PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlegscheibe



Pelle136
03.10.2020, 15:42
Hallo, ich suche die dicke Scheibe, die unter dem unteren Zahnrad der Steuerkette sitzt.

hermann27
03.10.2020, 15:58
meines wissens sitzt dort keine scheibe sondern das kettetritzel hat einen bund, mit dem es an dem kurbelwellelager annliegt
ich befuerchte das untere kettenrad ist geplatzt
mfg hermann

Pelle136
03.10.2020, 16:17
27999 Das wäre wohl die schlimmste aller Möglichkeiten, da ich nicht wüßte wie man das getauscht bekommt ohne die KW zu verdrehen. Das Bike ist ka normal gelaufen, hat nur geklappert wenn die Kupplung im Leerlauf stand. Das Kettenrad sieht auch normal aus, nur wenn man dahinter sieht fällt auf das da Stücke fehlen. Wie könnte ich das lösen? Oder ist das der Supergau?
Gruß pelle

hermann27
03.10.2020, 16:21
das bild zeígt leider, dass das kettenrad defekt ist.
hat du den tbks kettenspanner selbst eingebaut?
mfg hermann

Pelle136
03.10.2020, 16:30
Hallo, genau, das Kettenrad ist hinten mehrfach gerissen und zwei Stücke liegen bei mir hier auf dem Tisch. Das Tbks habe ich selbst eingebaut und ich vermute die Kette war zu straff. Die Befestigungsmutter für das Rad hatte ich mit Drehmomentschlüssel angezogen. Ist das Rad denn zu bekommen und was noch wichtiger ist, bekomme ich das getauscht ohne alles zu verstellen?
Gruß pelle28000

cilex
03.10.2020, 17:37
Hi, warum hast du denn überhaupt die Mutter geöffnet?
Du kannst das Zahnrad einfach tauschen, allerdings beim Einbau auf die Markierungen achten.
Ist übrigens ein bekanntes Problem, das Zahnrad ist sehr spröde und wenn man nicht weiß das es ein Linksgewinde ist wird beim Verssuchen zu lösen das Zahnrad "gesprengt"
Der Drehmomentschlüssel muss auch für Linksdrehung funktionieren!
VG

hermann27
03.10.2020, 17:37
@pelle136
na wenn du den kettenspanner selbst eingebaut hast, hast du ja schon einige dinge bis zum rtitzeltausch gemacht.
alles andere ist auch kein hexenwerk mehr.
oel ablassen und kerze entfernen.
seitendeckel rechts und links (also jetzt nur noch links) abbauen und den zylinderkopfdeckel entfernen.dabei kannst du auch gleich nockenwelle, kipphebel und die lagerstellen
begutachten. kurbelwellenzahnerad mit einem 3mm alustreifen zum kuppuingszahrad blockieren und mutter loesen ACHTUNG linksgewinde.. zahnrad abnehmen.
kettenrad oben loesen, kettenspanner selbst (nicht tbks ) zurueckschieben und blockieren oder ganz abnehmen. kettenrad oben abnehmen und nockenwelle ausbauen.
nun kannst du die kette nach unten herausnehmen und das defekte kettenrad abnehmen. passen die bereits abgefallenen teile des ritzels ohne luecken an den rest?
wenn ja dann sind auch keine brocken mehr im motor.
alle teile sorfaeltig auf verschleiss oder schaeden pruefen und sorgsam reinigen.
neues kettenrad aufsetzen und kette unten einhaengen und nach oben durchziehen und mit einem schraubendreher am herunterfallen hindern
primaerzahnrad und scheibe auf die kurbelwelle aufsetzen und linksherum mit 100nm festschrauben.
motor an dem limarotor mit hilfe der markierung auf ot drehen. nockenwelle mit losem kettenrad durch die kette einfaedeln. dann das kettenrad so versetzen, dass die
linien an der stirnseite der nockenwelle waagrecht und paralell zur zylinderkopfoberflaeche stehen und das kettenrad auf den stift des befestigungsflansches der nockenwelle
passt. wenn noch nicht, einfach kettenrad seitlich verschieben, dass es aut dem duenneren teil der nockenwelle aufliegt dann kann man die kette abheben und so umhaengen, dass es beim wiederaufsetzen auf den befestigungsflansch passt .kettenrad festschrauben. kettenspanner wieder entspannen oder einbauen und die markierungen nochmals
genau ueberpruefen. kurbwelle nach limarotor- markirtung (ot) und waagrechte kerben der nockenwelle paralell zu kopfoberkante.
anschliessend alle 3 deckel wieder montieren fertig
beim kopfdeckel nur duenn dirko auftragen. beim kupplungsdeckel am besten eine suzuki originaldichtung verwenden, dann kann man die dichtmasse weglassen
war uebrigens bei deinem kupplungsdeckel viel zu viel !
viel spass
oder,wenn du es dir nicht wirklich zutraust , lass dir von jemand helfen, der es kann
mfg hermann

Pelle136
03.10.2020, 17:51
Hallo, vielen Dank für Anleitung. Mir wird es da schon etwas schwindlig nur beim lesen. Am Montag fahre ich erstmal zu Suzuki wegen des Kettenrades, es sei denn hier kann mir jemand ein verkaufen? Ich habe noch zwei Originaldichtungen da, die haben ja schon eine kleine Dichtspur, da kommt keine Dichtmasse mehr hin. Ob ich die Mutter wirklich ab hatte, daran entsinne ich mich gar nicht. Ist ja schon über zwei Jahre her und das die trotzdem die ganze Zeit gelaufen ist???
erstmal vielen Dank
Gruß pelle

hermann27
03.10.2020, 18:11
das muss ein missverstaendniss sein
die mutter und das zahnrad hast du doch jetzt erst abgenommen um das kettenrad zu sehen
oder ?
mfg hermann

Pelle136
03.10.2020, 18:24
Ja genau, ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen und mir vielen dabei die zwei Stücke entgegen. Also habe ich die Kupplung entfernt um zu suchen wo das fehlt. So bin ich auf das Rad gestoßen und habe die Mutter entfernt. Warum das auseinander gefallen ist??? Ich weiß es nicht. Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das defekte Zahnrad?
Gruß pelle

hermann27
03.10.2020, 18:45
nr. 15 ist das teil
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1666&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI1212368
mfg hermann

Pelle136
03.10.2020, 19:09
Hallo, unter der 15 steht doch Nockenwellenzahnrad, oder?

hermann27
03.10.2020, 19:17
ja richtig
aber es ist das richtige teil mit der # 12731- 24b00
steuerkettenrad waere zutreffender
die bezeichnungen sind manchmal durch die uebersetzungen etwas seltsam
mfg hermann

Pelle136
03.10.2020, 19:27
OK, danke. Das sah mir nur auf dem Bild so anders aus. Ist ja noch relativ preiswert. Werde ich ordern und dann mal weiter sehen
Gruß pelle

Bombero
04.10.2020, 10:33
Ahoi pelle!
Das einzig Positive an der Sache ist : es ist Sche.... Wetter, die Saison ist fast gelaufen und somit
sowieso Bastelzeit. Und im nächsten Jahr treffen wir uns, Corona frei in alter Frische mitte Elsen
anne Bigge, oder Möhne, oder, oder...! Wünsche erfolgreiches Schrauben und drücke Dir die Daumen für die OP! :wink:

Pelle136
04.10.2020, 13:22
Hallo, ja du hast wohl recht. Auf jeden Fall hat mich die Geschichte vor einer Dummheit bewahrt. Hoffentlich bin ich in der neuen Saison wieder fit genug. Als Altener wohne ich ja am Tor zum Sauerland und habe die schönsten Bikerstrecken vor der Haustür. Die Reperatur macht mir allerdings schon ein wenig Angst, vielleicht finde ich ja noch jemanden der mir ein wenig helfen kann. Ich bin ja jetzt Rentner und an Zeit fehlt es mir nicht....
Gruß pelle

Pelle136
05.10.2020, 14:14
Hallo, das Zahnrad habe ich ja nun bei Suzuki bestellt, somit ist der Beitrag in der Teilesuche jetzt falsch. Kann man den denn jetzt in Motor Rubrik verschieben?
Gruß pelle



* Erledigt! Gruss Lutz *

Pelle136
05.10.2020, 16:33
Hallo, danke für das verschieben. Ich habe mir nun das defekte Zahnrad bei Suzuki bestellt, vielleicht finde ich ja einen Biker aus meiner Nähe der mit mir einen "Schraubertag" machen kann oder möchte ? Jetzt steht die Maschine ja "offen" in der Garage und ich kann sie somit nicht mehr bewegen. Einen Großteil traue ich mir zwar zu, wenn es ans Öffnen der linken Seite geht, bin ich allerdings ein bisschen feige....
Gruß pelle

Pelle136
08.10.2020, 18:26
Hallo, 28035heute ist nun das Ersatzteil gekommen! Allein der Mut fehlt mir noch den Motor aufzumachen....
Gruß pelle

hermann27
08.10.2020, 20:24
nur mut ,die kuppliúngsseite ist doch schon vorbereitet
nun nodh den zylinderkopfdeckel abnehemen und es kann beginnen
das klappt schon es gibt hier genug kundige schrauber die dir schreibend beistehen koennen und vielleicht wohnt ja sogar einer in deiner naehe ,der behilflich sein kann
mfg heram

Zange
08.10.2020, 21:03
Moin zusammen,
@"Pelle 136" und du solltest dir den Kettenspanner anschauen. Auf dem ersten Bild sieht man vorne am Grundkörper des Kettenspanners eine Druckstelle / Beschädigung. Es kann sein das der Kettenspanner dort den Kupplungsdeckel berührt und Geräusche verursacht.
Den Spanner abnehmen und die Ecke etwas abschleifen.:wink:

Pelle136
08.10.2020, 23:49
Hallo, da kannst du recht haben. Nur wegen undefinierbaren Geräuschen habe ich ja den Motor aufgemacht. Jetzt habe ich ja ein paar Tage etwas zu erledigen und dann muss ich es angehen. Ich habe ja keine Wahl....
Gruß pelle

pahld
09.10.2020, 11:33
Moin zusammen,
@"Pelle 136" und du solltest dir den Kettenspanner anschauen. Auf dem ersten Bild sieht man vorne am Grundkörper des Kettenspanners eine Druckstelle / Beschädigung. Es kann sein das der Kettenspanner dort den Kupplungsdeckel berührt und Geräusche verursacht.
Den Spanner abnehmen und die Ecke etwas abschleifen.:wink:

viel schlimmer finde ich ist die doch seeehr grosszügig aufgetragene rote Dichtungsmasse geht garnicht..da kommt nur eine Dichtung rein

hermann27
09.10.2020, 11:53
pelle 136 schrieb am 3.10., dass er die originaldichtung mit dichtwulst bereit habe
ich hoffe er laesst dann dirko weg
mfg hermann

pahld
09.10.2020, 11:55
das hoff ich auch Hermann

Pelle136
09.10.2020, 12:58
Hallo, die Dichtmasse sieht wirklich ein wenig viel aus, ganz so viel ist es in Wirklichkeit gar nicht. Als ich das erste Mal zugemacht habe (vor 2 Jahren) war der Deckel richtig undicht und ich habe dann wohl etwas übertrieben. (da war der wahre Grund aber das ich die Deckelschrauben vertauscht habe...) Später habe ich aber Orinaldichtungen mit einem Kupplungsset usw. "auf Lager" abgekauft, das habe ich alles noch daliegen. Ich brauche also diesmal gar keine Dichtmasse und da die Saison ja im Grunde vorbei ist, werde ich mir auch richtig Zeit lassen. Hauptsache die Maschine läuft dann wieder vernünftig. Ist einfach zu schade,
ich bin erst der 2.Besitzer und 13600 km ist ja auch noch keine Laufleistung.
Gruß pelle

Hoschi
09.10.2020, 19:27
Moin zusammen,
@"Pelle 136" und du solltest dir den Kettenspanner anschauen. Auf dem ersten Bild sieht man vorne am Grundkörper des Kettenspanners eine Druckstelle / Beschädigung. Es kann sein das der Kettenspanner dort den Kupplungsdeckel berührt und Geräusche verursacht.
Den Spanner abnehmen und die Ecke etwas abschleifen.:wink:

Fällt das nur mir auf?
Zwischen Kettenspanner und der inneren Seite vom Kupplungsdeckel sind ca. 6cm Luft, wenn der Spanner den Deckel berührt dann gibt es nur ein schlimmes Geräusch und das wars dann!

hermann27
09.10.2020, 19:47
Fällt das nur mir auf?
Zwischen Kettenspanner und der inneren Seite vom Kupplungsdeckel sind ca. 6cm Luft, wenn der Spanner den Deckel berührt dann gibt es nur ein schlimmes Geräusch und das wars dann!

oh oh lass da mal nicht den norbert lesen
der alukoeper des kettenspanners kann je nach kupplungsdeckel diesem schon sehr nahe kommen
keinesfalls 6 zentimeter:embarassed:
mfg hermann

Hoschi
09.10.2020, 19:50
Ich habs mir grad mal angeschaut in der Garage, da sind aber schon einige cm Platz.
Und wiso je nach Kupplumngsdeckel?
Da gibts meines Wissen nach nur eine Version:thinking:

hermann27
09.10.2020, 20:05
ralph
das hab ich irgendwann mal in norberts kommentaren zum tbks gelesen . er hat mit knetmasse die abstaende verschiiedener deckel ausgemessen.
sonst wuesste ich das ja auch nicht. bei mir sind bis zum oelkanal im deckel auch mehrere mm platz
mfg hermann

Hoschi
09.10.2020, 20:10
Bedenke doch mal wie viel weiter die Kupplung raussteht, da ist auch noch Platz.
Oder steh ich jetzt so dermaßen auf dem Schlauch?

hermann27
09.10.2020, 20:29
aber nur ein wenig
denn da wo der kettenspanner sich bewegt (wirkt) geht der oelknal innerhalb des deckels zum oelfilter, zur kurbelwelle und dann weiter zum oelkanel fuer zylinderkopf und getriebeschmierung das ragt hinter dem oelfilter ein ganzes stueck zum motorinneren
mfg hermann

Hoschi
09.10.2020, 20:49
Aber doch nicht soviel?

pahld
09.10.2020, 21:11
doch Hoschi sieht dann aber so aus

28037

hermann27
09.10.2020, 22:14
vielleicht kann pelle136 ja von seinem kupplungsdeckel auch mal ein foto von der gleiche stelle machen
ansonsten wuerde bei ihm auch ein zurueckstellen des beweglichen tbks-armes , sodass der spanner etwas weiter ausfahren kann
schon helfen
mfg hermann

deMischel
10.10.2020, 06:49
Viel Glück beim Basteln! :smilie_smoke_007:
Für mich war auf dem Foto der Schalter für die Leerlaufanzeige am Interessantesten :cool:

Hoschi
10.10.2020, 15:11
ihr habt recht, ich stand auf dem Schlauch - besser gesagt auf dem Ölkanal:blush:

pahld
10.10.2020, 15:38
ihr habt recht, ...:blush:

Ich hab immer recht und wenn nicht dann hat Tina recht:smilie_frech_033:

Hoschi
10.10.2020, 18:11
So ists recht:smilie_happy_251:

Pelle136
21.10.2020, 19:18
Hallo, ich habe mir die Beiträge durchgelesen nachdem ich wieder zu Hause bin. In den nächsten Tagen werde ich mal ein Foto von dem Kupplungsdeckel innen machen. Und dann werde ich mich auch ran machen müssen. Es gilt ja nur, entweder reparieren oder entsorgen....
Gruß pelle

hermann27
21.10.2020, 19:46
mach langsam und erhole dich bitte erst richtig. ist viel wichtiger als so ein motorrad mit wewehchen
mfg hermann

Sigi
21.10.2020, 21:45
Wohl wahr.

Ne kaputte Else ist geduldig, kaputter werden sie in der Regel nicht.

Bombero
22.10.2020, 08:18
mach langsam und erhole dich bitte erst richtig. ist viel wichtiger als so ein motorrad mit wewehchen
mfg hermann

So isset ! Außerdem ist die Bastelsaison noch lang! :grin:

der-wirre-Irre
22.10.2020, 09:02
Außerdem ist die Bastelsaison noch lang! :grin:


Was für ne Bastelsainon???
Am 1. November beginnt die Grußsaison!

Bombero
22.10.2020, 09:16
Was für ne Bastelsainon???
Am 1. November beginnt die Grußsaison!

Ahoi Tom!
Im Prinzip haste Recht. Dann sind die Poser vonne Strasse und die Landstraße gehört wieder Motorradfahrern ( nicht zu verwechseln mit sogenannten " Bikern "). Aber in den jetzigen Pandemie - Zeiten mit z. Zt. sehr ansteigenden Fallzahlen überlege ich schon, wann und ob ich überhaupt fahre. Hab die letzten Touren mit mitgenommenen Kaffee und Broten gemacht. Dazu muss das Wetter aber schon astrein sein!!

Pelle136
19.03.2021, 19:14
Hallo, leider steht meine LS ja noch immer "offen" in der Garage. Mir wurde ja Ende Februar eine Platte ins Bein geschraubt, weil ich zu blöd zum laufen war, nach Ostern kann ich es dann wohl riskieren mich an die Reparatur zu machen. Vielleicht hat ja jemand der etwas Ahnung von der Materie hat mal in Altena anklopfen und mich ein wenig anleiten? Ich komme auch gerne für irgendwelche Unkosten auf! Irgendwie habe ich ein wenig Angst vor der Sache....
Gruß pelle

Pelle136
30.03.2021, 18:26
Hallo, ich versuchs nochmal, ich habe es schon ein wenig bereut das ich den Motor aufgemacht habe, so hätte ich ihn in die Werkstatt gebracht, aber ich konnte ja nicht ahnen das ich mir nun auch noch die Knochen breche.
Ich denke nach Ostern werde ich vielleicht wieder ohne Krücken laufen können und wenn die "Osterkälte" weg ist muss ich mich wohl an der Reperatur versuchen? Vielleicht hat ja doch noch irgendwer in der Nähe Lust mich ein wenig anzuleiten? Da ich Rentner bin, spielt Zeit ja keine Rolle und in der Garage steht sie ja auch trocken!????
Freundliche Grüße
Pelle

Pelle136
05.04.2021, 16:24
Hallo, da es scheint das es noch Wochen dauert bis ich wieder in der Garage knien kann und ich ohnehin ein bisschen Schiss davor habe , wollte ich die Reperatur nun in einer Werkstatt machen lassen, aber leider, die wollen das gar nicht machen...

pahld
05.04.2021, 16:32
wo sitzt du denn genau?

Zange
05.04.2021, 18:24
Muss man den Zylinderkopfdeckel unbedingt abnehmen?
Wenn die Kette entspannt ist lässt sich das Zahnrad vielleicht einfach von der Welle schieben.
Die Kette ist ja schon gelängt. Vielleicht reicht das zur Demontage.

Pelle136
05.04.2021, 18:33
Hallo, ich weiß nicht ob die Kette bzw. das Ritzel so runter geht wenn der Kettenspanner ab ist. Ich habe das gehofft, durch meinen Unfall bin ich aber gar nicht mehr in die Garage gekommen.
Ich wohne in Altena, das ist etwa 40 km von Dortmund oder am Rand des Sauerland, s...
Gruß pelle

Zange
05.04.2021, 18:44
@Pelle Ich wohne in Bielefeld,
sobald das Wetter besser wird würde ich auf einem Samstag oder Sonntag ne Sauerland Runde drehen und dein Moped wieder zum laufen bringen.
Kannst mir ja ne PN schreiben.

pahld
05.04.2021, 19:17
Muss man den Zylinderkopfdeckel unbedingt abnehmen?
Wenn die Kette entspannt ist lässt sich das Zahnrad vielleicht einfach von der Welle schieben.
Die Kette ist ja schon gelängt. Vielleicht reicht das zur Demontage.

das wird so nix.... und ist großer Murks
Kopfdeckel ab ..Limadeckel ab zum genauen einstellen der Markierung auf OT ... 28499machts vernünftig sonst macht ihr mehr kaputt wie vorher

Zange
05.04.2021, 19:23
OK, war nur ne Frage. Das Abnehmen des Deckels ist kein Problem. Es wäre halt schneller gegangen.

Pelle136
05.04.2021, 19:26
Hallo, das wäre toll wenn jemand dabei helfen könnte. Es kommt ja auf einen Monat mehr oder weniger sowieso nicht an. Von Motorrad Brune aus Lüdenscheid habe ich leider eine Absage erhalten und da bleibt mir ohnehin keine Wahl. Das Ritzel habe ich neu da, Kupplungsscheiben und Dichtungen auch...., wenn einigermaßen das Wetter passt kann man eventuell auch noch den Grill anmachen....
Gruß pelle

pahld
05.04.2021, 19:27
dann kann mann auch die Steuerzeiten sauber einstellen.
28500

pahld
05.04.2021, 19:35
OK, war nur ne Frage. Das Abnehmen des Deckels ist kein Problem. Es wäre halt schneller gegangen.

schneller ist aber nicht immer besser .. hab genug von "schnell restaurierten"" in den Fingern gehabt

Zange
05.04.2021, 19:48
@Dieter, du hast ja Recht. Ich versuche eben mir unnötige Arbeiten zu ersparen. Viele Wege führen nach Rom. In diesem Fall geht es nicht anders.
@ Pelle, mein Angebot steht. Kannst dich ja melden.

der-wirre-Irre
05.04.2021, 22:13
Hatte grade so einen Murxmotor auf dem Tisch.
Es ist immer wieder unglaublich auf was für bescheuerte Einfälle manche Leute kommen.

Ist schon so wie Dieter schrieb, ... auf dem unteren Zahnrad, also das was getauscht werden muss, die Steuerkette nur um einen Zahn verstellt, läuft der Motor wie ein Sack rostige Schrauben. Und die Ursache war im nachhinein immer "schnell".

Pelle136
24.06.2021, 21:52
Hallo, 28788 am letzten Wochenende war ja "Zange" aus Bielefeld bei mir und wir haben meinen Motor operiert. Da ich ein kleines Teil versielt habe wurden wir nicht ganz fertig, seit heute läuft meine Else wieder und die Kupplung geht besser als neu...
Vielen Dank nochmal und Grüße aus dem Märkischen Kreis

Zange
24.06.2021, 22:12
War ein netter Schraubertag und vielen Dank nochmal an deine Frau die mich so super verpflegt hat,
Und deine Else haben vor dem Herztod bewahrt.:smilie_tanz_009:
Übrigens, bei Pelle136 im Sauerland kann man super Mopped fahren. Kurven ohne Ende.:wink:

Pelle136
24.06.2021, 23:58
Hallo,
naja, was zu Essen ist ja das mindeste! Ich bin froh das die Else wieder läuft, leider hat es heute den ganzen Tag geregnet, morgen werde ich sie mal ein bisschen waschen und ein paar Kilometer laufen lassen....
Gruß pelle

hermann27
25.06.2021, 00:01
schoen, dass sie wieder laeuft
und es dir vor allem besser geht
mfg hermann