PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff öffnen, wie ?



Wesch
13.08.2020, 09:48
Guten Morgen.

Ich habe einen originalen Auspuff, wo jemand die 4 Nieten im Abschlussdeckel gewechselt hat gegen Poppnieten.
Leider sind dabei wohl die Endstücke der Orinlanieten in den Auspuff gefallen und klingeln da jetzt rum.
Hat jemand ne Idee, wie ich diese Kleinteile da wieder rausbekomme, bzw wie bekommt man die Endkappe ab, ohne
schneiden zu müssen ? Ein erneutes Ausbohren der Poppnieten wird wohl kaum reichen, oder ?

mfG. Günther

Bombero
13.08.2020, 11:12
Wenn's ne neuere Auspuffausführung ist, sind da noch 2 Schweisspunkte. Aber selbst wenn Du die Kappe entfernst,
wirste die klingenden Reste nicht rausbekommen. Wirst wohl den Pott abmontieren müssen und dann die Reste
" rausrappeln".

hermann27
13.08.2020, 12:13
versuch es mal mit angeln, sowas ist eventuell geeignet
https://www.elora-werkzeugshop.de/detail/index/sArticle/9944
klappe es nicht, dann nutze bitte manni's ruettelvorschlag
mfg hermann

Wesch
13.08.2020, 14:44
Hallo

Die Reste liegen wohl hinter dem Lochrohr . Da kommt man mit nichts ran.
Ich müsste also zumindest ein Loch ins Endblech bohren um die rausschütteln zu können.
Was genau ist hinter dem vernieteten Endblech, wenn das auch noch verschweisst ist ?
Wozu dienen diese Nieten, wenns verschweisst ist ?
Vielleicht hatte ja mal wer die Kappe ab ? Habe mal ein Bild irgendwo gesehen, wo die Endkappe
scheinbar rundherum verschweisst wurde, als wenn die abgenommen wurde !.

mfG. Günther

hermann27
13.08.2020, 15:05
servus guenther
warum denn so misstrauisch
die nieten sind serienmaessig vorhanden. die beiden zusaetzlichen schweisspunkte haben vermutlich den zweck, dass das endblech noch sicher gehalten wird
wenn die nietverbindung sich bereits losgeruettelt hat.
bei den verwendeten blindnieten faellt der zugstift normalerweise nicht von alleine raus, weil er sich in den nietschaft eingeklemmt hat
mfg hermann

Bombero
13.08.2020, 16:12
Vorgehensweise:
Nach Ausbohren der Nieten kräftigen Haken durch Innenrohr einführen und Einsatz rausziehen/ rausklopfen.
Geht das nicht, sind wohl zusätzlich 2 Schweißpunkte vorhanden (zw. den Nieten) die entfernt werden müssen.:weirdo:
Pott wirst Du trotzdem demontieren müssen , da das Innenblech ( wo der Einsatz dran festgenietet ist) einen
direkten Zugriff auf die " Rappelstücke" verhindert!

Wesch
13.08.2020, 18:07
Hallo


bei den verwendeten blindnieten faellt der zugstift normalerweise nicht von alleine raus, weil er sich in den nietschaft eingeklemmt hat

Jo, weiss iich natürlich, aber die Endstücke der alten Originalnieten werden drin rumscheppern.

Ja, es gibt tatsächlich 2 Schweissungen , etwa 1 cm rundlich. Ärgerlich. Könnte ich die einfach ausbohren ? Würden aber 2 grosse Löcher geben.

Denke, ich versuche erst mal, nur ein 8 oder 10 mm Loch zu bohren und die Kleinteile der Nieten dann dort herausschütteln.

Dann kann ich die Billigblindnieten auch gleich durch ordentliche Nieten ( Cherry rivets ) ersetzen.

mfG. Günther

hermann27
13.08.2020, 18:24
bei denen wird ein spaeteres ausbohren dann aber schwieriger:thinking::embarassed::grin:
mfg hermann

pahld
13.08.2020, 18:27
Günther ich hätte ja ein Bild vom Innenleben...kann aber seltsamerweise kein Bild hochladen egal welche endung und auch egal von welchem PC (hab von dreien versucht)

Bombero
13.08.2020, 19:31
Hallo



Jo, weiss iich natürlich, aber die Endstücke der alten Originalnieten werden drin rumscheppern.

Ja, es gibt tatsächlich 2 Schweissungen , etwa 1 cm rundlich. Ärgerlich. Könnte ich die einfach ausbohren ? Würden aber 2 grosse Löcher geben.

Denke, ich versuche erst mal, nur ein 8 oder 10 mm Loch zu bohren und die Kleinteile der Nieten dann dort herausschütteln.

Dann kann ich die Billigblindnieten auch gleich durch ordentliche Nieten ( Cherry rivets ) ersetzen.

mfG. Günther

Das wird nicht klappen!! Bohr die Schweissstellen aus, kannste nachher wieder zuschweissen. Oder irgendein Member hat noch nen Einsatz in der Grabbelkiste.

HirogenX
13.08.2020, 21:53
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht direkt gesteinigt, aber ne 74mm Bohrkrone tut's auch.
So hab ich meinen Auspuff geöffnet. (ok, der wurde dann auch etwas modifiziert:tongue:)
Dann hat man die Endkappe komplett mit dem "dB Killer" /Leistungskiller :smilie_happy_251: in der Hand.
Dann Nieten rausschütteln (weil, wenn die sich in die Zwischenkammer gemogelt haben, dann bekommt man die sonst im Leben nicht raus) und hinterher rundum ordentlich wieder zuschweißen.

GMH
13.08.2020, 22:32
Also, so wie ich das in Erinnerung habe müsste es gehen, wenn man das Endstück raus hat und ein Stück (Z. B. Garten-) Schlauch mit Kreppklebeband als Verlängerung am Staubsaugerschlauch befestigt und solange fummelt, bis man die Reste erwischt hat. Dazu ev. den Auspuff abbauen und senkrecht halten, damit die Reste alle ans hintere Blech rutschen. So würde ich es jedenfalls versuchen.

Bombero
13.08.2020, 22:34
DAS ist doch mal ne Idee!!:thinking:

HirogenX
13.08.2020, 22:38
Also, so wie ich das in Erinnerung habe müsste es gehen, wenn man ein Stück (Z. B. Garten-) Schlauch mit Kreppklebeband als Verlängerung am Staubsaugerschlauch befestigt und solange fummelt, bis man die Reste erwischt hat. Dazu ev. den Auspuff abbauen und senkrecht halten, damit die Reste alle ans hintere Blech rutschen. So würde ich es jedenfalls versuchen.

Ne, leider nicht. Der dBKiller ist ein doppeltes gelochtes Rohr (also eins überm anderen, reicht bis in die Mittelkammer und ist am inneren Ende zu. Durch den bekommst du die Nieten nicht raus.
Es gibt nur die Möglichkeit den kompletten Einsatz raus zu ziehen oder ein ausreichend großes Loch in die Endplatte zu bohren

pahld
14.08.2020, 06:41
Ok Bilder hochladen geht wieder

27849

Bombero
14.08.2020, 08:15
Ne, leider nicht. Der dBKiller ist ein doppeltes gelochtes Rohr (also eins überm anderen, reicht bis in die Mittelkammer und ist am inneren Ende zu. Durch den bekommst du die Nieten nicht raus.
Es gibt nur die Möglichkeit den kompletten Einsatz raus zu ziehen oder ein ausreichend großes Loch in die Endplatte zu bohren

Du hast recht! Bin von meinem Einsatz ausgegangen, der ist anders:grin:. Da würd's evtl. funktionieren.

Wesch
14.08.2020, 09:18
Hallo

Danke vielmals für das Bild des Einsatzes.
Dieser Einsatz ist dann von einem älteren Modell, da nicht verschweisst war, oder ?
Ich müsste bei meinem dann die beiden Schweisspunke aufbohren, die Endkappe abnehmen und dann diesen Einsatz rausziehen.
Oder nur ein Loch durchbohren und versuchen, die Nietenteile so rauszurütteln. Denkst du das könnte klappen ?
Bin an einer Modifikation des Innenlebens des Auspuffes eigentlich nicht interessiert, brauche den dafür also nicht zu zerlegen.

mfG. Günther

Bombero
14.08.2020, 09:32
Die Original - Einsätze sind gleich, mit oder ohne Schweisspunkte. Meiner ist nicht Original :embarassed: !
Einsatz und Endkappe sind ein Teil !!

TheCrow
14.08.2020, 09:37
Wie lange würde es eigentlich (schätzungsweise) dauern, bis die Nietenteilchen durch Hitze und Oxidation den Weg allen Irdischen gegangen sind - sprich wie lange müßte man das Rasseln ertragen?

Bombero
14.08.2020, 09:42
JAHRE !:erschreck: :smilie_tanz_009:

TheCrow
14.08.2020, 09:51
Geduld ist also mal wieder keine Lösung...

Wesch
14.08.2020, 10:21
Hallo


Die Original - Einsätze sind gleich, mit oder ohne Schweisspunkte. Meiner ist nicht Original !
Einsatz und Endkappe sind ein Teil !!

Jetzt bin ich verwirrt. Dann müsste man ja den Einsatz mitsamt Endkappe einfach so rausziehen können, ohne Schweisspunke oder Nieten zu entfernen ?

mfG. Günther

Bombero
14.08.2020, 13:26
Jetzt bin ich raus!

HirogenX
14.08.2020, 15:57
Ok Bilder hochladen geht wieder

27849

Öhm, fehlt da nicht was? :thinking:
Also meiner sah irgendwie anders aus. Der hat doch original nicht so nen großen Auslass.

Nockenwelle
14.08.2020, 16:51
Also meiner sah irgendwie anders aus.
Das auf dem Bild ist kein Originaler, denn der sieht so aus27850

Wesch
14.08.2020, 17:08
Hallo

OK, das macht nun wieder Sinn, da man nun die Endkappe sieht .
Danke fürs Bild.

Nockenwelle
14.08.2020, 17:58
Und der kann auch mal so aussehen, wenn man ihn endlich raus hat
27851