PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS spuckt Flammen



Heckenpenner
13.05.2020, 15:30
Hi Leute,

Ich hab doch ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Die LS spuckt nach längerer zügiger Fahrt eine ordentliche 10cm Flamme aus dem Silvertail.

Ich habe nun mittlerweile folgendes herausbekommen:
- Die Flamme kommt nur beim abtouren im Schubbetrieb wenn der Motor richtig heiß ist und ich gerade von der Landstraße oder Autobahn komme (120 oder schneller)
- Die Flamme bleibt kontinuierlich stehen bis kurz über Leerlaufdrehzahl und geht dann erst aus
- Die Flamme erlischt sobald ich minimal Gas gebe

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- Auspuff ist Silvertail, ob es mit dem originalen auch ist, kann ich nicht sagen
- LuFi und Schnorchel alles original
- Auspuff mehrfach abgedichtet und auch mit neuen Schellen, auch keine Rußspuren zu sehen
- Drossel entfernt und Hauptdüse auf 140 erhöht, da ich das Gefühl hatte, dass ihr ab 120 etwas die Puste ausgeht, kann natürlich an der Leistung liegen, viel gebracht hats nicht
- Leelaufgemisch auf 2 3/4 --> knallen ist weg, Flammen kommen früher
Leerlaufgemisch auf 2 1/4 --> knallt gelegentlich beim Lastwechsel, Flammen kommen erst bei höherer Motortemperatur
- Schwimmerkammer --> Pegel gemessen, der war gut und Nadelventil is auch dicht. Vergaser sah auch sauber aus

Sonst läuft sie super, springt warm und kalt super an, verbraucht etwa 4,5l und geht bis 110 echt gut vorwärts. KM-Stand 14.0000

Hat einer von euch ne Idee, was ich noch machen kann um ihr diesen Dämon auszutreiben? Krümmerdichtung müsste man hören? Ventilspiel messen? Aber warum geht die Flamme dann aus, sobald ich den Schubbetrieb minimalst verlasse?

Bin eigentlich aus dem Alter raus, wo ich sowas cool fand...

Danke schonmal in die Runde und schönes Bergfest.

Gruß Tom

D'artagnan
13.05.2020, 15:55
Kerzenbild machen, Vergaser abstimmen, auf stellen achten ob Nebenluft gezogen wird....findste in der Suchfunktion

der-wirre-Irre
13.05.2020, 16:31
Flammen aus dem Auspuff sind normal.
Der Anteil an unverbranntem Gemisch in den Abgasen ist bei der LS 650 hoch.
Das sorgt für Knaller und Flammen im Schiebebetrieb.
Der Silvertail-Auspuff ist nur dünnes Blech und leitet überschüssige Wärme schlechter ab als der serienmäßige Auspuff.

Ich fahre den originalen Auspuff und der leuchtet bei entsprechender Fahrweise in Dunkelheit rot, ...

Heckenpenner
13.05.2020, 16:48
Hallo ihr beiden,

Danke für eure Nachrichten.

@Musketier

Ja, das stimmt. Vergaser abstimmen wollte ich eh schonmal aus Interesse. Aber die Tastache, dass das mit heutigem Sprit auch nicht mehr so einfach abzlesen ist und ich mir ne Cola Flasche als Tank bauen müsste um die Kerze easy rauszubasteln hindert mich noch daran.

So fährt sie ja auch schicki. Kein ruckeln, kein mucken, nix...

Falschluft kann ich ebenfalls ausschließen, hab ich beim Vergaserwiedereinbau kontrolliert.

@Namensvetter

Ich habe auch nicht das Gefühl, als würde es der Else schaden, aber im Sommer bei höchster Waldbrandstufe mitm 20cm Fuchs durch die Brandenburger Wälder zu knattern würde ich mir gern verkneifen ;)

Ich kenn diese Knallfüchse noch von undichten Auspuffverbindungen, aber fas die Flamme stehen bleibt und fröhlich hin und her tänzelt sieht man sonst nur im Motorsport, wo die Else nur bedingt hingehört

Gibts nicht im Vergaser irgendwie eine Bohrung die für die Luft im Schubbetrieb zuständig ist? Meine da vor Ewigkeiten mal was gelesen zu haben?!

Grüße Tom

der-wirre-Irre
13.05.2020, 16:52
Du wirst ja eher selten durchs Unterholz und über die Felder brettern.
Fahr mal in der Dämmerung oder Dunkelheit hinter jemandem her, der eine Silvertailanlage an der eLSe fährt. Du wirst sehen, das ist normal.

Heckenpenner
13.05.2020, 17:50
Nee, stimmt schon. Aber mein Flämmchen sieht man eben nicht nur Nachts sondern auch sehr deutlich tagsüber.

Mal sehen, was die anderen Silvertail-Fahrer berichten.

Grüße Tom

pahld
13.05.2020, 18:51
Ich selber fahre Supertrapp,aber Tina fährt einen Silvertail.bin mal spätabends von einem Stammtisch auf der bahn hinter ihr gefahren ..das sah aus als hätte ein Düsenjäger den Nachbrenner eingeschaltet

Heckenpenner
13.05.2020, 18:55
Hi Dieter,

Danke für deine Antwort. Dann sprechen ja schon 2 dafür, dass das normal ist.

Wäre umso besser, muss ja keinen Fehler suchen, wo keiner ist. Aber so ganz geheuer ist mir das zugegebenermaßen trotzdem noch nicht ^^

Vielleicht organisier ich mal nen Originalen und teste damit nochmal...

Grüße Tom

pahld
13.05.2020, 19:13
Tinas LS war auch sehr mager eingestellt...jetzt mit etwas fetterer Einstellung ist es viel weniger geworden

pahld
13.05.2020, 19:23
Gibts nicht im Vergaser irgendwie eine Bohrung die für die Luft im Schubbetrieb zuständig ist? Meine da vor Ewigkeiten mal was gelesen zu haben?!

Grüße Tom

Das nennt sich Aircut-Ventil und sitzt hier.

27511

hinter dem grünen Kreis

Heckenpenner
13.05.2020, 19:38
Hi Dieter,

Meinst du mit "lief mager" speziell den Volllastbereich mit der Hauptdüse?

Jaaaa, genau. Aircut Ventil hieß das. Kann man dessen Funktion irgendwie prüfen? Oder anders, kann das einen solchen "Fehler" überhaupt hervorrufen?

Grüße Tom


Edit:

27513


In einem anderen Forum gefunden.

Klingt interessant. Wäre dann im Falle eines defektes Wohl ein zu mageres Gemisch. Ich werd mir das Teil einfach mal ansehen. Kommt man ja gut ran.

pahld
14.05.2020, 07:00
Zu mager ...einmal im leerlauf und für Vollast die Düse auf 137,5 gesetzt..längere Strecken mit Vollgas fahren wir nicht

TheCrow
14.05.2020, 08:31
Fahre auch mit Silvertail. Die anderen vom Stammtisch haben mir schon öfter von Flammen aus meinem Auspuff berichtet - aber nicht, dass die Flammen stehen bleiben... Sie furzt eben manchmal beim Gaswegnehmen und wenn der Sprit zur Neige geht, sogar bei jedem Schalten. Andererseits weiß man, dass die Wolle im Silvertail auf den ersten paar hundert Km verschmurgelt und ausgeblasen wird. Könnte es nicht sein, dass Dein Endtopf in dieser "Ausbrennphase" ist?

Heckenpenner
14.05.2020, 09:13
Hallo Crow,

Das kann ich nur schwer sagen... Habe den Topf gebraucht und ohne Anlassfarben gekauft. Der Dämpfereinsatz schaut noch gut aus, weiß aber nicht obs noch der erste ist.

Wenn mich nur die hinter mir fahrenden auf kleine Flämmchen aufmerksam machen würden, wäre das die eine Sache...

Aber überleg dir mal was da für eine Flamme aus dem Slash Cut rauskommt wenn ich als Fahrer der beim tanzen zuschauen kann.

Gruß Tom

der-wirre-Irre
14.05.2020, 10:46
längere Strecken mit Vollgas fahren wir nicht

:smilie_happy_251: Mädchen:smilie_happy_251: alle beide :99popel:

Okay, bei mir sind die Zeiten auch vorbei, wo ich mit der eLSe Anschlag, stundenlang über die Autobahn bretter. :rolleyes:
Aber selbst die Vulcanette ballert nach längerer Vollgashatz aus den Rohren, ...
Wobei mein Fahrstil sicher nicht das Maß der Dinge ist. Wurde ja anderen Ortes auch schon gesteinigt dafür.

pahld
14.05.2020, 11:11
Tom du Blödmann..ich fahre doch lieber 4 Stunden Landstrasse als eine Stunde Vollgas BAB

Linkin-hawk
14.05.2020, 14:00
Hey ihr Oldies cool bleiben!
Ich hatte das Problem auch am Anfang vom Silvertail, meine Düse ist jetzt eine 142,5. Seit dem läuft die auch ordentlicher, das Kerzenbild stimmt und die Flammen sind auch weg...
Ach und bei der Tina ihrem Besen muß doch hinten eine glühende Abgasfahne raus kommen oder? :thinking: das is doch bei hexenbesen schon immer so! :blush:

Hodl
14.05.2020, 14:05
Du traust dich was :nonono:

Heckenpenner
14.05.2020, 14:47
Alles klar, 142,5 ist ja schon die nächste Größe. Ich schau mir trotzdem das ACV mal mit an und berichte dann wieder.

Vielleicht mach ich mit der GoPro auch mal ein Video von der Lightshow.

Grüße Tom

pahld
14.05.2020, 14:47
Ihr denk daran..Tina liest hier mit:thinking:

Linkin-hawk
16.05.2020, 22:14
Das will ich auch hoffen, dass sie mit liest!

TheCrow
18.05.2020, 10:03
Lightshow mit der GoPro!

Will ich sehen!!!

Heckenpenner
19.05.2020, 15:15
UPDATE:

Hab leider keine Möglichkeit gefunden, die GoPro im richtigen Winkel ohne Verlustrisiko zu montieren :(

Zum Flämmchen:
Bin heute immer die gleiche Strecke, rund 3km Vollgas mit Parkplatz an den Enden hin und her und habe bisschen am Leerlaufgemisch rumgespielt.

Ergebnis:
Bin jetzt bei 3 Umdrehungen, hab keinerlei Knallen oder Patschen beim Lastwechsel.

Die Flamme kommt immernoch, jedoch nur wenn Motor richtig gefordert wird und dann auch nur noch im unteren Drehzahlbereich.

Beispiel:
Man fährt Vollgas und geht bei 5500 bis 6000 schlagartig vom Gas in den Schubbetrieb. Ab etwa 3000 bis 2500 fängts dann an zu röcheln und die Flamme ist da. Kurz über Standgas gehts dann "flomp flomp flomp" und die Flamme ist aus.

Ist der Motor richtig schön warm, reicht auch normales abtouren innerorts um die Flamme zu erzeugen.

Hab mal während der Flammphase den Choke gezogen. Flamme wächst kurz und schlagartig auf 80cm bis 1m und bleibt dann aber aus.

AirCut Ventil habe ich noch nicht ausgebaut, ist aber so ein bisschen meine Hoffnung. Mopped zog heute ruckelfrei und sauber bis 130 durch mit 90er Reifen, also auch echte 130. Das spricht für mich noch gegen ne absolut falsche Hauptdüse.

Soviel erstmal von meiner Seite. Wer im Norden Berlins wohnt, oder auf der Durchreise ist kann mir gern mal ne Runde hinterher fahren. Aber bitte Abstand einhalten ^^

Schöne Woche zusammen,

Gruß Tom

Heckenpenner
20.05.2020, 13:29
UPDATE 2:

Aircut Ventil ausgebaut. Die Bohrungen waren frei, Membrane intakt und die Feder erschien mir auch nicht ermüdet.

Das wars also anscheinend auch nicht.

Hab mir jetzt mal noch ne neue Krümmerdichtung geordert. Wobei ich bei undichter Abgasanlage eigentlich ein knallen oder patschen vernehmen müsste. Das hab ich aber nicht.

Noch jemand eine Idee?

Sigi
20.05.2020, 13:39
Hi, hmhm... also glühen, ja. Tut meiner auch, flammen, nein, nicht normal, zumindest nicht, wie ich sie mir nach Deiner Beschreibung vorstelle.

Abgasdichtigkeit kannst recht einfach überprüfen, wenn Du mit einem Dicken Lappen den Auspuff zu hälst (bitte nur kalt machen ;) ). Sie muss ausgehen. Geht sie nicht aus kannst bissi Mehl auch mal über die Verbindung Krümmerende --> Endtopf streuen, wenn sich das grob verwirbelt ist das nicht gut - ist mir beim Silvertail schon zweimal passiert, dass ich fummeln musste, bis die Stelle dicht war.

Darf trotzdem kein Flammenwerfer sein. Hast das Ventilspiel mal angeschaut? Irgendwie klingt das für mich nicht nach ein bisschen Restsprit, der sich entzündet sondern nach deutlich zu viel Sprit, der im Endtopf landet.

Heckenpenner
20.05.2020, 13:52
Hi Sigi, Danke für deine Antwort.

Hatte anfänglich auch Rußspuren in der Chromblende und hab dann alles nochmal mit Dichtpaste montiert. Das half auch gegen das Knallen, aber nicht gegen die Loghtshow.

Auspuff zuhalten hab ich schon gemacht. Mopped ist zwar nicht ausgegangen, aber ich gemerkt wie es "durch den Lappen" abgepfiffen ist. Lässt sich auch doof zuhalten mit dem schrägen Endstück. Vorne habe ich nichts zischen gehört oder gefühlt.

Die Theorie mit dem Sprit, welcher sich ansammelt gefällt mir auch. Sobald dann alles heiß ist und genug Sprit im Auspuff ist, entzündet er sich.

Die Frage ist, wo kommt der ganze Sprit im Schubbetrieb her? Eigentlich ist dafür doch nur die Leerlaufdüse in Verbindung mit dem Aircut Ventil zuständig. Ventil ist jedoch optisch i.O. und mit der Leerlaufdüse kann ich zwar das magerpatschen provozieren, aber selbst dann wirft sie noch ne Flamme.

Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert. Könnte ich aber mal noch machen.

Grüße Tom

Sigi
20.05.2020, 14:39
Ja, das Endstück muss ab, das steckt ja mehr lose als fest nur drauf - glaube ich hab' da einen alten, dicken Putzlappen mehrfach gelegt, dann ging sie ohne Slashcut Dings auch aus.

Patschen mit der Gemischschraube auf 3 wegzubekommen halte ich eher für Symptombekämpfung. Da waren meine Erfahrungen mit einer leicht aufgeriebenen LLD und weniger Schraubenumdrehungen bei weitem besser. Ein Satz Reibalen kostet auch nicht die Welt, nur ist's natürlich viel mehr Gefummel die beste Größe rauszufinden. Es lohnt sich auf jeden Fall für die Aktion den Batteriekasten rauszunehmen. Mit Inbusschrauben an der Schwimmerkammer ist zumindest mal das auf-und-zu deutlich bequemer.

So eine richtige Erklärung habe ich leider auch nicht, aber meine Vermutung wäre, dass beim komprimieren über die Auslassventile Suppe rausgedrückt werden könnte.

D'artagnan
20.05.2020, 16:05
Wenn du Ventilspiel kontrollierst auch davor U danach dekozug korrekt einstellen (sofern vorhanden)
Evtl ist der zu stramm und die AV können nicht kpl schließen...nur so am Rande bemerkt.

Oder wenn sie läuft Mal zwischen lufi U Vergaser U vergaser- Zylinder auf Nebenluft testen. Einfach im Standgas mit Sprayflasche Wasser draufnebeln.
Geht Drehzahl runter,undicht.
Hatte das Mal am Mofa, wenn Mopped warm war-fehlzündungen.gesucht,haariss gefunden abgestellt...rängdängdäng....

Heckenpenner
20.05.2020, 17:39
Hallo ihr Beiden,

Vielen Dank für euren Hirnschmalz. War eben nochmal ne Runde knattern.
Habe alles zurück auf Anfang gestellt.
Hauptdüse wieder die originale 130, Standgas erhöht, das war bisschen tief und LLGRS auf originale 2,5 Umdrehungen. Fährt sich wie mit der 140er Düse, bemerke keinen Unterschied. Zieht ruckelfrei und sauber durch. Das Popometer ersetzt aber natürlich keine Abstimmung übers Kerzenbild.

Habe nun weiterhin nahezu KEIN patschen beim lastwechsel. Nur gaanz ganz selten. Stand auch mit Stop and Go im Stau. Vom Motor stieg schon gut Hitze auf. Dennoch auf dem darauffolgenden freien Stück keine Flammen.

Rückzu dann wieder die Landstraße von gestern. Ich fahre 2km mit 120, gehe in den Schubbetrieb und da sind die Flammen wieder.

Scheint also doch irgendwie mit dem Vollastbereich zusammenzuhängen.

Nächste Aktion:
- Krümmerdichtung tauschen
- Versager einsprühen um Mikrorisse auszuschliessen
- Ventilspiel kontrollieren
- Dekozug kontrollieren

Wenn sie wirklich übers AV in den Krümmer drücken würde, müsste ich vermutlich nen Kompressionstest machen. Muss ich mir mal überlegen wie ich das mache.

Wird nicht langweilig mit der Else... ^^

Zum Glück geht der Trend zum Zweitmoped.

Grüße Tom

Sigi
22.05.2020, 11:09
Also Kompression wird sie ausreichend haben, soweit ich das so beim querlesen mitbekommen habe ist das nun auch kein Schwachpunkt, der gehäuft auftritt.
Das mit dem Dekozug ist sicher ein guter und einfach zu überprüfender Tip. Ich rate da aus eigener Erfahrung dazu nicht zu viel und vor allem nicht zu viele Detail zu überprüfen, habe mich da schon paar mal so verzettelt, dass ich dann am Ende auch nicht schlauer war.

Wurde das Thema Zündkerze schon behandelt? Da einfach mal eine andere reinschrauben wäre auch noch was einfaches, das man testen kann.

Und es klingt vielleicht blöd, aber stinkt der Dämpfereinsatz evtl. nach Sprit oder ist sogar feucht? Selbige Frage noch für den Luftfilter...

Heckenpenner
22.05.2020, 13:54
Hi Sigi,

Die Idee mit dem Kompressionstest bezog sich auf das undichte AV Ventil. Wenn der Ventilsitz einen weg hätte, würde ich das darüber rausbekommen, denk ich.

Auspuff stinkt nicht nach Sprit, da hatte ich meine Nase direkt vor, als ich mitm Lappen zugehalten habe. Am Luftfilter hab ich noch nicht geschnuppert.

Zündkerze ist eine neue drin. Aber nur weil ich nicht wusste, wie alt die alte Kerze ist. Kann ich aber natürlich nochmal zurücktauschen. Auch keine schlechte Idee.

Wenn das alles nichts bringt, überlege ich schon testweise nen anderen Vegaser reinzuhängen um den ausschließen zu können.

Ich halte euch aufm Laufenden. Erstmal muss die Krümmerdichtung ankommen, dann gehts weiter.

Grüße Tom

Sigi
22.05.2020, 14:49
Sers, das mit dem anderen Vergaser - soweit möglich - wär' natürlich super.
Klar, die Kompression mal messen ist nicht verkehrt. Meinte nur, bevor man krampfhaft versucht so ein Ding zu bekommen, oder zu kaufen können noch paar Sachen einfacher und schneller gecheckt werden.
Mal kucken, bleibe dran.

Heckenpenner
07.06.2020, 21:29
Update:

- Deko war i.O.
- Auspuff war leicht undicht, jetzt nochmal mit Firegum neu abgedichtet, is nu definitiv dicht
- Kompression und Ventilspiel noch nicht gemessen

Feuer ist noch da :(

Hab im Archiv 2, 3 Leute gefunden, welche genau die selbe Symptomatik mit ihrem Silvertail beschreiben. Keiner von denen hat leider eine finale Lösung für das Problem gefunden (oder zumindest geäußert), doch in einem Beitrag schrieb Norbert die HD zu vergrößern und die Düsennadel höher zu hängen.

Das werde ich mal noch testen bevor es ans Abstimmen übers Kerzenbild geht.

Ventilspiel steht auch noch aus, glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.

Wenn ich keine finale Lösung für das Problem finde, steht wohl bald ein Silvertail Flammenwerfer im Verkaufen-Bereich.

Grüße Tom

hmt
11.06.2020, 08:13
.........Ventilspiel steht auch noch aus, glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.....


Glauben kannst du in der Kirche. Arbeite die ganzen Tipps die du bekommen hast mal durch sonst führt das nie zum Erfolg.

Heckenpenner
13.06.2020, 13:16
Hallo Zusammen,

Fehler gefunden! Ist so ziemlich eigenes Verschulden, aber vielleicht hilft es irgendwann mal anderen.

Summa Summarum: Kerze war leicht locker.

Musste OT für Ventile einstellen übers Kerzenloch suchen, weil ich an der KW die Abdeckung nicht gelöst bekommen habe. Dabei ist es mir aufgefallen. War etwa eine Viertel Umdrehung lose.

Ventile hab ich gemessen, musste aber nichts einstellen. 10 ging rein 13 nicht mehr. (Obs an Gottes Beistand lag... ?)

Danke an Alle, die sich eine Waffel gemacht haben.

War gerade 50km Probefahrt. Keine Flammen beim abtouren, habs mehrfach provoziert.

Schöne Saison euch allen,

Grüße Tom

savageridingdaddy
13.06.2020, 13:30
Hallo Tom,
danke für die Auflösung des Rätsels!

Grüße,
rob

Sigi
13.06.2020, 20:17
Gut zu hören (lesen), auf ne lockere Kerze wäre ich niemals gekommen.