PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen...



TheCrow
27.09.2020, 18:02
...wei ich heute meine Riemenscheibe gehimmelt habe!
Dabei wollte ich doch nur eine Kaltverformung am äusseren Ring egalisieren - schön sachte mit Holz auf beiden Seiten... Zack war ein Riss drin und ließ sich locker rausbröseln. Scheibenkleister!!! Gerade erst für kanpp 300,- neue Reifen, Schläuche und Felgenbänder gekauft - und jetzt DAS!!!
Nach dem Schleifen und Entgraten der Bruchstelle konnte ich zwar fahren, ohne dass der Riemen in Gefahr kam - aber eine Dauerlösung ist das nicht!

Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
1. High-End-Lösung: neue Riemenscheibe, neues Pulley und neuer Riemen (macht 450,-?)
2. Umbau auf Kette (200,-?)
3. Eine gebrauchte Riemenscheibe einbauen uns schauen wie lange das noch hält (der Riemen wird irgendwann die Grätsche machen, dass Pulley ist noch nicht sooo alt)

Hat jemand noch andere Lösungen parat?
Oder möchte jemand mir evtl. mit einer gebrauchten Riemenscheibe aushelfen?

pahld
27.09.2020, 18:32
Du Unglückskrähvogel ich schau nach dem Essen mal nach wie ich dir helfen kann..schick mir doch deine Telefonnummer per Pn

Der einsame Reiter
27.09.2020, 19:32
Kannste da nicht den Sichelschnitt machen?

pahld
27.09.2020, 19:35
Chris Sichelschnitt ist am Vorderen Riemenrad und nicht hinten..ausserdem wie weit geht der Riss überhaupt?

Hoschi
27.09.2020, 19:37
Armes Vögelchen:erschreck:
Wenn Umbau auf Kette ne Option ist, ich hab noch ein Ritzel mit Kette liegen.
Laufleistung knapp 3tkm, kannste haben gegen Porto + Spende für den Garagenkühlschrank:grin:.
Dann brauchst du nur das hintere Kettenrad kaufen.

hermann27
27.09.2020, 20:43
vermutlich sieht es so aus:
https://www.ebay.de/itm/312701424499
der radseitige rand ist doch angeschraubt
wenn man die vorderseite an den schraubenstellen abfraest und distanzstuecke einsetzt koennte man doch vorne einen hinteren rand auch anbringen
eventuell den vorderen rand vorher komplett abdrehen (fraesen)
meine 91er alse hatta auch einen solchen ausbrauch am ausserenrand
jetzt hat sie kette:smilie_tanz_009:
mfg hermann

Der einsame Reiter
27.09.2020, 21:19
Chris Sichelschnitt ist am Vorderen Riemenrad und nicht hinten..ausserdem wie weit geht der Riss überhaupt?
Stimmt, richtig lesen ist immer von Vorteil. :blush:

olli807
27.09.2020, 21:42
Oder möchte jemand mir evtl. mit einer gebrauchten Riemenscheibe aushelfen?

ICH.........:smilie_smoke_007:

Schick mal Adresse per PN.
Such, wenn ich es schaffe, morgen mal was raus.

TheCrow
28.09.2020, 08:02
Ihr seid ja wirklich klasse!
Kette oder weiter Riemen?
Der Riemen dämpft die Einzylinderschläge, quietscht ab und an und verschleißt durch zu geringen Radius. Er reißt unvermittelt - die Kette reißt nicht unterwegs und läßt sich leichter und billiger tauschen - dafür rasselt sie und rotzt Fett.
Ich bin versucht, erstmal die Riemenscheibe zu ersetzen um anschließend z.B. nächste/übernächste Saison gepflegt auf Kette umzurüsten (muß noch schauen, wie genau das geht...)

Also der Ausbruch ist ca. 5 - 6 cm lang, verjüngt sich vom äusseren Rand zum unteren Rand (quasi ein Sichelförmiger Ausbruch) und reicht bis an die Oberkante der Zähne heran.

Bombero
28.09.2020, 09:04
Mmmh. Jetzt mal vom Optischen abgesehen, dürfte dieser Ausbruch (wenn keine scharfen Kanten da sind) doch keine Konsequenzen auf den Vortrieb haben!? :rauchen_smilie_91:

TheCrow
28.09.2020, 09:23
Manni, eigentlich dürfte es keine Probleme geben, aber wenn's dumm läuft, kommt der Riemen an die Führung und wird evtl. von dem Ausbruch angehoben. Entweder, reißt der Scheiß oder fliegt mir auf andere Art und Weise um die Ohren... Ausprobieren würd ich dass jetzt nicht unbedingt wollen.

Golem
28.09.2020, 10:33
Wenn das fehlende Stück nicht zu groß ist und man die Flanken richtig behandelt, kann man das mit Knetmetall flicken und anschließend glatt schleifen. Alternativ Riemenrad flach hinlegen, ne Form um die Bruchstelle drumherum bauen und mit Epoxy ausgießen, dann schleifen. Wegschmeißen kann man dann immer noch ;)

hermann27
28.09.2020, 11:47
Der Riemen dämpft die Einzylinderschläge, quietscht ab und an und verschleißt durch zu geringen Radius. Er reißt unvermittelt - die Kette reißt nicht unterwegs und läßt sich leichter und billiger tauschen - dafür rasselt sie und rotzt Fett.
.
da bin ich nicht so sicher von den bmw f 800 hatte ich beide versionen und habe festgestellt, dass die kettenversion elastischer und ruhiger laeuft auch beim gaswegnehmen
war das rucken nicht so stark.
ketten reissen nicht untwegs? oh doch und hauen auch schon mal das gehauese kaputt (bei der tl 1000 unseres altesten sohnes)
und das verteilen von fett ist nur dann betraechtlich wenn man es zu gut meint mit dem fetten
bei meiner 91er esle (kette) habe ich den gleichen eindruck wie bei den bmws
mfg hermann

D'artagnan
28.09.2020, 14:18
Riemenrad hinten habsch noch 2 da...

Hoschi
28.09.2020, 19:21
da bin ich nicht so sicher von den bmw f 800 hatte ich beide versionen und habe festgestellt, dass die kettenversion elastischer und ruhiger laeuft auch beim gaswegnehmen
war das rucken nicht so stark.
ketten reissen nicht untwegs? oh doch und hauen auch schon mal das gehauese kaputt (bei der tl 1000 unseres altesten sohnes)
und das verteilen von fett ist nur dann betraechtlich wenn man es zu gut meint mit dem fetten
bei meiner 91er esle (kette) habe ich den gleichen eindruck wie bei den bmws
mfg hermann

Meine läuft mit Kette zumindest leichter, ich hab das so gemacht: Die Kette mit Kettenreiniger säubern und dann S100 DryLube von der Tante drauf.
Nur ca 20 cm, das verteilt sich dann beim Fahren.
Da rotzt nix.

und rasseln hör ich auch nix, kann aber auch am Auspuff liegen:thinking::grin:

TheCrow
29.09.2020, 09:42
Riemenrad hinten habsch noch 2 da...

Nett von Dir! Aber dieses saugeile Forum hat mich bereits versorgt. Amazon Prime ist ein Sch... gegen unser Netzwerk!

Hoschi
29.09.2020, 19:03
Amazon Prime?
Schneckenpost!
:smilie_happy_251:

TheCrow
02.10.2020, 17:52
Und vor allem: nicht halb so gut sortiert....