PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserteil



TheNobleSavage
07.08.2020, 18:28
27834Hallo, bin gerade auf Tour im Harz und heute morgen ist mir die LS immer wieder ausgegangen. Ich habe die Schwimmerkammer abgenommen, dabei ist mir leider dieser messingstift abgebrochen, der in die Führung der Schwimmerkammer kommt. Leider habe ich keinen Zugriff auf das Bucheli und weiß gerade nicht, was das für ein Teil ist und wie es befestigt ist (geschraubt?). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Falls jemand die Bucheli-Seiten zum Vergaser in elektronischer Form hat und mir zukommen lassen könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Hoschi
07.08.2020, 19:27
Bin mit nicht ganz sicher, aber ich glaub du hast da ein Problem.
Das Teil ist soweit ich weiß eingepresst und läßt sich nicht so einfach ersetzen.
Im Buchelli wird das nicht erwähnt.

pahld
07.08.2020, 19:44
Richtig auch im Clymer kein Wort davon
ich habs bis jetzt auch nur im Gehäuse fest verpresst gesehen
ich wüste nicht wo es als Einzelteil zu kaufen gibt

hermann27
07.08.2020, 21:22
servus thenoblesavage

das ist das versorgungsroehrchen der kaltstartduese und laesst eine bestimmte menge krafstoff aus der schwimmerkammer zu dieser gelangen
es ist lediglich eingepresst. die durchmesser sind innen ~1,2 und aussen 3 mm.
neues roehrchen anfertigen (lassen) und einpressen. eventuell mit 2komponenten-kleber (benzinresistend) festkleben.
oder gewinde m3,5 in das vergasergehaeuse schneiden und ein roehren mit entsprechendem aussengewinde drehen lassen und einschrauben
viel glueck
mfg hermann

Wesch
08.08.2020, 09:35
Hallo

Dann sollte die LS doch auch so fahrbar sein. Meine wegen auf Tour im Harz.
Ist ja kaum das Problem des immer wieder Ausgehens , da die ja erst abbrach beim Herunterziehen der Kammer.

mfG. Günther

hermann27
08.08.2020, 09:54
Hallo

Dann sollte die LS doch auch so fahrbar sein. Meine wegen auf Tour im Harz.
Ist ja kaum das Problem des immer wieder Ausgehens , da die ja erst abbrach beim Herunterziehen der Kammer.

mfG. Günther


hat ja auch keiner behauptet:blush:
mfg hermann

Wesch
08.08.2020, 09:57
Hallo

Meinte, das muss nicht jetzt im Harz repariert werden, kann warten bis zu Hause.
Das Problem des immer wieder Ausgehens ist ein Anderes.

mfG. Günther

TheNobleSavage
08.08.2020, 10:00
Ich danke euch allen schon mal für eure Antworten.
Nein, das Röhrchen war nicht der Grund für das ausgehen. Ich vermute Dreck im Vergaser als Ursache. Ich hatte zunächst auch ein kleines Mini-Insekt aus der Schwimmerkammer geholt. Wie es da trotz Benzinfilter rein gekommen ist, weiß ich nicht. Haupt- und Leerlaufdüse sahen aber frei aus. Daraufhin lief die LS auch erst mal wieder, allerdings nur für 5 Minuten, bis ich aus der Stadt draußen war. Mit viel Mühe, viel Gas geben und Choke und zwischendurch 3 mal ausgehen habe ich es dann zurück ins Hotel geschafft. Beim erneuten Auseinanderbauen habe ich dann gesehen, dass dieses Röhrchen sehr schief steht und wollte es behutsam wieder gerade biegen. Dabei ist es mir abgebrochen.
Ich habe einen gebrauchten Vergaser bei ebay Kleinanzeigen gefunden und hoffe jetzt, dass er schnell ankommt und ich dann nach dem Austausch wieder fahren kann und nicht doch noch irgendein anderes Problem die Ursache für das ausgehen war.

Wesch
08.08.2020, 10:06
Hallo

Vielleicht dumme Frage, aber welchen Sprithahn hast du verbaut. Wenn Originaler, hast du PRIM Position versucht ?

mfG. Günther

Edit: zu spät, war halt ne dumme Frage.

TheNobleSavage
08.08.2020, 10:32
Gar keine dumme Frage, sondern ja eigentlich immer das erste, was man klären sollte. Ja, Benzinhahn ist original und ja PRI hatte ich erfolglos ausprobiert.

Jonny-MI
08.08.2020, 11:10
Insekten kommen meist durch die Entlüftungsschläuche im Rahmenrohr.

Zange
08.08.2020, 12:33
Morgen zusammen,
für mich hört sich das nach verstopfter Tankbelüftung an. Versuch mal sie mit offenem Tank im Stand laufen zu lassen.
Den Tankdeckel kann man auseinandernehmen. Dort sind zwei Schrauben von unten. Vorsichtig auseinanderbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.
Die Kugel im Kugelventil muss man Hören beim schütteln. Viel Erfolg.

TheNobleSavage
09.08.2020, 17:49
Danke für eure Tipps. Bin jetzt erst mal mit dem Zug weiter gereist und werde gegen Ende der Woche dann den anderen Vergaser einbauen und auch die Sache mit der Tankentlüftung checken. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, werde ich mir den alten Vergaser in Ruhe vornehmen. Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß, Bene

TheNobleSavage
06.09.2020, 17:20
So, ich schulde euch noch, wie es mit meiner Geschichte weiter ging und bräuchte auch nochmal eure Hilfe.
Ich hatte mir also einen neuen (gebrauchten) Vergaser gekauft, den dann eingebaut und ... die Kiste ist noch nicht mal angesprungen. Mit anschieben ist sie dann mal kurz angegangen, nur um sofort wieder abzusterben. War dann mit Geduld und Kräften am Ende und habe sie vom ADAC abschleppen lassen.
Habe dann den ursprünglichen Vergaser (wo das Röhrchen abgebrochen ist) war mittels eines anderen Vergasergehäuses (mit intaktem Röhrchen) repariert, sprich alle Innereien umgebaut. Dabei natürlich nochmal alles gereinigt. Mit diesem Vergaser ist sie dann auch angesprungen und einige Minuten im Leerlauf anstandslos gelaufen. Als ich dann allerdings eine Runde drehen wollte, war nach ca. einer Minute an der nächsten Ampel wieder Schluss. Sprotzen, keine gescheite Gasannahme mehr, Ausgehen. Mit Mühe wieder nach Hause gekommen.
Neulich dann gesehen, dass aus den Überlaufschläuchen am LuFi-Gehäuse Benzin tropft und gemerkt, dass der Benzinhahn noch auf PRI stand. Daher war meine nächste Vermutung Schwimmernadelventil. Das habe ich heute samt Sitz ausgetauscht (gegen das Billig-Set aus eBay). An der alten Nadel konnte ich zwar keine Riefen o.ä. erkennen, beim Ventilsitz habe ich aber gemerkt, dass der alte O-Ring schon etwas ausgelutscht war und der neue deutlich strammer sitzt. Danach ist sie auch wieder angesprungen, gut im Leerlauf gelaufen, die ersten drei Runden auf dem Parkplatz auch gut, aber als ich dann zur Tankstelle wollte, bin ich wieder nur bis zur nächsten Ampel gekommen. Dieses Mal allerdings eher ohne Sprotzen, sondern halt ausgegangen und dann nicht wieder an.

Außerdem habe ich noch den Luftfilter und die Zündkerze getauscht. Beides sah nicht mehr ganz frisch aus, aber krass verdreckt war der Filter auch nicht und die Kerze hat auch noch einen guten Funken abgegeben.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Schönen Gruß,
Bene

s_point
06.09.2020, 20:14
hast du auch kontrolliert, ob benzin in das motorgehäuse geaufen ist?

sieht man am ölschauglas, wenn voll oder kann man bei der öleinfüllöffnung riechen.

wenn ja, sofort öl- und filterwechsel

ansonsten unterdruckschlauch auf undichtigkeit prüfen, oder benzinhahn tauschen

da ist beim unterdruckmembran vom benzinhahn ein winzigkleiner gumminubsel, und wenn der sich aufgelöst hat und weg ist, funktioniert der hahn nicht mehr gescheit, weil kein unterdruck aufgebaut werden kann und reparieren kann man das teil auch nicht

wenn ich morgen nicht vergesse, mach ich mal ein foto von dem kleinen gumminubsel, hab ja paar defekte benzinhähne

vielleicht hat noch jemand einen tip für dich

TheNobleSavage
06.09.2020, 21:00
Benzin im öl muss ich noch kontrollieren.

Ich dachte eigentlich, Probleme beim Benzinhahn und Unterdruckschlauch hätte ich dadurch ausgeschlossen, dass auf PRI keine Veränderung eintritt, oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe aber auch einen transparenten Benzinfilter in der Leitung und kann eigentlich sehen, dass Benzin zum Vergaser kommt.

s_point
06.09.2020, 21:20
ok, auf pri ist das selbe problem................hm

der benzinhahn hat ja einen filter im tank, wenn du da noch einen filter beim schlauch dazwischen setzt, kann es eventuell sein, dass der vergaser zu wenig sprit bekommt, weil er zu langsam nachläuft

dann geht das moped einfach aus.....................nimm mal einen transparenten schlauch ohne filter dazwischen und probier dann mal, da siehst du, ob der sprit gleichmässig durchläuft

Viertakter
06.09.2020, 22:17
... wenn du da noch einen filter beim schlauch dazwischen setzt, kann es eventuell sein, dass der vergaser zu wenig sprit bekommt, weil er zu langsam nachläuft

dann geht das moped einfach aus...
Passiert nur, wenn der Filter total am Ende ist! Auch wenn das Gefälle nicht gross ist, da kommt genug Sprit an, wenn alles OK ist.

Zange
07.09.2020, 16:06
Hast du versucht sie im Stand mit offenem Tank laufen zu lassen?
Für mich könnte es immer noch eine verstopfte Tankbelüftung (Tankdeckel) sein.

hmt
07.09.2020, 20:12
Der Motor kann auch über den Unterdruckschlauch Benzin ansaugen wenn die Membran im Benzinhan gerissen ist. Gugg mal in den Schlauch ob der trocken ist. Zieh den Schlauch mal ab, mach in dicht und fahr mal auf PRI ob's dann funktioniert.

TheNobleSavage
08.09.2020, 00:11
@Zange, das Problem ist, im Stand läuft sie ja auch mit geschlossenem Tankdeckel gut.

@Joe, das Benzin kommt schon durch den Benzinschlauch, das sehe ich ja am Benzinfilter.

hermann27
08.09.2020, 01:02
ich glaube joe meinte nicht den benzinschlauch sondern den unrerdruckschlauchh, den solltest du mal abziehen und den anschluss abdichten
dann auf pri versuchen ob sie dann normal laeuft
mfg hermann

hmt
08.09.2020, 07:37
So war es gemeint

TheNobleSavage
08.09.2020, 10:54
Also, ob zusätzlich zum Benzin, dass durch den Spritschlauch kommt, noch Benzin über den Unterdruckschlauch in den Vergaser läuft? Werde ich mal testen.

D'artagnan
08.09.2020, 13:08
Nur Mal so...die Entlüftung der schwimmerkammer ist gegeben?die beiden Schläuche kommen in das 4 Kantrohr vom Rahmen...

TheNobleSavage
08.09.2020, 13:09
Ja, die Entlüftungsschläuche sind da, wo sie hinsollen.

Zange
08.09.2020, 16:04
Ok, dann fahr Sie auf dem Parkolatz bis sie ausgeht. Dann öffnest du den Tankdeckel. Dann löst sich das Vakuum. Es sollte dann wieder Sprit nachlaufen und
sie sollte in der Pri Stellung wieder anspringen. Eventuell ist beim Öffnen des Tankdeckels ein zischen zu hören.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach zerlegen und reinigen des Tankdeckels mit Vergaserreiniger, ist wieder alles in Ordnung.

Bombero
08.09.2020, 18:04
Also. Wenn das Moped doch im Stand einwandfrei läuft und beim Fahren schon nach kurzer Strecke ausgeht erscheint es mir logisch, dass nicht genug Sprit nachläuft. Dafür würde auch das "Sprotzen " sprechen. Mein Tip : Sprit ablassen, Hahn ausbauen und prüfen. Wenn Du Dir zutraust, nach jeder Fahrt den Hahn zu schließen würde ich Dir zu einem mechanischen Hahn raten. = Keine mögliche Fehlerquelle mehr durch Unterdruckgedöns + leichte Tank de-und montage!!

hmt
08.09.2020, 19:15
Also, ob zusätzlich zum Benzin, dass durch den Spritschlauch kommt, noch Benzin über den Unterdruckschlauch in den Vergaser läuft? Werde ich mal testen.

Gemeint ist dass eventuell die Membran im Benzinhahn gerissen ist und der Motor über den Unterdruchschlauch direkt Benzin vom Hahn vor dem Vergaser in den Ansaugstutzen zieht und damit überfettet wird. Geprüft wird so: Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen und mit einer Schraube den Schlauch verschliesen. Dann den Benzinhahn auf PRI stellen damit der Sprit auch ohne Unterdruck läuft und Probefahren.

s_point
08.09.2020, 20:15
so, hier die fotos


27951 27952

linkes foto, gumminubsel intakt

rechtes foto, gumminubsel aufgelöst

cschmelle
16.09.2020, 08:58
Hallo,
läuft sie denn im Standgas dauerhaft?
Wenn sie nur ausgeht wenn Du ordentlich Gas gibst, könnte es auch an einem falschen Schwimmerstand liegen.
Wenn der nicht stimmt könnte ggf. zu wenig Sprit in der Schwimmerkammer sein.

VG
Cyrus

TheNobleSavage
11.10.2020, 13:41
Hallo,
erst einmal Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte viel um die Ohren.
Es hat sich herausgestellt, dass ich es wohl mit der Verknüpfung von zwei Problemen zu tun hatte.
Ursprünglich war es wohl ein Vergaserproblem, vermutlich Flutung durch undichten Schwimmernadelsitz. Das erklärt auch das Stottern und Knallen beim Ausgehen.
Außerdem hatte ich aber noch einen Kabelbruch in der rechten Schalterarmatur, bei einem der orangenen Kabel, die zum Killschalter gehen. Deswegen ist sie auch beim zweiten Mal einfach so, ohne Knallen, ausgegangen.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen, die mir hier geholfen haben.

Gruß,
Bene