PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steißbeinkiller entschärfen...



Max_ausm_Süden
16.06.2020, 18:09
Guude...ich schon wieder :)
ich hab noch den original Sitz drauf und hab gestern das Forum
nach einer Lösung für mein Problem gesucht und auch ein paar Tips gefunden.
Ich habe bei meinen 182 cm Körpergröße noch keine Vorverlegte Fußrasten verbaut.
Bin bei gebrauchten noch nicht fündig geworden und für neue muß ich mit meiner Minirente noch was sparen.
Jetzt hab ich einen Thread gesehen, den Sitz vorne etwas anzuheben, was ich als erstes mal ausprobieren will.
Nu find ich den Thread aber nicht mehr....auch mit der Suche "Sitzbank ändern" bekomm ich alles
mögliche ausgeworfen aber es is unmöglich alle Beiträge durchzusehen...
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere auf die Sprünge helfen, oder der Ersteller
des Original Threads liest das hier...

WES-AP10
16.06.2020, 18:28
Meinst du diesen Thread?

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?5280-Sitzposition-ver%C3%A4ndern

Gruß
Dennis

Max_ausm_Süden
16.06.2020, 18:34
Yesssss.....vielen Dank Dennis...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
das will ich morgen gleich mal ausprobieren...

Sima nan Dragh
17.06.2020, 16:18
darf ich mal fragen (vllt ist es ne doofe Frage)..aber wieso Steissbeinkiller?

hat das wirklich etwas mit der Größe zu tun?

also, ich frage deshalb, weil ich ja auch den originalen (okok..mit neuem eb*** Bezug, aber innen original) Sitz drauf habe und selbst an einem Tag gefahrene 750 km haben bei mir keinerlei Popowehwehchen ausgelöst...und ja, das Argument, dass Frauen aufgrund ihrer anderweitig verteilten Fettreserven von Haus aus eine bessere Polsterung an dieser Stelle haben, das konnte ich mir auch schon anhören....

pahld
17.06.2020, 16:22
aber nicht von Mir ..ich schwör

Max_ausm_Süden
17.06.2020, 18:13
Also ich verspreche mir, wenn der Sitz vorne etwas höher kommt, ich nicht so
mit dem Steißbein gegen den Bürzel gedrückt zu werden. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Ich hab nach 200 km echt Probleme und man wird ja auch nicht jünger :)
Einen Test, ob das was bringt mach ich in 2 Wochen, dann will ich von vom Ried an den Bodensee fahren...
Sind eine Strecke knappe 300 km. Dann wird sich erweisen, ob es was bringt...Ich vermute zwar, das ich auch
abpolstern muß zusätzlich...aber dafür muß ich mich erst noch was einlesen...

Nordwicht
17.06.2020, 19:00
Vorverlegte Fußrasten und ein Lenker in optimaler Position haben das Sitzen für mich mit meinen 184 Zentimetern perfekt gemacht.

Max_ausm_Süden
17.06.2020, 19:15
Vorverlegte Fußrasten und ein Lenker in optimaler Position haben das Sitzen für mich mit meinen 184 Zentimetern perfekt gemacht.
Sicherlich, nach einem für mich geeigneten Lenker bin ich grad auf der Suche. Und wie ich oben schon geschrieben habe, für vorverlegte muss ich noch ne ganze Zeit lang sparen. Der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit ziemlich leergefegt. Wenn denn mal was zu finden ist, sind die leider fast genau so teuer, wie neue.

pahld
17.06.2020, 19:16
bei mir hat das abpolstern den gewünschten Effekt gebracht,ich könnte jetzt meinen Tank in einem Rutsch leerfahren (wenn Tina nich immer zwischendurch tanken müste)

Max_ausm_Süden
17.06.2020, 19:20
bei mir hat das abpolstern den gewünschten Effekt gebracht,ich könnte jetzt meinen Tank in einem Rutsch leerfahren (wenn Tina nich immer zwischendurch tanken müste)
Jep, das wollte ich auf jeden Fall ausprobieren. Und das vorne etwas anheben. Beim abpolstern muss ich mich erst noch was informieren, wie genau das gemacht wird. Altes Polster dünner machen oder ganz ab und ganz neues Polster drauf.

pahld
17.06.2020, 19:53
Alten Bezug runter Polster ab,2 oder 3 Lagen Isomatte drauf neuen Bezug drauf

savageridingdaddy
17.06.2020, 19:58
Ich hatte mir damals meinen Sitz mit Isomatte statt Schaumstoff neu aufgebaut. Die Schichten einzeln verklebt und dann grob in Form geschnitten. Zur Probefahrt war dann immer eine Folie drüber. Wieder nachgeschnitten, wieder Probefahrt usw. Am Ende kam dann Kunstleder drüber, verklebt und an der Sitzschale angetackert.
(Ich habe aber Vorverlegte dran)
Der Sitz liegt jetzt unbenutzt in der Garage und ist über, habe nach dem Umbau einen Solositz mit Federn dran.

Grüße,
rob

Max_ausm_Süden
17.06.2020, 20:13
Ist das denn mit Isomatte nicht zu hart?

savageridingdaddy
17.06.2020, 20:17
Am Anfang scheint es so, aber auf längeren Strecken lernst du es schätzen. Wenn der Sitz zu weich ist, weißt du irgendwann nicht mehr wie du sitzen sollst.

pahld
17.06.2020, 20:20
Am Anfang scheint es so, aber auf längeren Strecken lernst du es schätzen. Wenn der Sitz zu weich ist, weißt du irgendwann nicht mehr wie du sitzen sollst.

Stimmt:smilie_baby_010:

Zange
17.06.2020, 21:52
Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Problem.
Nach zwei Stunden Fahrt habe ich auch heftige Schmerzen im Bereich des Steißbeins.
Ausprobiert habe ich ein Luftpolsterkissen von Tourtec. Brachte aber rein garnichts.
Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf diese Steißbeinkissen gestoßen.
Dort ist der Bereich des Steißbeins komplett ausgespart und dementsprechend völlig Drucklos.
Das habe ich jetzt mal auf den Elsen Sitz übertragen und so sieht das aus.
2763127632
Ich konnte den Sitz noch nicht testen wegen der momentanen Regenfase.
Vielleicht muss der Ausschnitt noch etwas verbreitert werden, ich werde sofort berichten wenn ich ihn getestet habe.

Bauer
18.06.2020, 08:18
Hallo,

mein Sitz ist abgepolstert
(in der Mitte rd. 50-60-70% der Höhe "waagerecht" rausgeschnitten)
und zwischen den 2 Schaumstofflagen habe ich ein Gelkissen eingebaut.
Bisher der beste Sitz den ich je auf einer eLSe hatte!

Problematisch war ein passendes (Form, Größe) Gelkissen aufzutreiben;
letztlich gefunden habe ich das komischerweise nicht im Netz,
sondern beim örtlichen Sattler.

Nur Isomatte (-nlagen statt original Schaum) geht auch,
ist aber etwas härter / für mich weniger bequem.

MFG, Bauer

Max_ausm_Süden
18.06.2020, 08:59
Ich werde es mal mit der Isomatte probieren.
Den original Schaum aber erstmal aufheben, sofern der einigermaßen verlustfrei zu entfernen ist.
Dann kann ich immer noch die Lösung von Bauer ausprobieren....

Yammi
18.06.2020, 12:23
Bei einer Körpergröße von 180cm hatte ich auch so meine Schwierigkeiten beim sitzen. Nach 1 Stunde war spätestens eine Pause erforderlich.
Neben vorverlegten, anderen Lenker und Riser habe ich mir den Sitz vom Sattler noch anpassen lassen. Eine Art "Rückenstütze" sozusagen.
Das hat Halt gegeben und ich habe auch nicht mehr so krumm draufgesessen. 160,- für eine entspannte Fahrt. :-)

Grüße Uli

27633

Zange
18.06.2020, 17:52
Saubere Arbeit dein Sitz Yammi, optisch einwandfrei.
Aber dieser Sitz würde bei mir noch mehr Schmerzen verursachen weil der hintere Teil ja noch höher gezogen ist.
Ich habe bei meinem Sitz versucht Druck rauszunehmen also an einigen Punkten Druckentlastung zu schaffen.
Bei meinem Sitz vornehmlich im Bereich des Steißbeins.
Nichts für ungut:wink:

Sima nan Dragh
19.06.2020, 09:21
nächster Versuch..weil es mich, nach den vielen Posts hier, jetzt doch wirklich interessiert....

was hat die Größe mit dem Sitz zu tun...und besonders mit dem Steißbein?

*kriegt das irgendwie nicht gebacken, wo das Problem liegt*

Sigi
19.06.2020, 09:37
Hat schon auch mit mehr anatomischen Faktoren zu tun als "nur" der Größe, aber Beinwinkel, Beinlänge bestimmen grob wie viel Druck auf den Steiß ausgeübt werden.

Mit dem "Simulator" kann man sich das bissi veranschaulichen: http://cycle-ergo.com/

Max_ausm_Süden
19.06.2020, 09:52
Der Simulator verdeutlicht das schon recht gut...
es geht einfach darum, das Steißbein so weit wie möglich zu entlasten.
Das ist bei mir die einzige Stelle, die längerer Fahrt Aua macht.
Hab das mal versuchsweise gemacht, indem ich mich auf das Brötchen gesetzt hab.
Da kommt man zwar viel zu hoch und das geht auch nicht lange. Hat aber eine deutlich
bessere Sitzposition mit Entlastung des Steißbeines bei mir gebracht.

Sima nan Dragh
19.06.2020, 10:01
Hat schon auch mit mehr anatomischen Faktoren zu tun als "nur" der Größe, aber Beinwinkel, Beinlänge bestimmen grob wie viel Druck auf den Steiß ausgeübt werden.

Mit dem "Simulator" kann man sich das bissi veranschaulichen: http://cycle-ergo.com/

Hey Sigi...danke...!...das Teil ist echt interessant....aber für mich hat es einen super Effekt....ich bin nämlich für längere Strecken am liebäugeln mit einer Indian..und da hab ich gleich mal geschaut, wie das mit meinen stolzen 152 cm da aussieht....Füße am Boden...gaaar kein Problem....jetzt kommt sie immer mehr in die engere Auswahl...mein Schneggsche soll mir nämlich noch viele Jahre erhalten bleiben und ich möchte sie nicht auf den Autobahnen, die wir ja viel fahren müssen, verheizen

Sigi
19.06.2020, 11:00
Jau, zum kucken welches Moped für mich in Sachen Größe besser passen würde habe ich das Dingen auch schon benutzt, praktisch!
1,52 ist im wahrsten Sinne überschaubar. :cheesy: (Sorry, konnte nicht widerstehen. :tongue: )

Thogen
19.06.2020, 11:30
....ich bin nämlich für längere Strecken am liebäugeln mit einer Indian..

Eine Indian? Das ist aber ne ganz andere Hausnummer! Wasn für eine?

Gruß
Thomas

Sima nan Dragh
19.06.2020, 13:10
Eine Indian? Das ist aber ne ganz andere Hausnummer! Wasn für eine?


eine aus der Scout Reihe..*lach*..auf den anderen bräuchte ich Plateausohlen oder besser Stelzen..*lach*

am liebsten wäre mir die Scout Sixty..da wären dann nur noch Kleinigkeiten anzupassen

hmt
19.06.2020, 20:00
Ein Beispiel wie Profis das lösen. Hab auf einem Motorrad auch einen von denen umgebauten Sattel. Kann man Stundenlang mit fahren.

https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/komfortsitzbank

Zange
19.06.2020, 21:15
Ich habe heute die erste Probefahrt mit dem Modifizierten Sitz gemacht. Ca. 1,5 Stunden.
Die Druckentlastung funktioniert super.
Ich habe die Aussparung noch etwas verbreitert.
27641
Neben der Aussparung werde ich noch Gelpads zur besseren Druckverteilung einarbeiten.
Der ganze Sitz wird noch 30 - 40 mm angehoben, und spätestens in der Winterpause kommen noch vorverlegte ans Mopped.
Dann sollten auch längere Fahrten ohne Schmerzen möglich sein.

Max_ausm_Süden
20.06.2020, 09:47
Ich habe heute die erste Probefahrt mit dem Modifizierten Sitz gemacht. Ca. 1,5 Stunden.
Die Druckentlastung funktioniert super.
Ich habe die Aussparung noch etwas verbreitert.
27641
Neben der Aussparung werde ich noch Gelpads zur besseren Druckverteilung einarbeiten.
Der ganze Sitz wird noch 30 - 40 mm angehoben, und spätestens in der Winterpause kommen noch vorverlegte ans Mopped.
Dann sollten auch längere Fahrten ohne Schmerzen möglich sein.

Das sieht auch gut aus, wo nix is, kann auch nix drücken...wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Was bringt die Erhöhung des ganzen Sitzes um 30-40mm ? Sitzt du dann im ganzen nicht zu hoch?

Zange
20.06.2020, 13:41
Ich bin 1,84 cm groß und habe dementsprechend lange Beine.
Im Moment ist es so das der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel kleiner als 90 Grad ist.
Durch das anheben des Sitzes vergrößert sich der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel
und das Becken kippt nach vorne was zu einer weiteren Druckentlastung im Bereich des Steißbeins führt.
So die Theorie. Vielleicht schaffe ich es heute noch den Sitz anzuheben. Ich werde berichten wie es läuft.
Die ausgeschnittenen Schaumstoffstücke habe ich aufgehoben. Die lassen sich dann, sollte es nötig sein, mit etwas Sprühkleber
wieder in den Sitz einsetzen. :wink:

Zange
21.06.2020, 19:02
So,
kleiner Zwischenstand. Bin heute so ca. 2 Stunden gefahren, und zwar ohne Sitzbezug, quasi nur mit der Grundplatte des Sitzes und dem Schaumstoffpolster drauf.
So weit so gut. Auf den letzen 10 km meldete sich das Steißbein wieder, nicht so heftig wie sonst, also eine deutliche Verbesserung mit dem Ausschnitt im Sitz ist auf jeden Fall
spürbar aber es sollte ja gar nichts drücken. Darauf hin habe ich mir die Sitzplatte angesehen und im Bereich des Steißbeins eine Vorwölbung im Kunsstoff ausgemacht.
27660 27661
In dem Bereich ist der Schaumstoff relativ dünn, sehr gut durch den Ausschnitt zu sehen den ich dort gemacht habe. Meine Vermutung ist das je nach Fahrzeit und Körpergewicht des Fahrers
der Schaumstoff in dem Bereich nach gibt und man dann mit dem Steißbein auf der Vorwölbung aufsitzt.:cry: Ich werde den Bereich mit einer Heissluftpistole erwärmen und den Bereich abflachen.
Nach einer Testfahrt werde ich wieder berichten:wink:

Max_ausm_Süden
22.06.2020, 09:38
Hi Thomas, das scheint ja nicht so hoch zu sein. Meinst du das wirkt sich so aus?
Der Aufwand ist ja ganz schön hoch...wäre es da nicht sinniger, eine komplett neue
Grundplatte zu bauen und dann neu zu polstern?

Zange
22.06.2020, 11:23
Hey Max,
das kommt auf dem Bild nicht so rüber aber der Bereich steht deutlich vor und befindet sich im Bereich der schmerzenden Stelle.
Ich habe eh alles auseinander. Ist jetzt keine große Aktion mehr den Bereich zu glätten. Eine neue Grundplatte zu bauen ist sicher eine gute Option.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wäre für mich aber ein Winterprojekt. Ich werde weiter "forschen" und berichten.
Vielleicht ist wirklich nur diese Vorwölbung schuld. Durch meine Größe sitze ich relativ weit hinten auf dem Sitz und der leichteste bin ich auch nicht.
Bei kleinen leichteren Fahrerrinnen / Fahrern tritt das Problem wahrscheinlich nicht so auf.

dest4b
24.06.2020, 07:43
Also seit ich in meinen Selbstbausattel hinten am Steiß eine Mulde mit der Flex in das Sitzpolster gezaubert habe kann ich drei Tankfüllungen nacheinander durchballern.

Max_ausm_Süden
24.06.2020, 09:54
Hey Max,
das kommt auf dem Bild nicht so rüber aber der Bereich steht deutlich vor und befindet sich im Bereich der schmerzenden Stelle.
Ich habe eh alles auseinander. Ist jetzt keine große Aktion mehr den Bereich zu glätten. Eine neue Grundplatte zu bauen ist sicher eine gute Option.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wäre für mich aber ein Winterprojekt. Ich werde weiter "forschen" und berichten.
Vielleicht ist wirklich nur diese Vorwölbung schuld. Durch meine Größe sitze ich relativ weit hinten auf dem Sitz und der leichteste bin ich auch nicht.
Bei kleinen leichteren Fahrerrinnen / Fahrern tritt das Problem wahrscheinlich nicht so auf.

Das könnte natürlich auch so sein...bin ja auch 182 cm und kein wirkliches Leichtgewicht...:grin:

Max_ausm_Süden
24.06.2020, 09:55
Also seit ich in meinen Selbstbausattel hinten am Steiß eine Mulde mit der Flex in das Sitzpolster gezaubert habe kann ich drei Tankfüllungen nacheinander durchballern.

Das muß ich mir dann mal bei Gelegenheit ansehen :cool:

Zange
24.06.2020, 23:42
Ich bin gestern dazu gekommen und habe diese Vorwölbung erwärmt und dann glattgedrückt. Also bin heute ca. 2 Stunden gefahren und ich muss sagen ich hätte noch zwei Stunden fahren können.
Der Hauptverursacher der Schmerzen ist für mich diese Vorwölbung in der Sitzschale.Das glattdrücken oder entfernen dieser Vorwölbung und eine Aufpolsterung dieses
Bereiches sollte die Schmerzproblematik lösen.:wink:

Max_ausm_Süden
25.06.2020, 08:52
Ich bin gestern dazu gekommen und habe diese Vorwölbung erwärmt und dann glattgedrückt. Also bin heute ca. 2 Stunden gefahren und ich muss sagen ich hätte noch zwei Stunden fahren können.
Der Hauptverursacher der Schmerzen ist für mich diese Vorwölbung in der Sitzschale.Das glattdrücken oder entfernen dieser Vorwölbung und eine Aufpolsterung dieses
Bereiches sollte die Schmerzproblematik lösen.:wink:

Hey Thomas.
das hört sich gut an, setzt du dann den ausgeschnittenen Schaum an der Stelle wieder ein?
Oder läßt du das so offen, wie es ist?

Zange
25.06.2020, 09:48
Moin Max,
ich habe ja den Schaumstoff in zwei Teilen ausgeschnitten. Den hinteren Teil werde ich rauslassen und den Teil zur Mitte hin wieder einsetzen.
Ich werde versuchen den hinteren Teil, also am Bürzel sozusagen noch etwas zu unterfüttern damit man noch mehr Luft hat bevor man aufsetzt.
Sobald ich das gemacht habe werde ich wieder berichten.

Max_ausm_Süden
25.06.2020, 11:31
Moin Max,
ich habe ja den Schaumstoff in zwei Teilen ausgeschnitten. Den hinteren Teil werde ich rauslassen und den Teil zur Mitte hin wieder einsetzen.
Ich werde versuchen den hinteren Teil, also am Bürzel sozusagen noch etwas zu unterfüttern damit man noch mehr Luft hat bevor man aufsetzt.
Sobald ich das gemacht habe werde ich wieder berichten.

Hey Thomas...
super, wenn das Abhilfe schafft, dann wäre das perfekt. Vielen Dank fürs teilhaben lassen
Eine Frage hab ich noch an dich. Konntest du das Polster im ganzen gut abnehmen?
Weil ich denke das das ja zum erwärmen der Platte ab muß oder?

Zange
25.06.2020, 19:02
Hey Thomas...
super, wenn das Abhilfe schafft, dann wäre das perfekt. Vielen Dank fürs teilhaben lassen
Eine Frage hab ich noch an dich. Konntest du das Polster im ganzen gut abnehmen?
Weil ich denke das das ja zum erwärmen der Platte ab muß oder?

Hey Max,
ja es sollte abgenommen werden aber das lässt sich sehr einfach auseinandernehmen. Wenn die Krampen von unten entfernt sind fällt eigentlich schon alles auseinander.
Das Schaumstoffpolster ist nicht mit der Grundplatte verklebt. Ebenso läßt sich der Bezug und auch die Folientüte (Feuchtigkeitsschutz) einfach trennen.
Um den Bezug wieder zu befestigen brauchst du dann einen Tacker. Ist alles keine große Sache. Wenn du Fragen hast immer her damit.

Zange
25.06.2020, 21:23
Hier ist nochmal ein Bild auf dem man erkennen kann, welchen Bereich ich erwärmt und nach hinten gedrückt wurde.
Ich habe dicke Leder Arbeitshandschuhe zum drücken angezogen. Der Kunststoff wird sehr heiss. VERBRENNUNGSGEFAHR!!!
27666

Max_ausm_Süden
26.06.2020, 09:10
Hier ist nochmal ein Bild auf dem man erkennen kann, welchen Bereich ich erwärmt und nach hinten gedrückt wurde.
Ich habe dicke Leder Arbeitshandschuhe zum drücken angezogen. Der Kunststoff wird sehr heiss. VERBRENNUNGSGEFAHR!!!
27666

Danke für das Bild...wenn ich es schaffe, werde ich mich in der nächsten Woche mal ranmachen.
Ich will in 2 Wochen an den Bodensee, das sind von hier ca 300 km ein Strecke...
Da könnte ich das gut testen, ob es was bringt...:grin:

Zange
04.07.2020, 21:04
Hier noch ein paar Bilder von meinem finalen Setup.
27698 27699 27700 27701
Ich habe eine 10mm Schaumstoffmatte aufgeklebt und darin das 10mm Gelpad eingelassen.
Bezogen ist das ganze auch wieder und sieht wieder ganz passabel aus wie ich finde.
Man sieht deutlich das der Sitz höher geworden ist, und der Sitzkomfort ist um Klassen besser geworden.:smilie_tanz_009:

Jonny-MI
04.07.2020, 21:15
sehe Nix..!

Zange
04.07.2020, 21:19
So die Bilder sollten jetzt Sichtbar sein. Sorry

Max_ausm_Süden
05.07.2020, 09:36
Hier noch ein paar Bilder von meinem finalen Setup.
27698 27699 27700 27701
Ich habe eine 10mm Schaumstoffmatte aufgeklebt und darin das 10mm Gelpad eingelassen.
Bezogen ist das ganze auch wieder und sieht wieder ganz passabel aus wie ich finde.
Man sieht deutlich das der Sitz höher geworden ist, und der Sitzkomfort ist um Klassen besser geworden.:smilie_tanz_009:

Vielen Dank für deinen Bericht. Also hast du den Sitz noch einmal um 10mm erhöht? Ich finde den original schon zu hoch.
Ich habe immer das Gefühl, ständig hin und her zu rutschen.
Aber deinen Tip mit dem Ausschnitt und dem beseitigen des "Knubbels" werde ich auf jeden Fall in der nächsten Woche mal angehen....

Zange
05.07.2020, 10:13
Ja, der Sitz ist jetzt 10mm höher. Das habe ich gemacht um das Gelpad einzulassen, sonst hätte ich den Ausschnitt für das Pad in das Sitzpolster einarbeiten müssen.
So ging es schneller und ich wollte den Sitz ja sowieso noch anheben.
Etwas straffer ist er auch geworden.
Dann wünsche ich dir eine schmerzfreie Fahrt demnächst. Ohne den Knubbel und mit dem Ausscnhnitt fährt es sich wirklich angenehm.

Zange
12.07.2020, 17:03
Eine Sache noch zu Motorradjeans. Ich habe eine von Course also nicht das teuerste Modell.
Die Hose gefällt mir gut aber ob ihr es glaubt oder nicht auch diese Hose trägt zu der Problematik der Steißbeinschmerzen bei.
Das Problem ist die Naht am Gesäß, an der Stelle wo die vier Stoffteile zusammengefügt werden.
27740 27741
Genau an dem Punkt liegen alle Stoffteile übereinander und das noch doppelt.
Das führt zu einem megaharten Knubbel der bei mir in Sitzposition genau über dem Knubbel in der Sitzschale lag und diese beiden Vorwölbungen haben dann das Steißbein zusätzlich malträtiert.
Ich habe eine Hose ohne diese Nähte ausprobiert und die Steißbeinschmerzen waren wieder verschwunden.
Ich werde die Jeans ändern und den Knubbel entfernen lassen. So ähnlich wie bei Reithosen, nur in klein.:wink: