PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker



Sigi
29.04.2020, 18:59
Hi,
ich bin bei Euch, wenn ihr sagen wollt, dass wenn man keine Ahnung von Strom hat, soll man die Finger davon lassen, aber offziell darf ich sowas sogar machen, nur ist von der Ausbildung zu wenig für diese Problemstellung übrig geblieben.

Ich versuche Ist- und Sollzustand mal zu beschreiben... fängt ja gut an, keine Ahnung, warum das Bild gedreht ist. o.0

27448

Ist: Nr 1 und 2 sind Schalter in Wechselschaltung, die eigentlich nur Nr 4 und 5 Außenleuchten schalten sollen. Von Lampe 4 wurde aber aber mal eine Leitung zu einen kleinen Schuppen (3) abgezwackt dessen Stromversorgung jetzt auch über die beiden Schalter an- und ausgeschalten wird.

Soll: Ziel ist den Schalter Nr 1 (außen) zu eliminieren und unabhängig von den Schaltern dauernhaft Strom im Schuppen zu haben (im nächsten Schritt kriegt der Schuppen dann noch eine eigene Sicherung und einen "Master"-Schalter im Schuppen selbst).
Die Lampen sollen dann nur noch von innen (Schalter 2) mit einem Kontroll-Schalter geschalten werden können. Kontroll-Schalter soll leuchten, wenn außen das Licht an ist.

Den Strom für den Schuppen woanders als von Lampe 4 abzugreifen ist blöd, weil da die Leitung halt schon halbwegs sauber verlegt ist. Wenn ich jetzt Schalter 1 abklemme geht gar nix mehr. Dort ist braun als Phase am Schaltereingang angeklemmt und zwei schwarze Schaltdrähte für die Wechselschaltung.

Geht das so überhaupt irgendwie?

Sigi
29.04.2020, 19:57
Detailnachtrag:

Schalter 1 (außen):
27454

Lampe 4:
27455
Die einzelnen Drähte ohne die Außenisolierung müssten die Stromversorgung für den Schuppen sein.

Schalter 2 (innen mit Kontrolleuchte)
27453

Was mich noch ein bisschen irritiert ist, dass bei Lampe 5 ein 3-adriges Kabel mit Schutzleiter, Null und Phase rauskommt, dessen Urprung ich noch nicht entschlüsseln konnte. Evtl. geht das einfach parallel von Lampe 4 weg - woanders ist nämlich kein Nullleiter angeschlossen.

pahld
29.04.2020, 20:13
Sigi klemm doch mal das dreiadrige in Lampe 4 ab..und da schau ob Lampe 5 noch brennt oder der Schuppen 3 keinen Saft mehr hat.
Dann sehen wir weiter

Sigi
29.04.2020, 20:17
Das mit der Außenisolierung oder die einzelnen Adern?

pahld
29.04.2020, 20:23
Das Kabel....für Sigi ..das mit der Aussenisolierung

Sigi
29.04.2020, 20:48
Naja, das andere ist auch ein Kabel, die Außenisolierung fängt halt erst hinter dem Lampengehäuse an. :P

pahld
29.04.2020, 21:01
Deshalb ja auch das 3-adrige und nicht das 5-adrige Kabel:grin:

Sigi
29.04.2020, 21:52
Ne, so ganz sicher bin ich mir da bei nix. Werde mal die Kabelverläufe mit Durchgangsprüfer ermitteln - wenn's das Wetter am langen Wochenende zulässt.
Die Elektroinstallation im Haus ist soweit ich das beurteilen kann ok. Nur alles außerhalb wurde irgendwie bissi schräg aufgepfopft. Vorne am Haus habe ich auch nochmal sowas ähnliches, da geht eine Steckdose nur bei einer bestimmten Stellung der Wechselschaltung für eine Eingangsbeleuchtung.
Eilt alles nicht, will ich aber nach und nach in einen logischen Zustand bringen.

pahld
29.04.2020, 21:53
Jürgen deshalb soll er das 3-adrige mal abklemmen um zu sehen ob dann der schuppen kein Strom mehr hat oder ob die zweiete Lampe nicht mehr brennt.
Schuppen ohne Strom wäre die bessere Version

pahld
30.04.2020, 06:11
Ja Jürgen du meinst sowas
27459
oder
27460

Kenn ich auch noch,obwohl die sogenannte "Hamburger Schaltung" doch mit Vorsicht zu geniessen ist
bei Sigis Verdrahtung wäre noch gut zu wissen wie das in dem Oberen Schalter aussieht

Nachtrag wenns heutzutage keine App dafür gibt kommen die meisten doch nicht klar

Linkin-hawk
02.05.2020, 17:21
Sigi! Warum rufst du denn nicht an???
Ich Kuck mir das später genauer an, dann meld ich mich nochmal..

pahld
02.05.2020, 17:26
Jens du wirst auch nix anderes sehen können

Sigi
02.05.2020, 19:21
Dachte mir ich erreiche Dich hier auch und Bildmaterial hilft ja wahrscheinlich.
Die lezten Tage war mir das Wetter zu wechselhaft, um auf Leitern rumzusteigen, hoffe morgen wird's bissi stabiler, dann probiere ich mal die Tips aus.

Sigi
03.05.2020, 16:56
Vater hat heute fast den ganzen Tag im Schuppen Moped verkabelt, da war also nix mit groß Getüftel, da es da drin ohne Licht ziemlich duster ist.
Um eine Erkenntnis bin ich trotzdem reicher. Das Kabel bei Lampe 4 mit den einzelnen Adern versorgt den Schuppen.

Mal sehen, ob ich gegen Abend noch mal was ausprobieren kann.

Linkin-hawk
03.05.2020, 19:52
Wenn was ist ruf an, im Grundsatz gilt immer, an einem Schalter kommt der Strom an geht dann zum nächsten und von dort aus zur Lampe. Wenn du irgendwas hinten noch dranhängen möchtest, dann musst du ein 5 Adriges Kabel zwischen den Schaltern haben und L1 (braun) , N (blau) und Pe gelb/grün) mit weiter durchschalten. Die beiden anderen (schwarz) bilden dann die Korespondierenden (schaltdrähte) zwischen den Schaltern. Diese Sparwechselschaltung ist mist, und die Hamburger oder früher auch Judenschaltung genannt sind verboten und teilweise Lebensgefährlich.

Linkin-hawk
04.05.2020, 20:41
Bei der Sparwechselschaltung hast du doch nur 4 Adern zur Verfügung.
Dabei wird die Lampe auf einen korespondierenden geklemmt,
Kann also sein, dass an der Lampe Spannung anliegt, obwohl die nicht leuchtet. Außerdem geht das nur, wenn man eine zentrale Klemmstelle hat, sonst wird das nix.... Oder.. Das war doch so... :thinking:

pahld
04.05.2020, 20:59
Jens das bringt doch alles nix..vor Ort erstmal schauen/messen woher der saft kommt.
Dann Spannungslos machen und ausklingel wie die Kabel verlaufen und dann weitersehen

Linkin-hawk
04.05.2020, 21:29
Ja, vor Ort müsste man das machen!
ABER mein guter Piefke! Die Sparwechselschaltung wird mit 4 Adrigem Kabel gemacht und eine Steckdose unter dem Schalter betrieben! Wenn 5 Adriges Kabel liegt wird eine normale Wechselschaltung gebaut!