PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für die Else (der Reifenthread)



TheCrow
05.05.2020, 08:34
So - in vielen Threads tauchen einzelne Reifenfabrikate auf und werden mehr oder minder für die Else favorisiert. Das werksmäßige Originalmaß 140/80-15 für den Hinterreifen ist inzwischen kaum noch zu bekommen.

FullBore war für eine kurze Zeit ein Insidertip - ist heute aber wohl nicht mehr erhältlich.
Bridgestone Exedra war lange Jahre wohl die erste Wahl für alle, denen es auf Grip und nicht so sehr auf's Geld ankam, sozusagen der Referenzreifen - das scheint sich jetzt aber geändert zu haben (nee - nicht der Preis!).
Metzler wird nachgesagt, ewig zu halten bei deutlichen Abstrichen bei Feuchtigkeit.
Heidenau war vor Kurzem hier Thema.

Daneben gibt es wohl noch Avon, Dunlop, Maxxis (auch als WW) und Kenda (?), gibt es noch andere?

Was ist z.B. mit Conti? Über die Contis habe ich noch nix hier gelesen?
Sind eigentlich TT (TubeType) nötig oder lassen sich TL (TubeLess) mit Schläuchen verwenden?

Wie wär's wenn wir hier mal die Erfahrungen zu einzelnen Produkten zusammentragen und einigermaßen aktuell halten - damit man in Zukunft bei Bedarf mal eben schnell im Reifenthread nachlesen kann (die Suche hat mir zuviele, unergiebige, Ergebnisse gebracht...)?

D'artagnan
05.05.2020, 08:50
Ich kann über Heidenau K 65 nix schlechtes sagen.
Hinterreifen gibbet nicht in 140-80-15 sondern erst ab 140-90-15, muss also eingetragen werden.(seit 1.1.2020)

Linkin-hawk
05.05.2020, 09:08
Ich fahre die Metzler Marathon 880, ja, die fahren sich nicht ab, aber bei Regen hatte ich noch nie Probleme, kommt denke ich auch auf die gefühlvolle Fahrweise an! Ich fahre die originale Größe 140/80 15.

der-wirre-Irre
05.05.2020, 09:30
Ich steige grade wieder auf Bridgestone um.

Die koreanischen Full Bore Dinger gibts zum Glück nicht mehr. Das war einfach ein Nachbau des ME88 von Metzeler zum Bruchteil des Preises ( hinten und vorne 123,50 Euro, zusammen). So fahren sie sich aber auch.
Metzeler: naja, kosten und rutschen, halten dafür lange.
Heidenau: fahren sich wie die Pneumantschluffen aus Zonezeiten.
Bridgestone: Grip ohne Ende und wenn Ende, sehr gutmütig. Sehr sicheres Fahrgefühl und auch bei Nässe und Schnee noch fahrbar. Allerdings bezahlt man das mit höherem Verschleiß. ( kann auch am Fahrer liegen)

Das sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen und geben sicher nicht das Gesammtbild wider. Zum Rest der Hersteller kann ich nix sagen, außer das auf der Kawa Dunlop drauf sind, die mit den Bridgestone ebenbürtig sind.

Hodl
05.05.2020, 13:11
Ich hatte bis jetzt den Marathon - der war auch bei Nässe griffig und seit 2 Jahren fahr ich den Maxxis WW.
Der fährt sich meiner Meinung nach ganz gut und bei Nässe verhält der sich ähnlich wie der Marathon.
Ich fahr allerdings auch eher gemütlich.

der-wirre-Irre
05.05.2020, 14:33
Sind eigentlich TT (TubeType) nötig oder lassen sich TL (TubeLess) mit Schläuchen verwenden?


Prinzipiell geht das, so lange es keiner merkt, ...
Aber es hat seine Berechtigung das es bei Reifen mit Schlauch eigentlich erforderlich ist TT-Reifen auf zu ziehen.

Schlauchlose Reifen habe einen etwas anderen Aufbau.
Bei Schlauchreifen sind die Seitenwände deutlich stärker.
Auch wenn es seher selten passiert, wenn der Schlauch doch mal platzt, merkst du den Unterschied. Und ich meine zu wissen, wenn bauartbedingt Reifen mit Schlauch zu fahren sind, ist es nicht zulässig mit Schlauchlosreifen mit Schlauch zu fahren.

Haber mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt, ...

Billy
05.05.2020, 17:56
Nach den originalen Felgenschonern Auslieferungszustand der Else hatte ich in den 90iger Jahren die Brückensteine Exedra 523 und 524 montiert,das waren super Reifen,
auch bei Nässe guter Grip.
Als es dann die für die LS nicht mehr gab,hieß es allseits ME Marathon das non plus Ultra.....Ich war damit gar nicht zufrieden,als viel und viel Regenfahrer,bei Nässe der Horror.
Aktuell seit einigen Jahren die Avon Venom,ein einigermassen Kompromiss.
Aber wenn s regnet sollte man sowieso seine Fahrweise anpassen.
Gruss. Billy

Hoschi
05.05.2020, 19:53
Ich hatte die Metzler Marathon drauf - war zufrieden, bin aber auch nicht so der Regenfahrer, hab sie nach knapp 8Tkm runtergeschmissen.
Nicht weil sie runterwaren, sondern zu alt.
Hatte dann die FullBore drauf, Fahrverhalten war für mich OK, aber der Hinterreifen war nach 4Tkm hinüber, lag wohl auch an den 2Tkm Autobahn zum Nordwesttreffen und zurück:thinking:
Jetzt hab ich wieder den Metzler Marathon Ultra drauf

s_point
05.05.2020, 21:05
bei der else fahr ich bridgestone 120/70/17 bt 090f und 160/60/17 bt 090r
ich darf nix anderes fahren, sind so mit den exelfelgen eingetragen
fahren sich bei trockenheit genauso, wie bei nässe
bin ein etwas sportlicher fahrer und somit ist der hinterreifen nach 6000km abgefahren, der vordere hält doppelt so lange

bei meiner dicken, vl800, fahre ich avon cobra chrome, auch da kann ich nix negatives berichten
der reifen hält in der kurve und auch bei nässe hab ich kein ungutes gefühl
und nach ca 6000km hat er noch immer gutes profil
vielleicht auch deswegen, weil ich mit der vl bisl gediegener fahre

TheCrow
06.05.2020, 08:02
Prinzipiell geht das, so lange es keiner merkt, ...
Aber es hat seine Berechtigung das es bei Reifen mit Schlauch eigentlich erforderlich ist TT-Reifen auf zu ziehen.


Sooo - habe gerade mal bei delticom geschaut und mir die Freigaben, die verlinkt sind, wenn man nicht nach Reifengröße sondern nach Mopedtyp sucht. Sowohl Bridge, als auch Conti geben TL-Reifen frei mit der Auflage einen Schlauch zu verwenden (kein Wunder bei einer Speichenfelge). Die anderen habe ich nicht gecheckt. Interessant ist, dass beide die unterschiedlichen Profile für untereinander mischbar erklären...

steinbock
16.09.2020, 21:02
Sooo - habe gerade mal bei delticom geschaut und mir die Freigaben, die verlinkt sind, wenn man nicht nach Reifengröße sondern nach Mopedtyp sucht. Sowohl Bridge, als auch Conti geben TL-Reifen frei mit der Auflage einen Schlauch zu verwenden (kein Wunder bei einer Speichenfelge). Die anderen habe ich nicht gecheckt. Interessant ist, dass beide die unterschiedlichen Profile für untereinander mischbar erklären...

Bei mir stehen die TL-Versionen von Bridgestone, Dunlop, Metzeler Marathon sogar im Fahrzeugschein.

Gruss Klaus

TheCrow
17.09.2020, 08:22
Bei mir stehen die TL-Versionen von Bridgestone, Dunlop, Metzeler Marathon sogar im Fahrzeugschein.
Gruss Klaus

Strange!
Dann müßte ja auch die Verwendung eines Schlauchs (im TL) eingetragen sein!

steinbock
18.09.2020, 14:59
Strange!
Dann müßte ja auch die Verwendung eines Schlauchs (im TL) eingetragen sein!

In der Tat! Ist aber nicht! :weirdo: Wollte hier auch schon fragen, ob ich überhaupt Schlauch brauche, die Antwort ist aber wohl eindeutig ja.

Bei mir steht auch Schlappenwechsel an und ich hab mich schon für Bridgestone entschieden. Hatte vorher Metzeler Marathon 888 und hab mich zweimal bei Nässe oder auch nur Sand unterm Reifen auf die Seite gelegt, weil das Vorderrad blockierte! :a030: Sehr unangenehm, weil Sprit ausläuft und es eine Weile dauert, bis die Leute drumherum reagieren. Wirklich blöde, ich wollte nur mit 2 km/h hinterm stehenden Auto anhalten und mußte etwas stärker bremsen, weg war ich. Da hoffe ich doch, daß die Aussagen zu besserem Grip bei Nässe bei Bridgestone sich bewahrheiten.

Gruss Klaus

steinbock
18.09.2020, 15:13
Ach so, Bridgestone ist doch immer noch zulässig auch nach dem 1.1.2020??
Muß man Reifenfreigabe zum TÜV mitbringen?

Gruss Klaus

Heckenpenner
20.09.2020, 07:58
Laut dieser Checkliste Punkt 5.2 würde ich sagen, ja.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/hauptuntersuchung/checklisten-fuer-die-hauptuntersuchung/hu-checkliste-motorrad

hmt
20.09.2020, 09:05
Wenn keine Reifenmarke im Schein steht ist das egal. Wenn doch dann die Bescheinigung mitführen.

TheCrow
27.09.2020, 17:17
So - habe gerade meine alten Brigdestones (Exedra nicht: Exedra Max) runtergepellt und Conti (ContiTour) draufgezogen... und dann gleich mal ein wenig angefahren: sie laufen super!
Fühlen sich noch ein Wenig "handlicher" an, als die Bridge. Kann aber auch daran liegen, dass die Bidgestones inzwischen etwas eckig gefahren waren...
Mal sehen, wie sie sich auf nasser Straße machen. Die (alten) Bridgestones waren auf nasser Straße ja unübertroffen!!
Preislich liegen die Contis sehr nahe bei den Bridgestones. Sparen kann man also nicht wirklich mit denen. Vorteilhaft ist, dass der Hinterreifen gut 20,- € günstiger ist, als der Vorderrreifen. Hinterreifen verschleißen i.d.R. schneller als Vorderreifen...
Kaufentscheidend war für mich, dass Marvin von den neuen Bridge ExedraMax enttäuscht ist, dass Conti eine Firma aus dem Ort ist und dass Conti auf dem Hinterreifen in der Mitte des Profils einen duchgehenden Laufstreifen hat. Conti verspricht, dass sich der Reifen dann nicht so schnell eckig fährt, wenn man längere Zeit geradeaus fährt. Mal sehen, ob es funktioniert.

Hoschi
27.09.2020, 19:55
Ich fahr jetzt die neuen Metzler Marathons, im Verbindung mit neuen Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager.
Der Hobel läuft im trockenem wie auf Schienen, im nassen hab ichs noch nicht testen können.

hmt
28.09.2020, 07:32
Dann pass mal gut auf im Regen. Vieleicht sind die "Neuen" ja auch besser.

Hoschi
28.09.2020, 20:06
Bei dem ersten Satz Metzler war ja vorne noch der ME 33 Lasertec drauf.
Der war bei Nässe wirklich grenzwertig, aber optisch durchaus schön:grin:

Linkin-hawk
29.09.2020, 09:51
Ich hab mit den Metzler im regen keine Probleme gehabt, bin aber auch kein Raser...mir sind meine Knochen auch Heilig glaube ich :thinking:

Hoschi
03.12.2020, 20:51
Ist vieleicht für den einen oder anderen interessant.
https://motorrad-app.suzuki.de/download/reifenfreigaben/33.pdf

Jonny-MI
03.12.2020, 23:20
Na ja, das Gutachten ist von 7/1996; gibt es die Reifentypen überhaupt noch?

Hoschi
04.12.2020, 07:41
Ich hab eigentlich mehr an die Reifengröße gedacht.

TheCrow
04.12.2020, 09:02
1996 waren die Reifenfabrikatsbindungen noch nicht ausgelaufen. Auch das Eintragungsprocedere war ein anderes als zwischenzeitlich. Ausserdem war da meine Else noch NEU (und beide Hinterradgrößen eingetragen, sowie Fabrikatsbindung eingetragen!!!)
Der Original-Hinterreifen von Bridge hat übrigens erst nach fast 20 Jahren aufgegeben - ne, aufgegeben hat er nicht wirklich, er hatte immer noch klasse Gripp (auch bei Nässe, was mich echt beidruckt hatte) - ich hab aufgegeben, hatte keine Traute mehr. Der zweite Bridge ist schnell brüchig geworden. Das neue Bridge-Produkt ist deutlich schlechter, als das alte, darum habe ich Conti genommen.

Savage2020
21.01.2021, 12:42
Hallo zusammen,

der Thread kommt mir sehr gelegen und ist ja relativ aktuell. Bei mir stehen auch neue Reifen an, denn der Vorbesitzer fand das Profil der Originalreifen von 93 nach wie vor ausreichend ... Im Schein wird auf eine Fabrikatsbindung hingewiesen und in der Betriebserlaubnis wird Bridgestone, Metzler und Dunlop genannt.
Konkrete Frage. Gibt es Erfahrungen mit den Dunlop F11 Vo & K527 Hi?
Die sind recht teuer, aber aus dem MTB-Bereich (Downhill) weiß ich wie wichtig gute Reifen sind und daran werde ich nicht sparen. Freue mich auf Rückmeldungen.
LG Jörn

der-wirre-Irre
21.01.2021, 13:16
Bei den Reifen nicht nur auf den Preis schielen ist schon mal gut!
Ich habe außer den Bridgestone Reifen, alles mögliche auf der eLSe erleben dürfen und die Bridgestone sind mit Abstand die besten Reifen für die eLSe.

Nun kann man das aber ncht pauschalisieren.
Nicht jeder hat das sogenannte "Popometer" wirklich im Hintern.
Wenn Leute bei 80 Km/h in einer trockenen und schnellen Kurve nicht ins Gemüse rasseln, sind sie oft schon der Meinung der Reifen ist super, ...

Dunlop auf der eLSe hat Berti drauf, der wird dir sicher was dazu sagen. Allerdings hat der andere Felgen und Reifengrößen drauf. Und genau da liegt der Hund begraben. Ich fahre Dunlop Reifen auf der Kawa und kann die Dinger nur empfehlen. Gutmütig, zielsicher, bei Nässe bin ich meistens deutlich schneller als andere und es kommt aber kein unsicheres Gefühl auf.

Ob man das jetzt aber 1:1 auf die eLSe ummünzen kann, wage ich zu bezweifeln.
Was auf dem einen Motorradtyp funktioniert, kann auf einem völlig anderen Moped voll in die Hose gehn.
Da hilft wirklich nur probieren, ... oder eben auf die Erfahrungswerte anderer und am Ende auch auf as kleine Teufelchen, das einem zuflüstert: "mach es" hören.

TheCrow
21.01.2021, 13:39
@Tom: hast Du aktuell die Bridge "Ex-Max" drauf?
Der Marvin hat sie drauf (evtl. auch schon nicht mehr) und ist schwer enttäuscht!
Die ursprünglichen Bridge "Exedra" liefen wesentlich besser. Und Marvin hat ein geeichtes "Popometer". ;-)

der-wirre-Irre
21.01.2021, 13:59
Stimmt schon das die G 523 und G 524 besser waren.
Die "Einheitsreifen" für Chopper/Cruiser von Bridgestone sind aber auch gut.
Okay, ich hab jahrelang nur noch diese Full Bore Dinger drauf gehabt und da konnte es nur besser werden. Selbst Marianne hat das hinten drauf gemerkt, wenn da vorne oder hinten Probleme mit der Haftung auftraten. Und das war leider Dauerzustand, egal ob nass oder trocken, ...
die Reifenfuzzis, die mir die Full Bore runter geholt haben konnten sich vor lachen kaum halten als sie die Profiltiefe der Full Bore gesehen haben und irgend ein Pole hat die freudestrahlend vom Hof geschleppt, ...

Die ganzen anderen Fabrikate können mich nicht wirklich überzeugen.
Metzeler geht ohne Vorwarnung weg, Heidenau eiert irgendwie durch die Gegend das man nie genau weiß wo man in der Kurve raus kommt.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Fahrstil unbedingt das Maß der Dinge ist.
Wenn ich mir die Trittbretter und die Sturzbügel an der Kawa von unten anschaue wohl eher nicht, ...:embarassed:

Bombero
21.01.2021, 18:16
Ich fahr seit ca. 18tsd. Km die Heidenau - Socken. Bei meinem Chopper mäßigen Fahrstil mit
70 % Landstrasse und 30 % BAB bin ich mit denen voll zufrieden, fahre allerdings selten bei Regen
und wenn, dann angepasst. Das Moped hat mit den Reifen einen Super Geradeauslauf (Vollgasgetestet!),
gute Kurvenhaftung und der Verschleiß ist normal (achte allerdings penibel auf Reifendruck).
Einziger Wermutstropfen ist ein hohes Laufgeräusch! Aber irgendwas ist ja immer :wink: .

Hoschi
21.01.2021, 20:12
Wie hier schon angemerkt wurde kommt es auch auf den Fahrstil an.
Ich hatte erst die Metzler drauf, Hinten den Marathon und vorne den Lasertec ME 33.
Hinten ging so einigermaßen, der lasertec war bei Nässe unfahrbar.
Dann hatte ich die Full Bore ausprobiert, war eigentlich zufrieden.
Nur der Verschleiß war enorm.
Jetzt fahr ich die Metzler Ultra ME 880, bin sehr zufrieden.
Bin aber bei Nässe auch eher der ruhige Typ und lass es auch sonst eher langsam angehen.
So ein Ape entschleunigt schon enorm:wink:

pahld
21.01.2021, 20:30
Im Moment auch den Metzler Me 880,,Tina fährt Maxis und bei Jenny sind Brückensteine drauf.
bei Regen fahr ich auch ruhiger ( Ape und das Alter)

Hoschi
21.01.2021, 20:32
Ja, das Alter hab ich vergessen:wink:
Oder verdrängt:cheesy:

pahld
21.01.2021, 20:46
oder vergessen: wink:

Billy
22.01.2021, 11:55
Bei Regen vorsichtiger zu fahren hat mit Alter nix zu tun.
ich muss Tom beipflichten,die besten Schlappen auf der Elsen waren die Brückensteine,Exedra G523 und 524 bei Nässe immernoch super Grip.
dann hatte ich die Marathon drauf,bei Nässe....bescheiden.
Jetzt momentan Avon Venom und die sind für meinen Fahrstil oK.
Am gespann Heidenau ganz neu,damit müssen wir erst noch Erfahrung sammeln.
Und auf meiner BigTwin Dunlop D407/408 sehr gute Reifen für das Bike.

TheCrow
26.01.2021, 07:49
Bin ich denn der Einzige, der Conti drauf hat?
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Grip der Contis bei Nässe...

Savage2020
26.01.2021, 17:55
Ich werde dann wohl die Bridgestone testen. Mal sehen, welche Erfahrungen ich dann mit ihnen mache.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

der-wirre-Irre
26.01.2021, 21:13
Ich werde dann wohl die Bridgestone testen. Mal sehen, welche Erfahrungen ich dann mit ihnen mache.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Danke für die Rückmeldung.

Berichte dann bitte mal von deinen Eindrücken, bzw. Erfahrungen.
Andere profitieren ja auch davon. Allerdings sind das immer sehr subjektive Ansichten einzelner.
Ich bin die Tage mal bei dem aktuellen Schmuddelwetter mit Schnee und Nässe gefahren, nur um den Reifen bei solchem Wetter zu testen.
Ich finde den Exedra Max recht sicher und gutmütig. Habe die aber schon 7 Monate drauf und bin reichlich damit gefahren.
Neu rutschen alle Reifen etwas, ...

Savage2020
27.01.2021, 20:46
Klar, werde nach entsprechender Fahrleistung und Erfahrung berichten.

Bob
17.05.2021, 09:30
Moinsen, ich sollte doch mal hier n Kommentar einfügen zu den Conti-Milestone Reifen die ich drauf hab bei meiner. (Vorne: 100/90-19 Hinten: 140/90-15)
Ansich kann ich erstmal nichts negatives über die Schlappen sagen.
Fahren sich normalen Temperaturen und trockener Fahrbahn sicher und bringen einen zuverlässig um die Kurven.
Ich denke, das der Grip bei nasser Fahrbahn besser sein könnte aber das könnte es ja immer. Hab mich bis jetzt 2 mal erschrocken weil das Hinterrad sich dachte, man könnte auch ruhig mal ne lustige Drift-Bewegung ausführen. Könnte aber auch einfach an der falsch gewählten Kurvengeschwindigkeit gelegen haben. :-)
Da das aber auch die ersten Reifen sind, die direkt auf meiner LS drauf waren, kann ich leider keine Vergleiche anstellen. Is ja auch, wie hier schon erwähnt, sehr vom eigenen Fahrstil abhängig.
Daher schwierig zu bewerten denke ich.
Ich gehe mal davon aus das ich die nach dieser Saison wechseln muss. Denke danach werd' ich mal was anderes ausprobieren.

vauzwo
21.08.2023, 08:59
Auch mal was dazu schreiben.

Ich hatte Fullbore drauf und war damit zufrieden.
Da bei der Else eh schon bei geringer Schräglage alles mögliche aufsetzt, ist ein Sportlicher Reifen recht sinnbefreit.
Selbst bei Regen kann man sie locker bis zum Rastenschleifen fahren, ohne das was rutscht.
Jetzt hab ich Heidenau montiert, da ists das selbe, bei der Else OK auf meine Duke würde ich ihn nicht schrauben--damit ist man ganz anders unterwegs.
Ansonsten geht Bremsen und in der Kurve die Rasten schleifen lassen , was will man mehr.
Ein Manko : der Heidenau Vorderreifen ist recht kippelig, wenn man ganz langsam / Schrittgeschwindigkeit fährt/rollt

TheCrow
24.08.2023, 15:13
Habe festgestellt, dass die Reifenluftdruckangaben von Suzuki ganz offensichtlich nur für die Originalbereifung gelten. Der Conti kann gut und gerne 0,3 bis 0,5 bar mehr vertragen - dann fährt er richtig gut!

Josef_Germania
09.02.2024, 22:38
Hallo Zusammen ich komme ja garnicht klar ich finde einfach keinen Metzler im Netz kann mir da einer was empfehlen ? Gruß aus Gummersbach

Hoschi
09.02.2024, 22:42
https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkte/marke/f100_90-19/r140_90-15/38318
Suche bei Google, 2 min!

pahld
10.02.2024, 07:22
hier.
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=vDinfbk0sAtErlWQ.100.327380838&Cookie=sea_rd_de_Google_Search_Brand&Breite=100&Quer=90&Felge=19&Speed=H&Marke=Metzeler&ranzahl=1&tyre_for=Chopper&Herst=Metzeler&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO&rf_pos=1&details=Ordern&typ=R-401540

und hier:
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=vDinfbk0sAtErlWQ.100.327380838&Cookie=sea_rd_de_Google_Search_Brand&Breite=140&Quer=90&Felge=15&Speed=H&Marke=Metzeler&ranzahl=1&tyre_for=Chopper&Herst=Metzeler&m_s=1&rsmFahrzeugart=MO&rf_pos=1&details=Ordern&typ=R-251776

wenn du allerdings den /80 bei metzeler suchst hast du pech
ich fahre an einer LS auch die obengenannten metzele allerdings nur solange bis sie runter sind dann steig ich auf Maxis um

Josef_Germania
16.02.2024, 04:38
Warum steigst du dann auf maxxis um ? Fahre gerade maxxis

Habe mir jetzt neue Metzler Marathon geholt.
Brauche ich dann auch neue Schläuche dafür? Gruß

TheCrow
16.02.2024, 11:20
Eigentlich brauchst Du keine anderen Schläuche, die alten passen auch - aber es wäre doch total ärgerlich, wenn die alten Schläuche plötzlich aufgeben - dann darfst Du die Räder wieder ausbauen, Reifen wieder abziehen, neue Schläuche montieren und alles wieder zusammensetzen...

Josef_Germania
19.02.2024, 18:22
Hallo zusammen .
Jetzt brauche ich neue Schläuche für Vorne und Hinten für die neuen Reifen mit dieser neuen Größe und wollte euch als Fachmänner mal fragen welche genau ich bestellen muss ?

Mit Freundlichen Grüßen Josef aus Gummersbach ;)

P.s Wieso hat sich eigentlich dieses Reifenmaß jetzt geändert ist das was Gesetzliches oder so ?

Hoschi
19.02.2024, 20:04
Welche du bestellen musst?
Ich würde jetzt mal sagen passende zur Reifengröße, im Idealfall aus Gummi und rund!
Sorry für die flapsige Antwort, aber was willst du eigentlich hören?
Bestell die Schläuche und gut ist!

Zur Reifengröße, ich denke mal das diese Dimension nicht mehr so häufig anzufinden ist, da lohnt sich eine Auflage für die Hersteller einfach nicht.

Bombero
19.02.2024, 20:13
Welche du bestellen musst?
Ich würde jetzt mal sagen passende zur Reifengröße, im Idealfall aus Gummi und rund!
Sorry für die flapsige Antwort, aber was willst du eigentlich hören?
Bestell die Schläuche und gut ist!

Zur Reifengröße, ich denke mal das diese Dimension nicht mehr so häufig anzufinden ist, da lohnt sich eine Auflage für die Hersteller einfach nicht.

:smilie_baby_010: ....und auf's abgewinkelte Ventil des Schlauch's für hinten achten!

Hoschi
19.02.2024, 20:19
Und richtigrum einbauen(lassen), wärst nicht der erste!

Sigi
19.02.2024, 20:19
:smilie_baby_010: ....und auf's abgewinkelte Ventil des Schlauch's für hinten achten!

Winkel in Fahrtrichtung nach rechts! Hab's meinem Reifenfuzzi das letzte mal sogar aufgemalt, hat nicht geholfen. :-/

Hoschi
19.02.2024, 20:35
Um das zu kapieren muss man ja auch seinen Namen tanzen können.

Bombero
19.02.2024, 20:45
...und wennste schon bestellst, bestell gleich neue Felgenbänder mit!!

pahld
19.02.2024, 20:48
Winkel in Fahrtrichtung nach rechts! Hab's meinem Reifenfuzzi das letzte mal sogar aufgemalt, hat nicht geholfen. :-/

ja das mit Rechts und Links is so ne sache , da kann mann sich schon mal vertanzen äh tun .. um sicher zu sein ventil in Richtung Bremstrommen

Bombero
19.02.2024, 21:16
Vorausgesetzt der Eintänzer vor Ort weiß, was 'ne Bremstrommel ist!

Sigi
19.02.2024, 21:50
ja das mit Rechts und Links is so ne sache , da kann mann sich schon mal vertanzen äh tun .. um sicher zu sein ventil in Richtung Bremstrommen
Hab' ihm nur die Räder gebracht. Auf der Zeichung war Rollrichtung und ein Pfeil nach da --> aufgemalt. Beim nächsten Mal nehm' ich die Räder und nen Bambusstock mit.

Bombero
19.02.2024, 22:11
Hab' ihm nur die Räder gebracht. Auf der Zeichung war Rollrichtung und ein Pfeil nach da --> aufgemalt. Beim nächsten Mal nehm' ich die Räder und nen Bambusstock mit.


Als Zeigestock oder um dem Eintänzer bei Fehlmontage eins überzuziehen?

Sigi
19.02.2024, 23:08
Als Aufmerksamkeitsmultiplikator.

Josef_Germania
20.02.2024, 06:11
Jut jut danke dann werde ich die mal bestellen und verbasteln danke für den tipp mit den Felgenbändern ;)

Bombero
20.02.2024, 07:52
Jut jut danke dann werde ich die mal bestellen und verbasteln danke für den tipp mit den Felgenbändern ;)

Dazu noch 'n Tipp: gegen das lästige Verrutschen des Felgenbands bei der Montage
des Ventil's hab ich das Band punktuell mit Sprühkleber im Felgenbett fixiert!