PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag bar Lenker?



MaxKraft
26.06.2020, 00:13
Moin,
habe jetzt 2 Stunden Lenker gesucht...
Ich würde gerne einen relativ geraden Lenker verbauen.
Originalen Riser sollen bleiben. Der drag bar von lsl gefällt mir gut... Hat aber keine ABE...
Würde der überhaupt passen?
Gibt's was ähnliches mit ABE?
Schwarz, schwarz soll er sein.

Stören die HD Kerben die manche Lenker haben eigentlich?

Heute ist Freitag!:smilie_tanz_009:

HirogenX
26.06.2020, 05:54
Guck mal hier => https://shop.thunderbike.de/Custom-Chrome/Lenker-Zubehoer/Lenker/TRW-Lucas-Lenker-Dragbar-Long-Stahl-schwarz.html
Könnte aber sein, dass die original Riser zu flach sind.
Ich hab meine auch 5cm höher gesetzt

Flexx
26.06.2020, 09:10
Die LSL haben doch eine ABE :thinking:
Diesen hier hatte ich an meinen Bikes montiert.
Bei mir ist nichts angeschlagen und es waren vermutlich die original Riser

https://www.louis.de/artikel/lsl-drag-bar-lenker-breite-765-835mm-abe-ld01-ld02/10021128?list=efe8e9a476fa0bdea2b78e28bd9707ef

MaxKraft
26.06.2020, 09:32
Sehr hübsch!
Habe nur leider bei Lucas keine ABE für die LS gefunden...
Kann das sein, dass die gar keinen Lenker mit ABE für unser Moped haben?

HirogenX
26.06.2020, 16:50
Sehr hübsch!
Habe nur leider bei Lucas keine ABE für die LS gefunden...
Kann das sein, dass die gar keinen Lenker mit ABE für unser Moped haben?

Du brauchst keine fahrzeugspezifische ABE, nur ne ABE.
Und eigentlich noch nicht mal die. Der Lenker muss nur eine ersichtlichen Kennzeichnung vom Hersteller haben.
Der TÜVer kann dann im Netz oder in ihren Listen nachschauen und den danach eintragen.

MaxKraft
26.06.2020, 18:13
Stimmt. Komme aber grad vom TÜV und wollte bis zum Winter erstmal nur ein paar Sachen umbauen die ABE haben oder ne E-Nummer. Damit ich weiter fahren kann.
Wenn in der Universal-ABE nicht LS steht müsste ich das Teil doch direkt eintragen lassen, oda?
Bin da gerne so gut es geht legal unterwegs...

HirogenX
26.06.2020, 18:21
Bei sicherheitsrelevanten Teilen solltest du das schnellstmöglich vom TÜV abnehmen lassen.
Bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen reicht zur Not auch erstmal das mitführen der ABE.
Das steht aber, soweit ich weiß, in der ABE drin.
Bei manchen Teilen gibt's eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu, die brauchst du nur mitzuführen und die Teile garnicht eintragen lassen

HirogenX
26.06.2020, 18:28
Na klar macht der auch, aber das ist seine Zeit die du bezahlen musst.
Besser ist man hat alles selber dabei, geht schneller und kostet dann am Ende weniger.
Ich habe immer einen kompletten Hefter mit allen ABE´s und Zeichnungen bei einer Abnahme dabei.

Hast du sicher recht.
Nur hatte ich bei meinen Teilen (Lenker, Stahlflex, Fußrasten) nicht eine ABE.
Am Ende hat mich die Abnahme inkl. Einzelsitz- Umbau, Heckfender, selbstgebauter KZ-Halter, selbstgedrehte Risererhöhung und falscher Vorderreifen auch "nur" 265€ gekostet.
Hab aber hier in Hildesheim auch einen supernetten Sachverständigen:smilie_baby_010:

MaxKraft
26.06.2020, 20:37
Bei sicherheitsrelevanten Teilen solltest du das schnellstmöglich vom TÜV abnehmen lassen.
Bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen reicht zur Not auch erstmal das mitführen der ABE.
Das steht aber, soweit ich weiß, in der ABE drin.
Bei manchen Teilen gibt's eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu, die brauchst du nur mitzuführen und die Teile garnicht eintragen lassen

Das wusste ich nicht! Dachte ich dürfte Teile mit fahrzeugspezifischer ABE ohne TÜV-Besuch dauerhaft verbauen und müsste nur die ABE dabei haben...
Okinollenker ist schon nicht so dolle.

Hoschi
27.06.2020, 09:38
Teile mit fahrzeugbezogener ABE kannst du eintragen lassen, musst du aber nicht.
Das Mitführen der ABE reicht.

MaxKraft
27.06.2020, 13:17
Top!
Dann werde ich das auch erstmal so machen.

LSL STREETBAR eventuell...
Fährt den jemand?

TheCrow
10.08.2020, 11:56
Der drag bar von lsl gefällt mir gut...
Dragbars sind nur mit Risern oder Lenkwinkelbegrenzung eintragungsfähig, da ansonsten die Griffel mit dem Tank kollidieren können.


LSL STREETBAR eventuell... Fährt den jemand?
Habe wie viele andere auch, den Dragbar - zum Streetbar kann ich daher nichts beitragen. Google mal Bilder von der LS650/S40, vielleicht findest Du da was. Wie es sich fährt, wirst am Ende Du nur alleine beurteilen können.

Alexius
12.08.2020, 12:55
Tja, ich dachte auch der eingetragene LSL L12 "Old Style" meiner frisch erworbenen eLSE ist mir ein wenig zuuuu groß und ich könnte den ohne weiteres gegen den LD02 (Drag Bar Wide) tauschen.
Typischer Fall von DENKSTE. In der ABE 11KA0014-00 sind die Nummer 8-11 für kein Suzuki-Modell abgenommen. Dafür gibt es das TG 94TG0448-03.
Also muss die DragBar wieder einzeln abgenommen und eingetragen werden. :a030:
Den (nicht beschädigten) Lenkeranschlag musste ich für die Lenkung nach rechts anpassen, weil die Elektroamatur an den Tank anschlug (org. Riser)