PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzkenner gefragt



Sigi
02.07.2020, 19:47
Hi,
zum einen bin ich mir ziemlich sicher, dass sich hier jemand mit richtig Ahnung von Holz rumtreibt, zum anderen nehme ich immer gerne kreative Vorschläge an und wenn nicht hier, wo dann?

Wir haben vor unser Bad umzubauen und sind auf die Idee gekommen die Duschkabine aus Holz zu bauen. Quasi wie eine Verkleidung der Wand.
Meine erste Idee der Umsetzung wäre diese Epoxy-Guss Geschichte, wie man sie aus 1000 nervigen Videos von Tischen kennt.
Aber es muss doch möglich sein das umzusetzen ohne literweise Plastik gießen zu müssen.

Gibt es Holzarten, die extrem gut geeignet sozusagen eine Nasszelle damit zu bauen?
Welche möglichst chemielose Optionen gibt es Holz langfristig wasserresistent zu machen?

Golem
02.07.2020, 20:24
Hatte ein ähnliches Thema mal für den Terrassenboden, auf dem im Sommer ein Pool stehen soll. Splittern und verwittern darf es nicht. Einheimische Arten scheiden da aus, bzgl. Dauerhaftigkeit kommen nur Tropenhölzer in Frage oder jede Menge Chemie. Dafür gibts einen Index, den Dauerhaftigkeitsindex. Da steht Teak ganz oben, wird nicht ohne Grund viel im Bootsbau verwendet. Gleiche Stufe im Index: Cumaru ist gelb und beständig gegen Pilze, Garapa ist astfrei, hell und saugt sich nicht so schnell voll, Massaranduba ist rot. Den ökologischen Befund von Tropenholz lassen wir mal außer Acht...
Wenns nicht so teuer sein soll, ist vielleicht WPC eine Alternative?

Sigi
02.07.2020, 20:40
Sersm, ja, also die Idee war jetzt nicht so sehr auf dem Ökogedanken, als dem Ambiete begründet, aber bei Tropenholz ist dann bei mir schon auch ne Grenze erreicht, das muss nicht sein.

An Teak dachte ich auch schon, weil meine Gartenmöbel auch draus sind, extremeren Wetterverhältnissen ausgesetzt sind und fit sind, aber die werden auch 1-2 mal im Jahr eingeölt. Das ist jetzt für ne Duschkabine nicht praktikabel.
Und natürlich auch Tropenholz... wenn auch nicht unbedingt das böseste.

WPC musste ich erstmal nachschauen. Scheint ein gutes Material zu sein, aber ich denke da wären eingegossene Schwartenbretter schon näher an der gewünschten Optik.

Der Zweitakter
02.07.2020, 22:51
Moin. Wpc sieht nach plastik aus. Mein kumpel hat eiche schwartholt im bad .

Hat was und riecht sogar nach wald .
Hält ewig

Der Zweitakter
02.07.2020, 22:56
Ich habe gerfloor vinyl zum kleben im bad .
Eiche optik. Astrein
https://s12.directupload.net/images/200702/f4u6oc9j.jpg (https://www.directupload.net)


https://s12.directupload.net/images/200702/benqqcwv.jpg (https://www.directupload.net)

Golem
03.07.2020, 13:57
Eiche und Vinylboden würde ich nicht ständig beregnen lassen. Hier gehts um eine Duschkabine, die eventuell mehrmals am Tag eingeweicht wird, nicht um einen Fußboden

Sima nan Dragh
03.07.2020, 15:46
wie wäre es denn mit Fliesen in Holzoptik für die Duschkabine?

wir haben die am Boden ...sieht wirklich gut aus

Sigi
03.07.2020, 16:03
Also echtes Holz (wenn auch versiegelt) wäre schon schön. Wenn das nicht gehen sollte oder wirklich nicht ratsam ist, ist die ganze Gestaltungsfrage eine ganz andere.
Aber dass es Fliesen in Holzoptik gibt, wäre mir nie in den Sinn gekommen. :D

Viertakter
03.07.2020, 19:12
Hab mal irgendwo von Weisstanne gehört, das wird z.b. in Süddeutschland aussen an Häusern (und Dächern?) verwendet. Keine Fäulnisneigung, vergraut aber unbehandelt.

Sonst guck auch mal hier:

https://www.gartenhaus-gmbh.de/ratgeber/sauna/saunaholz

Sauna hat ja auch viel mit Feuchtizität zu tun... :o)

Hoschi
03.07.2020, 19:54
Sigi, guck.
27693

DerFeger
03.07.2020, 22:36
Also Ich als Holzwurm Würde immer von holz als Duschabtrennung abraten.

1. Holz egal wie es behandelt ist nimmt immer wasser auf dadurch immer feulnisbildung
2. Der konstruktive holzschutz ist in einer Dusche nicht zu realisieren dadurch wieder feulniss und schimmelbildung und was schimmel anrichten kann muß ich glaub ich nicht erleutern

zum tehma tropen holz ist zu sagen das ca 60 - 80% immer noch ilegal eingeschlagen weden würde ich also auch abraten

eine Ide hätte ich aber noch Gansglas scheibe und ausen ne holzvertäfelung. Könte klappen und dann sauna holz verwenden nussbaum könte auch gehn. Keine Eich die gibt zufiel gergseure ab

Der Zweitakter
04.07.2020, 07:43
Moin. Diese holzoptik fliesen sieht man oft auf campingplatz sanitär oder so .
Das ist gerade in .
Sieht auch super aus. Aber ist halt doch kein holz .

Echt holz was andauernd nass wird . Das kann meiner meinung nach nicht gut gehen
Selbst Eiche, bangkiria ,ipe , oder lärche .
Wird irgendwann fies und schimmelanfällig und speckig rutschig wenn es andauernd nass wird .
Ist halt natur .
Und dann ist ja da noch die sache das sauber zu halten .....

tito
07.07.2020, 00:50
Akazie

Sigi
07.07.2020, 07:58
Danke wie immer für alle Anregungen.
Also unversiegelt (bzw. nur eingelassen / behandelt) wird das ganze nix, das haben wir aber schon fast erwartet. Wäre auch zu schön gewesen. :)

HirogenX
09.07.2020, 22:17
Apropos Holzkenner:

27724

*duckundweg*

RobMag
09.07.2020, 22:33
Turiner Grabtuch in Holz ?

Robert

DerFeger
09.07.2020, 22:54
Das is mal ein sehr schönes brett HirogenX wo hast das her

Der Zweitakter
09.07.2020, 22:58
Vom Baum

Sigi
03.08.2020, 09:11
Viele Recherchestunden und Gespräche später... das ist ja krass, was da die letzten 20 Jahren getan hat!
Es gibt Fliesen und auch Vinylbeläge, die nicht nur aussehen wie Holz, sondern sich auch zu 98% so anfühlen. Ich habe da einige Entwicklungen verpasst.

Ernüchterung gibt's allerdings auch, es ist beinahe unmöglich innerhalb von 3 Monaten Handwerker zu bekommen - da bekommst ja mittlerweile leichter einen Termin bei einem Facharzt. :-/
Also werde ich wohl unter die Amateur-Badrenovierer gehen und bis auf Wasser- und Heizungsinstallation alles selbst machen. Für letzteres habe ich glücklicherweise einen Nachbarn (Profi), der mich da unterstützt.