PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aprilia Ventilshim



Linkin-hawk
15.08.2020, 09:14
Hallo Gemeinde,

Mein Nachbar hat eine Pegaso 650. Nachdem der Motor gerassselt hat und auch kühlflüssigkeit und Öl gefressen hat, wurde zwischen Verschrotten und Aufmachen abgewägt.. (bj 95) also aufmachen....
Kopfdichtung, neu etc... Den zerbrochenen Ölabstreifring unten raus geholt.. Im Freilauf die Feder getauscht.. All so Kleinigkeiten.... (der Motor der Else ist im Gegensatz zu diesem Österreich / Italien Bau, sehr Schrauber freundlich!)
Jedenfalls haben wir den jetzt so gut wie wieder zusammen...
Zum Ventile einstellen brauch man hier solche " Ventilshim"
4 von den 5 Ventilen werden über solche Runden Platten eingestellt, in dem sie wie in einem Zylinder mit diesem über der Ventil Feder sitzen. Das 5. Ventil wird über eine m6 Schraube eingestellt.
Wir konnten diese Ventilshims so tauschen, dass wir nur noch 1 neues benötigen. Die Dinger haben einen Durchmesser von 3cm und wir benötigen eins mit einer Dicke von 3,35mm.
Aprilia kann diese Teile nicht mehr liefern, Sachs und Rotax haben die Teile über Aprilia bezogen.
Den einen, den wir haben der hat 3,45mm ist also um weiten zu dick, kann aber machanisch nicht bearbeitet werden, da sonst die Härte ja zum Teufel ist. BMW hat den ähnlichen Motor in seiner 650er verbaut gehabt, allerdings modifiziert glaub ich zumindest...
Weiß jemand wo man sowas noch bekommt, oder hat jemand sowas in der Größe rumliegen oder kann ein gehärtetes herstellen?
Alle Aprilia Händler in unserer Umgebung haben diese Größe nicht.. Das Internet spuckt auch nicht so viel darüber aus...
Gruß Jens

hermann27
15.08.2020, 11:04
servus lutz
ich lasse shims von einem unserer soehne auf einer flaechenschleifmaschine auf mass schleifen.
du weisst ich bin ...genau wenn es um mechanik geht. deshalb werden die shims auf 0,01 mm genau auf des brauchmass reduziert, denn solche stufungen gibt es ja nirgends :embarassed:
die geschliffene seite immer zum tassenstoessel hin eingebaut hat das bisher immer einwandfrei und dauerhaft funkioniert sowohl bei automotoeren von daihastzu oder fiat
als auch bei den k75 und k100/1100, mz rt 125 sm und yamaha xj 600 und 650
mfg hermann

hermann27
15.08.2020, 11:33
die shims der bmw k75/100 und f650 koennten eventuell
passen sie haben einen durchmesser von 29 mm
mfg hermann
sorry die gehen bloss bis zu einer dicke von 3,10 mm

der-wirre-Irre
15.08.2020, 11:46
Guck mal bei Kawasaki, die Z-Modelle haben aber 29 mm im Durchmesser.
Die verkloppen die Shims aber auch einzeln, ...

Fiat 124 Sport würde mir noch einfallen. Die könnten aber im Durchmesser zu groß sein.

Nordwicht
15.08.2020, 12:04
Durchmesser zu groß könnte man ja relativ einfach ändern. Dann bliebe zumindest die Härtung der Kontaktflächen erhalten

Nordwicht
15.08.2020, 12:32
Hier behauptet jemand, die Dinger auf Lager zu haben. 3,35mm sollen auch verfügbar sein :
https://www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=89386

Linkin-hawk
15.08.2020, 13:20
Ich hab jetzt mal bei diesen Bikersfashion einen bestellt, wenns klappt ist der warscheinlich der einzige, der noch sowas hat... Ich werde berichten! :0)

D'artagnan
15.08.2020, 14:04
Werden ducatis nicht auch via shims im Ventilspiel eingestellt?

Linkin-hawk
15.08.2020, 14:24
Ich weiß nicht, alles was modern ist läuft ja über Hydrostösel oder? :thinking:

hermann27
15.08.2020, 14:51
Werden ducatis nicht auch via shims im Ventilspiel eingestellt?

nein ducati hat wegen der desmodromic kipp- und schleppebebel . deren spiel wird ueber kaeppchen und huelsen mit sicherung-halbringe eingestellt
mfg hermann

Cardillac
16.08.2020, 17:42
Bei der Suzuki GS500E werden die Ventile auch über Shims eingestellt. die haben aber leider 29,5 mm. Die neuen Shims braucht man bei Suzuki nicht zu kaufen, sondern tauscht sie direkt beim Händler gegen die alten plus einen kleinen Geldbetrag. Ist billiger und die Händler haben stets einen Satz Shims rumliegen. Yamaha und Kawasaki arbeiten mit 29mm-Shims. Vom Organisatorischen stelle ich mir das dort genauso vor, also über Tausch.

Hoschi
16.08.2020, 18:01
Ob da jetzt 0,5 mm im Durchmesser soviel ausmachen:thinking:
Wäre doch evtl. ne Versuch wert.

Linkin-hawk
16.08.2020, 18:14
Mhh, das denke ich auch, aber wie gesagt, ich mal einen bestellt, der die da haben soll, schau mer Mal,

hermann27
16.08.2020, 19:52
shims die sich im tassenstoessel 0,5 mm vor und zurueckbewegen koennen:thinking:
die koennten eventuell auf dauer den rand des tassensoessel schaedigen und dann ? motorschaden ?
vielleicht passiert ja auch nix aber ich halte es fuer ein risiko
da ist mir das einseitige auf mass schlaeifen (lassen) doch um einiges lieber
auch weil ich es schon bei etlichen motoren gemacht habe und sie zuverlaessig weiter laufen
aber das kann lutz ja immer noch ins auge fassen, wenn der von bikerfashion nicht passen
mfg hermann

Jonny-MI
16.08.2020, 22:07
Wer ist Lutz?

hermann27
16.08.2020, 22:46
oh peinlich peinlich:blush:
da habe ich glatt linkin-hawk mit viertakter durcheinandergewuerfelt
sorry an beide
mfg hermann

Hoschi
17.08.2020, 18:54
Da könnte der Hermann aber recht haben, durch mechanische Belastung würde besagtes Plättchen schon hin und her wandern.
Habe ich nicht gleich bedacht:blush:

Cardillac
17.08.2020, 19:26
Wenn ich nach shims für Aprilia Pegaso 650 Baujahr 1995 google, bekomme ich Angebote für shims mit dem Durchmesser 29mm. Mach' ich da was falsch?

hermann27
17.08.2020, 20:12
linkn-hawk koennte ja mal genau nachmesssen
mfg hermann

Linkin-hawk
19.08.2020, 15:22
Die sind genau 30mm 7nd gehen saugend rein.. Also einen kleineren zu nehmen ist mechanisch gesehen mist, die gehen ja in der Minute 6000mal hin und her...
Es gibt verschiedene Motor Varianten dafür, mal modifiziert etc, deshalb gibt es warscheinlich auch welche mit 29mm.
Die Bikefasion, die so auf ihrer Seite prahlen mit "haben wir auf Lager" haben doch keinen mehr da.. "thinking: war ja klar oder...
Der Plan ist jetzt einen von 3,45mm mit 3000er Nasschleifpapier auf ner glatten Oberfläche auf 3,35 runter zu schleifen... Schau mer Mal ob wir das hin bekommen...
Wir haben raus gefunden, dass die Dinger gar nicht speziell gehärtet werden, sondern einfach nur ein besserer Stahl zur Herstellung genutzt wird!

hermann27
19.08.2020, 18:50
servus linkin-hawk
damit sich ein shim 6.000 mal hin und her bewegen kann muesste der motor aber 12.000 drehen oder ?:thinking::embarassed:

willst du den shim wirklich ein ganzes zehntel von hand abschleifen ?
das dauert ewig und ob es dann sicher planparalell wird ? auf eine flaechenschleifmaschine geht das in wenigen minuten und ist sicher eben und paralell
solltest es aber haendisch schleifen wollen gibt es erfahrungstipps
1.schleifpapier auf eine eben platte aufkleben
2. ein holzkloetzchen mit einer vertiefung im durchmesser von 30 mm versehen (ein forstnerbohrer ist gut geeignet dafuer) die vertiefung nur etwa 2-2,5 mm tief bohren.
3. shim in das kloetzchen legen und umdrehen, so dass die zu schleifende flaeche auf dem papier aufliegt
4. kloetzchen mit beiden haenden fassen und kreisfoermig auf der platte bewegen
mit einem mikroḿeter immer mal zwischendurch genaue messen und auf planparalellitaet achten.
wird es schief oder ballig kann er immer noch auf einer flaechenschleifmaschine gerettet werden

viel spass
mfg hermann
ps natuerlich nur eine seite schleifen:blush:

Linkin-hawk
20.08.2020, 07:17
Keine Angst, ich hab bissl Erfahrung in Metallbaearbeitung... Ich bekomm das schon hin! :o)

Linkin-hawk
14.09.2020, 09:28
Also, am Samstag war es dann soweit, wir haben die Chims runtergeschliffen. 4 Schleifsteine mit 8000, 3000, 1000 und 400.
Eine Plastik Wanne mit Wasser. Sozusagen unter Wasser geschliffen. nach ca 1h mit vielen Zwischen Messungen waren dann die fehlenden 2 Chims auf das Maß runter geschliffen...
Der Motor wurde dann wieder zusammen gesetzt, eingebaut und was soll ich sagen...er läuft tadellos!!!

hermann27
14.09.2020, 10:31
na dann glueckwunsch und achtung vor der lanngen schleifarbeit
fuer mich ist das seit jahren (auch bei automotoren) der einzige weg um gleiches ventilspiel im hundertstel-bereich einstellen zu koennen.
von manchem hersteller gibt es shims ja sogar nur in 5/100tel schritten
mehrarbeit lohnt sich (fuer mich) auf jeden fall
mfg hermann

Rider of Darkwave
16.09.2020, 19:50
Respekt für die Arbeit die du dir machst.
Hoffe der Nachbar hat einiges an Bier springen lassen.

Gruß Eric

Linkin-hawk
17.09.2020, 14:50
@Erik, Ich trink doch kein Bier :blush:

Hoschi
17.09.2020, 19:15
Dann kipp halt Limo rein, dann haste dein geliebtes Radler:grin: