PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deko Schraube Spiel



MsrcoKoeberle
10.06.2020, 07:21
Moin moin, ich wollte gestern meine Ventile und den Deko einstellen und habe gesehen dass die Schraube auf der die Feder für den Bowden Zug sitzt ca. 2-3mm Spiel nach vorne und hinten hat. Soll dass so sein oder muss ich da was machen?

Bin gerade auf der Fehlersuche da mein Motor komisch bollert wenn ich gas gebe...

Vielen Dank schonmal
Mfg

Bombero
10.06.2020, 09:01
Mein Hebel hat auch Spiel. Halte ich für normal. Hab jedenfalls nix versucht zu ändern.

hermann27
10.06.2020, 09:42
komisch. bollert...
nur waehrend dem fahren oder auch im stand
klackern, klickern, klappern, klopfen,klingeln, rasseln,scheppern,nageln...?
bitte etwas genauer beschreiben
mfg hermann
ps der deko ist bei mir ausgbaut und springt trotzem tadellos an und bollert nicht

MsrcoKoeberle
10.06.2020, 11:13
Nur während der Fahrt und beim gasgeben . Im leerlauf ist alles super. Drehe ich den Hahn schnell auf ist es relativ laut und wenn ich ihn ganz langsam aufdrehe ist es kaum zu hören...

Ist eher so ein klock klock klock dass sich der drehzahl anpasst... Geräusche sind schwer zu beschreiben

pahld
10.06.2020, 11:40
Ich hab jetzt bei unseren mal nachgeschaut..da ist auch Spiel,daran kanns nicht liegen

MsrcoKoeberle
10.06.2020, 11:45
Okay schade. Trotzdem danke schonmal für die Hilfe. Mal sehen ob ich den Fehler finde 😬😬

cilex
10.06.2020, 12:48
mach mal ein Video und lade es irgendwo hoch.

MsrcoKoeberle
10.06.2020, 12:51
Werde ich morgen oder spätestens Freitag machen...habe momentan leider ein bisschen was um die Ohren

hermann27
10.06.2020, 13:04
das koennen gelockerte lima-rotor primaerzahnrad oder kupplung sein
oder nichts von alledem sondern und einfach nur beschleunigungsklingeln
bei der ls hatte ich das noch nie, weil immer sanft gas gegben wird
allerdings bei meiner bmw f 800 r schon hin und wieder. wenn ich aus niedriegen drehzahlen stark beschleunige klingt es manchmal wie ein alter diesel
obwohl technisch alles i.o. ist
mfg hermann
ps bestimmt hat ein erfahrener ls-fahrer noch den einen oder anderen tipp

Sigi
10.06.2020, 14:13
*snip* Geräusche sind schwer zu beschreiben
Ja, und Else hat da ein spezielles Talent dafür. Sind die Rockerboxen drauf und fest, Versager Schellen ordentlich festgezogen oder sonst irgendwas locker - da kann man sich ggf. nen Wolf suchen.

Primärzahnrad hatte ich auch schon mal, guter Tip.

MsrcoKoeberle
10.06.2020, 14:33
Gerade ist sie relativ nackig da ich sie neu lackiere und einige Teile Pulverbeschichte...werde mal nur den krümmer und endtopf dran Schrauben und anschmeißen. Mal schauen ob es dann noch da ist.... Das Primär Zahnrad werde ich nachsehen

Viertakter
11.06.2020, 08:13
Kann auch die Schwungscheibe sein (die flache silberne hinter Lima und grossem Anlasserzahnrad am Freilauf.
Auch der Kupplungskorb.
Wurden auch schon mehrfach als Schuldige rausgefunden.

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 17:07
Moin, habe das Moped fast komplett wieder zusammen gebaut. Ein paar Teile fehlen noch und der Tank ist nur aufgesetzt. Hier der Link zu dem Motorgeräusch. Hoffe ihr hört was ich meine, in echt ist es lauter. Habe versucht es gut einzufangen

https://youtu.be/bpKZauoZol0

hermann27
12.06.2020, 19:19
auf keinen fall mehr damit fahren auch laufen lassen kann schon zu weiteren schaeden fuehren.
ich wuerde den lima- und den kupplungsdeckel abnehmen und alle drehbare teile genau inspizieren ob etwas lose oder beschaedigt ist
auch am rotor vor und zurueckdrehen um zu testen ob das pleuellager oder der kolben eventuell merkliches spiel aufweisen
viel glueck und moeglicht keinen teuren schaden
mfg hermann

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 20:01
Ich habe das Geräusch schon seit längerer Zeit ehrlich gesagt, bestimmt 1 Jahr und es hat sich am fahrverhalten allerdings nichts verändert...

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 20:02
Werde natürlich erst weiter fahren wenn ich den Übeltäter gefunden habe... Langsam macht es mir auch Gedanken 😅

pahld
12.06.2020, 20:03
das klingt ja grausam..da wirst du nochmal aufmachen müssenwie Hermann27 schon schrieb
viel laufenlassen würd ich den Motor so auch nicht mehr.
Was hast du denn bis jetzt am Motor gemacht?

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 20:06
Bis jetzt habe ich lediglich den steuerketten Spanner getauscht, den Problemlöser verbaut und nen regelmäßigen ölwechsel gemacht...mehr habe ich nicht gemacht da es bis auf das Geräusch (das mich bis jetzt nicht gestört hat) nie probleme gab.... Besitze das Motorrad nun seid 2 jahren

pahld
12.06.2020, 20:21
Wann tauchte das Geräusch denn zum ersten Mal auf?
vor dem Einbau vom "problemlöser" oder danach und neugirig gefragt warum den Spanner getauscht

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 20:27
Das Geräusch war schon vorher da. Den Spanner habe ich pauschal mit getauscht da ich ihn einmal draußen hatte...ich denke mir immer wenn ich ein "verschleißteil" schon ausgebaut in der hand habe dass vermutlich von 94. stammt tausche ich es gleich gegen ein neues aus da es dann länger hält 😅

pahld
12.06.2020, 20:43
Ich krich schon wieder Puls..wieso ist der Spanner ein "Verschleissteil"..meine Karre hat über 80 000 km drauf und noch immer der ersten Spanner.
aber nix testotrotz du must die Kiste nochmal aufmachen..beide Seiten und dann Bilder

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 20:46
Ich meine ja nicht direkt verschleißteil beim Spanner.... sondern halt dass wenn ich etwas abbaue und es nicht die Welt kostet, dass ich es gleich austausche.
Ja das werde ich aufjedenfall machen.

Danke bis hierhin schonmal danke für die Hilfe

hermann27
12.06.2020, 21:24
wenn ich problemloeser lese stellen sich bei mir immer alle nackenhaare
das teil loest keinerlei problem sondern schafft noch zusaetzliche.
wahrschinlich ist jetzt dein kette viel zu stramm gespannt und macht auch radau
mfg hermann

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 22:23
Also ist der problemlöser doch nicht gut? Habe damals nur gelesen dass der wohl verbaut werden muss und habe es dann getan. Dachte es wäre wichtig. Wenn es besser wäre ihn auszubauen und ihr mir dazu ratet als erfahrene ls Fahrer würde ich das machen...

Bombero
12.06.2020, 22:27
Um zum Geräusch zurück zu kommen. Nur mal so als Idee: wenn dieses Geräusch doch schon so lange vorhanden ist und bis jetzt anscheinend zu keinem ernsthaften Schaden geführt hat, wäre es da nicht möglich, dass sich das Innenrohr vom Auspuffkrümmer gelöst hat und diesen Radau auslöst??:thinking:

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 22:30
Hatte ich auch schon gedacht. Ich kann es auch nicht richtig deuten woher das Geräusch kommt. Ich vermute aus dem oberen Zylinderkopf Bereich...kann man das gut erkennen oder kontrollieren? Auf blauen Dunst 240euro für einen neuen krümmer fände ich etwas mutig 😅

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 22:31
Wenn jemand einen intakten krümmer über hat und diesen günstig Veräußern würde, hätte ich Interesse....

Bombero
12.06.2020, 22:35
Mal nicht so hastig!:smilie_smoke_007: Warte doch mal, was die erfahrenen Member hier dazu schreiben. Wenn einer natürlich einen Krümmer zum probieren zur Verfügung stellt, desto besser. :rolleyes:

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 22:36
Ja das wäre natürlich optimal 😅

Bombero
12.06.2020, 22:51
Wenn Du natürlich Langeweile hast, könntest Du auch den Krümmer abbauen und mal 'nen Blick reinwerfen! :yeah:

MsrcoKoeberle
12.06.2020, 22:58
Das kann ich morgen nochmal machen, wobei ich den heute mit dem "neuen" gebrauchten pott abgedichtet habe 😅

Bombero
12.06.2020, 23:06
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass sich das Schrauben lohnt und die Ursache dann gefunden ist!

hermann27
12.06.2020, 23:07
Also ist der problemlöser doch nicht gut? Habe damals nur gelesen dass der wohl verbaut werden muss und habe es dann getan. Dachte es wäre wichtig. Wenn es besser wäre ihn auszubauen und ihr mir dazu ratet als erfahrene ls Fahrer würde ich das machen...

das hier ist die einzig richtige loesung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuerkettenspanner-suzuki-savage-ls650-das-original-tbks-4/1295877867-306-325

mfg hermann

Sigi
12.06.2020, 23:08
Hi, der sog. Problemlöser kann als temporäre Sache verbaut werden, für ein paar tausend km isser wahrscheinlich besser als nichts, aber er birgt Risiken und langfristig erhöhte Reparaturkosten.
Hier Lektüre dazu: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?17035-TBKS-vorgestellt-Daten-Fakten-Gr%C3%BCnde

Bombero
13.06.2020, 08:53
Hi, der sog. Problemlöser kann als temporäre Sache verbaut werden, für ein paar tausend km isser wahrscheinlich besser als nichts, aber er birgt Risiken und langfristig erhöhte Reparaturkosten.
Hier Lektüre dazu: http://www.ls650.eu/community/showthread.php?17035-TBKS-vorgestellt-Daten-Fakten-Gr%C3%BCnde

Ahoi Sigi, seh ich genauso. Er hat in guten Glauben (viell. weil das Ding auch billiger ist) das Ding verbaut. Ich glaube, er hat's
jetzt verstanden und wir können aufhören ihn zu "missionieren" :grin: !

Nockenwelle
13.06.2020, 12:16
Also ist der problemlöser doch nicht gut?................
Hier im Forum darfst du nicht mit den Problemlöser kommen, ich habe schon beides verbaut, und verglichen, die bewirken exakt das gleiche. Der Unterschied ist nur, das der TBKS einstellbar ist, und passt daher auch bei neuer Kette. Wenn der Kolben weit genug raus ist, tut es auch das starre Teil. Loyalität ist dabei fehl am Platz, bei technischen Dingen, sollte man sachlich bleiben.

Sigi
13.06.2020, 12:28
Ich hab' das verlinkte Thema damals erstellt, um die hundertfachen Wiederholungen und vor allem die Diskussion zum Thema "goldenes Kalb" zu verhindern. Wäre schön, wenn wir's dabei belassen - soll jeder machen, wie er glaubt.

pahld
13.06.2020, 12:34
@Sigi lass es ,es hat keinen Zweck..die sehen alle nur das auseinanderfallen vom Spanner als Problem ( klar und den Preis)

pahld
13.06.2020, 13:01
Ausserdem geht es hier ja um dieses hässliche Geräusch was sein Moped macht

hermann27
13.06.2020, 16:53
Hier im Forum darfst du nicht mit den Problemlöser kommen, ich habe schon beides verbaut, und verglichen, die bewirken exakt das gleiche. Der Unterschied ist nur, das der TBKS einstellbar ist, und passt daher auch bei neuer Kette. Wenn der Kolben weit genug raus ist, tut es auch das starre Teil. Loyalität ist dabei fehl am Platz, bei technischen Dingen, sollte man sachlich bleiben.

servus nockenwelle
wenn du bereits beides verbaut hast, solltest du auch den unterschied beurteilen koennen. denn sie bewiŕken eben nicht beide das gleiche.
die verstellbarkeit des tbks macht eben einen riesenunterschied 1. wie du schon schreibst kann er auch bei neuer ketten verwendet werden und
er kann immer so verstellt werden dass der spanner nur 3-4 zaehne ausfaehrt.
und genau das ist der wichtigste vorteil. wenn der spanner immer nur wenig ausgefahren ist kann der bolzen nicht weit ausweichen und die kettenfuehrung bleibt optímal.
deine anmerkungen man duerfe hier im forum nicht mit dem problemloeser kommen ist unsinn,jeder kann schreiben was und wie er moechte im rahmen der regeln.
zur sachlichkeit da weichst du doch wohl selber ab.
und zur loyalitaet: was hat das mit loyalitaet zu tun, wenn man das bessere befuerwortet (aus erfahrung).
es darf auch jeder in problemloeser einbauen aber man sollte auch an die éventuell enstehenden folgeschaeden denken. das bleibt nicht immer nur bei der kette die bald aneinander schleift.
mfg hermann

Nockenwelle
13.06.2020, 18:51
............................er kann immer so verstellt werden dass der spanner nur 3-4 zaehne ausfaehrt.............


Der soll gar nicht nachgestellt werden, einmal eingestellt und gut is.:rolleyes:

hermann27
13.06.2020, 19:23
sagt wer ?
mfg hermannn

Nockenwelle
13.06.2020, 19:28
Norbert 27620

hermann27
13.06.2020, 20:59
servus wilfried
das lese ich so jetzt zum ersten mal
macht aber nach norberts schiilderungen auch sinn.
es muss wahrscheinlich bis zur erneuerung der kette nicht zwingend nachgestellt werden. weil sich die ketten schon ausreichend gelaengt hat
aber ich habe nach einbau des tbks (inklusive neuer kette) nach einer motorrevision inzwischen ~ 20.000 km gefahren und bereits 2 mal kontrolliert. bei der ersten kontrolle war nur 3 zaehne mehr ausgefahren und ich habe wieder so eingestellt, dass es nur 4 waren. bei der 2. kontrolle waren es nur noch 1 mehr und das habe ich gelassen . bin gespannt wie es sich bis zur der 3.kontrolle.
verandert hat und ob uebehaupt.
mfg hermann
ps wir solten wieder zur ausgangsfrage zurueckkehren und weitere ansichten, erfahrumgen und erkenntnisse zum tbks per pn eroertern

MsrcoKoeberle
15.06.2020, 17:58
Moin, habe es heute erstmal geschafft den Lima deckel zu öffnen. Was genau soll ich da Kontrollieren bzw. muss ich abbauen zum Kontrollieren ?
Den Kupplungsdeckel werde ich morgen oder Übermorgen abbauen und dann auch Bilder des Innenlebens einstellen. 27624

MsrcoKoeberle
15.06.2020, 18:02
2762527626276272762827629

hermann27
15.06.2020, 18:34
auf den ersten blick ist iausser der macke am rotor bei 6:00 uhr und dem hubbel auf 12:00 oben am rotor nichts auffaellige zu sehen
bitte pruefen:
ist die schwungmasse richtig fest
dreht sich der freilaufkranz rechts herum leichtgaengig und sperrt linksherum einwandfrei und hat achsial kaum spiel
ist der limarotor richtig fest
haben die zwischenraeder auf ihren wellen nicht zu viel spiel
mfg hermann

MsrcoKoeberle
15.06.2020, 18:39
Okay, werde ich morgen direkt machen. Gibt es einen bestimmten Drehmoment für die 8er schauben des Deckels?

hermann27
15.06.2020, 18:43
suzuki nennt 9-13 nm
ich ziehe sie immer nur mit 8 nm an dann reisst auch kein gewinde aus und es haelt trotzdem dicht
mfg hermann

MsrcoKoeberle
15.06.2020, 18:43
Perfekt, vielen Dank schonmal

pahld
15.06.2020, 18:54
ich hab mit 10 nm bis jetzt auch keine Probleme gehabt

Hoschi
15.06.2020, 19:40
Ich hab die Schrauben ersetzt durch passende Edelstahlschrauben.
Klüberpaste drauf und angezogen mit 12nm, ist Dicht und das Gewinde hält auch!

MsrcoKoeberle
18.06.2020, 17:55
Moin moin, habe es endlich geschafft an mein Schätzchen bei zu gehen....

Die Schwungmasse ist fest. Der freilaufkranz dreht leichtgängig aber hat ein leichtes schleifen, links herum sperrt er und er hat axial 1mm spiel. Der Rotor ist fest und die Zahnräder haben kaum Spiel.

Das leichte schleifen soll sicher nicht so sein oder? Auch wenn es villeicht nicht der Grund für das Bollern ist.

Den Kupplungs Deckel habe ich auch demontiert und habe gesehen dass am Kupplungs Korb am Rand wo man direkt draufschaut aussen und innen wie macken sind. Ich habe vergessen ein Bild zu machen aber das werde ich morgen erledigen...

Mfg

MsrcoKoeberle
20.06.2020, 13:29
Moin, nach dem zusammenbauen ist das Geräusch weg 😅 keine Ahnung woran es gelegen hat
Nun habe ich das Problem, dass nach dem Ventile einstellen die Ventile laut tickern... Ich habe es 2 mal gemacht und beide male war es anscheinend nicht richtig
Hat jemand eventuell ein Video oder eine ausführliche Anleitung?

Mfg

Sigi
20.06.2020, 13:46
Also wenn Du die Ventile bereits eingestellt hast, kann es eigentlich nur am falschen oberen Totpunkt liegen.
Bester Tip für mich hier aus dem Forum war: Kerze raus und ein Holzstäbchen (Esstäbchen, Grill-Holzspieß o.ä.) rein und kucken, wo der echte OT ist, wenn das Stäbchen am weitesten rauskuckt.

Und keine Sorge, wenn das Geräusch jetzt weg ist, übermorgen ist ein anderes da. :D

MsrcoKoeberle
20.06.2020, 13:48
Ja das ist eine gute Idee. Werde es ausprobieren.... Na hoffentlich nicht 😅😃😃😃

hermann27
20.06.2020, 13:52
kerze raus
motor an der lima-schraube auf ot markierung drehen
bewegen sich die kipphebel bei leichtem vor und zurueckdrehen noch?
wenn ja, einfach 360° weiter drehen. dann hast du den richtigen ot
man kann auch den finger auf die kerzenbohnrung druecken wenn dann beim drehen zum druck bemerkbar macht, ist es der richtige ot
mfg hermann

MsrcoKoeberle
20.06.2020, 18:11
Habe ich gemacht. Mal eine doofe Frage, wie laut dürfen die Ventile zu hören sein 😅 vor dem einstellen habe ich sie null gehört, villeicht die Ursache des Geräusches... Nach dem Tipp mit dem holzstäbchen und dem vor und zurückdrehen sind sie leiser aber immernoch deutlich zu hören.

pahld
20.06.2020, 19:19
mach doch mal ein Soundfile ..woher sollen wir wissen ob das normal ist

MsrcoKoeberle
20.06.2020, 19:51
Okay, werde ich morgen mal machen...