PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinker blinken schneller bei laufendem Motor



Andreas R
05.05.2020, 08:10
Hallo zusammen,

ich baue gerade meine zweite Savage um. Original Blinker sind runter, LED Blinker mit einem Lastunabhängigen Relais drauf.
Blinkfrequenz stehend normal, gestern eine Probefahrt gemacht und festgestellt das die Blinker bei laufendem Motor deutlich schneller blinken.
Motor aus, blinkt wieder normal....

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler versteckt ist?

LG Andreas

pahld
05.05.2020, 08:19
was für ein Relais hast du verbaut?

Andreas R
05.05.2020, 08:25
Hallo Dieter,

ein 2 poliges aus der Bucht (hatte ich noch im Teile Schrank)

LG Andreas

pahld
05.05.2020, 08:40
Bestimmt son Billigteil(sorry) und dann noch Blinker die kaum Stromziehen da kann das schon sein wenn die Bordspannung etwas steigt .

cilex
05.05.2020, 08:46
Ohmsches gesetz und so: Spannung steigt -> Strom sinkt bei gleichbleibenden Widerstand -> Ergo dein Blinkrelais ist doch nicht ganz so lastunabhängig wie du denkst.
Kauf dir was gescheites. Ich kann das von Motogadget empfehlen. Kostet ca. 30€

Nordwicht
05.05.2020, 09:07
Motogadget kann ich auch empfehlen. Seit Jahren an der Honda ohne Probleme im Einsatz. An der eLSe funzt es auch top!

der-wirre-Irre
05.05.2020, 09:12
Motogadget, Kellermann, egal ein gescheites, lastunabhängiges Blinkrelais ist Pflicht. Kostenpunkt bei rund 30€.
Mit diesen Billigteilen hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, ...

Viertakter
05.05.2020, 09:55
Ohmsches gesetz und so: Spannung steigt -> Strom sinkt bei gleichbleibenden Widerstand

Moin!
Ich weiss nicht, welchen Herrn Ohm du da zitierst, aber der Georg Simon Ohm, den ich kenne, sagt durchaus etwas anderes!
Bei steigender Spannung und gleichbleibendem Widerstand steigt gleichförmig auch der Strom und die Leistung steigt dazu im Quadrat.

Beispiel:
12V 10 Ohm = 1,2A = 14,4W
14V 10 Ohm = 1,4A = 19,6W
24V 10 Ohm = 2,4A = 57,6W

Etwas anderes wäre es, wenn im jeweiligen Blinker eine Strombegrenzung wäre, z.b. über einen intern geregelten Schaltwandler. Dann bliebe die LEISTUNGSaufnahme tatsächlich konstant und bei steigender Spannung fiele der Strom. Das ist dan aber kein konstanter Widerstand...

aber unterm Strich tippe ich auch darauf, dass das jetzt verbaute Blinkrelais nix taugt. :o)

Andreas R
05.05.2020, 10:09
Danke für die Tipps, dann wohl raus mit dem Relais...

LG Andreas