PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche LS Kenner in Berlin und Umgebung



raykom
28.06.2020, 00:35
Hi Leute!

Ich suche für mein Projekt noch einen Schrauber, der Lust hat mit mir mal einen Tag an meiner Else zu schrauben. (Am ende des Postings liste ich noch auf was schon erledigt ist, und was noch fehlt)
Ich bin absoluter Laie, lerne aber schnell und hatte bis dato einen Schrauber der sich mit seinen Moppeds auskennt, also konnten wir da die allgemeinen Sachen machen. Die Elsen-spezifischen Sachen würde ich gern mit jemand machen, bzw. bei jemand lernen, der das schon ein zwei mal gemacht hat.
So dass ich es beim nächsten Mal selber machen kann. Also wäre mir wohl am liebesten wenn ich alles allein mach, aber unter Fachkundiger Anleiung.
Ich komm aus Berlin Nord-Ost, wer Ahrensfelde kennt, kann sich die Ecke ausmalen ;)

Wer also Lust auf so etwas hat, bitte melden ;)

Grüße Rayko

Hier noch die Liste:

Erledigt

16.05.2020
Endtopf getauscht
Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt
Ölwechsel
Ölfilter neu
Luftfilter neu
Bremsleitung neu (Stahlflex)
Bremsflüssigkeit neu
SKPL verbaut
Lenker neu
Zündkerze neu (Iridium)

01.06.2020
Zylinderkopf abdichten
Dekompression einstellen
Blinkerrelais tauschen
Blinker tauschen
Soziusgriff (Gurt) erneuern

05.06.2020
Scheinwerfer tauschen
Rücklicht entfernen
Nummernschild provisorisch montieren
Nummernschildbeleuchtung anbauen
Werkzeugtasche montieren

17.06.2020
Neue Spiegel montiert
Kupplungsspiel eingestellt

24.06.2020
Batterie getauscht

noch machen
neue Griffe montieren
Ventilspiel einstellen
Hinterradbremse, Pedal einstellen
USB Steckdose besorgen und montieren
Fender tauschen (inkl. KZ-Halter & Koffer montieren)
Vergaser einstellen (Standgas Gemisch & Drehzahl)
(Nach Ende der Saison: Tank, Fender, Abdeckungen lackieren)

Bombero
28.06.2020, 08:16
Ahoi Rayko,
nur mal so am Rande: ob Du Dir mit der Iridium - Kerze und mit dem SKPL einen Gefallen tust???
Zu beiden Themen gibts in der Such -Funktion hier im Forum jede Menge zu lesen!
Ansonsten wünsch ich Dir frohes Schrauben!

hmt
28.06.2020, 09:38
Wiso ??
Funktioniert doch beides.

Hoschi
29.06.2020, 16:44
Die Iridiumkerze funktioniert bei einigen, bei anderen nicht, ich würde bei der Originalkerze bleiben.
Der SKPL behebt das Problem nicht wirklich, zögert es nur hinaus!

hmt
29.06.2020, 20:10
Ansichtssache

Hoschi
29.06.2020, 20:11
Rayko, wegen dem lackieren darfst du dich gerne bei mir melden:wink:

raykom
29.06.2020, 21:28
hoschi, also das lackieren ist das einzige wo ich keine bauchschmerzen hab es selbst zu machen ;) wenn du allerdings ne gute umgebung für hast, und nen sandstrahler, dann gern ;)

hermann27
30.06.2020, 01:30
Ansichtssache

das mit den iridiumkerzen ist nicht ungefaehrlich weil die mickrige mittelelektrode durch das geruettel gerne schon mal abfaellt . ist mir bei einem anderen eintopf schon passiert
der skpl ist nur in einen begrenzten bereich eine hilfe .bei verwendung mit neuer kette wird die spannung der kette schnell viel zu stark.
bei eine gebrauchten kette kann er nur fuer eine gewisse zeit wirken
in beiden faellen kann ich den tbks aber eben einstellen, dass die kette nicht zu stramm aber doch ausreichend gespannt wird.
ausserdem kann ich ihn auch bei einer spaeteren kontrolle bei bedarf weiter nachstellen.
das ist mir mehr wert !

mfg hermann
ps wie sich der skpl auf die fuehrung der spannschiene auswirkt kann ich ich nicht beurteilen
der tbks jedenfalls verbessetr diese erheblich

Bombero
30.06.2020, 07:57
Die Erfahrung der meisten, schraubenden, Member hier (nachzulesen in der Sufu) hat gezeigt, dass die
(teure) Iridium - Kerze in der Else sich nicht bewährt hat. Ausnahmen bestätigen die Regel. Unbestritten
für ein langes Motorleben ist der Einbau des TBKS. Da kann (bisher) kein billiger Nachbau mithalten!!
Zumal die Funktion teilweise anders ist. Warum sollte sich also jemand wie Rayko, der gerade sorgfältig
sein Moped zusammenbaut, von vorneherein mögliche Fehlerquellen einbauen? Zumal ja der Sinn dieses Forum
u.a. ist, seine Member vor Schaden zu bewahren und den Spass am Mopedfahren zu behalten.
Merkwürdig, dass das Einer hier anders sieht. :rauchen_smilie_91:

Hoschi
30.06.2020, 18:03
Tja....

Hoschi
30.06.2020, 19:10
Rayko, lackieren tue ich in der Firma in einer großen Halle.
Sandstrahlen geht im Moment nicht, ich mach das eh lieber von Hand - alte Schule:grin:
War ja nur ein Angebot:smilie_baby_010:

Hoschi
30.06.2020, 20:02
Ansichtssache
Kannst du das näher ausführen?
Die Vorteile vom TBKS zum SKPL sind ja hinlänglich bekannt.
Und Iridium, kann funktionieren muß es aber nicht.

hmt
30.06.2020, 20:29
Hatte lange genug Iridium Kerzen drinn. Hatte keine Vorteile und auch keine Nachteile.
Wenn die Steuerkette gelängt ist und der TBKS nachgerüstet ist muss dieser laut Aussagen von fast allen Membern nicht mehr nachgestellt werden. Mit dem billigen Teil dann ja auch nicht mehr. Die Aufnahme des Spanners am TBKS ist genauso schlockerisch wie an der originalen Aufnahme. Ob der Spanner 3 oder 5 Zähne ausgefahren ist spielt keine Rolle. Ich habe aber auch den heiligen TBKS verbaut weil ich die Nachstellfunktion besser finde und das Teil direkt beim Norbert vorort kaufen wollte. Ist meine Meinung dazu. Ist aber auch egal weil das billige Teil und die Zündkerzen ja schon verbaut sind.

Bombero
30.06.2020, 20:44
Tja....

Wenn einer, trotz ausführlicher Beschreibung in der SUFU, nicht verstanden hat, dass beim TBKS die verbesserte
Führung der Steuerkette hauptsächlich für die lange Lebensdauer derselbigen verantwortlich ist, kannste nix machen!! :nonono:

hmt
30.06.2020, 20:51
Erklär mal bitte

Yammi
30.06.2020, 21:37
Sorry wenn ich da mal einhake.
hmt, et all würdet ihr bitte die Diskussion über den SKPL und TBKS in dem dazu passenden Thread führen (von denen es ja ausreichend gibt). Und diesen netten Aufbauthreads einen neuen Mitglieds nicht zerlabern.
Vielen Dank.

hmt
01.07.2020, 07:27
Hatte mir schon gedacht dass da nix mehr kommt

Wesch
01.07.2020, 09:18
Hallo

Was möchtest du denn als Antwort haben ? Winkelberechnungen bei sich längender Kette und verschiedentlich ausgefahrenen Spannern , und das ganze dann auch in Bezug zur Seitenführung zu den Kettenschienen ?
Ein bisschen sollte man dem Erfinder und Tester, also Norbert , Glauben schenken. Geht ja nicht nur um die Lebensdauer der Kette.

Aber Recht hast du sicherlich ein bisschen. Beobachtet man regelmässig, kann man Motorschäden vermeiden, sogar wenn man das System original fährt.

mfG. Günther

hmt
01.07.2020, 16:45
Hab gerade gelesen dass du das Ventilspiel noch einstellst. Prüf danach nochmal die Einstellung des Deko.

Hoschi
01.07.2020, 19:01
Joe, du bist lange genug dabei und solltest wissen wie der TBKS funktioniert!
Stichwort Steuerkettenführung!
Und Yammi, halte dich bitte ein bischen zurück, es wird hier nix verbombt, ist immer noch beim Thema.

hmt
01.07.2020, 19:53
Joe, du bist lange genug dabei und solltest wissen wie der TBKS funktioniert!
Stichwort Steuerkettenführung!

Das weis ich ganz genau. Hab selbst einen. Der Problemlöser erfüllt auch die verbesserung der Kettenführung. Die übrigens auch mit der ori. Ausführung ab Werk funktioniert solange die Kette noch nicht gelängt ist. Und weil sich die Kette (lt. Aussage vieler Member) irgendwann nicht mehr wesentlich weiter längt funktioniert der Problemlöser auch. Das Problem ist die Gesamtlänge des Spanners wenn er zu weit ausgefahren ist. Wollte vom Bombero nur mal wissen ob er das weis nachdem er mich so blöd angekackt hat und auf die Suchfunktion hingewiesen hat.

hmt
01.07.2020, 19:54
Rayko möchtest du mal ein Bild von deinem Motorrad zeigen?

Bombero
01.07.2020, 20:36
Joe, du bist lange genug dabei und solltest wissen wie der TBKS funktioniert!
Stichwort Steuerkettenführung!
Und Yammi, halte dich bitte ein bischen zurück, es wird hier nix verbombt, ist immer noch beim Thema.

Siehst Du, Ralph, es bringt nix. Wenn der Typ nicht mehr weiter weiß, wird er ausfallend. Wenn man die
Reihenfolge der Beiträge hier verfolgt wird der geneigte Leser feststellen wer hier wen" an......!"
Mein Anspruch war, Rayko auf evtl. Fehlerquellen bei der Auswahl von Ersatzteilen unter Hinweis auf die
SUFU aufmerksam zu machen. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

hmt
01.07.2020, 20:54
Die selben Sprüche wie immer wenn mal einer nicht deiner Meinung ist. War schon immer so. :smilie_frech_033:

Jonny-MI
01.07.2020, 21:29
Is so Fratzebuch? - Kann ich drauf verzichten!:erschreck:

raykom
03.07.2020, 23:14
joe, schau mal in den vorstellungsbereich, dort bin ich noch recht weit oben.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?18002-Neuer-Elsen-Besitzer-in-Berlin

und auf den rest werd ich mal gar nicht eingehen, denn bis auf einen hat keiner wirklich was zu meinem thema gesagt, nämlich „schrauberkollege gesucht“, nicht teileberatung, hatte eigentlich gedacht dahingehend war der anfangspost relativ klar...

hmt
04.07.2020, 08:25
......denn bis auf einen hat keiner wirklich was zu meinem thema gesagt, nämlich „schrauberkollege gesucht“, nicht teileberatung, hatte eigentlich gedacht dahingehend war der anfangspost relativ klar...

So kann es laufen. Wollte nur deine eingebaute Teile verteidigen.
Wenn du keinen findest der dir zur seite steht kannst du ja eins nach dem anderen angehen und fragen bevor du nicht weiter weist. Vieleicht noch mit einem Bild. So haben schon einige ihr Motorrad umgebaut.
Schönes Motorrad hast du.

HirogenX
04.07.2020, 20:05
@raykom : die hübschen Griffe willst du abbauen? Was sind das für welche und wo gibt's die?

Zu deiner USB-Buchse : ich hab bei mir einen stinknormalen Ladeadapter vom Auto genommen, zwei Kabel angelötet(Mitte ist +, kommt ans geschaltete +, das andere an Masse), die Tachoabdeckung eingeschlitzt und den Adapter drunter geklebt.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob bei der originalen Abdeckung dafür Platz ist, meine ist selbstgemacht und ich hab nen kleineren Tacho

raykom
04.07.2020, 21:41
das ist ne gute idee, zumal die deutlich günstiger sind, und da meine elektrik eh in der werkzeugtasche vorn ist, kommt die da auch mit rein.

die griffe kommen ab, weil die und die alten spiegel spuren eines umfallers, oder an der wand langschrappeln vom vorbesitzer aufweisen. such auf ebay oder amazon mal nach harley griffe, da hab ich die mal gesehn für um die 40 €

HirogenX
04.07.2020, 21:52
Ak, ok! Danke! Ich guck mal. Aber falls du deine loswerden willst, ich hätte da uU Interesse. Vielleicht lässt sich ja da auf der Drehbank noch was retten