PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusche bei höherer Drehzahl???



Zange
19.10.2020, 11:39
Moin Gemeinde,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Nach Einbau des TBKS bin ich ca. 7000 km problemlos gefahren.
Trotzdem macht mir ein Geräusch ein wenig Kopfzerbrechen.
Ab einer bestimmten Drehzahl habe ich ein lautes rasselndes Geräusch was meiner Meinung nach aus dem Bereich Steuerkette kommt.
Ich habe den Kupplungsdeckel ab gehabt, die Kupplung zerlegt kontrolliert und keinen Fehler festgestellt.
Auch im Bereich des Kettenspanners / TBKS ist kein Problem zu erkennen.
Zuletzt habe ich den Zylinderkopfdeckel ab gehabt. Bis auf ein paar Lunker auf den Nocken war auch alles in Ordnung.
Ich habe den alten Kettenspanner verbaut.
Könnte es sein das der ab einer bestimmten Drehzahl nicht genug auf die Kette drückt und die dann anfängt zu rasseln?

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

savageridingdaddy
19.10.2020, 12:10
Hi Thomas,
prüfe auch mal, ob das Rasseln woanders herkommen könnte. Der Tachometer ist ein Kandidat. Beim Fahren einfach mal die Hand auflegen.

Grüße
rob

Zange
19.10.2020, 12:14
Hi Rob,
das habe ich auch schon in Betracht gezogen das daß Rasseln / Klappern nicht aus dem Motor kommt.
Ich werde das bei Gelegenheit prüfen.

hermann27
19.10.2020, 12:15
hat der dekozug noch genug spiel?
oder sind es eventuell resonazschwingungen der chromblenden?
mfg hermann

Zange
19.10.2020, 12:34
Moin Hermann,
den Dekozug habe ich schon überprüft / komplett ausgehangen. Geräusch war immer noch da.:smilie_tanz_006:
Die Blenden müsste ich mal abbauen und dann ne Runde drehen.

Zange
19.10.2020, 12:39
Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist das Geräusch nicht zu hören.

Hoschi
19.10.2020, 19:09
Fährst du Kette oder Riemen?
Bei Kette, Spannung evtl. zu gering, Ritzel und Kettenrad fest?
Bei Riemen, vorderes Pully und hinten das Riemenrad richtig fest, bzw Lager und Rückdämpfer in Ordnung?
Das kann sich schon mal wie "rasseln" anhören.

Zange
19.10.2020, 20:03
Ich fahre Riemen. Das vordere Pulley ist fest. Ich habe die Sicherungsscheibe entfernt und die Mutter
mit einem Schlagschrauber und Loctite blau angezogen. Ist also fest. Aber das hintere Riemenrad hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Mir ist aufgefallen das die Ruckdämpfer schon Spiel haben. Radlager hinten habe ich noch nicht überprüft.

Hoschi
19.10.2020, 20:07
Das Spiel der Rückdämpfer kannst du ausgleichen indem du Stücke eines Fahrradschlauches über die "Nocken" vom Riementräger stülpst.
ich meinte nicht die Radlager, im Riementräger ist auch ein Lager.
Wenn du eins brauchst, ich hab noch eins.

Zange
19.10.2020, 20:15
Wie prüfe ich denn das Lager im Riementräger am besten?

DerFeger
19.10.2020, 22:10
Läst sich die Riemenscheibe hin und her bewegen is das lager defekt. Hab mein´s erst Sa gewechselt :wink:

Hoschi
20.10.2020, 05:11
Genau, die Riemenscheibe anfassen wie ein Lenkrad und dran wackeln.
Wenns dann kippelt, ist das Lager hinüber.

Heckenpenner
20.10.2020, 19:41
Hi,

Hatte ich auch mal. Bei mir wars, wie Rob schrieb, der Tacho. Hand drauf gehalten und es war Ruhe.
Da hätte ich mir schön nen Wolf suchen können...

Gruß

Hoschi
20.10.2020, 19:44
Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe ist das Geräusch nicht zu hören.
Das spricht ein wenig gegen den Tacho, zumindest hat der bei mir auch im Leerlauf gescheppert.
Warum sollte er auch nicht?

hermann27
20.10.2020, 19:46
und wie hast du das grerappel beseitigt ?

gummi # 10 oder federn # 14 wieder eingebaut ?
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1628&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12157847
mfg hermann

Hoschi
20.10.2020, 20:02
Federn einfach etwas von hand auseinandergezogen:wink:

Heckenpenner
20.10.2020, 20:33
Stimmt Hoschi, wobei es bei mir im Stand auch nicht so krass aufgefallen ist, wie während der Fahrt. Ist ja auch schnell kontrolliert...

Gruß

Zange
21.10.2020, 14:24
So, ein Testergebnis habe ich. Das Lager der Riemenscheibe hat definitiv Spiel. Es ist sogar ein leichtes klacken bei Bewegung zu hören.
Ich habe noch eine Riemenscheibe mit Lager liegen. Die Frage ist ob das Sinn macht die einzubauen. Ist ja gebraucht.
@Hoschi. Ist das Lager neu was du noch liegen hast? Schick mir doch mal ne PN.

Bauer
21.10.2020, 17:30
Hallo,

das Lager ist ein Normteil,
das hat jeder Landmaschinenfredel liegen.
sollte so 5 - max. 10 € kosten....
(Musst mal suchen, ich hatte irgendwann mal die genaue Bezeichnung gepostet...)

MFG, Bauer

pahld
21.10.2020, 18:15
die Masse sind...25X62X17 laut Suzuki

Zange
21.10.2020, 18:26
Habe gerade mal Online geschaut.
FAG Rillenkugellager 6305-2RSR 25x62x17 mm Kugellager 6305 2RS kostet Online 7,08 €.

Hoschi
21.10.2020, 18:50
Kann ich mir nicht vorstellen:thinking:
Hast PN

Zange
21.10.2020, 19:13
Den Tacho kann ich auch ausschließen.
Habe eben ne Runde gedreht.
Da rappelt nix.

Wesch
22.10.2020, 08:18
Hallo

Hoschi, was kanst du dir nicht vorstellen ? Dass es das richtige Lager ist oder der Preis ?
Ich frage da ich auch eins benötige für den Winter.

MfG. Günther

Bombero
22.10.2020, 08:51
Ahoi @Zange!
In Deinem 1. Beitrag schreibst Du " ....trotzdem macht mir ein Geräusch....". Heißt "trotzdem", dass das Geräusch nach dem Einbau des TBKS da war? Dann würde ich auf fehlendes Dämpfergummi der Chromblende tippen. Da geht, gerade auf der rechten Seite, schon mal was verloren! Würde auch mit dem von Dir beschriebenen " Rasseln " passen. An Radlager als Rasselursache glaube ich nicht, die machen, wenn defekt, eher mahlende Geräusche.

der-wirre-Irre
22.10.2020, 09:28
Radlager würde ich ausschließen. Trotzdem mal prüfen.
Gibt ja nur zwei Möglichkeiten, geht oder rattert und hakt beim drehen.
Bei letzterem muss man sie halt tauschen.

Was Geräusche an der LS 650 angeht, da sind Ferndiagnosen immer schwierig.
Der luftgekühlte Motor macht halt ganz andere Geräusche als so ein Wasserkocher.

Vom jaulen in bestimmten Drehzahlen, bis klappern im Leerlauf ist alles möglich.
Meistens entpuppte sich das Problem als ein loses Bauteil oder wie hier schon angemerkt, fehlende Gummiteile.

Die Suche ist nervig, das ist mir klar. Ich habe da selbst schon viele Stunden mit verbracht. Aber bevor du nicht die genaue Ursache gefunden hast oder wenigstens die Richtung aus der das Geräusch kommt eingrenzen kannst, geht die Ratestunde noch seitenlang weiter.

Ich hole mir in solchen Fällen gerne mal eine zweite Person dazu, die dann im Fahrbetrieb das Geräusch versucht zu orten. Hat mich schon paar mal ans Ziel gebracht.

Zange
22.10.2020, 11:00
@Bombero, ich habe die Else letzten Winter gekauft. Das erste was ich gemacht habe ist den TBKS einzubauen bevor ich sie zugelassen habe.
Mein Vorgänger hat die Amerikanische Methode angewandt und vorne ein Stück angeschweisst und ein neues Loch gebohrt.
Norbert hat mir dann einen gebrauchten Kolben mitgeschickt. So konnte ich das Spannergehäuse und die Feder weiterverwenden.
Ich kann nicht sagen ob es das Geräusch schon vorher gab. Am TBKS selber liegt es meiner Meinung nach nicht.
Ich habe gehört das der Spanner selber irgendwann nicht mehr genug Druck auf die Kette bringt.
Aber das sind auch nur Mutmaßungen. Ich versuche mal das Geräusch auzunehmen und hier hochzuladen.
Die Dämpfergummis der Chromblenden auf dem Zylinder sind vorhanden also das daß Geräusch daher kommt würde ich mal ausschließen.
@der wirre Irre, ne zweite Person dazu holen kriege ich hin. Ich habe tatsächlich auch noch keine andere Else gefahren um zu beurteilen welche Geräusche normal sind.

Viertakter
22.10.2020, 12:55
...Ich habe gehört das der Spanner selber irgendwann nicht mehr genug Druck auf die Kette bringt.
Aber das sind auch nur Mutmaßungen...

Ja, das ist Quatsch. Die Feder ist so dimensioniert, dass der Spannvorgang an sich einwandfrei funktionieren würde, bis der originale Spannmechanismus leider auseinanderfällt.

Zu Federkraft kommt ja noch dazu, das der "lose Trumm" der Kette (an der Spannschiene der) anfängt etwas zu schlagen bei niedrigen Umdrehungen unter Last. Das tut er, weil die Motorumdrehung über die 4 Kontakte ja alles andere als konstant ist. (Die Folgen der mangelhaften Führung der Spannschiene haben wir schon oft genug in dem Zusammenhang thematisiert)

der-wirre-Irre
22.10.2020, 17:34
Wie Lutz schon schrieb, der Spanner wird auch nicht das Problem sein.
Die Spannung der Feder reicht locker um die Kette da zu halten wo sie sein soll.
Die Klinke unten am Spanner sorgt dafür das da nichts schlackern kann.

Ich weiß es ist frustrierend, wenn man solche nervtötenden Geräusche nicht zuordnen kann. Aber bevor du den Motor zerpflückst, such erstmal in Ruhe.
Wie fährt sich die Kiste denn, mal abgesehen vom Geräusch?

Zange
22.10.2020, 18:07
Das Mopped läuft einwandfrei. Kein Ruckeln oder Stottern. Saubere Gasannahme.
Kein Knallen oder Fehlzündungen.
Also von der Seite alles TOP.:smilie_tanz_009:
Vielleicht höre ich auch was, was ganz normal ist.

Hoschi
22.10.2020, 19:43
Hallo

Hoschi, was kanst du dir nicht vorstellen ? Dass es das richtige Lager ist oder der Preis ?
Ich frage da ich auch eins benötige für den Winter.

MfG. Günther

Ich kann mir nicht vorstellen das für den Preis ein qualitativ hochwertiges FAG Lager zu bekommen ist.

hermann27
22.10.2020, 20:07
ralph lies und staune
https://www.motointegrator.de/artikel/331901-lager-6305-2rs-fag?gclid=EAIaIQobChMIz5y-keXI7AIViZntCh3MiQDqEAQYAyABEgId4PD_BwE
mgh hermann
ps namen sind inzwischen schall und rauch

Hoschi
22.10.2020, 20:16
Wer sagt mir wo das Lager herkommt?
Wir haben da in der Firma schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Ein Name alleine ist leider kein Gütesiegel mehr.
Metzlerreifen bekomme ich z.B. aus Frankreich(Gut) oder Brasilien(Schlecht)
SKF Lager aus Schweden(gut) oder dem Ostblock(schlecht).

Ich kaufe nur bei meinem bekannten Lieferanten, ist etwas teurer, aber ich weiß was ich da habe!

Bauer
22.10.2020, 21:33
Hallo,

nix für ungut,
ich kaufe billig beim Lager- oder Landmaschinenfredel und das läuft?!

Lager in Normgrößen sind Massenware,
da gibt es bei Markenherstellern praktisch keinen "Schrott".

MFG, Bauer

hermann27
22.10.2020, 22:04
schrott nicht gerade, aber mit gewaltigen laufleistungsunterschieden
ich machs wie hoschi, dann haelt das laenger
mfg hermann

Bombero
22.10.2020, 22:59
Na ja, so hab ich bis vor einiger Zeit auch gehandelt. Bis ich mal neue Radlager für die Else brauchte und feststellen musste, dass sich die Firmen wo ich Jahrzehnte lang Lager sämtlicher Bauarten gekauft hatte, aus Düsseldorf verabschiedet hatten!! Soll mir keiner kommen mit " Firmen vor Ort unterstützen statt alles im Internet zu bestellen" ! Also war ich gezwungen die Lager im WEB zu bestellen. Sollen SKF Lager sein, Beschriftung war unbekannt. Laufen mittlerweile sei mehreren Tsd. Km anstandslos!

Jonny-MI
23.10.2020, 05:55
SKF-Lager? - Habe bei SKF in Wagenfeld(Diepholz) nachts immer russische LKW's hin und her sausen sehen! Haben die dort abgeholt oder hingebracht? Fragen über Fragen?!?

TheCrow
23.10.2020, 09:30
SKF heißt jedenfalls nicht: sowjetische Kugellagerfertigung ... Russische Kennzeichen deuten u.U. nur darauf hin, dass ein russischer Sub die Touren -ggf. sogar Werksverkehr- fährt...

Wir kaufen unsere Lager über Industrielieferanten. Die sitzen z.T. vor Ort, z.T. auswärts. Aber die wissen, dass sie uns nur einmal Scheiß verkaufen können - und dann verkaufen sie in der ganzen Branche nix mehr... :-D