PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist etwas schief oder krumm



hermann27
20.09.2020, 18:46
im unterschied zu meiner 89er else verhaelt sich meine (neue) 91er etwas merkwuerdig
bei geschwindigkeiten unter 70 muss ich auf der geraden staendig leichte lenkbewegungen machen um eine halbwegs gerade linie zu fahren.
in rechtskurven will sie geradzu nach innen kippen und linksherum ist es eher normal bis etwas steif.
sogar beim bremsen vorne meine ich einen leichten rechsdrang zu spueren.
Rahmen schief?
Gabel krumm?
das hinterrad habe ich probeweise von der 89er (verhaelt sich bei ihr anstandslos) eingebaut, der merkwuerdige geradeauslauf bleibt.
es ist kein sogenanntes shimmi, wie ich es bei der yamaha xj habe
was kann das sein?
mfg hermann

deMischel
20.09.2020, 19:00
Spontan würde ich auf Spur tippen.
Durch die abw. Reifen reiten ja nicht so einfach zu kontrollieren.
Die Markierungen li und rechts haste ja garantiert gecheckt
Schwinge verzogen?

hermann27
20.09.2020, 19:19
spur wurde freilich als erstes kontolliert, abweichung unter 1 mm und der zahnriemen laeuft schoen mittig
mfg hermann

Hoschi
20.09.2020, 19:32
Meine war auch ein wenig zickig, nachdem ich Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager erneuert hab läuft die wie auf Schienen!

pahld
20.09.2020, 19:32
Hermann hast du die Schwingenlager geprüft?
Ok Hoschi war schneller

Nordwicht
20.09.2020, 19:35
Ich mag es ja kaum fragen, weil Du ja ein alter Fuchs bist, Herrmann. Aber das Vorderrad hast Du mal entlastet und die Leicht- und Freigängigkeit des Lenkkopflagers getestet..?

Hoschi
20.09.2020, 19:37
Kommt selten vor:wink:, ich würd zuerst die Schwingenlager testen.

Hoschi
20.09.2020, 19:41
Das Vorderrad entlasten zum Prüfen bringt meiner Meinung nach nichts, im Fahrbetrieb ist es ja auch belastet.

Bauer
20.09.2020, 19:52
Hallo,

ich würde schlicht "1x komplett alles" nachkucken?
Neben Lenkkopf- und Schwingenlager ruhig
auch mal einen Service an der Gabel machen
und alles (z.B. Flucht Hinterrad) einstellen.

MFG, Bauer

Hoschi
20.09.2020, 19:54
Gabel ist auch gut:smilie_baby_010:
Befestigung und Zustand der hinteren Dämpfer?

hermann27
20.09.2020, 21:58
hintere stossdaempfer habe ich schon gegen die der 89er getauscht ohne anederung.
schwingenlager werde ich als naechsten testen.
auch die gabel, die mir etwas weich erscheint.
danke fuer die ideen bis hierher
mfg hermann

Linkin-hawk
21.09.2020, 14:48
Kuck auch mal, ob in beiden Gabelholmen die gleiche Menge Öl ist. ansonsten würde ich auch auf die Schwinge tippen. Evtl auch mal die Schweissnähte an der Schwinge kontrollieren :thinking:

Janis
21.09.2020, 16:54
Tausch auch mal das Vorderrad, ich habe die Erfahrung gemacht, das manch ein Reifen einfach scheiße ist und nach Wechsel alles plötzlich super.
Gruß Janis

hermann27
21.09.2020, 18:36
neu reifen kommen am donnerstag
dann werden wir schwinge, gabel und raeder mal auf de zahn fuehlen
mfg hermann

HirogenX
21.09.2020, 20:57
Nur ne blöde Idee : tausch mal die Dämpfer hinten von rechts nach links und guck was passiert.
Ich hab mich vor Urzeiten bei meiner ES 250 gewundert, warum die in eine Richtung ums verrecken nicht um die Kurve wollte. Bis ich rausbekommen hab, das die Dämpfer vorher im Gespann (mit Seitenwagen) gelaufen sind

Bauer
21.09.2020, 21:20
Hallo,

oder halt (wenn kein Gespann) Gabel:
eine Seite ohne Öl (=> Simmerring fritte) und "generell vernachlässigt"
kann schon zu komischem Fahrverhalten führen?!

Letzte Version ist schlicht "Rahmen krumm", hat es wohl auch schon mal gegeben...
(Bauern "vermessen" sowas mit graden Holzlatten und Schraubzwingen am Hinterrad
und gucken ob die Flucht vom Vorderrad so ca. passt...)

MFG, Bauer

hermann27
24.09.2020, 17:39
die neuen reifen sind montiert und es faehrt sich um einiges besser
das vermeintliche nach rechts ziehen beim bremsen vorne ist nicht mehr spuerbar
bevor ich die raeder monitert habe wurden schwingen- und steuerkopflager begutachtet
schwingenlager nioch priima nur neu gefettet.
steuerkopflagǵer hakt an mehreren stellen leicht. also neue bestellt
bei deren wechsel wird auch noch die gabel naeher in augenschein genommen.
dann sollte sie so laufen wie die 89er auch
mfg hermann

hermann27
28.04.2021, 21:10
nachdem wechsel der steuerkopflager an meiner 91er ls
bin ich heute das erste mal mit ihr gefahren
es ist unfassbar, wie riesig der unterschied geworden ist :cheesy:

nach wechsel der reifen im september letzen jahres war es schon um einiges besser

aber jetzt: ein traum :smilie_tanz_009:

die lagerschalen hatten nur geringfuegige axiale drucklinien gezeigt
was mich ehrlich gesagt erstaunt hat. kann daher dieses komisch lenkvehalten kommen? :thinking:

aber dann hab ich mir die kegelrollen etwas genauer angschaut

28622


da ist deutlich pitting zu erkennen :kopfschuettel:
mit anderen worten, die lager waren viel zu fest angedonnert und die rollen habe das natuerlich nicht ausgehalten

da kann man den begriff waelzlager auch anders deuten :embarassed:

mfg hermann

Nordwicht
28.04.2021, 22:36
Ich habe es ja versucht anzudeuten. Mit Glück und einem feinfühligem Händchen kann man soetwas oft bei entlastetem Vorderrad erfühlen. Eine der wenigen Reparaturen, die ich schon einige Male am Moped machen mußte. Mit dem Gehopse und falschem Landen im Gelände habe ich einige Lenklpflager kaputtbekommen. Außerdem auch Kniegelenke und Schultern... :smilie_baby_019:

Ralle-bln
01.05.2021, 23:23
@hermann
gabs dort einpolige Lenkerendenblinker? Oder Scheinwerferumbau? Also ich frage in Richtung el. Rückleiter über Rahmenmasse.
Kann aber auch bei fehlender Dichtmanschette und dann Rostfras kommen.

Gruß Ralle

hermann27
01.05.2021, 23:47
@ ralle
2 mal nein
rost war fast keiner vorhanden, dichtmanschetten noch intakt nur lediglich altes braeunliches fett

aber die materialausbruecke der kegelrollen waren schlimmer , als auf dem bild erkennbar
ganz eindeutig viel zu hohe druckbelastung

mfg hermann

pahld
02.05.2021, 07:54
@hermann
gabs dort einpolige Lenkerendenblinker? Oder Scheinwerferumbau? Also ich frage in Richtung el. Rückleiter über Rahmenmasse.


Gruß Ralle

Genau um das zu vermeiden hab ich eine extra Masseleitung an die Riserschrauben gelegt

s_point
02.05.2021, 19:52
Genau um das zu vermeiden hab ich eine extra Masseleitung an die Riserschrauben gelegt


ich bis zum kabelbaum, keine masseanbindung am frontend