PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Klopfende Geräusche :/



Mason90
22.09.2020, 08:36
Hallo, auch ich wende mich mal mir nem Problem an euch :P.
Erst einmal zu mir, Ich heiße Matthias bin 30 Jahre alt, komme aus dem Raum Freiburg.
Ich habe mir Anfang des Jahres eine LS650 zugelegt, beim Kauf ist sie nicht angesprungen hat aber gedreht. Dass sie nicht lief war mir an sich egal, da ich eh alles zerlegen wollte um den Rahmen neu zu Pulvern. Zuhause habe ich einfach mal versucht neuen Sprit rein zu machen und siehe da sie Sprang sofort an :DD, allerdings war ein lautes rasseln rechts am Motor zu hören.
Also alle Teile abgebaut, Motor ausgebaut, Rahmen zum Pulvern gegeben und währenddessen den Motor zerlegt. Der Steuerkettenspanner war bereits ausgehängt, also Ventildeckel runter, Kopf runter, neue Schienen eingebaut und neuen Spanner gleich mit Problemlöser.
Beim Öffnen vom Kopf ist mir direkt eine Macke im Kolben aufgefallen. Anscheinen hat beim Vorbesitzer der Kolben ein paar Mal ein Ventil geküsst… Da es aber weiter nicht schlimm aussah und auch der Funktion kein Abbruch getan hat, habe ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Steuerkette richtig eingehängt (mit OT), Ventile mit den Maßen vom Reparaturhandbuch eingestellt, lackiert und alles wieder in den Rahmen verpflanzt. Am vergangenen Wochenende war es nun so weit, die Elektrik war wieder soweit fertig und ich habe den Motor seit dem zerlegen das erste mal gestartet. Er sprang sofort an, im Stand klingt er auch echt gut, nur sobald ein Gang eingelegt ist und man ein wenig auf Touren kommt fängt er an zu klopfen…
Ich habe schon das schlimmste vermutet (erneuter Kontakt zwischen Ventil und Kolben).
Also gleich wieder ausgestellt, Tank runter, Zündkerze raus und mit dem Endoskop in den Motor rein geschaut (Bilder hierzu hänge ich an). Es sind noch die alten Spuren auf dem Kolben zu sehen aber keine neuen, also es hat sich nicht verschlimmert.
Hier meine Frage, hat vielleicht jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Videos mit dem Sound habe ich bei Y. hochgeladen und hänge sie ebenfalls an.

https://www.youtube.com/watch?v=Yui65Q_rPOY
https://www.youtube.com/watch?v=n85yrsrTBkM


Danke für eure Hilfe
Gruß Matthias
2797727978

Bombero
22.09.2020, 09:04
Ahoi. So aus dem Handgelenk raus hört es sich für mich nach "Ventilrattern" an. Pleuellager- oder Kurbelwellenspiel (nach Ventilberührung) müsste sich extremer bemerkbar machen. Hast Du die Ventile vor Einbau geprüft ob sie gerade sind bzw. ob sie dicht schließen? "Problemlöser "? Das Original oder der fragwürdige Nachbau?

Mason90
22.09.2020, 11:28
Der Problemlöser von Klaus Tiedemann, keine Ahnung ob du den als "fragwürdiger Nachbau" bezeichnest^^. Ich habe die Ventile optisch überprüft und es hat sehr gut ausgesehen.
Gruß
Matthias

pahld
22.09.2020, 11:32
Na dieser "SKPL" hat hier nicht den besten Ruf...und Ventile nur optisch überprüfen (nach einen Kolbenknutscher) ist suboptimal.
Die Steuerkette hast du nicht ausgetauscht oder?

pahld
22.09.2020, 11:36
Zurück zu deinem Klopfgeräusch..wo kommt das denn genau her ..Kopf und welche seit weil gut hört sich das nicht an

Mason90
22.09.2020, 11:49
Na dieser "SKPL" hat hier nicht den besten Ruf...und Ventile nur optisch überprüfen (nach einen Kolbenknutscher) ist suboptimal.
Die Steuerkette hast du nicht ausgetauscht oder?

Nein, die Steuerkette habe ich nicht ausgetauscht. Es war noch genug Luft und wenn ich eine neue verbaut hätte, hätte ich nicht den SKPL verbauen können um weiteren Problemen vor zu beugen.
Warum Har der SKPL nicht so einen guten Ruf?
In der Facebook Gruppe schwört da anscheinend jeder drauf.

Mason90
22.09.2020, 11:51
Zurück zu deinem Klopfgeräusch..wo kommt das denn genau her ..Kopf und welche seit weil gut hört sich das nicht an

Das Geräusch ist sowohl links als auch rechts gleich present, kann also nicht ausmachen von welcher Seite es kommt.
Was auffällig ist, ist dass es nur present ist wenn ein gang eingekuppelt ist und die LS last bekommt also vorwärts soll.

Gruß
Matthias

pahld
22.09.2020, 11:54
Nein, die Steuerkette habe ich nicht ausgetauscht. Es war noch genug Luft und wenn ich eine neue verbaut hätte, hätte ich nicht den SKPL verbauen können um weiteren Problemen vor zu beugen.
Warum Har der SKPL nicht so einen guten Ruf?

Du hast einen Punkt doch selbst angesprochen..mann kann dieses Teil nicht bei einer neuen Steuerkette einbauen, sonder muss warten bis sich die neue Kette schon wieder gelänt hatt.
Und zur FB-gruppe scheib ich nix

pahld
22.09.2020, 11:55
Das Geräusch ist sowohl links als auch rechts gleich present, kann also nicht ausmachen von welcher Seite es kommt.
Was auffällig ist, ist dass es nur present ist wenn ein gang eingekuppelt ist und die LS last bekommt also vorwärts soll.

Gruß
Matthias
Da wären Bilder von Kipphebeln,Nockenwelle und den Lagern hilfreich gewesen.
Mach die Kupplungsseite noch mal auf und dann Bilder

Mason90
22.09.2020, 12:02
Da wären Bilder von Kipphebeln,Nockenwelle und den Lagern hilfreich gewesen.
Mach die Kupplungsseite noch mal auf und dann Bilder

Ok, werde ich mir am Wochenende vornehmen. Hab Bilder davon allerdings waren die vor dem reinigen, also so wie ich sie bekommen habe...2797927980279812798227983

pahld
22.09.2020, 12:08
also die Steuerkette sieht noch gut aus

Mason90
22.09.2020, 12:12
Ja, die Steuerkette hat sich ein wenig gelängt aber war noch vollkommen in Ordnung. die Schienen links und rechts waren porös, die habe ich dann getauscht. Von den Ventilen und der Nockenwelle habe ich leider aktuell keine Bilder.
Dazu muss ich erst wieder den Motor ausbauen und den Ventildeckel demontieren. Das wollte ich wenn möglich vermeiden aber so fahren geht halt auch nicht.

pahld
22.09.2020, 12:22
Du brauchst erstmal nur den zylinderkopfdeckel (wo die Kipphebel sitzen) anbauen und das geht ohne Motor ausbau

Wesch
22.09.2020, 12:54
Hallo

Da der Steuerkettenspanner auseinanderlag und du Ventiltellermarkierungen auf dem Kolben hast, ist die Kette ja garantiert gesprungen
und die Steuerzeiten waren soweit raus, dass der Kolben küsste.
Ich habe hier gelesen, dass die Ventile, wenn die aufsetzen, zu Bruch neigen. Das können die Gurus hier sicher bestätigen.
Ehrlich, so würde ich nicht fahren .
Mach was du bereits geschrieben bekamst und denke an einem Ventiltausch nach.

MfG. Günther

Hoschi
22.09.2020, 19:40
Versteh ich das richtig?
Du hast die Karre laufen lassen als der Steuerkettenspanner schon auseinandergefallen war??

Hoschi
22.09.2020, 19:45
hätte ich nicht den SKPL verbauen können um weiteren Problemen vor zu beugen.
Damit beugst du nicht vor.
Im besten Fall verschiebst du nur.

Bombero
22.09.2020, 20:12
Versteh ich das richtig?
Du hast die Karre laufen lassen als der Steuerkettenspanner schon auseinandergefallen war??

So hab ich das auch verstanden! Und dann noch alles zusammengebaut ohne Nockenwelle,
Nockenwellenlager und Kipphebel zu kontrollieren wo doch alles schön auseinander war. Na ja.
Auf Foto 4 in Beitrag 10 ist zu sehn, dass ein Stück vom Gehäuse weggebrochen ist. Nicht, dass
Dieses jetzt noch irgendwo rumvagabundiert und für die Geräusche verantwortlich ist?? :rauchen_smilie_91:

Zange
22.09.2020, 21:59
Also, die Ventile die aufgesetzt haben sind mit Sicherheit krumm und undicht. Nach Augenmaß sieht man das nicht, da sich der Schlag oft nur im Zehntel mm Bereich bewegt.
Ich nehme die Ventile zum Prüfen auf Rundlauf auf eine Drehmaschine auf und Prüfe mittels hundertstel Magnetuhr auf Schlag.
Wenn man keinen Zugriff auf eine Drehbank hat, hätte ich alle vier Ventile auf Verdacht getauscht. Ich kenne die Preise bei Suzuki nicht aber die Welt werden die nicht kosten.
Desweiteren schlagen die krummen Ventile auf Dauer den Ventilsitz im Zylinderkopf kaputt. Also ich würde den Zylinderkopf wieder runter nehmen und erstmal eine genaue Schadensanalyse machen und dann die defekten Teile tauschen.

hermann27
22.09.2020, 22:39
wer keine drehbank hat um den rundlauf zu pruefen kann zumindest eine dichtheitspruefung machen
zylinderkopf hochkant hinstellen auslasskanal nach oben. diesen dann mit fluessigkeit fuellen und konrtollieren ob im brennraum etwas austritt.
anschliessend einlasskanal nach oben und genauso verfahren.
sind sowohl auslass- als auch einlassventile dicht, so sind sie auch nicht krumm.
ob krumme ventile die sitze beschaedigen koennen? . vermutlich werden eher ventile und fuehrungen darunter leiden da an ihnen eventuelle seitenkraefte starken wirken.
auf jeden fall lieber vorsorglich etwas austauschen als einen weiteren motorschaden zu riskieren.
mfg hermann

Bombero
23.09.2020, 07:45
Ahoi Hermann!
Wenn Motoren länger gelaufen sind, sind die Sitze in der Regel nicht mehr 100% dicht.
So das also immer etwas in den Brennraum durchläuft. Wenn Pressluft vorhanden ist
kann man auch den Kopf mit dem Brennraum nach oben positionieren und dort etwas
BENZIN**einfüllen. Dann abwechselnd in den Einlaß- und Auslaßkanal etwas Pressluft
einblasen und Undichtigkeiten (wenn vorhanden) sind an beiden Ventilen zu sehen.
**Benzin deshalb, weil besonders bei Deiner Variation, z.B. Wasser eine zu hohe
Oberflächenspannung hat die das Ergebnisse verfälschen könnte.

Wesch
23.09.2020, 08:28
Hallo


Versteh ich das richtig?
Du hast die Karre laufen lassen als der Steuerkettenspanner schon auseinandergefallen war??

Aber das hat er doch geschrieben, dass der Spanner auseinanderlag. Ob er oder der Vorgänger so gefahren sind, spielt keine Rolle mehr.
Der Motor hat gedreht , als ddas passierte.


und währenddessen den Motor zerlegt. Der Steuerkettenspanner war bereits ausgehängt

MfG. Günther

blue-thumper
23.09.2020, 10:40
Die Ventile haben definitiv den Kolben berührt, egal ob krumm oder nicht sie müßen ausgetauscht werden.
Die Auslassventile sind so gehärtet das sie nach einer Berührung in absehbarer Zeit brechen.

hermann27
23.09.2020, 11:50
Ahoi Hermann!
Wenn Motoren länger gelaufen sind, sind die Sitze in der Regel nicht mehr 100% dicht.
So das also immer etwas in den Brennraum durchläuft. Wenn Pressluft vorhanden ist
kann man auch den Kopf mit dem Brennraum nach oben positionieren und dort etwas
BENZIN**einfüllen. Dann abwechselnd in den Einlaß- und Auslaßkanal etwas Pressluft
einblasen und Undichtigkeiten (wenn vorhanden) sind an beiden Ventilen zu sehen.
**Benzin deshalb, weil besonders bei Deiner Variation, z.B. Wasser eine zu hohe
Oberflächenspannung hat die das Ergebnisse verfälschen könnte.

guude manni
alles richtig. nach dem einschleifen der ventile pruefe ich auch genauso entweder mit spiritus uder benzin
mir ging es ja lediglich darum eventuell leicht krumme ventile schnell zu erkennen,da wuerde sicher sogar wasser ausreichen.
mfg hermann

Wesch
23.09.2020, 13:07
Hallo

Bitte hör auf Norbert ( blue-thumper ). Keiner hat soviel Erfahrungen wie er.

MfG. Günther

blue-thumper
23.09.2020, 13:25
Ich habe mir das Geräusch einmal angehört, klingt falst wie ein falsch eingestellter Dekohebel, eher hell. Bitte kontrollieren, wenns das nicht ist sucht man weiter.

Zu den Ventilen, wenn ein Auslassventil den Kolben berührt ist es Schrott, messen hin oder her. Erfahrungsgemäß sind fast alle nach relativ kurzer Zeit abgebrochen, und immer bei Vollgasfahrten, ist nicht lustig dann.
Ein Ventil im eingebauten Zustand lässt sich sowieso kaum prüfen, ist es nur minimal krumm legt es sich durch die Federkraft wieder in den Sitz.
Gerade die Auslassventile sind extrem hart wegen den hohen Temperaturen, ein kleiner Schlag reicht schon um das Material zu beschädigen was man so nicht sieht.
Das Risiko ist sehr hoch und einen Abriss bei Vollgasfahrt nicht wert.

hermann27
23.09.2020, 13:54
ueberzeugt
dann lassen wir den schnelltest mal schnell wieder weg, weil er nur bei krummereren ventilen auf undicht zeiǵen wuerde
und den ventiltausch nie ersetzen kann
mfg hermann

Mason90
25.09.2020, 08:17
Super, vielen Dank euch!
Dann werde ich in der nächsten Zeit den Kopf nochmal runter bauen und die Ventile komplett tauschen.

Zu der Ungereimtheit was den Steuerkettenspanner angeht, Ich habe die LS nicht fahrbereit gekauft, also der Motor hat beim Kauf gedreht aber sprang nicht an.
Zuhause habe ich dann das Benzin getauscht und sie Sprang sofort an. Allerdings habe ich ein Rasselndes Geräusch von der rechten Seite wahrgenommen und sofort abgestellt und den Motor ausgebaut. Beim öffnen des Motors sah ich dann das Malheur. ich habe den block komplett gereinigt und alle Teile die da nicht reingehören entfernt. Dazu gehören die teile von dem abgebrochenen Alu-Gehäuse und die Feder vom Steuerkettenspanner. Ich habe es also nicht darauf angelegt mit defekten Spanner oder Ventilkontakt zu fahren, der Motor lief bei mir nur ca. 15sec. Was beim Vorbesitzer war weis ich leider nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank euch für eure Hilfe und Ratschläge,
Ich werde mir auch das Deko-Ventil nochmal zu Gemüte führen und mich einlesen wie ich dieses richtig einstellen kann.

Gruß
Matthias

pahld
25.09.2020, 08:30
Ich werde mir auch das Deko-Ventil nochmal zu Gemüte führen und mich einlesen wie ich dieses richtig einstellen kann.

Gruß
Matthias

Das ist ganz einfach..OT einstellen(den zum Ventile einstellen) un dann den Hebel wo der Zug eingehangen ist Paralell zum Zylindereinstellen.

Bombero
25.09.2020, 08:38
Alles zu finden im " bucheli". Allerdings komm ich mit der Fehlerbeschreibung "...... tritt nur
bei EINGESCHALTETEN GANG (also unter Last) MIT DREHZAHLERHÖHUNG AUF....." nicht klar. Oder ist nur Drehzahlerhöhung gemeint??:thinking:

Mason90
25.09.2020, 09:21
Ich meine damit wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe ist das Geräusch nicht so present wie bei der fahrt. Das erste Video ist im Stand, das zweite während der fahrt. Da hört man auch einen deutlichen unterscheid :-/

Hoschi
25.09.2020, 19:15
Super, vielen Dank euch!
Dann werde ich in der nächsten Zeit den Kopf nochmal runter bauen und die Ventile komplett tauschen.

Zu der Ungereimtheit was den Steuerkettenspanner angeht, Ich habe die LS nicht fahrbereit gekauft, also der Motor hat beim Kauf gedreht aber sprang nicht an.
Zuhause habe ich dann das Benzin getauscht und sie Sprang sofort an. Allerdings habe ich ein Rasselndes Geräusch von der rechten Seite wahrgenommen und sofort abgestellt und den Motor ausgebaut. Beim öffnen des Motors sah ich dann das Malheur. ich habe den block komplett gereinigt und alle Teile die da nicht reingehören entfernt. Dazu gehören die teile von dem abgebrochenen Alu-Gehäuse und die Feder vom Steuerkettenspanner. Ich habe es also nicht darauf angelegt mit defekten Spanner oder Ventilkontakt zu fahren, der Motor lief bei mir nur ca. 15sec. Was beim Vorbesitzer war weis ich leider nicht.

Auf jeden Fall vielen Dank euch für eure Hilfe und Ratschläge,
Ich werde mir auch das Deko-Ventil nochmal zu Gemüte führen und mich einlesen wie ich dieses richtig einstellen kann.

Gruß
Matthias

Da hast du aber nochmal Glück gehabt, das hätte auch böse ausgehen können.
Wie schon gesagt steht das einstellen des Deko - Moduls sehr genau im Buchelli.
Ich wünsch dir viel Glück, wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Ding angestellt hat:thinking:
Ich denke aber mal du bist auf nem guten Weg!

blue-thumper
26.09.2020, 16:30
Ich habe einmal etwas intensiver geforscht.
Die Taktfrequenz beträgt etwa gemessene (Schwankungen) 1250 Bps, was in etwa 2500 U/Min bedeuten.
Also kann es nur vom Ventiltrieb kommen, Dekohebel, Nockenwelle oder unter Umständen eine Schraube an der Kupplung die an der Welle von der Betätigung anschlägt.
Mann müßte halt wissen ob das Geräusch vorher auch schon war, lässt sich aber nicht mehr feststellen.
Also, zerlegen und nachschauen.