PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor aus nach Bremsvorgang?



Hellvis
04.06.2007, 12:28
Moinsen!

Folgendes Phänomen ist mir bei meiner eLSe aufgefallen: Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (z.B. auf dem Verzögerungsstreifen bei Autobahnausfahrten) passiert es gelegentlich, dass der Motor einfach ausgeht. Kommt nicht regelmäßig vor, aber hin und wieder. Und gerade wenn man noch ein paar Autos im Nacken hat ist das recht unangenehm, auch wenn ich es bislang immer geschaft habe, die Kiste wieder zum Anspringen zu bewegen...
Hat jemand von euch denn eine Idee, wo die Ursache hierfür zu suchen sein könnte?

Gruß,

Hellvis

Golem
04.06.2007, 12:46
Ich würde mal vermuten, es hat nichts mit dem Bremsen zu tun, sondern damit, dass die Drehzahl sehr schnell von Vollgas (Autobahn) auf (kurz über) Standgas fällt (Ausfahrt). Vielleicht Standgas zu niedrig oder falsche Vergasereinstellung? Vergaserspezis bitte melden!

blue-thumper
04.06.2007, 13:53
ja ich kann dir sagen woran das liegt.

in deinem zylinderkopf sind die ventilführungen und schaftdichtungen verschlissen, du müßtest normalerweise auch einen ölverbrauch feststellen.
das ganze macht sich auch bemerkbar wenn du im stand gas gibst und abrupt den gasgriff loslässt. der motor geht dann mit den drehzahlen ganz weit runter und erholt sich in ein paar sekunden wieder und läuft normal weiter. oft geht er dabei auch aus, stimmt´s?

gruß norbert

Eric71
04.06.2007, 13:56
hmm, das hab ich bei meiner auch und das schon seit ich sie bekommen hab. standgas erhöhen schafft abhilfe. hellvis, biste sicher, dass dein standgas nicht zu niedrig ist? oder bringt das bei verschlissenen schaftdichtungen nix?

Hellvis
04.06.2007, 14:14
@Norbert: Negativ. Sowas ist (zum Glück) noch nicht vorgekommen. Ich werd das nach Feierabend aber
gleich nochmal prüfen.. Ölverbrauch ist mir auch noch nicht aufgefallen. Mein Schrauber hat mir erst vor Kurzem die Ventile neu eingestellt. Hätte man dabei drüber stolpern müssen wenn es sich um Verschleiß handelt?

@Eric: Gabs da nicht mal ne Faustregel für optimales Standgas? Irgendwas bei 1,5 Schraubenumdrehungen???

Eric71
04.06.2007, 14:32
hellvis, nee. leerlauf stellst du einfach an der rändelschraube an der linken vergaserseite (in fahrtrichtung) ein. ich mach´s immer so, dass das standgas bei warmen motor so hoch ist, dass es plötzlichem gaswegnehmen die mühle grade weiterläuft, ohne dass das standgas abfällt. wenn du ein bißchen weniger einstellst, wirst du feststellen, dass das standgas nach gaswegnahme kurz abfällt, um sich dann wieder zu erholen. wenn du noch weniger standgas eingestellt hast, geht die mühle komplett aus, wenn du das gas wegnimmst.

gruß
eric

blue-thumper
04.06.2007, 14:49
doch, standgas höher stellen schaft abhilfe.
meine hatte das auch bis ich den zylinderkopf neu gemacht habe. es ist ja nicht so schlimm und muß nicht extra gemacht werden.
gemischschraube soll 2 3/4 umdrehungen raus.

gruß norbert

Hellvis
04.06.2007, 15:25
OK, ich werde mir das nachher gleich nochmal ansehen und auf dem Heimweg mal austesten ;)

@Norbert: Was müsste man denn für Ventilführungen und Schaftdichtungen investieren? Also rein von den Teilen her?

blue-thumper
04.06.2007, 17:27
@helvis:

mach dir doch darum jetzt keine gedanken, stell das standgas so ein das der motor anbleibt.
eine zylinderkopfrevision nur wegen den schaftführungen würde ich abraten, das macht man mit wenn der motor mal komplett gemacht werden muß.

gruß norbert

gerd
05.06.2007, 00:22
Hallo erstmal,
ich weiß nix, ob ihr´s schon wußtet aber genauso geht meine eLSe auch aus wenn´s Standgas zu niedrig ist, ich kann´s auch nicht lassen es bei warmen Motor runterzudrehen, eine hohe Standdrehzahl z. Bsp. vor der roten Ampel nervt mich mächtig. 8)
Speziell für dieses Problem hab ich eine Mimik (Mechatronik) im Sinn, die eine automatische, zweistufige Leerlaufdrehzahl macht. Eine niedrige Drehzahl für´n Fahrbetrieb, somit auch im Schubbetrieb als Motorbremse wirksam und nach Ablauf einer "Wartezeit" (ca5 sek) im Leerlauf wirksam. Die höhere Drehzahl ist wirksam bis zum Ablauf der "Wartezeit im Leerlauf und immer kurz während der Schalt- bzw. Kupplungsvorgänge. Mit dieser Mimik kommt der Motor nicht mehr in die Situation vom Gas direkt in eine eventuell zu niedrige Standgaseinstellung zu fallen, denn er muß immer über die hohe Standgaseinstellung und hat nur die Chance im Leerlauf nach Wartezeit in die coole niedrige Drehzahl abzusinken, dabei geht dann auch nix mehr aus und das Warten vor der der roten Ampel macht wieder richtig Spaß ;D

Gruß Gerd

blue-thumper
05.06.2007, 06:28
also gerd sei mir nicht böse, aber wenn wir nicht schon juni hätten würde ich das als aprilscherz sehen ;D ;D ;D
es ist doch normal das ein intakter vernünftig eingestellter motor diese besonderheit mit dem leerlauf nicht aufzeigt, dazu braucht man doch gewiss keine elektronik. ich sehe schon die ersten elsen mit elektronischem frühwarnsystem für steuerkettenverschleiss, motorregelung wegen dem BLUPP, elektronische zahnriemenkontrolle mit LCD monitor am lenker usw. usw.

gruß norbert ;D

Pele
05.06.2007, 06:56
sorry Gerd, aber haben die Yellow Submarines das nicht schon serienmässig? --> (Mechatronik)

Pele

Hellvis
05.06.2007, 07:21
So, ich hab gestern nu das Standgas ein wenig erhöht... Was soll ich sagen, irgendwie ist das gesamte Fahrgefühl besser geworden. Mal von ab dass der Motor beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten bei 5 Versuchen nicht mehr ausging, ich hab das Gefühl als hätte sich das Standgas auch positiv auf die Beschleunigung meiner eLSe ausgewirkt.

@Norbert & Eric: Thanks a lot! 8)

Eric71
05.06.2007, 07:52
bitte hellvis... gern geschehen!

@ gerd: ich kann keinen großen unterschied zwischen einer leerlaufdrehzahl von 850 und 950 umdrehungen feststellen, da die else ja immer gleichmäßig vor sich hin tuckert. bei ner harley ist das was anderes... die laufen halt unregelmäßig im leerlauf. wenn die drehzahl zu niedrig ist, merkt man doch auch, dass es dem motor nicht so gut geht, wenn er fast "verdurstet".
nix für ungut...

gruß
eric

gerd
06.06.2007, 00:38
Hallo

@ Eric
werde nochmal messen, die Drehzahlen liegen glaube ich etwa bei 800 und 1000. auf keinen Fall denke ich dabei an harleysound, gefällt mir garnicht, der Motor soll ja nicht zu untertourig laufen ich mag´s halt nur nicht , wenn der Motor im Standgas so auffällig hoch dreht. ;)

@Pele
die Frage kann ich dir leider nicht beantworten :'( , tja niemand weiß alles, wer weiß denn sonst hier bescheid?

@ Norbert
:o :o :o nein nicht doch, ich will doch meine eLSe nix verunstalten mit unnützer, überflüssiger Elektronik, eventuell sogar noch nen Monitor und son neumodischen Kram, obwohl, da soll´s tatsächlich welche geben die nen Monitor dran haben, die können aber keine Karten lesen. ;)
Das Problem ist warscheinlich, das man ältere Motoren vielleicht nicht mehr so richtig einstellen kann, ich muß ihn dir mal zum überholen bringen. Seitdem du mir den Vergaser justiert hast, hab ich nix dran geändert, nur am Standgas bin ich immer dran, Motor kalt, dann etwas höher, sonst gehter mal aus, das war und ist noch immer so, Motor warm, dann etwas runter, sonst nervt er mich vor der Ampel, und das wird automatisiert, damit ich mir die Fummelei sparen kann. Die Leerlaufdrehzahl ist nun mal temperatuabhängig. Die Idee hatte ich schon letztes Jahr, sollte diese Saison schon alles dran sein, aber nu wird´s erst nächstes Jahr was. :)

@hellvis
schön, das bei dir nu mit höherer Drehzahl alles ok ist :)

Gruß Gerd

Attur
06.06.2007, 01:36
...und das Warten vor der der roten Ampel macht wieder richtig Spaß ;D
Gerd, alter Fahrtgenosse, sei nicht bös, aber warten vor 'ner roten Ampel hat mir noch nie Spaß gemacht. ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur

Golem
06.06.2007, 07:39
Jaja, da hatte der Eric schon eine tolle Idee ;)

gerd
06.06.2007, 13:27
@Attur,

du mein lieber Hinterherfahrer ;) mit dir stehe ich besonders gerne vor ner langen roten Ampel.....
denn dann hör ich mal nix von deinem Quitscherimen ;D ;D ;D