PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer zerlegen



Leo
29.12.2004, 15:26
Servus Leutz,

gibt es einen Trick wie ich die Stoßdämpfer auseinander bekomme? Habe die Feder mit dem Federspanner soweit zusammengedückt bis ich (am oberen Ende) unter die Abdeckkappe kommen konnte. Dort ist eine flache Mutter zu sehen - also Gabelschlüssel rein und mit einer Verlängerung im oberen Dämpferauge versucht zu öffenen (gegen Uhrzeigersinn) - NIX :(. Hat der Dämpfer Linksgewinde? :-/ - wollt's nicht ausprobieren. Für Tipps oder Photo bin ich euch sehr dankbar. :D

Ciao Leo

ach ja - Motiv - ich will die Dämpfer kürzen!

Ingo
29.12.2004, 15:59
Hi,
das ist gut das Du das machen willst.
Hab nämlich auch noch ein Paar Originaldämpfer zum kürzen. Wenn Du`s weißt wie es geht, dann bring ich Dir meine vorbei. ;D

Ach und noch was: Durch die schräge Einbaulage der Dämpfer mußt Du 15mm kürzen für 25mm Tieferlegung.

Gruß
Ingo

Leo
29.12.2004, 16:09
Hi Ingo,

na das ist ja ganz toll - alter Abstau"bär" ;D Dann kannst du mich gleich in meiner "Kaschdäm"garage besuchen :o.
Leo

Bauer
29.12.2004, 16:52
Hi,
die Dämpfer haben Rechtsgewinde ("normales Gewinde").
Allerdings ist das Aluteil offensichtlich mit Schraubensicherungsmittel befestigt, darum muss man schon mit "leichter" Gewalt vorgehen und am besten die Innengewinde auch nachschneiden (= um das Zeug zu entfernen).

Übrigens ist die Dämfperstange etwas zu dick, um das Gewinde direkt draufzuschneiden (ca. 12,2 statt 11,9mm): Meine Dämpder liegen hier auch noch zerlegt herum, weil das für das (geliehene) Schneideisen evtl. "tödlich" sein könnte....

Beim Zusammenbau würde ich übrigens wieder Schraubensicherungsmittel draufmachen und natürlich gut kontern.

Ach ja:
Hat schon mal einer die Federn gekürzt?
Ich habe nämlich den Verdacht, dass die ganze Geschichte "so" recht hart wird und deshalb überlegt, an den Federn auch ca. 1cm abzumachen?!
Wäre dann immer noch etwas härter....

MFG, Bauer

Leo
29.12.2004, 17:11
Hi Bauer,

"leichte" ;) Gewalt habe ich schon ausgeübt. Funzt nur net. Frage: konter' ich jetzt mit der flachen Mutter oder muß ich die Dämpferstange irgendwie blockieren? Was meinst du mit dem Aluteil? Hier mal ein Bild für eine bessere Beschreibung.
http://i18.ebayimg.com/03/i/03/0c/03/ad_1_b.JPG

Also ich hab das obere Ende versucht abzunehmen (auf dem Bild links) - Federn zusammengedrückt bis die Alukappe soweit runterkommt, das die obere Befestigung frei liegt. Wie gehts jetzt weiter...? ???

Oder vielleicht kannst du deine zerlegten mal im Detail ;D "ablichten" damit ich den Aufbau verstehe... ::)

Ciao LEo

Bauer
29.12.2004, 20:58
Hi Leo,

ja, Du musst quasi gegen die flache Mutter drehen.

Das Aluteil mit dem oberen Aufnahmeauge (auf dem Bild links) wird gegen die Kontermutter (= unter den Chromkappen, nur gespannt zu sehen) verdreht.
Dabei dreht man zumeist erst die Kontermutter bis zum Anschlag des Gewindes (das wäre richtung "rechts im Bild"),
es entsteht ein Spalt zwischen den Teilen,
danach geht das Aluteil (obere Verschraubung des Dämpfers) los.
Ich mußte dazu einen Mega- Hebel (knapp 1 Meter...) verwenden, wegen dem Schraubensicherungsmittel.
Alternativ läßt sich dieses mit Hitze "knacken", aber ich hatte Schiß wegen der Dichtung der Dämpferstange:
ein aufgeschraubter, aber undichter Stoßdämpfer bringt es auch nicht...

MFG, Bauer

(Sorry, hab keine Digicam, sonst hätte ich ein Foto angehängt...)

Leo
30.12.2004, 09:50
Thanx Bauer - der ausschlaggebende Hinweis ist die 1m lange Verlängerung ;D. Ich hab dem Federspanner nicht getraut und wir haben wie die Blöden zu zweit daran "gearbeitet"- wenn der oder ein anderes Teil abgeht dann gute Nacht :P. Dann werd ich nochmal mein Glück versuchen.

Danke für die Tips!

@Ingo - du bekommst Bescheid wenn ich fertig bin und dann "nag" ich deine ab ;)

Ciao Leo

Lotzbub
30.12.2004, 12:14
Moin, viel Power hat die feder nicht, nur mut ;D

die kolbenstange muss etwas abgedreht werden, das man das gewinde ordentlich nachschneiden kann !


ich hab meine geöffnet ohne federspanner, mitm kollegen ( der hält die feder) ! Dämpfer in den schraubstöck( untere auge ) schlüssel von unten schräg an die kontermutter, kräftigen schraubendreher ins obere auge,im gegenuhrzeigersinn aufdrehen !

muss aber noch was sagen vorm schraubstock standen ungefähr zusammen 230 Kg Handwerker ! da macht son bisschen feder nix ;D

Leo
30.12.2004, 12:22
Servus Lotzbub,

na dann muß ich noch ein bissal mehr essen damit ich in deiner Liga mitspielen kann ;D ;D Bei meinen 70kg *traurignachuntenguck* bleibt wohl eher die Feder im Schraubstock und ich geh fliegen :D bei deiner Methode. Nenene - ich versuchs nochmal mit dem Federspanner....

Ciao Leo

Lotzbub
30.12.2004, 12:25
;D Leo ;D,

deswegen auch die Anmerkung ! machs bitte mit einem Spanner, ich weiss ja nich in was für einer Liga du boxt ;D

Ingo
30.12.2004, 12:52
Hi Leo,
soll ich Dir helfen. Ich bringe immehin ca. 110kg auf die Waage, da muß das Gewinde ja Angst bekommen und von allein aufgehen ;D

Gruß
Ingo

Leo
30.12.2004, 12:59
@ Ingo,

nicht nur das Gewinde ;D *WOW-geile Waage :D*. Ich frage mich jetzt ernsthaft was noch so alles "aufgeht" ::) wenn du in den Raum kommst....
(wo ist der "Nur ein Gag" Smilie?) ;)

insider: am Sa. kommt die Lieferung - wo bleibt die Kopie *drängel*

Ciao Leo

Ingo
31.12.2004, 12:10
@Leo,

Kopien können leider erst nächste Woche kommen, da ich zur Zeit noch in Bad Lippspringe (bei Paderborn) bei meinem Bruder zum Silvester feiern bin.
Sofort am Montag schicke ich die UNterlagen von der Firma aus weg.

Versprochen !

Also dann noch viel Spaß beim Stoßdämpfer zerlegen und einen super guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Ingo

P.S. Hoffe man trifft sich mal nächstes Jahr in deiner
"Kaschdäm"garage damit du dich meiner Stoßdämpfer annehmen kannst ;D ;D ;D
(hatte einmal in meinem Leben eine Autofeder am KOpf hängen, seit dem bin ich vorsichtig bei Dämpfer zerlegen. Ist kein Witz, aber ich hatte damals wie in einem Tom&Jerry FIlm STerne gesehen)
;D ;D

Bauer
31.12.2004, 18:59
Hi Leute,

ich kann nach div. Experimenten nur sagen:
Vorsicht mit den Federn, die haben echt Schmackes....!

Habe mir deshalb nen Feder- bzw. Stoßdämpderspanner aus nem alten Wagenheber (vom 76er Opel...) gebaut, funktioniert ganz gut!

Wünsche allen ein schönes, glückliches, Bullen- und Sturzfreies Jahr 2005!

MFG Bauer

ChriZu
16.01.2005, 13:35
hatte gestern meine Stossdämpfer auseinander.
ging eigentlich ganz einfach.
habe mal mein auto tiefergelegt und hatte davon noch so federspanner.
habe damit die feder ganz leicht zusammengedrückt bekommen.
oben sitzt dann ne mutter mit 17er schlüsselweite, und den dämpferkopf habe ich dann mittels eines "engländers" ganz leicht abbekommen.
bin dann mit den teilen (auseinandergeschraubt) zu nem bekannten gefahren der arbeitet im maschinenbau.
er hat an den dämpferstangen mass genommen und fertigt dann ne passhülse um sie einspannen zu können,
damit er die dämpferstange abdrehen kann um dann das ding zu kürzen und dann wieder nen neues gewinde draufzuschneiden.
gewinde ist m12x1,25.
wer lust hat kann mir seine dämpfer schicken mein bekannter macht die bestimmt dann auch gleich mit.

als dann
Christian