PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderer Bremslichtschalter



Ronny
26.12.2004, 18:13
Moin Mädels und Männer!
Problem: Beim betätigen des Bremshebels brennt das Bremslicht nicht.
Bei der Hinterradbremse funzt das Licht, ergo: Problem irgendwo vorne.
Frage: Der Schalter müsste doch Strom haben, oder nicht? Wenn ja, über welches Kabel (Farbe und woher) bekommt der Schalter Strom?
Da ja die Elektrik von meiner einer Seite gaaaanz leicht modifiziert wurde (siehe "Kabel im Lenker - nie wieder") ist in der rechten Armatur nur noch der Lichtschalter und sonst nix mehr.
Natürlich könnte auch der Schalter selbst kaputt sein, aber da habe ich keinen anderen und im Moment auch keine Idee, wie ich zum Beispiel überprüfen könnte, wo den nun der Fehler liegt.
Es kommt auch "oben" am Bremslichtschalter kein Strom an, und das gefällt mir irgendwie auch nicht so ganz.
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das die Kleine im Freien steht, ich keine Garage oder Halle habe und im März TÜV-Termin ist....
Danke für die Hilfe!
So long
Ronny

feuchtwangen
26.12.2004, 18:58
moin moin,

schaumal ob der kontakt der beim betätigen des bremshebel reingedrückt wird noch geht.hab ich schon öfter gehabt das der klemmt.einfach ein bisschen hin und her bewegen hilft bei mir meist immer.ansonsten mal durchmeßen ob ne kabel ne macke hat.meiner meinung nach ist das ne organge mit blauen streifen drin (bin mir aber nicht ganz sicher).

gruß micha

Ronny
26.12.2004, 20:47
Hi Micha!
Orange mit Blau ist der Stromversorger für den Lichtschalter. Am Bremslichtschalter ist bei mir ein Schwarzes und ein Schwarz/Braunes Kabel.
Der Schalter scheint zu funktionieren, jedenfalls "klickt" es beim betätigen.
Die oben genannten Kabel kommen aus dem Lenker raus. Frage ist nur, ob der Schalter, wie die Hupe, über minus geschaltet wird oder über plus ???
So long
Ronny

Jens
26.12.2004, 22:43
Hallo!!

Welches Baujahr hast du denn?

Siehe ca. vier Beiträge drunter "Vorderradbremslichschalter bei Bj. 89"

Weil bei hat noch nie was geklickt. Aber das liegt denke ich an den Modifizierungen an den versch. Baujahren. Ich habe eine Art Schlitten aus Kupfer, der läuft in einer Laufbahn im Bremshebel. Jenachdem wo sich der Schlitten befindet leuchtet das Licht oder nicht (normalerweise, bei mir nicht! ;D)

Ich werde die Hinterradbremse als Betriebsbremse deklarieren (siehe mein Thread!).

Ride on

Jens

Ronny
27.12.2004, 15:04
Hi Jens!
Baujahr 1991, aber mit dem deklarieren der hinteren Bremse als Betriebsbremse werde ich beim TÜV hier in Bayern kein Glück haben, die finden immer was :P
So long
Ronny

Jogi
27.12.2004, 20:36
Moin Moin,

Bremslichtschalter dürfte Massegeschaltet sein. Wenn die Bremse betastigt wird, sollte Durchgang zwischen den beiden Anschlußklemmen sein. Falls du keinen Durchgangsprüfer hast, einfach den Bremslichtschalter zwischen ner kleinen Glühlampe und der Batterie (oder 12 V Netzteil) schalten und testen. Beim Testen ist es egal, ob du den Schalter in die Plus oder Minus Leitung schaltest. Wenn der dann nicht funzt, kannst du ihn vorsichtig mit etwas Kontaktspray oder WD 40 behandeln. Teilweise bildet sich auf dem Kupferschlitten ne Knaddelschicht (oder das Kupfer oxidiert im Extremfall ganz). Wenn du etwas Fingerspitzengefühl hast, dann kannst du den Bremslichtschalter auch vorsichtig aufmachen und reinigen.

Bei Louis haben die diverse Bremslichtschalter, da könnte auch einer (vielleicht von ner Trude) von passen. Einfach mit deinem Bremslichtschlter hinrennen und vergleichen, wenn der Fehler wirklich am Bremslichtschalter liegt.

Ich hab z. B. nur den vorderen BRemslichtschalter dran, der Heiko nur den hinteren. Bisher null Probleme.

bis denn

Jogi

Ronny
28.12.2004, 12:44
Hi Jogi!
Wenn ich die beiden Kabel, die in den Schalter hinein bzw. hinausgehen zusammenführe, müsste doch rein theoretisch das Bremslicht leuchten, oder?
Ansonsten müsste ich den vorderen Bremslichtschalter komplett demontieren, damit der TÜV´ler ihn erst garnicht bemängeln kann, da ja nicht vorhanden.
Ich werde mich mal morgen oder so in den Hof begeben und testen, ob sich was tut.
So long
Ronny