PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl



Joergi222
03.07.2020, 14:27
Welches motoröl nehmt ihr?

Bombero
03.07.2020, 15:10
4 T SAE 10 W 40 Teilsyntetisch von Polo. 4 Ltr. 19,99€.
Seit zig tausend Km ohne Probleme.
Bei Kauf anderer Motoröle darauf achten das es für Nasskupplungen geeignet sein muss!!

Hoschi
03.07.2020, 19:44
Motul mineralisch 10W 40

hmt
03.07.2020, 20:53
10W40 Hausmarke von POLO oder von LOUIS

HirogenX
04.07.2020, 05:54
Im Moment 20 W 50 mineralisch von Liqui Moly.
Hab allerdings das Gefühl, dass sie damit wesentlich mehr Öl verbraucht.
Ok, nach fünf Jahren Standzeit dürften die Ventilschaftdichtungen aber auch fällig sein

Der Zweitakter
04.07.2020, 20:01
Motul 10w40 mineralisch

s_point
04.07.2020, 22:09
10 w 40 teilsyntetisch von polo

mal anderes probiert, aber war auch nicht besser, also wieder das von polo

aber öl ist sowieso eine glaubensfrage

10 w 40 sollte es schon sein

rostocker
05.07.2020, 09:43
Das 27702 .

Der Zweitakter
05.07.2020, 09:45
Nicht zum kochen . Das is fürs böbbersche .

Nänä nä .

TheCrow
10.07.2020, 09:18
Shell Helix 6 (10W-40, teilsynt.) - seit ca. 20.000 km (in 13 Jahren... ohne die letzten beide Jahre)
Mobil Super 2000 X1 (10W-40, teilsynt.) - nur die letzten beiden Ölwechsel (2 Jahre)
künftig, wird wohl PEMCO iDrive 210 (10W-40, teilsynt.) verwendet. Esso oder Shell sind mir mit über 3,00 € per Liter inzwischen zu teuer geworden. Ursprünglich habe ich mal 2,-/Ltr. gezahlt gehabt. Seit 2,70/Ltr. habe ich von Shell Abstand genommen und dann bei Exxon/Mobil gekauft. Die sind derzeit preislich aber auch jenseits von gut und böse gelandet. PEMCO Kostet derzeit unter 1,90/Liter...

Bis jetzt hat die Kupplung das normale 10W-40 klaglos verdaut. Wenn die Kupplung beim heutigen Km-Stand von über 40.000 km meckern würde, würde ich das nicht der fehlenden JASO II-Norm, sondern dem normalen Verschleiß anlasten.

Nordwicht
10.07.2020, 17:58
Den letzten Ölwechsel habe ich auch mit Shell Advance 10W40 gemacht. Das scheint eLSe zu mögen. Nun habe ich hier noch 3,5 Liter 20W50 vollsynthetisch. Ich möchte das ungern beim Recyclinghof entsorgen. Ob eLSe das auch mag...?

pahld
10.07.2020, 18:05
Kipps rein --deine Kupplung wird dir antworten ob oder ob nicht

Hoschi
10.07.2020, 18:38
Was soll da passieren?
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Bombero
10.07.2020, 18:56
Ich hab mal gelernt, dass Motoröle untereinander mischbar sind. Egal ob Einbereich, Mehrbereich, teil- oder vollsyntetisch.*
Zu beachten ist, dass die " Qualität" dann zum "Minderwertigen" Öl hin tendiert. ABER! Ein wichtiger Unterschied besteht
natürlich, ob Nasskupplung geeignet oder nicht!

*Sollte sich da etwas geändert haben, bin ich für Info's offen! :rolleyes:

Hoschi
10.07.2020, 19:02
Seh ich auch so, wenns ein Motorradöl ist, rein damit.
Der einzige Nachteil ist, das es im kalten Zustand etwas zähflüssiger ist, aber im tiefsten Winter wirst du wahrscheinlich eh nicht fahren.

TheCrow
11.07.2020, 12:43
20W-50 vollsynthetisch? Sowas gibt es? Das haben die vor 40 Jahren noch ganz ohne synthetisieren hinbekommen...

Alle Motoröle mit SAE/API/MIL, etc.-Klasse müssen untereinander mischbar sein (Norm).
Bedenke: wenn man einen älteren Motor mit vermutlich entsprechend vielen Ablagerungen hat, sollte man ihn nicht einfach so mit super-duper High-Tech Zeugs füttern, weil so ein hypermodernes Öl einen sehr hohen Anteil an Detergrenzien (also Waschaktive Substanzen) enthält - das hält den Motor zwar auch bei verlängerten Ölwechselintervallen schön sauber, kann aber den unangenehmen Nebeneffekt haben, dass alte Ablagerung reletiv schnell gelöst werden und irgenwelche feinen Bohrungen verstopfen, bevor sie sich im Filter niederschlagen. Also: bevor man auf High-End Schmierstoff umsteigt, sollte man sich im klaren sein, dass der erste Ölwechsel "danach" lieber etwas früher stattfinden sollte...
20W-50 ist grobgesagt "unterherum" doppelt so dickflüssig, wie 10W-40. Dafür ist es bei 100° auch noch 1/5 dicker als das 10W-40. Mit zunehmenden Alter werden die Mehrbereichöle im heißen Zustand dünner und tendieren mehr zur Grundviskosität des Öl (erste Angabe: 10W bzw. 20W), weil die Hochtemperaturviskosität durch Additive bestrimmt wird, die sich im Laufe des Gebrauchs abbauen.

Bombero
11.07.2020, 14:14
:smilie_baby_010: ! Deswegen sollte man auch bei Fahrzeugen ohne Wechselfilter keine Voll- oder teilsyntetischen
Motoröle verwenden. Weil dann die Schadstoffe (Abrieb, etc. ) ,die sich sonst in Schleuderfiltern o.ä. festsetzen,
in der Schwebe gehalten werden und so z.B. Kurbelwellen - und Nockenwellenlager schädigen können.

Nordwicht
11.07.2020, 14:48
Ok, ok..! Ich werde dann beim nächsten Wechsel auch lieber auf Nummer Sicher gehen und das 10W40 nehmen.

Cardillac
11.07.2020, 15:27
:smilie_baby_010: ! Deswegen sollte man auch bei Fahrzeugen ohne Wechselfilter keine Voll- oder teilsyntetischen
Motoröle verwenden.

Mopeds ohne Ölfilter? Mir ist nur die Honda CA250 bekannt, die nichts zum Öl filtern eingebaut hat. Bei der sind Wechselintervalle alle 2000km vorgesehen. Welche Mopeds gibt's denn noch ohne Ölfilter?

Die eLSe fahre ich mit 10W50 vollsynthetisch.

Habe auch schon Mopeds (nicht die eLSe) mit Auto-Leichtlauföl über einige tausend km gefahren. Kupplungsmäßig oder sonst ist nichts passiert, kein Rutschen im Grunde überhaupt kein Unterschied. Hab auch schon mal Einbereichsöl SAE50 gefahren, weil mir jemand erzählt hat, bei ganz alten Motoren könne man damit das Klappern eine Zeitlang überdecken. Die sind damit mitten im Winter angesprungen, als ob garnichts wäre. Zwischen warm und kalt waren 800 rpm Unterschied bei Standgas im Winter.

Mit Öl gibt's meiner Erfahrung nach nur einen wirklichen Fehler: Zu wenig!

Nordwicht
11.07.2020, 17:25
Mopeds ohne Ölfilter? Mir ist nur die Honda CA250 bekannt, die nichts zum Öl filtern eingebaut hat.

Welche Mopeds gibt's denn noch ohne Ölfilter?



Die liegenden Einzylinder, die Honda zum Beispiel in den Monkeys, Daxen, SL 70 + 90 verwendet hatte, haben keinen Ölfilter. Da rotiert eine Öl-Zentrifuge. Bei diesen Motoren ist es wirklich kontraproduktiv, synthetische Öle zu verwenden.

Der Ur-Mini soll das Zentrifugen-Konzept anfangs auch gehabt haben. Da gibt es sogar spezielles Öl für.

hermann27
11.07.2020, 17:56
bis zur einfuehreung der honda4zylinder waren fast alle hondamotoren nur mit einem oelsieb und einer zentrifuge ausgestattet
auch die ein und zweizylinder koenigswellen bei ducati hatten bis 1975 nur ein oelsieb an der ablasschraube und ein schlammbohrung in der kurbelwelle
mfg hermann

TheCrow
12.07.2020, 10:48
Bis in die 60er waren Ölfilter, wie wir sie heute kennen, nur wenigen Motoren vorbehalten. Insbesondere Massenprodukte hatten nur Siebe und wenn es hochkam, einen Schleuderöl"filter" auf der Kurbelwelle. VW Luftboxer z.B. hatten nur ein Sieb. Fiat 2-Zyl. (500, 126) Sieb und Schleuderölfilter. Ölwechsel alle 5.000 km. HD-Öle (Mehrbereichsöle sind alle HD, Einbereichsöle ohne HD ("unlegiert") gibt's heute nur noch im Oldtimerbereich für teuer Geld!) nur, wenn der Motor sauber war... Für luftgekühle Motoren 40er - oder besser noch 50er Öl, Für die anderen 30er oder 40er. Im Winter 30er (Ölwechsel mindestens in Frühjahr und Herbst!) - 20er und 10er Öle fuhr man bei uns in gemäßigten Breiten wohl auch im Winter nicht (gab es das hier überhaupt zu kaufen?)...
Und dann waren da noch die ganz Schlauen, die im Hochsommer 80er in den Motor gekippt haben - dummerweise ist das Getriebeöl und ungeeignet für Motoren und: 80er Getriebeöl ist ungefähr so flüssig - oder jedenfalls nicht dicker - als 20er Motoröl... Arschkarte
Viele haben heute Probleme, weil sie "gutes" 0W-irgendwas auf ihre Motoren kippen, die in den 70ern oder 80ern konstruiert wurden. Die wundern sich dann, dass selbst im Stand die Suppe aus dem Motor "schwitzt" - ist aber kein Wunder: das 0er Öl ist selbst kalt so dünn, dass es durch die Dichtungen von damals nicht im Motor bleibt... Also wenn der TüV wg. Ölfeuchtigkeit meckert, einfach mal dickeres Grundöl (erste Zahl) verwenden - in vielen Fällen war es das schon.

Zurück zu den "Motorradölen" - das sind Motoröle, die die JASO II Norm erfüllen.
Diese Öle sind auch für im Ölbad laufende Kupplungen geeignet. Autoöl soll das angeblich nicht sein, weil da teilweise Additive zur Reibwertverringerung zugefügt wurden - schlecht für die Kupplung, die ja Haftreibung bringen soll.
Manche Öle sind aber ohne diese Additive unterwegs und trotzdem nicht nach JASO freigegeben, weil gar nicht getestet bzw. beurteilt. Ist logisch - die Freigabe kostet Geld und mit Motorradfahrers machen die Ölvertriebe eben nicht so viel Umsatz, wie mit Kunden aus dem Dosenbereich. Also hat jede Marke nur eine kleine Produktlinie für die Moppeds im Program. Ob das als Motorradöl vertriebene Öl tatsächlich anders ist, als das was für Autos verkauft wird, weiß nur der eigentliche Öl-Hersteller (sogn. "Blender" !)...

Man kann jetzt
a) ausschließlich JASO freigegebene Öle für seine Else kaufen (sicher teurer, als "normales" Öl) oder
b) ausprobieren, welches Öl so noch funktioniert (ist aber schlecht, wenn die Kupplungsbeläge nicht halten und sich nach der Rückkehr zum Motoradöl herausstellt, dass sie hinüber sind - evtl. noch teurer) oder
c) die Augen und Ohren offenhalten, welche Erfahrungen andere mit nicht nach JASO freigegebenen Ölen gemacht haben (wahrscheinlich die günstigste Variante, aber auch nicht risikofrei).

Bombero
12.07.2020, 11:31
Ein " Ausreißer " bei Ölempfehlungen scheinen wohl die SIMSON'S zu sein!? In meiner Simson Literatur dieser
Zweitaktraketen steht : "legiertes Getriebeöl GL 100 SAE 80 " sowie auch " Motorenöl SAE 30.....40." Hab beides
probiert und konnte beim Trennverhalten der Kupplung nichts Negatives feststellen! Frage an die " Ossis" die ja
,und ihre Eltern, mit diesen Mopeds aufgewachsen sind: war das techn. so von Suhl geplant oder der allgemeinen,
damaligen Mangelsituation geschuldet?

hmt
12.07.2020, 17:20
Welches motoröl nehmt ihr?

Warum willst du das eigendlich wissen ??

Cardillac
12.07.2020, 21:37
Warum willst du das eigendlich wissen ??

Du weißt doch:

Alle Mädchen wollen küssen
Und von der Liebe alles wissen
Und möchten nichts vom Glück vermissen
Sie wollen alle glücklich sein

Peter K.

hermann27
12.07.2020, 21:46
manni
die mz-ler uns simsoner empfehlen lt. mz-forum gl 100 getriebeoel
ersatzweise verwendbar normales motoroel , auch mehrbereichsoel
mfg hermann

Bombero
12.07.2020, 22:02
OK. Wundern tut mich nur, dass die Beläge der Kupplung das ohne weiteres mitmachen!? :smilie_baby_019: :thinking:

TheCrow
13.07.2020, 08:56
@Manni: bei meiner 2-T Suzi (GT185) ist für das Getriebe auch Motorenöl vorgeschrieben. Kupplung läuft ebenfalls in Öl. Witzigerweise soll auch die Getrenntschmierung mit Einbereichsöl gefüttert werden... 70er-Jahre eben!

Kupplungsbeläge machen es dann mit, wenn keine "reibwertsverminderer" dem Öl beigemischt worden sind. MoS2 ist vermutlich der Supergau für die Beläge...

Bullet
16.07.2020, 13:24
Ich hole das Öl von der Bucht. https://www.ebay.de/itm/20-Liter-MANNOL-4-Takt-Plus-10W-40-Motorradol-10W40-1x-Ablasshahn/382140781085?epid=20034686976&hash=item58f95d921d:g:GOQAAOSwnVhaQrZv
Fahre schon seit Jahren ohne Probleme.

Linkin-hawk
16.07.2020, 15:21
@Bombero
Die Beläge dieser Kupplungen machen das überhaupt nicht mit!!

Das Problem hatten wir bei mehreren verschiedenen Simson Motoren, egal, ob es alte der neue Kupplungen waren. Die Trennen dann nämlich nicht mehr.

Ich schau heute wenn ich daheim bin nochmal auf die genaue Bezeichnung. Und werde berichten.

Bombero
16.07.2020, 16:25
Interessant. Ich bin mit meinem 2010 erworbenen 89er SR 50 bisher ca. 3tsd. Km gefahren
und mache jährlich den Ölwechsel. Da ich mir nicht sicher war und auch beide Ölsorten in
der Literatur erwähnt werden, hab ich auch beide ausprobiert. Konnte weder beim Trennverhalten
noch beim Beschleunigen einen Unterschied, sprich Verbesser-/ Verschlechterung, feststellen.
Bei den S50 und S51 mag das evtl. anders sein, weil die sportlicher gefahren wurden!?

Linkin-hawk
16.07.2020, 17:57
Nein, der Motor ist im Grunde genommen gleich, nur die Vergaser haben sich geändert.
Wir fahren alle ausschließlich dieses Öl hier, aber hier ist die Version GL-3 wichtig, das selbe Öl gibt es als GL-4, und das kannst du bei den älteren Bj komplett vergessen, die Kupplung trennt einfach nicht mehr. Ab welchem Bj, kann ich aber nicht sagen, bei meinem Habicht Motor aus der Schwalbe bj 66 geht es nicht, und bei einem Kumpel seinem S51 bj 89, 4gang geht's auch nicht, bei einem anderen Kumpel s50 N bj irgendwas Anfang 80, 3 Gang geht's auch nicht.
27765 27766
Man müsste bei Ostmoped, MZA oder sausewind mal kucken ob die Kupplungs Scheiben für die Roller anders sind. Wenn du übrigens mal Teile brauchst, sind die von MZA sehr zu empfehlen, die Qualität ist quasi original,

hermann27
16.07.2020, 18:03
eine gute adresse fuer simsonteile:
https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/74/_/c/Simson/_/?_
mfg hermann

Bombero
16.07.2020, 19:05
Danke für die Info's !
OT: wie siehts denn, erfahrungsgemäß, mit Kolben und Zylindern aus? Da sollen ja
erhebliche Qualitätsschwankungen bei den versch. Anbietern bestehen.

Linkin-hawk
16.07.2020, 19:12
Da gibt es eine Firma bei Plauen, ansonsten immer MZA nehmen. Die originalen alten Zylinder sind vom herstellungsverfahren her wesentlich besser als das neue Zeug, aber MZA baut mit alten Maschinen und stellt die Teile selbst her. Die verkaufen auch wieder komplette Mopeds.

Bombero
16.07.2020, 20:04
Da gibt es eine Firma bei Plauen, ansonsten immer MZA nehmen. Die originalen alten Zylinder sind vom herstellungsverfahren her wesentlich besser als das neue Zeug, aber MZA baut mit alten Maschinen und stellt die Teile selbst her. Die verkaufen auch wieder komplette Mopeds.

Bedankt! :smilie_baby_010: Dann weiß ich im Fall des Falles Bescheid!

olli807
16.07.2020, 22:06
Da muss ich doch mal "Einspruch" einlegen.......................
MZA baut Teile nach Original Vorlagen nach, dass stimmt soweit.
Qualitativ würde ich aber gerade bei den Zylindern bzw. Kolben immer versuchen die Original Garnitur zu retten.
Heisst Original Megu Kolben besorgen und den Zylinder auf das passende Maß schleifen lassen.
Die Megu Kolben bestehen auch aus ganz anderem Material und können daher mit kleinerem Spaltmaß verbaut werden.
Der MZA Krempel gerade bei den Kolben ist echt Murks.
Die Kolben dehnen sich bei Temperatur zu weit aus und neigen daher zum Klemmer.
Aternativ eben ein größeres Spaltmaß.
Das sind dann die Motoren die man schon vom weiten am klappern erkennt.
Ausserdem haben die Megu Kolben innen die Flächen für die Anlaufscheiben Plangedreht, die MZA Kolben eben nicht.
Es gibt auch noch ein paar andere Hersteller für hochwertige Kolben.
Alles in allem bleibt aber die Bemerkung : "Wer billig kauft, kauft zweimal"

hermann27
16.07.2020, 23:42
was du als spaltmass benennst ist das einbau-oder laufspiel des kolbens
spaltmass wird beim zweitaktmotor der abstand zwischen questchkante und kolbenboden bezeichnet

hast du mit den kolben eigene erfahrungen gemacht ? wenn ja welche genau
mfg hermann

olli807
17.07.2020, 06:57
Hey Hermann,
Hast recht, meinte das Laufspiel oder eben Spaltmaß der Kolbenringe.
Ist aber auch völlig wurscht wie das getz heisst, funktioniert halt bei den Nachbaukolben nur bedingt gut.
Ja, ich habe da auch ein paar Erfahrungswerte gesammelt und halt für mich beschlossen die Nachbaukolben zu meiden.
Das selbe gilt übrigens auch für die günstigen MZA Nachbauzylinder.
Fahr mal mit nem Fingernagel über die Zylinderrippen eines Original Zylinder und dann eben über einen Nachbauzylinder.
Die klappern schon im Karton.
Will die Garnituren jetzt aber nicht völlig kaputt reden. (Ist ja auch schön das sowas überhaupt noch hergestellt wird)
Man kann damit schon fahren und wen das klappern nicht stört.....................
Ich hab so eine Garnitur auf ner S50, die werde ich aber noch gegen eine überholte Zylindergarnitur tauschen.

Wesch
17.07.2020, 08:06
Hallo

Hat es einen Zweck, sich sowas ins Regal zu legen, wenn man nicht weiss, was genau in ner Schwalbe KR51/1 verbaut ist ?
Denke, dass die Originalersatzteile selten weerden, oder ?
Sollte man dann gleich ein Ãœbermass nehmen ?
Und woher beziehen ? Die oben genannte Adresse hat nur Nachbauten.
Info gerne per PN, damit hier nicht zuviel offtopic geht.

Mit noch nicht an der Schwalbe gearbeiteten G. Günther

TheCrow
17.07.2020, 08:56
Spätestens ab Post 33 sind wir OT...

Sollte man nicht einen extra Simson-Fred aufmachen?

Basti303
11.09.2020, 08:14
Zurück zum Thema:
Ich schwöre auf das Shell Advance Ultra 10W40.

deMischel
17.09.2020, 17:13
10w40; Kupplungsmäßig hatte ich nie Probleme, aber meine erste eLSe aus den 80ern hat immer oben am Kopf rausgesaut, bis ich auf Mineralisches Öl gewechselt hab - und: Siehe da, Es ward trocken. 😊
Seitdem habe ich kein synthetisches oder teilsynthtisches mehr genommen

P.S bei meinen KR50 und meinem Schwälbchen habe ich nie Ölwechsel gemacht oder aufgefüllt, also nur "feucht gefahren" (ich wusste aber, wo es eingefüllt wird...) und hatte nie Probleme (13 Jahre lang, ca 5000 km im Jahr.) 😀

Der Zweitakter
17.09.2020, 17:15
Da kütt ja auch jetriebe ööl erinn

Jroos

deMischel
17.09.2020, 18:12
Da kütt ja auch jetriebe ööl erinn

Jroos

Eben! Und da reicht feucht.😉