibt es die gebraucht nicht besonders oft. Neu wäre es mir zu teuer (im Verhältnis zum Motorrad). Zum anderen kann ich den Einbau nicht selbst machen, ich habe keine eigene Garage mehr und vor der Tür ist mir das nix. Zu guter letzt war ich mir immer nicht sicher, ob das mit meinem Lenker und dem Heck nicht komisch kommt. Daher werde ich die wohl so lassen. Evtl mal bei einer anderen Maschine.

Bombero
26.10.2020, 20:51
Mmh. Das mit der langen Gabel sollte man sich gut überlegen!! Optisch, wenn andere Sachen auch dazu passen, OK ( Easy Rider lässt grüßen :cool: ). Allerdings wird die Fuhre etwas unhandlich! Ich persönlich bin immer froh, bei meinen Touren durch's Bergische Land, Eifel, Sauerland und Co. nicht son Ding montiert zu haben. Auf der BAB siehts natürlich cool aus! :wink:

pahld
27.10.2020, 19:11
Allerdings wird die Fuhre etwas unhandlich! Ich persönlich bin immer froh, bei meinen Touren durch's Bergische Land, Eifel, Sauerland und Co. nicht son Ding montiert zu haben. Auf der BAB siehts natürlich cool aus! :wink:

Manni so schlimm war es nicht..ich habe auch nur zurückgebaut weil ich bei der "Klappmesserhaltung" mit dem 1m dragbar Lenker nach einer Stunde Schulterschmerzen hatte.
Jetzt mit dem Ape fahr ich meinen Tank ohne Schmerzen leer (und in den Tank passen doppelt soviele Liter wie in den Orginalen)

labskaus
27.10.2020, 21:13
Klingt vernünftig. Meine verkorkste Wirbelsäule wird es danken. Schade - sieht geil aus und Kurven haben wir hier oben nur im Kreisverkehr.

Hoschi
27.10.2020, 22:02
Der Dieter hat da recht, hat er nämlich!

Bauer
27.10.2020, 22:38
Hallo,

abgesehen von dem Wendekreis ("LKW")
ist eine 14 Grad AME Gabel eher unauffällig!

O.K.: der Schnellste bin ich damit nicht.:thinking:
War ich aber vorher auch nicht...

Fazit:
Die Dinger sind (fahrphysikalisch)
besser als ihr Ruf!

Der Preis ist aber halt echt gesalzen...
("Verdoppelung des Preises" ... vom Moped kein Problem...)

MFG, Bauer

Bombero
27.10.2020, 23:18
Fahrphysikalisch ist die Sache ja klar : LÄNGE LÄUFT gilt auch hier. Nur müssen die Strassen auch danach sein! :grin:

TheCrow
28.10.2020, 10:50
Wenn der Geldbeutel voll ist, ist nur noch eine Frage des Geschmacks...

labskaus
28.10.2020, 12:07
Der Preis ist aber halt echt gesalzen...
("Verdoppelung des Preises" ... vom Moped kein Problem...)

Der eine kauft ein Motorrad für € 20.000.-, der nächste eine ausgelutschte Kiste für € 800.-

Die bisherigen Angaben bringen mich nicht weiter.
Daher meine Frage: Hat das jemand in einer Werkstatt machen lassen und kann mir einen ungefähren Preis nennen?

€ 500.- bis 750.-, oder 1.000.- bis 1.250.-, oder 2.371.- bis 2.597.- (oder so, oder überhaupt ... :D)

Bin immer noch am überlegen.
Habe momentan das Geld nicht rumliegen und der Rücken macht mir Sorgen.
Aber ich könnte eine Probefahrt planen, oder die Gedanken wieder auf das Wetter konzentrieren.

Irgendjemand könnte mir also zumindest die sog. " Hausnummer " mal durchgeben - dann kann ich auch besser schlafen!

pahld
28.10.2020, 13:53
sorry aber solche Umbauten machen die User hier zu 95% selbst (oder kennen einen der ihnen hilft).
Ruf doch einfach in einer/der Werkstatt an und frage was ein umbau auf eine längere gereckte Galel kosten würde, wobei du auch bedenken solltest ne neue längere Bremsleitung und je nach dem welcher Lenker verbau auch noch höhere Riser werden fällig .
dann must du auch erstmal eine Gabel (gebraucht) finden

Nordwicht
28.10.2020, 14:18
Moin Nachbar (Labskaus).

Wenn man es nicht selbst machen kann, ist das doch ein Taler-Grab. Mit den Werkstattkosten wird der Wert des eigentlichen Bikes schnell überschritten. Zumal nicht jede Werkstatt Bock darauf hat, eine gebrauchte Gabel zu verbauen. Stichwort Gewährleistung... Das Geld bekommst Du nicht ansatzweise beim Verkauf zurück. Wenn Du das Bike bis ans Ende Deiner Tage fahren willst, kann man das natürlich machen. Aber wenn der Rücken jetzt schon zwickt...?

Einfach ohne Große Umbauten mit dem Moped Spaß haben geht nicht??

pahld
28.10.2020, 14:21
Einfach ohne Große Umbauten mit dem Moped Spaß haben geht nicht??

Doch geht..
und mit deinen anderen Punkten hast du auch recht

Bauer
28.10.2020, 16:39
Hallo,

zu Hausnummer / Kosten:
- Die Gabel sollte (neu) ab 2.000 € aufwärts kosten (Breiter oder 18 Grad gereckt kostet extra).
- Den Einbau würde ich mit max. 4-5 Stunden (???) ansetzen?!
Also 4 / 5 x Stundenlohn dazu.

Es ist aber echt nicht sonderlich kompliziert, so ein Ding einzubauen!!
wer eine "normale" Gabel wechseln kann sollte das hinkriegen?!

MFG, Bauer

labskaus
28.10.2020, 20:34
Hallo Bauer,

das ist doch mal etwas, mit dem ich rechnen kann.

Jetzt haben wir eh gerade die neuen Beschlüsse aus der Häuptlingsetage zu beachten. Also, größere Reisen sind nicht angesagt und dann kommt die kalte Jahreszeit. Das trösted mich, dass selbst, wenn ich zu viel Geld hätte, im Augenblick so viel nervt, dass es nichts bringen würde.

Und Nordwicht, Du hast ja recht: Ohne große Umbauten macht das Moped auch Spaß. Irgendwie ist das mit der langen Gabel wohl auch mehr der Wunsch eines bereits in die Senilität abgleitenden Weißbärtigen, noch einmal mit " richtig volle Pulle " Easy Rider spielen zu wollen.

Und ohne Probefahrt und Rückentest ist das eh Blödsinn.
So danke ich allen Mitdenkern und Beratern (und das Thema geistert weiter in meinem Kopfkino). Jetzt weiß ich, worum es geht.

TheCrow
29.10.2020, 08:40
...und das Thema geistert weiter in meinem Kopfkino.

Das Beste daran: Träumen kostet nichts, doch Träume sind unbezahlbar.

labskaus
29.10.2020, 10:31
Das Beste daran: Träumen kostet nichts, doch Träume sind unbezahlbar.

Ach, liebe Krähe, die Else war ja erst auch nur geträumt und die steht jetzt immerhin schon in der Garage.
Manches braucht eben seine Traumphase bis dann irgendwann der Entschluß und der Geldvorrat zusammen passen.

Noch bin ich ja noch nicht mal 75.

TheCrow
29.10.2020, 19:27
...stimmt! - Manche Träume werden auch einfach so wahr... ist auch sehr cool!

hmt
30.10.2020, 21:17
Ein Motorrad mit einer 13° Gabel ist nur beim Anfahren bischen kibbelig. Wenn die Füsse auf den Rasten sind läuft die Fuhre wie ein "normales" Motorrad. Kurven gehen auch ziemlich zügig. Hat man sich schnell daran gewöhnt. Was eine lange Gabel mit dem Rücken zu tuen hat ist mir allerdings schleierhaft.

deMischel
31.10.2020, 08:31
Mir gefällt sie so, wie sie ist ������

Kauf Dir doch eine mit der gesuchten Gabel und bau die gewünschten Teile von Deinem Mopped dran.
Haste keinen Werkstattstress und verm. auch keinen TÜV-Stress.
Nur so ne Idee....������

labskaus
31.10.2020, 10:25
Nee, nix da mit kaufen.
Ich brauch mein Geld und muss erstmal meinen Pfleger bezahlen. Der wollte mit meinem Rollator in die Werkstatt und ihn tiefer legen lassen. Das kostet!

Und Stress haben wir eh nicht - dafür sind doch die Moppeds, die bauen jeden Stress ab - besonders unsere Elsen!

TheCrow
02.11.2020, 10:56
Und Stress haben wir eh nicht - dafür sind doch die Moppeds, die bauen jeden Stress ab - besonders unsere Elsen!

Genau so! :smilie_baby_010:

crom1983
12.04.2021, 13:25
So, kleines Update zum Saisonstart. TBKS ist mit sehr netter Unterstützung hier aus dem Forum nun auch verbaut.

crom1983
12.04.2021, 13:32
28515

s_point
13.04.2021, 19:24
gern geschehen und ich bin immer wieder fasziniert, wie du mit dem lenker fahren kannst :cheesy:

Hoschi
13.04.2021, 19:26
Schaut mir auch nicht so bequem aus, aber jeder Körper ist verschieden belastbar:wink:

der-wirre-Irre
14.04.2021, 08:12
Lange Gabel?
In Berlin sicher keine gute Idee.

Mit der eLSe geht man auch nicht posen,
mit der eLSe ärgert man die anderen ohne was zu machen.

Ape, Sitz abgespeckt, vorverlegte, TBKS und Heulsusenhalter, ...
Mehr braucht ne eLSe nicht!