PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspannertausch



blue-thumper
07.06.2007, 06:37
ich habe in letzter zeit öfters erlebt das werkstätten den steuerkettenspanner austauschen und die steuerkette nicht. :-[

gekippter spanner, kaputt und muß erneuert werden so wahrscheinlich die denkweise. das ist grundsätzlich pfusch, der kettenspanner geht "NUR" dann kaputt wenn die steuerkette zu lang ist.

also, wenn ihr vor so einer reparatur steht darauf bestehen das die steuerkette auch getauscht wird sonst hält das nicht lange und der motor ist im eimer. zylinderköpfe werden übrigens sehr rar.

gruß norbert

Hendrix
07.06.2007, 16:27
Das begreif ja sogar ich ;D

Moin Norbert!
ich hab versucht dich telefonisch zu erreichen, war aber erfolglos. Darf ich fragen wie weit du mit meiner Anfrage bist?
Gruß
Hendrix (will nicht nerven!)

Bigfoot
07.06.2007, 17:02
Ma ne frage, wenn ich die Steuerkette wechseln lasse empfiehlt es sich den Spanner auch wechseln zu lassen oder kann ich den alten weiterverwenden?

Werde meine else demnächst mal beim freundlichen vorstellen zwecks einstellerei (vetile klappern) und dabei möcht ich gleich die steuerkette wechseln lassen, meine hat jetzt über 33tkm drauf und ich möchte keinen schaden riskiren.
Gibts den dein spannersystem noch zu kaufen bei dir?

Ameise
07.06.2007, 19:48
@Bigfoot, ich glaube du musst auch die spannerschienen mit wechsel ??? und so lange der Spanner selber nicht gekippt ist kannst den wieder ein bauen, sage ich jetzt mal vorsichtig ::)

Ameise

Wenn es nicht so ist möge man mich berichtigen

Augusta
08.06.2007, 07:39
Ameise Du hast recht - Spanner kann wieder verwendet werden wenn er noch nicht gekippt ist.
Hab da selber schon Lehrgeld bezahlt - für nen unnötig erneuerten Spanner. :-\

Jürgen

Schwirz
11.06.2007, 21:42
Hi ich meld mich auch mal wieder und brauche rat :)

hab mal in mein motor reingeschaut, der spanner schaut jetzt 17 mm aus der führung heraus, 17 zähne mit dem obersten, ich hab 26tkm drauf, geht des noch ne weile oder eher nicht mehr?

http://www.party-screen.de/UserOwnPics/1666_3808085.jpg

gruß andy

uotte
11.06.2007, 21:53
Hi All ,

@Schwirz ,

Das geht noch 4 - 5 Zähne ! !

Dann brauchst du aber nicht nur eine Kette , sondern :

Kette , Spanner , Schiene und wahrscheinlich nen Zylinderkopf nebst Kolben ! !



DLzG

Uwe

Konsti
11.06.2007, 22:29
Ja aber wenn man den Spanner nicht mitwechselt sondern nur die Steuerkette und Schiene dann kannste doch nach n paar Tausend KM wieder alles aufmachen..weil dann muss der Spanner doch irgendwann gewechselt werden.
Die Spannung passt doch dann nicht. Neue Steuerkette in Verbindung mit neuem Spanner sollte doch optimal sein oder hab ich da was falsch verstanden. :o ??? ??? :-\
Bin auch bald dran sobald das Kleingeld über is..denke Ende des Monats wirds was..dann aber rundum mit allem zappzarapp damit ich da wieder in Ruhe schlafen kann.
Grüße, Konsti

rudiwolfen
11.06.2007, 23:31
@Konsti
wenn die Steuerkette und wenn nötig die Schiene rechtzeitig gewechselt wird, hält der Spanner "ewig".
dLzG
Rudi

rudiwolfen
11.06.2007, 23:47
@Andy(Schwirz)
schau mal hier
http://www.directupload.net/file/d/1084/tfBtegcP_jpg.htm
Spätestens wenn es so aussieht, wird es allerhöchste Zeit die Steuerkette zu wechseln. 2000...3000 km kannste noch fahren, aber dann würde ich die Kette machen lassen. Frag mal den Norbert(Blue Thumper), vielleicht kommt er übern Winter mal zu Dir und macht das. Kommt günstiger als bei Suzuki, und Du weißt dass es optimal und solide gemacht wird. Spar mal schon. Du hast mein Mitgefühl, auch in finanzieller Hinsicht(als Jungrocker).
dLzG
Rudi

Schwirz
12.06.2007, 07:49
na dann brauch ich mich wenigstens nich so drum hetzten sondern kann mich in ruhe drum kümmern.
@all danke

meino
12.06.2007, 21:52
hi gibts einen online shop wo ich ne neue steuerkette und die spannschiene herbekomme oder wo kauft ihr die immer und was kostet eine spannschiene ca.

Konsti
13.06.2007, 09:06
Die Spannschienen kosten unterschiedlich viel, aber die die du brauchst is die teurere und leigt so um die 70€ meine ich. Frag doch mal beim Suzi-Händler in deiner Nähe nach, macht am meisten Sinn bei solchen Teilen denk ich!

Shake
13.06.2007, 10:52
Wie lange hält die Spannschine?
Meine wurde bei 19.000 nicht gewechselt.