PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslicht , das Mistvieh !



Wesch
12.09.2020, 09:08
Guten Morgen

Gestern sollte die LS zum jährlichen TÜV Besuch.
Kurz davor rief mein Sohn an ( er fährt die Gute ) , das Bremslicht würde nicht funzen.
Als er ankam bei mir, sah ich, dass das Bremslicht konstant an war.
Fussbremse war das Problem. Habe den Schalter und Stahlkabel etwas geschmiert, funzte dann besser, aber eben nicht immer.
Schalter weiter reingedreht, wieder etwas besser, aber wenn man das Pedal fest drückt, klemmt das Seil.
Unglaublich, dass das immer genau dann passiert, wenn man so nen Termien hat .
Der wurde dann verlegt, da ich das Kabel wohl ausbauen muss zwecks entrosten und schmieren oder gar ersetzen muss.
Erfahrungen dazu sind willkommen.

mfG. Günther

WES-AP10
12.09.2020, 10:05
Ersetzen.
Du bekommst den alten Bremslichtzug zwar wieder gängig, aber die Seele ist irgendwo drinnen verrostet.
Meiner ging ein Jahr nach der Reparatur wieder schwer und ist dann irgendwann gerissen.
Ein neuer kompletter Bremslichtzug hat mich im Internet bei einem großen amerikanischen Buchhändler keine zwanzig Euro gekostet.

Gruß
Dennis

Wesch
12.09.2020, 10:39
Hallo

Dieser sollte passen, oder ?

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS650-Savage-Bj-1985-Seilzug-fur-Bremslichtschalter-hinten/224153435730?hash=item343095fe52:g:90gAAMXQVERS1YI 7

mfG. Günther

Hoschi
12.09.2020, 11:55
Der Passt, hab den auch verbaut:smilie_baby_010:

hermann27
12.09.2020, 12:35
gibt es auch bei laux
58830-24B01
mfg hermann

Wesch
12.09.2020, 21:00
Hallo

Habe im Bay bestellt. 10 Euro günstiger als bei Laux. Ist aber womöglich kein original Susi Ersatzteil, aber egal.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
13.09.2020, 07:47
@Wesch: Wenn man sich die Verlegung und der Zug mal genau anschaut, wird man das Problem mit dem Bowdenzug für das Bremslicht schnell erkennen.
Wasser kann von beiden Seiten gut in die Hülle laufen und bleibt dann auch dort.

Geht mal in einen Fahrradladen und frage nach Dichtungen für die Bremszüge von V-Brakes, die zwischen den Bremsarmen sind. Das sind so kleine Faltenbälge aus Gummi.
Die habe ich vorne und hinten einfach über den Bremszug gestülpt, mit Fett in den Kappen.

Da wird es dann für Kondens- und Spritzwasser schwerer in den Zug zu kommen.
Wenn du ohnehin so einen günstigen Zug geschossen hast, wäre das eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Die Kappen selbst sind Centartikel, ...

Wesch
13.09.2020, 08:30
Einen schönen guten Sonntagmorgen.

Danke für den Tip. Werde ich machen.
Ähnliche Probleme hatte ich bei den Opel Handbremsseilen, die einfach dummerweise
von unten an die Bremsen geleitet sind und somit Wasser einfliessen kann, sobald die
Gummikappen hinüber sind. Und diese Gummifaltschutzdinger leben nie lange.

Muss jetzt schauen, ob ich auf den neuen Zug warten kann oder den Alten gängig machen muss
für den neuen TÜV Termien.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
13.09.2020, 12:38
Der Schaltzug von Shimano passt vorne wunderbar in den Winkel, hinten eine Schlaufe zur Feder vom Bremslichtschalter, Klemme drauf, fertig.
Ich habe aber auch gleich neue Bowdenzughülle genommen.

So fahre ich bestimmt schon 7 oder 8 Jahre rum, ...

Bauer
13.09.2020, 13:22
Hallo,

ich habe auch schon mal Fahrradteile recycelt als es schnell gehen musste,
hält auch bis heute....
(Den alten Zug gängig machen hatte bei mir nur eine Woche oder so gehalten.)

MFG, Bauer

Wesch
22.10.2020, 08:28
Hallo

Habe gestern den Zug gewechselt. Kam nicht früher dazu irgendwie.
Der alte Zug war komplett fest. Wie das Licht überhaupt noch manchmal funzen konnte, versteh ich nicht.
Funzt nun super wieder. Der Schalter wars auf jeden Fall mal nicht.
Aber , da ich doch dann mal alles etwas nachgeschaut habe, fand ich das vordere Antriebspulley etwas locker.
Wurde vor vielen KM nach der Motorinstandsetzung von Norbert dann von mir eingeklebt, da die Verzahnung etwas Spiel
aufweiste. Norbert meinte damals, es wäre noch OK so.
Ich hatte aber entgegen den Rat vom Forum diese dämliche Scheibe wieder verbaut.. War wohl ein Fehler.
Nun ja, Pulley ab, alles geputzt, als nicht schlimmer wie damals befunden , neu verklebt und ohne Scheibe die Mutter wieder
richtig gut fest draufgeknallt. Wird beobachtet.
Auch das hintere Pulley hat sehr leichtes Spiel , wohl das Lager. Ausserdem etwas Spiel in den Ruckdämpfern, vielleicht 4-5 mm aussen
am Umfang in Rotationsrichtung.
Wird im Winter alles gerichtet.
Die Kleine hält einen auf Trab .

MfG. Günther

Wesch
29.10.2020, 08:59
Guten Morgen.

So, TÜV ist wieder OK. Bin Gestern selbst damit zu denen gefahren, da mein Sohn keinen Termin ausserhalb der Arbeitszeit erwischte.
Nun ja, wenn ich das Bike mal wieder übernehmen sollte und auch selbst fahren sollte, bräuchte ich vorverlegte Rasten.
Und der Sitz ist auch nicht optimal. Müsste hinten etwas abgelassen werden.
Aber momentan siehts so aus, als ob der Sohn die noch einige Jahre behalten wollte.
Ich fahr solange meine anderen Mühlen.

Ach ja, da komischerweise unser TÜV ( 5 Bahnen in der Halle ) komplett leer war, fuhr ich geradewegs bis in die Halle ohne den Motor
vorher ausmachen zu müssen. Der war auch gut heiss und beim Abstellen desselben kam ein recht gewaltiger Pfurz ( eher lauter Knall ), wie eben üblich ( bei diesem Bike ). Und schon hatte ich 3 TÜVler beim Bike stehen.
Ich meinte nur, " Einzylinder ! " und keiner von denen machte eine Bemerkung.
Gut, dass Auspuffkrach bei laufendem Motor beanstandet wird .

MfG. Günther